Bahnhof Bern selber bauen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen

    Ich wollte auf einer Karte etwas schönes Bauen mit einem Knotenpunkt in der mitte der Karte. Da ich Schweizer bin wollte ich mir mal den Bahnhof Bern etwas nachbauen mit ein bis 2 vor Bahnhöfen für den regio Verkehr. Ich weis das mann den Bahnhof nicht in die Rundung bauen kann. Habe mal versucht die paar Geleise zu bauen. Das ging ja mal gar nicht so schlecht. Das Schwere ist nur da Bern 13 Geleise hat und davon 12 mit Peron Da dann die Geleise 10 11 12 neben einander sind und dann erst wieder ein einstig kommt. das geht ja auch noch. Aber wie bekomme ich das jetzt hin das dir Bahnhof 400m lang wird und ich das Gleis 11 Als Durchfahrts Geleis brauchen kann. Da der Güterbahnhof erst etwas später kommt und die Güterzuge müssen ja durch den Bahnhof fahren. Da es ja nach meinem wissen auch nicht möglich ist im Bahnhof 2 regiolinien auf dem 400 m gleisen halb halb zu halten und zufahren. Ist der Bahnhof recht klein. Vielleicht habt ihr Profis für mich paar tips oder Hinweise wie ich das am Besten machen könnte.

    Danke viel mal für die Tipps und das helfen. danke auch an die vielen Modbauer für die super Arbeit und die zeit die Ihr immer investiert.

    Mit freundlichen Grüssen Bütikofer Philipp

  • Ein Durchfahrtsgleis realisierst du doch, indem du einfach die Gleise ohne Bahnsteig nebeneinander setzt - oder wie meinst du das genau? Das ist dann ein Bahnhofsgleis ohne Bahnsteig, welches du als Durchfahrtsgleis nutzen kannst, wenn es richtig angebunden ist. Indem du einen Wegpunkt direkt am Ende / Anfang des Durchfahrtsgleis platzierst, kannst du dann bspw. durchfahrende Züge dazu zwingen, dieses Gleis zu benutzen.

  • Hi

    Habe ebenfalls versucht den Bahnhof Bern nachzubauen. Das mit der Kurve ist wirklich etwas blöd. Falls du GZs furch das Durchfahrtsgleis fahren lassen möchtest, baust du es zuerst genauso wie es von GreenCity beschrieben worden ist. Dann kannst du einfach anstatt den Bahnhof als Halt in den Fahrplan zu integrieren, das Ausfahrsignal nehmen und Zack fährt er durch.


    Das mit den zwei Regiolinien ist durchaus möglich. Man muss den Bahnsteig sozusagen nur unterbrechen (siehe Tabelle unten). Somit entstehen dann zwei verschiedene Bahnsteige zum anklicken. Es können somit zwei Züge auf dem optisch gleichen Gleis stehen. Ich hätte hier ein Bild angehängt, doch das funktioniert irgendwie nicht.

    Bahnhofsgleis Siganl X-Weiche SignalBahnhofsgleis
    Bahnhofsgleis Siganl X-Weiche SignalBahnhofsgleis


    Das einzige was jetzt noch fehlt sind Schweizer Signale.

    LG

  • Hallo Zusammen ich habe es versucht.

    Aber was brauche ich da für ein Mod ich kann nur 12 Gleise erstellen. Wie Baue ich den so ein gleis wie in der Tabelle oben. ich kann ja im Bahnhof keine Weichen Bauen.

    Kann mir da bitte Jemand helfen. Oder mir sagen was ich brauche. Ich habe sogar einen Gleisplan gefunden wo ich das alles bauen könnte.

  • hi

    ich habe mich grob am Gleisplan von Stellwerksim orientiert (siehe Bild)

    transportfever.net/wsc/attachment/149417/

    und dann auch an Google Earth und OpenRailwayMaps. Welchen Gleisplan hast du denn benutzt? Wäre nämlich auch daran interessiert ;)

    Da Bern 14 Gleise (1 Durchfahrtsgleis und ein "Halbgleis, die 14") besitzt, ist man gezwungen 2 Bahnhöfe nebeneinander zu setzen. Ich habs so gemacht, dass ich den Gleisen 11, 12, 13 und 14 einen neuen Bahnhof gesetzt habe. Da man ja bei Transportfever 2 die Bahnhöfe nach Belieben konfigurieren kann, habe ich bei den Weichen im Bahnsteigsbereich pro Gleis ein Element gelöscht (siehe Bild im Anhang). Somit kann man Weichen und Signale setzen (2. Bild). Du kannst gleise im Bahnhofsbereich löschen indem du 1. den Bahnhof baust, 2. den Bahnhof anklickst und auf konfigurieren klickst und 3. via der Taste "B" den Abrissmodus aktivierst und somit einzelne Gleiselemente löschen kannst.

    Hoffe konnte dir helfen



    LG und schönen Abend

    PS: kennst du Schweizer Signale für Transportfever 2?

  • ja die kenn ich schon. Habe aber eher an Signale des Typs L und N gedacht.

    Die Bauanleitung gibt es hier. Für eine fertige Mod müsste jemand die Signale neu erstellen.

    Hallo Zusammen ich habe es versucht.

    Aber was brauche ich da für ein Mod ich kann nur 12 Gleise erstellen. Wie Baue ich den so ein gleis wie in der Tabelle oben. ich kann ja im Bahnhof keine Weichen Bauen.

    Kann mir da bitte Jemand helfen. Oder mir sagen was ich brauche. Ich habe sogar einen Gleisplan gefunden wo ich das alles bauen könnte.

    Für grössere Bahnhöfe brauchst du die CommonAPI2 mit dem Bahnhofsadapter.


    Für Weichen oder Signale mitten im Bahnhof musst du einfach ein oder zwei Gleismodule löschen und diese Lücken anschliessend mit normalen Gleisen auffüllen. Dabei werden automatisch die Bahnsteige aufgeteilt, was eine Doppelbelegung ermöglicht.

  • Gibt es eine Möglichkeit, das bei 2 nebeneinander liegenden Bahnhöfen, die Passagiere nur einen Ausgang benutzen? Ich habe schon hin und her probiert aber nichts gefunden was Sinn macht. Und ein Shuttle von Bahnhof 1 nach Bahnhof 2 ist doof.

  • Du kannst an die Bahnsteigsränder Treppen hinzufügen. Entwerder die bahnhöfe sind so nah beienander, dass sich die Ärmchen verbinden oder du musst ein kurzes Stück Straße dazwischenbauen.

    Wenn du den einen Bahnhof anklickst und der andere wird weiß, ist der Fußweg zwischen ihnen so kurz dass die passagiere bereit sind zu laufen um von dem einen Bahnhof zum anderen zu kommen.

    Das ist natürlich stark von der Situation abhänig, daher währe ein Screenshot der zu verbindenden Bahnhöfe praktisch um dir zu helfen, wenn du es nicht alleine schaffst.

  • Hey Danke

    Ich habe den Gleisplan auch von da OpenRailwayMaps. Leider habe ich noch keine Signale. Habe auch sonst noch fast nichts da ich Neu bin im Transport Fever bin ich erst am Lehrnen wie alles so geht. Welche Gleise hast du den? Die da von Transportfever.net?

    noch ein schöner Abend und ein Gruss aos der Region Bern

  • hi

    Ich nutze den DB Gleisset-Mod von Rheingold mit den dazugehörigen frei platzierbaren Oberleitungsmasten. Da die automatisch generierten Oberleitungsmasten manchmal in den Gleisen stehen. auf der Strecke nutze ich noch ein Gleispaket mit verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Und einen Gruss aus Bern

  • Hi :)


    Ich bin ja mal gespannt, weil ich nämlich genau die gleiche Idee hatte, Bern und Umgebung nachzubauen. Besonders darum weil Bern 3D Google Maps Bildmaterial anbietet und es für den Nachbau extrem nützlich ist :)


    Hi

    mit dem Nachbau der Gleisanlagen war ich schonmal soweit wie auf dem Bild. Gleisvorfeld auf beiden Seiten gebaut und dann: Spiel gecrashed und Spielstand nicht mehr ladbar. Wer kennts nicht xD.

    Betreffend Umgebung: Hast du auch vor die Stadt selber zu Bauen oder nutzt du da eine vorgefertigte Karte? Würde mich mal interessieren.


    Lg

  • ah okay. Bin auch noch ziemlicher Neuling im Bereich Schönbau. Werde mich aber ranhalten und vielleicht auch mal was dazu hier posten.

    philipp1414 machst du einen Nachbau einer Strecke von Bern aus (z.B. Bern-Thun) oder einfach freier Schönbau mit Bern als Knotenpunkt?

  • Du kannst an die Bahnsteigsränder Treppen hinzufügen. Entwerder die bahnhöfe sind so nah beienander, dass sich die Ärmchen verbinden oder du musst ein kurzes Stück Straße dazwischenbauen.

    Wenn du den einen Bahnhof anklickst und der andere wird weiß, ist der Fußweg zwischen ihnen so kurz dass die passagiere bereit sind zu laufen um von dem einen Bahnhof zum anderen zu kommen.

    Das ist natürlich stark von der Situation abhänig, daher währe ein Screenshot der zu verbindenden Bahnhöfe praktisch um dir zu helfen, wenn du es nicht alleine schaffst.

    irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Aber... ich habe den H4e Enhenced Station gefunden. Lässt bis zu 32 Gleise zu, mit Durchfahrgleisen. Einfach Super!

    Das hat jetzt hier natürlich nichts mit dem Bahnhof Bern zu tun. Bin auch schon wieder weg.;)

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir die Bern Thun mal angesehen. Jamus_Elanus Aber versuche es wohl warscheinlich am Wochenende mal auf einer Standart. Den ich wollte Ihn mal ursprünglich mal in die mite Bauen. So das ich genügend Möglichkeiten habe ab Wankdorf und evtl Europaplatz dann weiter zu Bauen. Die Schweiz hätte ja noch viele intresannte sachen wo mann dann anhängen könnte so das der Bahnhof mal ausgelastet wäre. und auch etwas Güter unterwegs ist. Aber im weiteren würde mich dann auf der Karte auch eine Bergstrecke intresieren.

    Aber als ganz neuer und als Anfänger im Transport Fever weis ich nicht ob ich das überhaupt kann. und Zeit ist manchmal halt auch etwas beschränkt.

    wicked1133 Warscheinlich würden mir paar tipps sicher weiterhelfen und wäre auch sehr dankbar darüber.

    Noch ein schöner Abend

BlueBrixx