Größenwahnsinnige Map → Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen! :)


    Ich wollte etwas "Verrücktes" probieren, habe aber leider am eigenen Leib erfahren müssen, dass es bisher anscheinend nicht möglich ist mein Vorhaben umzusetzen.


    Eine kurze Zusammenfassung meines Vorhabens: Gebaut werden sollte auf einer größenwahnsinnigen Map mit 60 Städten und über 450 Industriegebäuden. Mein Ziel war es wirklich alles mit allem zu verbinden, also Passagiere von einer Stadt in die andere zu bringen (und insgesamt in alle 60 Städte) und auch jede Stadt mit den benötigten Gütern zu versorgen - das war mein Plan.


    Ich habe also eine größenwahnsinnige Map geladen (60 Städte, 493 Industrien) und damit begonnen verschiedene Linien (Bus, Tram, Zug) zu erstellen, doch nur ein paar Stunden später begann das Spiel zu ruckeln und mir ist aufgefallen, dass alle Fahrzeuge (AI und meine) sich langsamer als sonst bewegen. Ein paar Minütchen später war es nahezu unmöglich auf einer höheren Geschwindigkeit als die Standardgeschwindigkeit zu spielen, da wirklich jedes Fahrzeug "mysteriös, also langsam und stockend" unterwegs war. War anzusehen wie eine Diashow, die FPS jedoch lagen weiterhin bei 45-55 nur die Fahrzeuge u. Züge haben sich so komisch bewegt.


    Habe versucht die Karte neu zu laden, hat aber nichts gebracht. Deshalb habe ich mal hier durchs Forum geschaut und mitbekommen, dass auf größeren Maps ein Problem mit der Wegfindung sein soll. Je größer die Städte also werden bzw. je mehr Linien man erstellt, desto "langsamer" und stockender wird das Spiel.


    Ich wollte nur wissen, ob ihr glaubt, dass es jemals möglich sein wird auf einer größenwahnsinnigen Map mit eben diesen 60 Städten und über 450 Industrien alles mit allen zu verbinden ohne gröbere Lags oder Ruckler, da ich weiß, dass das Problem schon länger besteht. :?:


    Natürlich sagen viele man soll einfach auf einer kleineren Map wie Medium oder Groß spielen, aber warum ist es möglich eine größenwahnsinnige Map mit eben so vielen Städten und Industrien zu erstellen wenn man nichtmal einen Bruchteil davon bebauen kann bevor das Spiel ins Stocken gerät?


    Ich habe mal die Einwohnerzahl hochgerechnet wenn wirklich jede Stadt an den ÖPNV angebunden ist und auch alle Güter bekommt (habe eine Mod mit 6 Güter pro Stadt statt 2). Herausbekommen habe ich 180000 Einwohner als Minimum auf der ganzen Map (180000:60=3000 mit einer Startbevölkerung von 250 je Stadt). Jetzt habe ich um die 30000 Einwohner und schon jetzt ist es kaum möglich auf Standardgeschwindigkeit zu spielen da es ruckelt und lagt.


    Ich spiele Transport Fever 2 wirklich wirklich gerne aber das frustriert mich einfach. Habe mich echt schon lange auf dieses Langzeitprojekt, also eine riesen Map mit allem möglichen zu verbinden gefreut, aber leider war mir das Glück bisher nicht vergönnt ;(


    Was sagt ihr dazu? Wird das jemals möglich sein?


    PS: An meinem PC sollte es eigentlich nicht liegen, der ist nahezu neu mit einem Ryzen 9 3900X Prozessor und einer RTX 2070 SUPER und 32GB RAM.

  • Der dürfte für die größenwahnsinnige Karte ausreichen --> OLCF-4

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • 32GB ist echt noch zu wenig? Dachte das ich damit eigentlich sehr gut fahren würde, habe ja auch bei sonst keinem Spiel Probleme damit, im Gegenteil da ist noch Luft nach oben.


    Genauso wie bei Transport Fever 2. Es wird zwar gut gearbeitet, jedoch ist auch hier noch weit Luft nach oben mit RAM, außer der Task Manager lügt mich an :huh:

  • Der dürfte für die größenwahnsinnige Karte ausreichen --> OLCF-4

    Schreib ich gleich mal auf die Einkaufsliste :P:D


    Aber jetzt mal ernsthaft: wieso gibt es überhaupt die Funktion eine größenwahnsinnige Karte auszuwählen wenn doch schon klar ist, seitens den Entwicklern, dass diese derzeit gar nicht laufen kann, sobald man beginnt auszubauen. Außer natürlich man besitzt zufälligerweise gute von dir empfohlene Stück :D

  • Also da möchte ich jedenfalls nicht die Stromrechnung bekommen ^^

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Mukimuk Du kannst ja normalerweise eine Größenwahnsinnige Karte gar nicht erstellen, sondern musst dafür in den Dateien rumpfuschen. Alleine das solte dir schon zeigen, dass es aus einen Grund gibt, dass es die Funktion, sich so eine Karte einfach zu erstellen, eben nicht gibt und es nicht vorgesehen ist, dass das jemand macht, der nicht genau weiß, was er macht und die Folgen nicht kennt.

  • Letzlich hängt das ja auch davon ab, wie voll du die Karte packst (Anzahl an zu berechnenden Dingen). Bei wenigen Städte und wenige Industrien verteilt auf eine größenwahnsinnige Karte sollte es da wohl eher keine Probleme hinsichtlich Leistungsverhalten geben.

  • da wirklich jedes Fahrzeug "mysteriös, also langsam und stockend" unterwegs war. War anzusehen wie eine Diashow, die FPS jedoch lagen weiterhin bei 45-55 nur die Fahrzeuge u. Züge haben sich so komisch bewegt.

    Dieses Problem ist bereits bekannt und hat mit zu vielen Pfad-Möglichkeiten zu tun, vor allem für Autos.

    Seltsames Problem mit der Geschwindigkeit von Fahrzeugen


    Eine kurze Zusammenfassung meines Vorhabens: Gebaut werden sollte auf einer größenwahnsinnigen Map mit 60 Städten und über 450 Industriegebäuden. Mein Ziel war es wirklich alles mit allem zu verbinden, also Passagiere von einer Stadt in die andere zu bringen (und insgesamt in alle 60 Städte) und auch jede Stadt mit den benötigten Gütern zu versorgen - das war mein Plan.

    Dein Vorhaben ist in der Tat größenwahnsinnig. Dabei ist es grundsätzlich schon möglich auf riesigen Karten zu spielen, nur wenn dann nochmal Unmengen an Personen und Güterketten dazukommen...


    Ich würde empfehlen, mit einer möglichst leeren Map zu starten (max 10 Städte, 50 Industrien), das vollständig zu verbinden dauert schon eine Weile. Dann kann man schauen wie sich die Performance entwickelt. Glücklicherweise kann man ja in TPF2 flexibel weitere Städte und Industrien hinzufügen, so kannst du nach und nach erweiteren, ohne "unnötig" viele Personen und Städte zu simulieren.


    Da du wahrscheinlich nicht von vorne anfangen willst:

    Wie lang hast du bis jetzt gespielt und wie viele Fahrzeuge hast du? So schwer es dir fällt, würde ich mit dem Sandbox-Tool 80% der Städte platt machen und evtl auch Straßen entfernen (wegen der Wegfindung). Würde mich mal interessieren, ob es dann besser ist.

  • Ich würde empfehlen, mit einer möglichst leeren Map zu starten (max 10 Städte, 50 Industrien), das vollständig zu verbinden dauert schon eine Weile. Dann kann man schauen wie sich die Performance entwickelt. Glücklicherweise kann man ja in TPF2 flexibel weitere Städte und Industrien hinzufügen, so kannst du nach und nach erweiteren, ohne "unnötig" viele Personen und Städte zu simulieren.


    Da du wahrscheinlich nicht von vorne anfangen willst:

    Wie lang hast du bis jetzt gespielt und wie viele Fahrzeuge hast du? So schwer es dir fällt, würde ich mit dem Sandbox-Tool 80% der Städte platt machen und evtl auch Straßen entfernen (wegen der Wegfindung). Würde mich mal interessieren, ob es dann besser ist.

    Werde ich mal machen, der Bulldozer wird sich freuen ^^


    Ich warte dann mal auf den nächsten Patch bevor ich mich an ein Anderes, vielleicht nicht so ganz größenwahnsinniges Projekt wage.

    Die Größe der Karte ist eigentlich ziemlich egal, auch größenwahnsinnig ist nicht das Problem. Die Ruckelorgie kriegst du auch auf einer kleinen Karte mit ein paar Städten (im einstelligen Bereich) hin, wenn die Städte nur groß genug sind oder gar zusammenwachsen.

    Da liegst du vollkommen richtig! Anfangs ging ja auch auf einer größenwahnsinnigen Map mit eben diesen 60 Städten alles problemlos, da waren sie halt noch nicht so groß sprich auch weniger Einwohner. Sobald die Städte also wachsen u. mehr Einwohner dazukommen melden sich die Ruckler nach und nach.


    So sollte es eigentlich egal sein ob man 40 Städte zu je 800 Einwohnern hat oder 10 Städte zu je 3200 Einwohner das Ergebnis ist das gleiche - zumindest meiner Auffassung nach.

  • Wenn du eine SSD hast die noch gut Platz hat dann lass eine Auslagerungsdatei erstellen. Hilft schonmal etwas gegen performance. So wird deine SSD als simulierten Arbeitsspeicher genutzt. Mit HDDs machts aber absolut kein Sinn die sind viel zu langsam. Wenn du schon 20GB erstellen kannst sollte es an sich schon spürbar besser sein. Die frage ist nur ob es bei dir soweit besser wird das es für dich auch spielbar ist wenn du schon sagst es ist ne absolute ruckelorgie und alles bewegt sich halb so schnell wie normal. Probiers mal aus, kostet ja nischt :)

  • Die Größe der Karte ist eigentlich ziemlich egal

    So sollte es eigentlich egal sein ob man 40 Städte zu je 800 Einwohnern hat oder 10 Städte zu je 3200 Einwohner das Ergebnis ist das gleiche - zumindest meiner Auffassung nach.

    So ganz stimmt das nicht. Natürlich wirkt sich die Kartengröße zunächst hauptsächlich auf den Speicher aus, allerdings müssen die Kartenbereiche auch ständig (neu-)geladen werden.

    Außerdem führen mehr Städte auf größerer Fläche mit mehr Straßen zu vielen Wegmöglichkeiten, welche ja problematisch sein sollen.

  • Wenn du eine SSD hast die noch gut Platz hat dann lass eine Auslagerungsdatei erstellen. Hilft schonmal etwas gegen performance. So wird deine SSD als simulierten Arbeitsspeicher genutzt. Mit HDDs machts aber absolut kein Sinn die sind viel zu langsam. Wenn du schon 20GB erstellen kannst sollte es an sich schon spürbar besser sein. Die frage ist nur ob es bei dir soweit besser wird das es für dich auch spielbar ist wenn du schon sagst es ist ne absolute ruckelorgie und alles bewegt sich halb so schnell wie normal. Probiers mal aus, kostet ja nischt :)

    Windows sollte es immer möglich sein eine Auslagerungsdatei zu erstellen ! Man handelt sich haufenweise (Crash)Probleme ein wenn man das verhindert, egal wieviel RAM du hast. Daher die Auslagerungsdatei immer auf auf "automatisch verwalten" setzen.

  • So ganz stimmt das nicht. Natürlich wirkt sich die Kartengröße zunächst hauptsächlich auf den Speicher aus, allerdings müssen die Kartenbereiche auch ständig (neu-)geladen werden.

    Außerdem führen mehr Städte auf größerer Fläche mit mehr Straßen zu vielen Wegmöglichkeiten, welche ja problematisch sein sollen.

    verstehe ich nicht - ob ich 10 Städte auf 10x10km habe oder auf 100x100km habe, die Wegmöglichkeiten (Verbindungsmöglichkeiten) zwischen den einzelnen Städten bleiben exakt die gleichen. Die Wege werden bei 100x100km länger, aber sonst ändert sich erstmal nichts. Das theoretische Maximum (jede Stadt mit jeder verbinden, auf der Erde, zu Luft und zu Wasser) verändert sich dadurch ja nicht.

  • Ja zum einen werden die Wege eben länger, es müssen mehr Straßenabschnitte berechnet werden.

    Und wenn man mehr Städte hat (bei gleicher Gesamtbevölkerung) gibt es viel mehr Verbindungen zwischen diesen als bei wenigen Städten, also viel mehr Alternativen die berechnet werden müssen.

  • VacuumTube : Sinnigerweise sollte Transport Fever 2 die Fahrzeit /-strecke einer Strecke zwischen zwei "benachbarten" Kreuzungen berechnen (liegt also keine Kreuzung dazischen) - und diese bleibt gleich, solange sich dazwischen nichts ändert. Da ist dann doch relativ egal, wie lang die Strecke zwischen zwei Kreuzungen ist (ob jetzt 1 km oder 10 km). Das Transportnetzwerk lässt sich prinzipiell ja auch als Graph darstellen - und da sind für die Dauer der Berechnung der kürzesten / schnellsten / ... Wege die Anzahl an Knoten (z. B. Kreuzungen) und ggf. Kanten (Streckenabschnitte zwischen zwei Knoten) entscheidener als die Länge der Kanten (Fahrzeit / -strecke zwischen zwei Knoten).

    5 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • GreenCity Das stimmt prinzipiell schon. Aber keiner von uns weiß wie der Pfad-Algorithmus genau funktioniert. Und das Problem mit zuvielen Weg-Alternativen ist ja von UG bestätigt.

    Mir ging es nur darum, dass die Größe der Karte nicht völlig egal ist. Mehr Städte führen eben in der Regel auch zu mehr Kreuzungen/Knoten.

BlueBrixx