Bauanleitung zur Konvertierung der Schweizer Lichtsignale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 1. Einleitung

    Man möge mich korrigieren, zumindest ich habe es nicht geschafft die Mod-zu-Mod und ihre Einzelteile für TransportFever2 zu konvertieren. Was bei mir hingegen funktioniert hat, ist die Konvertierung einer standalone Mod. Da ich eine solche nicht anbieten darf, würde ich hier stattdessen eine Bauanleitung vorstellen. Diese funktioniert sowohl mit den Typ L wie auch den Typ N Signalen. An den Stellen wo es spezifische Unterschiede gibt, gilt der rote Text für die Typ L Signale und der blaue Text für die Typ N Signale.

    2. Standalone erstellen

    2.1 Download aller benötigten Bauteile

    Mod-zu-Mod Typ N für Konvertierung der Typ N Signale

    Mod-zu-Mod Typ L für Konvertierung der Typ L Signale, optimalerweise wird Version 2.5 gewählt

    TrainFever Typ L Signalpaket für Konvertierung der Typ L Signale, es reicht eine beliebige Datei herunterzulanden

    TrainFever Typ N Signalpaket für Konvertierung der Typ N Signale, es reicht eine beliebige Datei herunterzulanden

    TrainFever Signalkomponenten

    TransportFever Signalbrücke

    2.2 Modordner erstellen

    Als erster Schritt muss ein Modordner erstellt werden. Mein Vorschlag:

    HansVader_Signale-Typ-L_3

    HansVader_Signale-Typ-N_3


    Wenn ihr beide Signalmods konvertieren wollt, reicht es vorerst nur einen Modordner zu erstellen und mit der Anleitung fortzufahren.

    Weitere Informationen dazu, falls notwendig, gibt es unter Punkt 1 in folgendem Lexikoneintrag.

    2.3 Zugsicherungselemente

    Hier gibt es verschiedene Varianten die benötigten Teile hinzuzufügen. Damit die richtigen Dateipfade erhalten bleiben empfehle ich folgendes:

    Aus dem Ordner br146_signalkomponenten_3 den Ordner res in den Modordner kopieren.


    Da aber nur gewisse Teile benötigt werden, kann der Rest gelöscht werden.


    Im Pfad Modordner\res\textures\Signalkomponenten kann alles ausser den Ordner Zugsicherung gelöscht werden.

    Im Pfad Modordner\res\models\material\Signalkomponenten kann alles ausser den Ordner Zugsicherung gelöscht werden.

    Im Pfad Modordner\res\models\mesh\Signalkomponenten kann alles ausser den Ordner Zugsicherung gelöscht werden.


    Im Pfad Modordner\res\textures\Signalkomponenten\Zugsicherung kann nun auch der Ordner PZB gelöscht werden.

    Im Pfad Modordner\res\models\material\Signalkomponenten\Zugsicherung kann nun auch der Ordner PZB gelöscht werden.

    Im Pfad Modordner\res\models\mesh\Signalkomponenten\Zugsicherung kann nun auch der Ordner PZB gelöscht werden.


    Im Ordner \Zugsicherung sollte in allen drei Pfaden jeweils noch die Ordner ETCS und PZB_Schweiz samt Inhalt verbleiben.

    Es ist wichtig zu löschen bevor die Signalbrücke hinzugefügt wird, da diese Mod neue notwendige Einträge in den entsprechenden Verzeichnisen hinzufügt.

    2.4 Signalbrücke

    Aus dem Ordner mav_bandion_signalbrucken_1 den Ordner res in den Modordner kopieren.


    Optional um die grünen Texturen durch die grauen Texturen zu ersetzen:

    Aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-L_2\Erweiterung den Ordner res in den Modordner kopieren und die Dateien ersetzen.

    ODER aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-N_2\Erweiterung den Ordner res in den Modordner kopieren und die Dateien ersetzen.


    Beide Mod-zu-Mod haben den gleichen res Order, es reicht also die Dateien einmalig hizuzufügen.

    Ich weiss nicht, ob nachträglich die Texturen noch geändert werden können.

    2.5 TrainFever Signalmod

    Wer beide Signalmods konvertieren möchte, sollte jetzt zuerst den Modordner duplizieren und entsprechend umbenennen.


    Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_l_fb1_integra_1\res\textures den Ordner models in den Pfad Modordner\res\textures kopieren.

    Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_n_integra\res\textures den Ordner models in den Pfad Modordner\res\textures kopieren.

    Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_l_fb1_integra_1\res\models den Ordner material in den Pfad Modordner\res\models kopieren.

    Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_n_integra\res\models den Ordner material in den Pfad Modordner\res\models kopieren.

    Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_l_fb1_integra_1\res\models den Ordner mesh in den Pfad Modordner\res\models kopieren.

    Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_n_integra\res\models den Ordner mesh in den Pfad Modordner\res\models kopieren.

    2.6 Mod zu Mod hinzufügen

    Aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-L_2 den Ordner res in den Modordner kopieren.

    Aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-N_2 den Ordner res in den Modordner kopieren.

    3 Konvertierung

    Nun solltet ihr eine funktionierende Standalone Mod haben, die konvertiert werden kann.

    Dafür entsprechendend der Anleitung mit dem Konverter fortfahren.


    Nach der Konvertierung können dann noch die restlichen Daten kopiert werden. Dies bedeutet es müssen noch mod.lua, strings.lua, settings.lua und image_00.tga aus der Mod-zu-Mod in den Modordner kopiert werden.

    Wer sie braucht, kann auch noch die liesmich.txt kopieren, um diese Information zu behalten.


    Anschliessend sollte die Mod funktionieren und die Downloads können gelöscht werden.

    4 Leuchtende Lampen

    Da in TransportFever2 die Lampen leuchten, können nun die Lampen der Signale zum leuchten gebracht werden. Dies funktioniert aber nur mit den Signallampen, die zusätzliche Ziffernanzeige der Typ N Signale müssen leider so verbleiben wie sie sind.


    Im Pfad Mododner\res\models\material\railroad\signal_sbb_typ_n muss die Datei signal_sbb_typ_n_lampen kopiert und dreimal eingefügt werden.

    Im Pfad Mododner\res\models\material\railroad\signal_sbb_typ_l muss die Datei signal_sbb_typ_l_lampen kopiert und dreimal eingefügt werden.

    Benennt die Kopien signal_sbb_typ_n_lampen_gruen; signal_sbb_typ_n_lampen_orange; signal_sbb_typ_n_lampen_rot

    Benennt die Kopien signal_sbb_typ_l_lampen_gruen; signal_sbb_typ_l_lampen_orange; signal_sbb_typ_l_lampen_rot


    Wahrscheinlich bräuchte es die origionale Datei nicht mehr, aber mit den 3 Kopien sind wir auf der sicheren Seite.


    Nun müssen ein paar Änderungen mit einem Texteditor durchgeführt werden. (Empfehlung Notpad++)


    In allen drei Dateien muss zunächst

    type = "PHYS_TRANSPARENT" auf type = "EMISSIVE" geändert werden.


    Dann muss innerhalb der Parameter der Eintrag emissive_scale = {emissiveScale = { 0, 0, 0, }, }, hinzugefügt werden. Der Eintrag params sollte dann wie im nachfolgenden Quellcode aussehen. (Ich habe zur Vereinfachung die geschweiften Klammern leer gelassen, aber die Inhalte dürfen nicht gelöscht werden)

    Code
    params = {
            alpha_scale = {},
            alpha_test = {},
            fade_out_range = {},
            map_color_alpha = {},
            props = {},
            two_sided = {},
            emissive_scale = {},  
            },

    Evtl. hilft auch das Bild aus dem Lexikoneintrag bezüglich Scheinwerfer.


    Die drei Ziffern sind die RGB-Werte (Rot, Grün, Blau) für die Lampen. Die Farbe der Lampen verändert sich je nach Verhältnis und soweit ich weiss, jegrösser die Werte sind, desto heller leuchten die Lampen.


    Mein Vorschlag:

    In der Datei _gruen sollten die Werte {0, 15, 0, } stehen.

    In der Datei _orange sollten die Werte {15, 3, 0, } stehen.

    In der Datei _rot sollten die Werte {15, 0, 0, } stehen.


    Nun müssen noch die mesh Dateien angepasst werden, sodass sie auf die neuen material verweisen.


    Im Pfad Mododner\res\models\mesh\railroad\signal_sbb_typ_n müssen die Dateien signal_sbb_typ_n_lampe_gruen.msh; signal_sbb_typ_n_lampe_orange.msh; signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh; signal_sbb_typ_n_lampe_rot.msh angepassst werden.

    Diese haben jeweils einen Eintrag materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen.mtl",},


    Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_gruen.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_gruen.mtl",}, angepasst werden.

    Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.

    Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.

    Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_rot.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_rot.mtl",}, angepasst werden.


    Im Pfad Mododner\res\models\mesh\railroad\signal_sbb_typ_l müssen die Dateien signal_sbb_typ_l_lampe_gruen.msh; signal_sbb_typ_l_lampe_orange.msh; signal_sbb_typ_l_lampe_orange_g.msh; signal_sbb_typ_l_lampe_rot.msh angepassst werden.

    Diese haben jeweils einen Eintrag materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen.mtl",},


    Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_gruen.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_gruen.mtl",}, angepasst werden.

    Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_orange.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.

    Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_orange_g.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.

    Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_rot.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_rot.mtl",}, angepasst werden.

    5. Schlussbemerkung

    Damit sollten die TransportFever Mod-zu-Mod im gleichen Funktionsumfang auch in TransportFever2 funktionieren.

    Ich hoffe die Anleitung ist verständlich und nachvollziehbar.

    Falls es Probleme gibt, bitte melden.


    I hope people who have difficulties with the German language can work with this one too. In the first part it's just copy-pasting and some deleting. In the second part it's some code editing. The bold texts are more or less pathways, folder names, file names or code that has to be edited. At the moment there is no translation planned. I can't promise, but if requested, maybe some day I'll add an English translation.

    10 Mal editiert, zuletzt von HansVader () aus folgendem Grund: Korrektur eines Fehlers bei den Typ N Lampen Weitere Korrektur bezüglich Dateipfad bei den Typ L Meshdateien

  • HansVader

    Hat den Titel des Themas von „Bauanleitung Konvertierung Schweizer Lichtsignale“ zu „Bauanleitung zur Konvertierung der Schweizer Lichtsignale“ geändert.
  • Guten Abend

    Zuerst einmal vielen Dank für die tolle Schritt für Schritt Anleitung.

    Die Signalbrücken kann ich als Asset setzen.

    Jedoch hätte ich noch ein paar Fragen betreffend der Variation der Signale:

    Typ L:

    Bei den Signalen dieses Typs, habe ich nur diese 5 Varianten (siehe Foto). Keine weiteren Variationen, keine Vorsignale und auch keine Version für die Signalbrücken. Ist das normal?

    Typ N:

    Da habe ich schon deutlich mehr Auswahl. Allerdings fehlen auch dort die Versionen der Vorsignale und der Signalbrücken. Ist das normal?


    Lg und noch einmal ein riesen Dankeschön

  • Jedoch hätte ich noch ein paar Fragen betreffend der Variation der Signale:

    Zu den Typ L Signalen gibt es insgesamt 4240 Varianten, zu den Typ N Signalen gibt es 1744 Varianten. Da aber so viele Signale schlicht das Signalmenü überfluten habe ich eine settings.lua erstellt, bei der jeder die Versionen aktivieren kann, die er gerade zum Bauen braucht. So findet man einfacher, was man gerade sucht. Auch wenn das Problem mit der Unübersichtlichkeit wohl mit TransportFever2 stark verbessert wurde, so verbleiben diese Restriktionen.

    Wenn du die settings.lua öffnest, hast du eine vielzahl an Einstellungen die du vornehmen kannst. Und falls die Einstellungen einmal nicht passen. Spiel speichern, Einstellungen ändern, Spiel neuladen und die Auswahl in Baumenü ändert sich entsprechend, während die gebauten Signale unverändert verbleiben.

    Ist das normal?

    Ja, so wie du die Signale aktuell vorfindest, so habe ich die Standarteinstellungen definiert.

  • Hallo

    Vielen Dank für deine Anleitung. Hat bei mir leider erst beim zweiten versuch Funktioniert,

    lag aber an einem selbst gemachten Fehler beim Konvertieren.


    Gibt es eine Möglichkeit die Signale Rechts und Links gleichzeitig aktiviert zu haben?


    Gruss aus Basel

  • Gibt es eine Möglichkeit die Signale Rechts und Links gleichzeitig aktiviert zu haben?

    Ich habe jene Mod nicht getestet, aber mit einer All Available Mod (sofern sie gleich funktioniert wie die TransportFever1 Mod) sollten alle Signale verfügbar werden.


    Alternativ muss jedes gewünschte Signal verändert werden. In foldenden Pfaden sind sämtliche Signaldateien ernthalten.

    res\models\model\railroad\signal_sbb_typ_n

    res\models\model\railroad\signal_typ_L

    Die Verfügbarkeit eines Signals hängt von der kumulativen Erfüllung sämtlicher definierter Bedingungen ab. Und der Wert dieser Bedinungen wird durch die settings.lua bestimmt.

    Beispielsweise durch das löschen der Zeile and options.rechts == true wird die Bedingung Rechts oder Links für das konkrete Signal entfernt. Man könnte auch die Bedingung auf false setzen. So wird das Signal auch bei der Einstellung links angezeigt, aber dafür nicht mehr bei der Einstellung rechts.

  • Hallo HansVader


    Nun konnte ich mir Zeit nehmen und die Mods nach Deiner Anleitung installieren. Alle funktioniert bestens und die SBB-Signale an den grauen Signalbrücken mit den leuchtenden Lampen sehen einfach phantastisch aus!


    Danke vielmals für diese tolle Anleitung!

  • Bonjour HansVader,


    Tout d'abord, merci d'avoir pris le temps d'expliquer la conversion du signal.


    Cependant, je ne peux pas convertir les mods. Le jeu plante à chaque fois. Étant de Suisse romande, je parle français, je ne parle pas très bien allemand et la traduction de google et d'autres sites est assez foirée.


    Pouvez-vous m'aider?


    Serait-il possible de convertir et de mettre le mod sur TPF. ne pas?


    Merci d'avance pour la réponse.

  • Pouvez-vous m'aider?


    Serait-il possible de convertir et de mettre le mod sur TPF. ne pas?

    Excuse mon français, je ne suis pas entrainé de français.

    Si il serait possible, je l'avait fait. Mais je peut te donner une courte explication des instructions. Je pense que il est pas mal auto-explicative.


    La couleur rouge est seulement pour le type L et la couleur bleu est seulement pour le type N.

    2.1 Ces sont les parts nécessaire.

    2.2 C'est la création d'un dossier de la mod. Je la nomme "Modordner" dans l'instruction.

    2.3-2.6 C'est seulement copier (=kopieren) un dossier et coller (=einfügen) lequelle dans la mod. Le gros texte sont les chemins (=Pfad) et les dossiers (=Ordner).

    Pour 2.3 tu peut fair attention. En premier il est copier-coller. Après il est effacer (=löschen) des dossiers inutile [alles ausser= tout à part de]. En dernier c'est l'objective. Dans chaque chemain le dossier ETCS et le dossier PZB_Schweiz soient rester dans le dossier Zugsicherung.

    3 C'est l'utilisation de la mod conversion. Après ça la mod soit fonctionner.

    4 C'est l'éditer des fichier (=Datei) pour ajouter des lamps lumineuse. En premier tu dois fair trois copies et ensuit les nommer comme proposée. En seconde tu dois éditer ces nouveau fichier. Le gros texte dis-te ce que tu doit éditer. Finalement le text coloré sonst des ajustements des autres fichiers. Le paragraphe au-dessus dis-te quel chemins et quel fichier. Le paragraphe au millieu dis-te quelle l'entrée. Et le paragraphe en base dis-te comme tu dois les ajouter.


    Si tu as encore des problemes, tu peut poser des autre questions.

    Et si mon français est trop dròle:D, je n'ai pas the problem avec l'anglais.;)

  • Bonjour,


    merci d'avoir pris le temps de répondre en français


    Je n'avais pas remarqué que j'avais copié le mauvais texte. Je voulais écrire en anglais.


    Pour la conversion, je vais l'essayer dans les prochains jours et si j'ai un problème, je vous recontacterai.


    Merci beaucoup et bonne journée.

  • Hallo HansVader,


    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe die N-Signale gleich beim ersten Versuch zum laufen gebracht.

    Ich habe allerdings ein Problem sie leuchten zu lassen.

    Wenn ich die MSH-Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange öffne befindet sich kein Eintrag mit materials = ... .

    Wenn ich die BLOB-Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange.msh mit Notpad++ öffne, kommen nur komische Symbole und nichts strukturiertes.


    Schaue ich in die Mod-zu-Mod da gibt es nur die MSH und BLOB-Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt wo ein solcher Eintrag drin ist.

    Diesen habe ich rauskopiert und in die konvertierte Mod in der jeweiligen Msh Datei eingefügt. Aber sie leuchten immer noch nicht...


    Ich bin kein Moddingexperte wie ihr :D

  • thank you for taking the time to respond in french

    I hadn't noticed that I copied the wrong text. I wanted to write in English.

    [...]

    I really appreciate what you’re doing. Especially your YouTube series on Transport Fever 2, it allows me to find quite a lot of ideas to keep it as realistic as possible.

    You asked in French, so there was no reason to not answer in French aswelll. As long as I understand it, it doesn't matter for me. But certainly I understand English much better.

    Concerning YouTube you confuse me with someone else. Maybe it is Hans Dampf, who has his own account on this site.

    Meine Vermutung ist, dass bei der Konvertierung etwas falsch gelaufen ist. Sowohl vorher wie auch nacher müsste der Eintrag vorhanden sein. Wie ich gerade sehe, ändert sich scheinbar an der msh-Datei bei der Konvertierung nichts. Sogesehen könnte das blosse Hinzufügen des Eintrags reichen, was aber wohl nur ein Teil des Problems ausmacht, da es bei dir nicht funktioniert.

    Jedenfalls an der blob-Datei sollte nichts geändert werden. Der Grund warum nur komische Symbole erscheinen, liegt darin dass diese wohl das eigentliche 3D-Modell beinhaltet und kein Scriptcode.


    Was ich komisch finde ist, dass in der Mod-zu-Mod überhaupt eine Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh vorhanden ist. Die dürfte da nicht sein. Könnte es sein, dass du irgendwann in einen falschen Pfad kopiert hast? Ich könnte mit vorstellen, dass du die TrainFever-Signalmod (oder bloss ein Teil) in die Mod-zu-Mod kopiert hast, statt sie in den Modordner zu kopieren. Und weil dann die Datei gefehlt hat, hat der Konverter eine erstellt.


    Meine Empfehlung wäre es das Ganze nochmal zu versuchen. Falls du TPF1 hast, könntest du die Standalone auch dort testen, bevor du die Mod konvertierst. Du müsstest dafür aber bereits vorher die vier Dateien (sh. Schritt 3) aus dem Mod-zu-Mod Ordner in den Modordner kopieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Ok, ich werde es einfach nochmal versuchen und dann berichten. :)

  • Hallo HansVader


    Vielen Dank für die tolle und verständliche Anleitung.

    Ich habe eigentlich alles so gemacht wie beschrieben, ich kann die Signale theoretisch auch benutzen wenn da nicht so ein kleines Problem wäre.

    Sieh dir dazu bitte die Bilder an.


    Ich werde einfach nicht schlau warum die Signale so extrem hell sind. Habe alle Werte so eingestellt wie beschreiben.

    Das Problem tritt eigentlich bei allen Signalen auf, ausser bei ein paar einzelnen Vorsignalen.


    LG und Vielen Dank.

  • Tomiiin, schau mal in die jeweilige *.mtl Datei und ändere mal die,


    Für grün

    emissive_scale = {

    emissiveScale = { 50, 10, 10, },

    },


    für rot

    emissive_scale = {

    emissiveScale = { 10, 12, 10, },

    },


    für weiss

    emissive_scale = {

    emissiveScale = { 10, 8, 5, },

    },


    für gelb

    emissive_scale = {

    emissiveScale = { 10, 8, 60, },

    },


    mit diesen Zahlen kannst Du experimentieren.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich werde einfach nicht schlau warum die Signale so extrem hell sind. Habe alle Werte so eingestellt wie beschreiben.

    Das Problem tritt eigentlich bei allen Signalen auf, ausser bei ein paar einzelnen Vorsignalen.

    Dies kann mehrere Fehlerursachen haben. Ich würde dir empfehlen den ganzen vierten Schritt zu überprüfen.


    Wenn die Lampen noch so weiss leuchten, dann sieht der Eintrag in einer der material Dateien vermutlich immer noch so aus: emissive_scale ={emissiveScale = { 0, 0, 0, }, },

    Die drei Nullen musst du aber entsprechend der Lichtfarbe noch abändern. Mein Vorschlag steht oben, elektronikfreak hat einen anderen Vorschlag gepostet. Die Ziffern sind RGB-Werte [Rot-Grün-Blau], und die kannst du variieren, bis du mit der Farbe und der Helligkeit zufrieden bist.


    Für das Vorsignal, das gar nicht leutet, hast du entweder in der Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange.msh nicht auf das neue material (signal_sbb_typ_n_lampen_orange.mtl) verwiesen, oder aber dieses nicht (oder nicht vollständig) bearbeitet. Wobei dann das andere Typ N Vorsignal genau das gleiche Problem haben sollte.


    Falls dies nicht hilft, teste einmal ob die Signale ohne leuchtende Lampen funktionieren. Dazu verweist du in allen mesh-Dateien auf die entsprechend ursprüngliche material-Datei (signal_sbb_typ_n_lampen.mtl und signal_sbb_typ_l_lampen.mtl)

    Falls diese funktionieren sollte zumindest ein Fehler vor oder durch die Konvertierung ausgeschlossen werden können.

  • HansVader, ich bin zu blöd…:rolleyes:


    Danke erst einmal, dass du dir die Zeit genommen und diese Anleitung erstellte hast.

    Wie schon erwähnt, bin ich aber wohl zu blöd um diese Bauanleitung Schritt für Schritt zu erstellen.

    Ich habe mich mal an die L-Signale herangewagt und im Punkt 2.1 die beiden roten Dateien geladen.

    Gemäss Punkt 2.2 habe ich mir einen Mod-Ordner erstellt und mit dem Punkt 2.3 weiter gemacht – darin sind nun nur noch die "ETCS" und "PZB_Schweiz" Dateien enthalten.


    Soooo, nun beginnt mein Problem.

    Wenn ich nun aus dem Ordner vom "mav_bandion_signalbrucken_1" den RES Ordner in den zuvor von mir erstellten Mod-Ordner kopieren will reklamiert er logischerweise, dass da bereits ein RES Ordner vorhanden ist.

    Nun gibt es da wohl eine logische Angehensweise welche mir aber absolut unlogisch ist, oder ich wohl echt einfach zu blöd dafür bin, um deine Anleitung zu verstehen.


    Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, damit ich diese Anleitung auch fertig stellen und nutzen kann?


    Recht herzlichen Dank schon mal und beste Grüsse.

    mauna

BlueBrixx