Bauanleitung zur Konvertierung der Schweizer Lichtsignale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag,


    Ich habe es jetzt geschafft, die Signal gemäss super verständlicher Anleitung von HansVader soweit zu konfigurieren, dass es mir wie im Bericht von Janus_Elanus die 5 Signal anzeigt.


    Jetzt stehe ich vermutlich auf dem Schlauch, weil ich es nicht schaffe, die gewünschten Signale zu aktivieren. Ich möchte nur die Fahrbegriff 1, 1vor, 2, 2vor, 3 und 3vor zu Verfügung haben.


    Kann mir vielleicht jemand in einer Schritt für Schritt Anleitung helfen die Signale zu aktivieren.


    Vielen Dank im voraus.

  • Jetzt stehe ich vermutlich auf dem Schlauch, weil ich es nicht schaffe, die gewünschten Signale zu aktivieren. Ich möchte nur die Fahrbegriff 1, 1vor, 2, 2vor, 3 und 3vor zu Verfügung haben.

    Wenn du die settings.lua öffnest, hast du eine vielzahl an Einstellungen die du vornehmen kannst.

    Einzelene Fahrbegriffe lassen sich nicht aktivieren oder deaktivieren. Ausserdem lassen sich die reinen Vorsignale nicht separat aktivieren.


    Die reinen Vorsignale bekommst du, in dem du mind. eine Signalversion aktivierst und zusätzlich auch Vorsignale aktivierst. Damit werden aber auch die gemischten Signale aktiviert.

    Die reinen Vorsignale befinden sich immer bei den Wegpunkten in einer eigenständigen Kategorie.


    Wenn die gemischten Signale wirklich störend sind, könnte man diese durch Umstripten oder Löschen aus der Auswahl entfernen.


    Falls das Problem der Umgang, respektive die Aktivierung über die settings.lua ist oder falls es etwas anderes ist, dann bitte ich um eine Konkretisierung des Problems.

  • Auf Steam gibts jetzt auch L-Signale, scheinbar (?) eine komplette Neuentwicklung, welche einfach aktiviert werden kann

    https://steamcommunity.com/sha…id=2266472410&searchtext=

  • Auf Steam gibts jetzt auch L-Signale, scheinbar (?) eine komplette Neuentwicklung, welche einfach aktiviert werden kann

    Ich habe mal einen Blick auf die Mod geworfen.

    Zumindest im Vergleich zu den TrainFever Signalen worauf meine Mod zu Mod und diese Bauanleitung basieren, kann ich sagen, dass es eine völlig neue Mod ist.

    Zusammenfassung dieser neuen Mod:

    Aktuell basiert die Steammod auf zwei Teilen:

    Basismod

    Signalversionen: GR, GRO, GROG, Vorsignal mit 4 Linsen

    Erweiterung

    Signalversionen: GRGOG, Vorsignal mit 5 Linsen (gibt es bei der Mod zu Mod nicht)


    Signale gibt es rechts und links, haben aber keine Zugsicherungselemente und keine Signalbrücke.


    Und die wahrscheinlich intelligenteste Idee dieser neuen Mod ist, dass Signal und Vorsignal für gemischte Signale separat gebaut werden müssen. Damit entfallen sämtliche Varianten für gemischte Signale.


    Wer weder Zugsicherungselemente noch Signalbrücke braucht, und wer mit den angebotenen Signalversionen zufrieden ist, für dem ist die neue Steammod definitiv die bessere Entscheidung. Für ein Vorsignal mit 5 Linsen ist diese Mod ebenfalls verpflichtend. Ausserdem muss man dann die Mod nicht erst noch selber konvertieren. ;)



    Ergänzung:

    • Weil die Mod keine Signalversion mit zwei Orangen Lampen hat, fehlt natürlich auch der Fahrbefehl 6.
    • Die Vorsignale sind so konfiguriert, dass die Vorsignale bei "rot" immer Warnung anzeigen und nie ausgeschaltet werden.
    • Die Signale werden nicht als Wegpunkte angeboten, und müssen dafür selber modifiziert werden.

    Da der Release erst gestern war, ist es spannend zu beobachten ob und was noch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Ergänzung zum oberen Post:

    Ich habe mich noch ein wenig mehr mit dem Script der Steammod auseinander gesetzt.

    Dank der starken Modularität der Mod wäre es möglich folgendes zu erstellen (Bilder sind nur Testversionen):


    Man kann das Hauptsignal verbreitern und so auch die Signalversion mit 7 Lampen erstellen. Wegen der Modularität könnte man aber auch auf der linken Seite eine Linse weglassen, so dass man Signale mit 6 Lampen kriegt, wie man sie in der Realität antreffen kann. Es ist möglich eine andere Lichtreichenfolgen zu erstellen, um somit andere Versionen zu kriegen.

    In gleicher Weise kann man auch ein kleines Vorsignal mit nur 3 Lampen erstellen.

    Des weiteren ist es möglich auch Kombisignale zu erstellen. Leider fehlt dafür aber die notwendige Zusatztafel.

    Und natürlich könnte man die Zugsicherung passend hinzufügen oder die Signale passend in die Signalkörbe verschieben.


    Und um gewissen Fragen vorzubeugen:

    Dieser und der vorherige Post dienen nur als Überblick über die Möglichkeiten, welche die Steammod schafft.

    Nein ich plane nicht die Signale (in einer Mod-zu-Mod) oder eine Bauanleitung zu erstellen.

    Ich nutze kein Steam, also ist es mir nicht möglich den Modersteller f1rnen zu kontaktieren. Somit kann ich weder Vorschläge oder Scripting-Mitarbeit anbieten oder um Erlaubnis für eine eigene Veröffentlichung erfragen.


    @f1rnen

    Falls du hier einmal zufällig vorbei kommst: Deine Mod hat Potenzial für einen weitaus grösseren Signalwald als nur GR, GRO, GROG und GRGOG. Wenn ich Zeit habe, würde ich va. beim Scripting durchaus Hilfe anbieten, um weitere Varianten zu erstellen.

  • Fehler Korrektur in der Anleitung:

    Ich habe heute durch einen erneuten Hinweis auf die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh von bluespere einen Fehler in der Anleitung gefunden und korrigiert. Ich habe die Anleitung um folgenden Satz ergänzt.

    Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.

    Beim Erstellen der Anleitung ist habe ich vergessen, dass die Typ N Signale auch zwei verschiedene Mesh-Dateien für die orangen Lampen haben. Es ist mir nicht aufgefallen, weil die Datei gar nicht von der TrainFever Mod kommt.

    Wenn in dieser zweiten orangenen Mesh-Datei auch auf das neu erstellte orangene Material verwiesen wird, sollten nun auch die orangen Lampen der Vorsignale leuchten, welche bisher nicht geleuchtet haben.


    Berlinkeyx und Tomiiin haben auch schon darauf hingewiesen:

    Schaue ich in die Mod-zu-Mod da gibt es nur die MSH und BLOB-Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt wo ein solcher Eintrag drin ist.

    Diesen habe ich rauskopiert und in die konvertierte Mod in der jeweiligen Msh Datei eingefügt. Aber sie leuchten immer noch nicht...

    Es tut mir leid für meine Antwort, aber die Datei kommt tatsächlich in der Mod-zu-Mod vor. Und genau diese Datei muss noch angepasst werden, damit die restlichen Vorsignale auch noch leuchten.

    Das Problem tritt eigentlich bei allen Signalen auf, ausser bei ein paar einzelnen Vorsignalen.

    Es tut mir leid für meine Antwort bezüglich den Vorsignalen. Für die Vorsignale, welche gar nicht leuchten, muss stattdessen die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh zusätzlich angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Ich wäre auch hier im Forum.

    Aktuell bin ich damit beschäftigt, die L-Signale neu zu machen. Ressourcenschonender.

    Das habe ich auch mitbekommen (vermutlich bereits im Februar). Da ich aber das Spiel seit etwa Anfang Januar nicht mehr angefasst habe (spielen oder modding), habe ich diesbezüglich nicht weiteres unternommen.

    Da du aber gerade dabei bist die Signale neu zu machen, lasse ich dir eine PM zukommen.

  • Mir kamm gerade die Frage auf ob ich alle Texturen in einen res Ordner ziehen kann oder nicht?

    MfG DomenicLP

    HV Signalsystem ist beste:love:. Das KS Signalsystem das Schlimmste<X

  • ich habe ein Problem. Ich habe beide Signalsysteme konvertiert und sie laufen auch ansich super solange ich sie alleine in einer Map lade aber sobald ich sie mit anderen Mods lade gibt es immer eine Fehlermeldung.

    Kannst du genauer umschreiben was funktioniert oder eben gerade nicht funktioniert?


    Funktioniert das exakt selbe Signal auch ohne andere Mods? Ich denke wenn da ein Fehler vorliegt, müsste dies generell nicht funktionieren.


    Könntest du die Datei transfer_log.lua aus dem Modordner als Dateianhang hochladen. Diese wird bei der Konvertierung erstellt und darin könnte ich erkennen ob da Dateien fehlen.

  • Kannst du genauer umschreiben was funktioniert oder eben gerade nicht funktioniert?


    Funktioniert das exakt selbe Signal auch ohne andere Mods? Ich denke wenn da ein Fehler vorliegt, müsste dies generell nicht funktionieren.


    Könntest du die Datei transfer_log.lua aus dem Modordner als Dateianhang hochladen. Diese wird bei der Konvertierung erstellt und darin könnte ich erkennen ob da Dateien fehlen.

    Der Funktioniert alleine ohne andere Mods und mit dem Konvertierten L System aber sobald andere Mods mitdazu kommen schmeißt er mir einen Fehler raus. Sonst Funktioniert der Mod einwandfrei.

    Dateien

    HV Signalsystem ist beste:love:. Das KS Signalsystem das Schlimmste<X

  • Der Funktioniert alleine ohne andere Mods und mit dem Konvertierten L System aber sobald andere Mods mitdazu kommen schmeißt er mir einen Fehler raus. Sonst Funktioniert der Mod einwandfrei.

    Auch die transfer_log impliziert genau das. Ich wollte da kurz sicher gehen, um Fehler in der Konvertierung auszuschliessen.


    Ich denke, dass irgend ein andere Mod Probleme verursacht

    Hast du folgendes schon probiert?

    • Die Modauswahl welche zum Absturz führt ohne diese Mod zu nutzen. Ich würde vermuten, dass irgend eine andere Mod dann einen Absturz verursacht. Damit könnte man definitiv feststellen, dass eine andere Mod probleme verursacht.
    • Aktiviere die Hälfte deiner Mods und schaue ob es immer noch zum Absturz kommt. Anschliessend aktiviere die andere Hälfte und überprüfe das gleiche. Das sind zwei Tests und in einem Fall sollte das Spiel funktionieren im anderen nicht. Damit könntest du eingrenzen, welche Mod Probleme verursacht.
      Für die Menge an Mods mit dem Problem kannst du das ganze wiederholen. So kannst du relativ schnell eingerenzen, welche Mod das Problem verursacht.


    Allgemein würde ich auf eine Mod tippen, welche stärker in das Spiel eingreift. Sämtliche Fahrzeugmods könnte man wahrscheinlich ausschliessen.


    Könntest du auch noch die stdout Datei direkt nach dem Absturz hochladen. Vielleicht lässt sich darin erkennen, welche Mod Probleme verursacht.

  • Aus dieser stdout.txt ist kein fehler auszulesen, da kein mod aktiviert ist.


    Das ist nicht die stdout nach dem Absturz, die würde anders aussehen. Lade mal Dein Spiel mit dem Signalmod und einen weiteren mod, lass es abstürzen und diese stdout wird benötigt.

    Hast Du auch die Signalmasten aktiviert?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Der Funktioniert alleine ohne andere Mods

    Ich habe mir noch einmal die Fehlermeldung angeschaut. Es macht zwar in meinen Augen wenig Sinn, wenn der Fehler nur in Kombination mit anderen Mods auftaucht, aber dort steht key not found: materials. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde in einer der Mesh Dateien der Eintrag materials nicht gefunden. Es wäre möglich dass dir bei Schritt 4 ein Fehler eingeschlichen ist, weil dort genau jener Eintrag bearbeitet wird. Eine falsch positionierte Klammer oder Komma kann schnell passieren und könnte zu einem Spielabsturz führen.


    Um in der Hinsicht sicher zu gehen, solltest du den ganzen Schritt 4 überprüfen. Aber wie schon erwähnt, ein solcher Fehler sollte meiner Meinung nach nicht nur in Kombination mit anderen Mods auftreten.

    Und bezüglich stdout siehe obigen Beitrag von elektronikfreak.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

BlueBrixx