Spielabstürze am laufenden Band

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!

    Ich habe auf dieser Karte: Heilbronn Region Map immer wieder Spielabstürze zum Monatswechsel ohne Fehlermeldung.

    Alle stdout dazu habe ich nicht gesammelt. Der erste Absturz war am 25.04 - Spieljahr weiß ich nicht mehr. Habe dann das zuletzt gebaute neu gebaut und es lief wieder etliche Spielmonate.


    stdout.txt


    Gestern ging es mit Abstürzen weiter. Dies mochte das Spiel nicht - obwohl ich diese Art der Rampe schon oft gebaut habe. Auch in diesem Spiel erfolgreich über viele Spieljahre. stdout zu diesem Absturz habe ich nicht archiviert.

    Rampe abgerissen/umgebaut und einige Monatswechsel ohne Absturz überstanden.


    Heute erneuter Absturz. Ich weiß nicht warum!


    stdout.txt


    Danke für eure Hilfe!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Die Fehlermeldung ist

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\procedural\buildingtyperep.cpp:71: class std::vector<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,class std::allocator<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > > > __cdecl `anonymous-namespace'::GetCandidates(const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct BuildingType,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,struct BuildingType> > > &,const class ConstructionRep *,int,int,int): Assertion `!result.empty()' failed.


    und bedeutet, dass das Spiel keine Häuser zur Verfügung hat, die es gerne für die Stadterweiterung bauen würde. Bei TPF1 werden neue Häuser nämlich jeden Monatsanfang gebaut. Irgendeine Mod in der Richtung installiert?


    Interessant finde ich außerdem HTTP PUT failed: resolve: Der angegebene Host ist unbekannt

    UG nimmt wohl keine Crash Dumps mehr für TPF1 an

  • Interessant!

    Wüsste nicht, welcher Mod was damit zu tun hätte. Habe nur Mods aktiv, die ich in anderen Spielständen schon problemlos drin hatte! Die Mods mit den selbst platzierbaren Stadtgebäuden spielen bei mir nicht mit. Das Spiel lief bis zum Absturz 40 Jahre. Startjahr 1950 - Epochenmod custom von atomicdad aktiv.

    ------

    Suche gerade...

    ? "halbierte Nachfrage" von PMV?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ne, letztes gespeichertes Spieljahr: 30. Dez. 1996. Entspricht der 2. stdout.

    Das Foto mit der Rampe zur Brücke ist 18.09.1996 - Absturz zum 01.10.96. Entspricht stdout #1 (?) Die Rampe schien in direktem Zusammenhang mit dem Absturz zu stehen. Warum?

    Hatte aber auch schon Absturz zum 01.11.96.

    Welches Spieljahr dem Absturz vom 25.04 entspricht, weiß ich nicht mehr.

    Der Epochemod lief bisher in abderen Spielen bestens - bis auf die Tatsache, dass der mit den Discountern nicht zusammen passt :-(

    Für das Spiel, von dem wir sprechen ist der eingestellt auf: 1950-1967. Startjahr der Karte war 1950.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • hallo

    wie ich gerade gelesen habe ist hier ein Profi am Werk. Auch bei mir stürzt TPF ab


    Zitat

    stdout-Auszug


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\ecs\engine.h:264: int __cdecl ecs::Engine::GetComponentDataIndex(const class ecs::Entity &,int) const: Assertion `it != components.end()' failed.

    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Games/Steam/userdata/435041314/446800/local/crash_dump/", minidumpId "1e8a1c4d-38e5-4e77-8a54-5de0d3693c3a", succeeded 1

    local time is Wed Jul 15 00:59:18 2020


    Wobei ich einmal annehme das dies an mir und meinen Arbeiten an den categories liegen dürfte die ich geordnet habe, jedoch zuviel auf einmal war ungesund

    und nun habe ich das Ärgernis. Vielleicht kann jemand den Code entschlüsseln aus der Stdout - wäre prima

  • Diese mysteriöse Fehlermeldung kommt immer wieder, auch bei TPF2: ...\src\lib\ecs\engine.h:275

    Es haben sich also nur 11 Zeilen verschoben.


    Irgendeine Komponente ist nicht mehr in Ordnung, kann sein dass es mit bestimmten Konstruktionen zusammenhängt.

    Weiß nicht ob es an den categories liegt. Wann genau ist denn der Crash passiert?

  • Diese mysteriöse Fehlermeldung kommt immer wieder, auch bei TPF2: ...\src\lib\ecs\engine.h:275

    Es haben sich also nur 11 Zeilen verschoben.


    Irgendeine Komponente ist nicht mehr in Ordnung, kann sein dass es mit bestimmten Konstruktionen zusammenhängt.

    Weiß nicht ob es an den categories liegt. Wann genau ist denn der Crash passiert?

    der crash wurde gestern zum ersten mal mitgeteilt als ich mit den categories gearbeitet habe.

    Mittlerweile habe ich einen save der mods aufgespielt leider nichts :(

    Werde heute noch versuchen die workshop Daten zu erneuern - ich bin mir beinahe sicher das der Fehler von mir erzeugt wurde. Habe hier einfach zu lange und zu viel gearbeitet mit den categories auf einmal gearbeitet , ohne zwischendurch eine Test durchzuführen :(

    Es wurde ja auch " components.end()' failed." angegeben das darauf zurück schliessen lässt das eine Datei beschädigt wurde.


    Vielen dank für den Hinweis aus TPF2 - damit kann ich beruhigt sagen das ich den Fehler selbst produziert habe ... grrrr. Ansonsten hätte ich einmal wieder auf den Kasperky oder das Internet getippt.

    Besten und herzlichen Dank für die Mitteilung.


    Ach ja, ein autosave habe ich ich auch eingespielt, liegt also an den mods könnte ich so sagen

  • Ich habe noch einmal alle mods die von mir in den categories der reihe nach im Datum bis 12.07 abgearbeitet und im Debug Modus mit Scite überprüft, oder die orginale wieder aufgespielt .

    Leider konnte ich den Fehler nicht finden.


    Insofern würde ich deiner Aussage zu 100% zustimmen das eine Fehlermeldung über RLE Erkennung ausgegeben werden müsste was auch bei einigen mods so ausgegeben wurde in dem die categories

    in den ui/construtionen ganz einfach nur an der falschen asset Adresse angeordnet waren. Verändert, -und schon wearen die Fehler behoben.


    Die Stdout bleibt jedoch bestehen - also würde ich für mich sagen, da ich auch bei dem letzten Windows10 Update vor ca. 14 Tage, und zuvor bei anderen Games auch immer wieder Problem mit den im Windows

    Modus scr/ Melddungen erhalten habe mit Errors. Es liegt einfach an zu viel Müll in meinem Windwos10 nach all den Jahren.

    Zudem habe ich mir eine Leistungsstarke SSD Festplatte vor 2 Tagen zugelegt, so das ich kurzer Hand Windows komplett neu aufspielen werde - denke danach wird das Problem erst einmal auf kurz und lang fristig betrachtet behoben sein.


    Schade das ich nicht weiterhelfen konte um die Stdout Datensammlung zu vervollständigen, wäre mir eine Freude gewesen sollte aber nicht sein. Besten Dank für Rat und Tat von hier - ich finde TPF und TPF2 ist ein tolles Game mit dem man sehr viel Freude haben kann.

    LG

  • hallo leute !!


    Hab so ein ähnliches problem , aber alles mal von anfang an --->>>


    Hab mir damals TF1 zugelegt und es immer auf meinem laptop gespielt (AMD A6 4x2,0GHZ , 4gb RAM , Onbord grafik .....) es lief unter minimum ganz langsam und ruckelnd . mit mods wurde es immer schwerer und unflüssiger - trotz readyboost und lüfterpad usw usw usw


    Jetzt hab ich mir gesagt na kaufst dir einen gebrauchten standpc und hängst im an den fernseher an , da kannst besser transport fever spielen und das hab ich getan :

    HP 8300 SFF mit I5-3470 4x3,2GHZ , 8gb RAM , onbord grafik .

    also vor 3 tagen alles wieder installiert (4,87GB spiel + 2,2GB mods) und es lief mit mittlerer grafikeinstellung , da hab ich mal gebaut und ca 1 spielmonat gespielt .

    mittlerweile gabs ein windowsupdate und klar neben der arbeit hab ich mir dann heute eine grafikkarte gekauft : NVIDIA Geforce GT710 (fürn SFF die beste karte) mit 2GB VRAM , natürlich gleich eingebaut und treiber installiert und auch von steam kam ein update mit ca 157000mb .....


    soweit alles gut , da versuch ich den spielstand von dem tag davor zu laden und es läuft ....... ca 20sekunden bis 10 minuten - ABSTURZ ohne einer meldung alles einfach weg .....

    -> spiel starten und wieder den spielstand laden = das gleiche wieder

    -> spiel starten und wieder den spielstand laden = das gleiche wieder

    -> spiel starten und auf mittlere grafik umstellen , spielstand laden = das gleiche wieder

    -> spiel starten und auf mittlere grafik umstellen , auosave spielstand laden = das gleiche wieder

    ! also pc neustarten !

    -> spiel starten , spielstand laden = das gleiche wieder

    dann neben bei forum am laptop durchforsten und gleich hier registrieren und sich durch die stdout.txt lesen = boooooaaaaaaa volll durchzugsbahnhof

    chaos pur und keine ahnung ?!?!??!?!??!?!??!?!?!?!??!?!??!


    JA ICH BIN AUS ÖSTERREICH UND FREU MICH ÜBER DIE VIELEN ÖSTERREICHISCHEN MODS .

    JA MEIN PC IST NED DER BESTE UND DER NEUESTE ABER KANN MIR NED JEDES JAHR AN PC UM 3000€ KAUFEN .

    JA UND DAS SPIEL IST TOLL - Verkehrssimulation mit individuellen einstellungsmöglichkeiten übertrifft sogar den verkehrsgigant von jowood (das beste spiel EVER) und damit auch der TF es werden soll dürft er ned andauern so abstürzen oder sich so verhalten !!!


    Ich sag mal nach schulnotensystem : idee 1 / auswahlmöglichkeiten 1 / grafik 2 / kompatiblität 5


    ich habs immer auf den laptop geschoben das der zu "altersschwach" ist , aber jetzt wo ich die mindestanforderungen allemal erfülle und auch noch einiges verbessere und es trotzdem ned funkt ?!?!?!?!?!


    UND GLEICH MAL VORWEG DIE MODS KÖNNENS NED SEIN , weil vorher am laptop liefs auch mit den mods allerdings langsam (zum einschlafen) , am standpc liefs bis heute abend auch ohne probleme ......


    also grafikkarte , steamupdate , windowsupdate oder kann man TF1 nur 3 tage spielen und dann neu installieren um die leute zum TF2 zu "zwingen" ????


    mfg Markus


    ach und für alle die sich auskennen oder es interessiert - stdout im anhang !!!

    Dateien

    • stdout.txt

      (28,9 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von markus.allrad ()

  • nein nein nein - ich gebs auf !!!


    noch in der aufbauphase - absturz ......


    5stunden planung und bauen und es stürzt ab = inakzeptabel .


    wenn sich die entwickler und softwarefirma erhofft das ich mir den 2ten oder eventuell den 3ten teil besorge , dann können sie lange darauf hoffen !!!

    1jahr ärgere ich mich damit herum und es ist zum vergessen . schade um das fehlinvestierte geld ......

    Dateien

    • stdout.txt

      (15,08 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Glaub nicht, dass sich das Problem mit Hardware oder Windows löst.

    Da das Spiel eine Fehlermeldung ausgibt handelt es sich ja eindeutig um einen Spielfehler.

    hallo VacuumTube, ich denke schon das es Windows Fehler gibt die mit den scr-Einstellungen vom Wechsel 2D in 3D-Modus Zusammenhänge gibt, so wie es auch beim Einspielen der mods und den Daten

    in TPF der Fall ist, bevor die 3D-Schnittstelle angesprochen wird. Hier ein Beispiel.



    Der Taschenrechner zeigt eine etwas ungewöhnliche Art die Tausender-Trennzeichen und Nachkomma Stellen anzuzeigen. Wie man vielleicht erkennen kann steht Komma statt Punkt.

    Dies ist kein Fehler sondern wurde von mir in den Windows10-Einstellungen unter Regionen verändert.

    Der Grund hierfür ist einfach - In einer Simulation in der es genau diesen Effekt von 2D auf 3D-Scren gibt, ergab sich folgender Fehler.


    Bei arbeiten im 2D-Modus läuft alles ganz prima, sobald man jedoch den 3D-Modus aktiviert wurden die Trennzeichen von Punkt auf Komma umgeschrieben was zu einem Fehler in der Anlagen

    Struktur und der Belegung der Gleise wie Steigung oder Neigung führte. die Gleise versprangen förmlich. Erst durch die Umstellung in genau das Gegensätzliche wurde der Fehler aufgehoben.

    Man kann also sagen das die scr-Einstellungen sehr wohl mit Windows10 in Zusammenhang stehen, nur an welchen Schnittpunkten dies stattfindet kann ich nicht sagen.

    Dazu benötigte ich Visual-Studio um darüber mehr aussagen zu können


    Um es heraus zu finden müsste ich mich da mächtig reinknien, vielleicht das dies eine Anregung sein kann, ich weis es nicht.

    Ich denke die Fehler entstehen durch Trojaner aus dem Web, dort sind diese Fehler bekannt und liegen meist in *.bmp Dateien auf den Mail's. Von daher kann diese Veränderung immer wieder

    vorkommen - den Schnittpunkt zu finden wäre von daher natürlich Top vor allem bei Steam Usern und TPF und TPF2.

  • wtf?

    Was meinst du mit 2D/3D ?

    Und was hat das ganze mit Trojanern und bmp's zu tun?


    Das mit Punkt/Komma klingt eher nach einem Tastaturproblem. Keine Ahnung ob man da in Windows was einstellen kann. Aber dass TPF Punkt und Komma als Parameter benutzt, bei den Gleisen für die Höhe, ist ja reiner Zufall.

    Das hat auch nichts mit dem Crash hier zu tun.

  • Bist Du da ganz sicher? Dann teste das doch mal und starte ein neues Spiel, gänzlich ohne Mods.

    Wenn das stabil läuft dann MUSS es doch ein Mod sein den Du installiert hast.;)

    Als ich es vor (mittlereile 4) ttagen am standpc installiert habe , lief es auch mit den mods nur grafisch wars bescheiden weil ja am standpc nur die onbordgrafik da war . als ich mir dann die grafikkarte besorgte und sie installierte und es ein windowsupdate gab und auch steam geupdatet hat sind die savegames abgestürzt . Wie gesagt es lief ca ein knappes SPIELJAHR .....


    Heute stürzt es schon beim aufbauen ab ?!?!?


    Ausserdem ohne mods ist das spie zum schmeissen - von den bahnhöfen her eine mangelhafte auswahl und von den lokomotiven bzw waggons erst recht !!!


    von den mods her hab ich alles österreichische (ausser landkarten) , dresdner + burgstall + schwerin + forsthof bahnhof sowie die extragrossen und gebogenen bahnhöfe , strassen und parkplätze , stellwerke und autos sowie lkws usw usw usw

    eben um mehr vielfalt rein zu bringen .......


    ohne mods bleibt ja nix über - die 3 standardbahnhöfe sind zum vergessen , geschweige denn rollmaterial oder schienen usw usw usw


    also heisst das quasi die mods sind da aber am besten ned verwenden weils das spiel ned verträgt - SORRY aber dann ist das ganze spiel keinen euro wert und auch die nachfolger versionen sind zum vergessen .


    klingt für mich nach BAUERNFÄNGEREI , weil ich hab mir das spiel damals NUR gekauft weil es eben erweiterungsmöglichkeiten gab und da viel österreichisches dabei ist und hab mir auch einen gebrauchten pc gekauft weil auf meinem laptop wars der horror - hängte nur die ganze zeit und das längste was ich geschafft habe warn 5 spieljahre (über echte monate hinweg) .


    Wenn das wirklich so ist ist noch b***** wegen dem rausgeschmissenn geld weil dann ist das spiel keinen EURO wert und das ganze mitn steam und mods nur AUGENAUSWISCHEREI damit viele leute glauben ja das ist ein super spiel , das hol ich mir und in wirklichkeit ists schrott .


    wenn ich mir ne modelleisenbahn baue dann kauf ich mir ja das was mir gefällt und ned was ma wer vorsetzt !!!

  • du hast recht ist nicht ganz einfach zu verstehen ohne selbst getestet zu haben. Ich versuche es einmal zu erklären ...

    ein 2D-Modus ist so zu verstehen wenn ich TPF lade und im Debug Modus den Forschrittbalken erkenne, der Sprng in den 3D-Modus findet nach dem upload im

    schwarzen Bildschirm statt. Wobei ich mal sagen möchte das Prg. schaltet von 32bit auf 64bit um.


    In diesem Modus greift TPF auf Windows und die Grafikkarten zu das ist mal sicher, sollte dort ein Trojaner auf der Festplatte sitzen ist dies der Schnittpunkt in dem das Script aktiviert werden kann.

    vor meinem Crash sind mirt auch einige andere Dinge aufgefallen die durch keine Updates verursacht wurden. z.B hatte ich eine Eisenerzmine aufgestellt mit vier Fahrwegen als Anschlüsse.

    Kurz vor dem Crash hatte die Erz Mine in der DLC-Industrie nur noch eine Straßen Einstellung ohne Möglichkeiten zur Änderung.


    Auch die Historische schöne Braune Straße waren auf einmal mit weißen Gehwegen gepflastert, kam auch von keinem Update. Das mit dem Komma Punkt kann ich jetzt nicht von TPF sagen war ein anderes

    Game jedoch mit Problem im Debug Modus und den scr-Einstellung. Wäre es ein Tasturproblem bräuchte ich nur die Schweizer Region auf Deutsch umstellen oder umgekehrt - jedoch läuft dann wiederum das Game verkehrt herum.


    Von daher bin ich kein Spezialist im IT-Managment allerhöchstens das ich mit CAd-Programmen im Auti-Lisp arbeite. Ich sage mal so das ding ist bei mir ein Vrus auf der Festplatte da bin ich mir ganz sicher.

    Den Schnittpunkt für den Einsprung habe ich mit allen Möglichen Programmen angefangen von Visual-Studio Render.Max Programmen im Debug-Modus von *. bmp bis hin zu dxf und dwg Dateien

    versucht ausfindig zu machen, keine Change. Also ich gebe ab hier und formatiere mal und installiere eine "Neue" Leistungfähigere Festplatte hinzu.


    Für mich ist der Trojaner eine Kerze aus der Bitcoin Gesellschaft aber was solll's

BlueBrixx