Bahnsteige der DB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Gleise sind exakt die Gleise des Typs, den das Flex-Startgleis hat. Wenn Du das direkt beim Bauen des Bahnhofs setzt, ist es das 120-km/h-Standardgleis. Du kannst das aber umgehen:

    Baue erst einmal den Bahnhof in der Länge der geraden Gleise/Bahnsteige. Dann wechsle die Gleise gegen 60km/h-Gleise aus. Bis auf das Letzte, da baust Du dann den Flex-Starter hin. Der sollte dann auch ein 60km/h-Gleis sein (Bau-Reihenfolge beachten: erst die geraden Gleise, dann den Flex-Starter). Und da baust Du dann die anderen (gebogenen) Flexgleise an, die dann ebenfalls diesem Typ entsprechen sollten.


    Was Du m.W. nicht machen kannst, ist, innerhalb des Flexgleis-Bereichs noch eine andere Geschwindigkeit zu haben, bspw. 80 km/h beim äußersten Gleisstück. Aber das willst Du ja eh nicht, so wie ich Dich verstehe.

  • also ich finde das gut das die gebogenen bahnsteige schneller sind...


    Weil ich zum beispiel stadtrand bahnhöfe habe wo ICEs vielleicht noch halten und wenn sie dann halten .dann fahren sie ausm bahnhof los und dann erreichen sie die 60km/h und geben dann noch im bahnhof also die letzten 80 meter gas und fahren dann mit 70 -80 raus

  • ManniTF: Habe deinen Vorschlag versucht um zu setzen. Hat leider nicht funktioniert. Habe einen vier gleisigen Bahnhof gebaut. Gleise entfernt und mit 60km/h Gleisen ersetzt bis auf das letzte Stück. Dann das Flexstartergleis gesetzt, dann den Rest. Leider zeigt es bei mir immer die Standartgeschwindigkeiten von 120 oder 300 km/h an.

    Vielleicht braucht man dafür ein bestimmtes Gleispaket das dass so funktioniert wie du beschrieben hast? Keine Ahnung!

    Besser wäre es, wenn man beim bauen die Gleisgeschwindigkeit aus einem Menü wählen könnte. Funktioniert bei anderen ja auch. z.B.: Flying Junction


    EinfachJxniii: Bei Vorort Bahnhöfen fahren meine Züge auch etwas schneller. Liegt auch daran das ich dort keine Weichen einbaue. Bei HBF's sieht das aber anders aus. Die Weichenstrassen haben in der Regel eine bestimmte Geschwindigkeit die nicht überschritten werden darf.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Was möglich wäre die Gleise umzuskripten, mir war nicht bekannt, dass die von ManniTF beschriebene Methode jemals funktioniert hat.

    Generell wäre es nicht schelcht mehrere Gleisgeschwindigkeiten hinzuzufügen, schwer ist es ja nicht, zeitaufwendig im Mittelmaß (großteils Copy+Paste und ändern der Gleisgeschwindigkeiten). Als Basis nimmt man die normalen Starter. Ich weiß aber nicht wie die Flex konstruiert sind, können sie jegliche Form des Startergleises annehmen oder können sie mir in 120 oder 300 km/h-Variante auftreten, sodass man auch neue Flex-Varianten erstellen muss?



    Ich würde mich - insofern die Zeit es zulässt - mir das ganze anschauen und ggf. die gebogenen Gleise mit Geschwindigkeiten erweitern.

  • Ich hab mal ein bisschen in den Dateien gesucht und das gefunden. Könnte es sein das die Geschwindigkeit in den beiden lua's definiert sind und kann ich die Werte ändern? Wirk sich das auf alle Gleise aus?

  • Hallo,

    gibt es eine (vllt eine einfache) Möglichkeit bei den MOTRAS Modulen die Anzahl der Laternen zu reduzieren die pro Modul gesetzt wird? Aktuell werden immer 4 Laternen pro Modul gesetzt. Ich finde das wirkt etwas "zu viel" auf dem Bahnsteig :)

    Die Frage richte ich mal an lennardo97


    Gruß

  • Kann man eigentlich schon Kopf- und Durchgangsbahnhöfe in einem bauen ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich habs selbst lediglich über Probieren hinbekommen.


    Aber es gibt ein Tutorial auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider zeigt es bei mir immer die Standartgeschwindigkeiten von 120 oder 300 km/h an.

    Die Übernahme des Gleistyps einschließlich Geschwindigkeit vom Nachbarmodul funktioniert noch nicht, ist aber für ein Update geplant (hängt an einer Funktion des Motras selbst, die bisher noch nicht geht). Daher kann man sich vorerst nur dadurch behelfen, dass man innerhalb der normalen Gleismodule und außerhalb des Bahnhofs Gleise niedrigerer Geschwindigkeit verbaut und ggf die Mod für realistische Bremsungen nutzt, damit die Züge nicht mittendrin nochmal beschleunigen und dann hart bremsen.


    Könnte es sein das die Geschwindigkeit in den beiden lua's definiert sind und kann ich die Werte ändern? Wirk sich das auf alle Gleise aus?

    Änderung am ersten Wert ändert nur die Metadaten für die Markierungen, beeinflusst aber nicht die fahrbare Geschwindigkeit. Der zweite würde das bewirken, aber nur bei den Gleisen ohne Oberleitungsmasten. Bei den anderen kommen die Vanilla-Gleise zum Einsatz.



    Aktuell werden immer 4 Laternen pro Modul gesetzt.

    Ist ein vom Motras vorgegebenes Raster der Deko-Elemente und das Laternen-Modul ist auch das aus dem Motras-Basispaket. Wer will kann ja ein Motras-Addon schreiben, bei dem es ein Modul gibt, in dem nur jede zweite Laterne vorkommt.


    Noch eine Frage zu den Asset-Zielanzeigern: Kann man die ebenfalls über die Personalisierte Liste Konfigurieren?

    Du hast im Asset automatisch alle Ziele aus der personalisierten Liste vom Standardbahnhof mit zur Auswahl, egal ob sie aktiviert ist oder nicht.

BlueBrixx