Stadler Variobahn Bergen Fragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite gerade an meiner ersten Mod und da habe ich ein zwei Fragen, worauf ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe, deshalb frage ich mal hier.

    Also der Mod soll die Stadler Variobahn der Bergen Bybanen (Norwegen) werden. Technisch läuft bisher auch alles einigermaßen gut.

    Jetzt habe ich mir aber die Frage gestellt: Darf ich das Logo der Verkehrsbetriebe eigentlich einfach so auf mein Modell packen? Oder fragt ihr da vorher bei den Verkehrsbetrieben etc. an?


    Und meine zweite Frage: Ich habe bisher leider nicht sehr viele technische Zeichnungen zur Variobahn, wie sie in Bergen benutzt wird. Im Google Doc Dokument ist bei dem zugehörigen Eintrag leider ein toter Link... Im Forum stand wenn man solche Sachen braucht einfach Fragen. Hat irgendjemand Informationen wo man zumindest ein bisschen genauerere Daten herbekommt? Bisher habe ich nur ein Übersichtsblatt von Stadler mit Vmax, Länge, Breite etc. aber nichts genaueres.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Tobi3447

  • Vielen Dank Yoshi :)


    Weiß vielleicht noch jemand etwas zu den Logorechten?


    Also darf ich einfach die Logos der Verkehrsbetriebe auf mein Modell packen ohne nachzufragen?

    Ich möchte da keinen Fehler machen.


    Liebe Grüße

    Tobi

  • Das kann man pauschal vermutlich nicht sagen.


    Im Regelfall werden Logos von Moddern angebracht, wenn diese auch am echten Fahrzeug sind.

    Da wir hier nichtkommerziell unsere Mods anbieten, sie also nicht verkaufen und kein Geld damit verdienen und die Unternehmen hier nen gratis Werbeeffekt ohne negative Seiten (Unfälle etc.) bekommen, gab es da bisher so gut wie keine Probleme.

    Wenn es die Firma stören würde dann würde das Fahrzeug allein auch schon ausreichen, weil Formfaktor und Lackierung oft schon ausschlaggebend genug sind um sie mit dem Betrieb in Verbindung zu bringen.


    Es gibt schon ein paar andere NSB Fahrzeuge (wobei Bergen ja vmtl. nicht NSB ist).


    Die ÖBB hat mit den Talentfahrzeugmods aus TPF 1 bereits auf Twitter geworben, die findens also gut.



    Auf der sicheren Seite wärst du natürlich, wenn du nachfragst. Man muss aber beachten, dass man da die richtige Person erwischt und die auch verstehen was man genau machen will (keine kommerzielle Nutzung etc).

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Ich bin bisher immer auf Nummer sicher gegangen und habe niemanden gefragt.

    Wer viel fragt... und fahre damit seit 5 Jahren gut. Ich habe noch nie von irgendjemandem die Aufforderung bekommen einen meiner Mods zu entfernen oder gar Post von einem Anwalt.


    Die einzigen die eine wirkliche Genehmigung haben ist die Modwerkstatt mit den ICE's, bei 99% der restlichen Mods hat keiner irgendwo gefragt.

  • Allgemein rechtlich steht jedes Logo unter Urheberrecht sofern es eine tiefe Schöpfung darstellt. Solange du es privat für dich benutzt ohne es bzw. Bilder davon zuveröffentlichen ist alles Ok. Alles andere geht rechtlich nach europäischem und deutschem Urheberrecht nur mit Zustimmung des Schöpfers (analog zu der Arbeit von euch Moddern)

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Puh okay da gehen die Meinungen anscheinend ja doch wirklich auseinander...


    Na ja ich mach das Fahrzeug jetzt einfach mal für mich selbst fertig und schau dann nochmal, ob ich sie hochlad.


    Ein Problem nach dem anderen ;)


    Danke euch!

BlueBrixx