Fragen zur BoundingBox

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin noch immer am anpassen des DB Gleissets von Rheingold für TF2


    Jetzt ist mir aufgefallen, das alle Masten im Mod eine riesige BoundingBox haben und diese nach dem löschen erhalten bleibt.


    Das Problem sind eindeutig die empty.mdl und vor allem die vielen Optionen für die Masten.


    Bei Einzelmasten fällt es erstmal nicht weiter auf. Sobald man im Menü zwangsweise eine Option mit hinterlegter empty.mdl wählen muss, ist die BoundingBox riesig und verkleinert sich nach dem löschen nur minimal.


    Auf dem Bild erkennt man die große BB nach löschen und rechts daneben die kleine in Gleishöhe nach ersetzen der empty.mdl durch "asset/cable_isolator.mdl" aus der Model.zip



    Jetzt die Fragen:


    1. Wie wirken sich solche Hinterlassenschaften an BoundingBoxen von gelöschten Modellen auf das Spiel aus?

    2. Gibt es einen möglichen Weg um diese BB zu löschen? Sie bleiben auch nach Änderung der Dateien im SaveGame erhalten.

    3. Kann ich irgendwie die Erstellung einer BB verhindern, wenn modulare Modelle wie die Masten gesetzt werden?


    Große BB links und kleine rechts nach Änderung


    Schonmal dickes Danke für mögliche Lösungen und Informationen

  • Rheingold war ja vorhin kurz online und eventuell findet er eine Lösung.


    Ich hab jetzt erstmal das empty.mdl bei den Masten durch unit_cube.mdl ersetzt und kann so im Anschluss die eigentlich empty.mdl sehen und löschen.

    Reichlich hoher Aufwand, aber besser als Abstürze und massiv viele und große Boundingboxen.


    Die gehen zwar mit dem Radiergummi zu löschen, aber das war mir jetzt zu wenig selektiv.

  • Also ich habe mir meine Bounding-Boxen in TPF2 mal angeschaut, das geht ja neuerdings mir ALT GR B, und bei dieser Gelegenheit gleich mal optimiert. Ich konnte nicht feststellen, das die Bounding-Box nicht verschwindet, wenn man ein Objekt löscht. Aber manchmal Teilen sich mehrere Objekte eine Bounding-Box, und die Box verschwindet erst endgültig, wenn alle Objekte darin gelöscht sind.

    Was ich noch herausgefunden habe: Wenn eine Bounding-Box das zugehörige Objekt nicht umschließt, kann man es nicht mehr löschen.

  • Grüße, hoffe ich kann helfen bei den meisten konvertieren Bahnhöfen waren die BBox sehr groß da konnte mann danach nicht mal die Gleise rausziehen.Was ich damit sagen will ist mann kann die BBox anpassen das bedeutet mann muss sie kleiner machen damit das Spiel weiß wie groß der jewalige Radius des Objekts ist danach hat mann keine Fehlermeldung mehr.Ist aber auch eine menge Arbeit bei den Gleisset hier habe ich sogar noch die Texturen angepasst da viele Materialien noch glänzten.;)

  • Das Anpassen der Bounding-Box ist keine große Arbeit. Man muss halt nur wissen, was die Zahlen bedeuten. bbMax enthält die Plus-Koordinaten x, y und z, relativ zum (Mittelpunkt?) des Objektes und bbMin die negativen. Wenn man die Abmessungen des Objektes kennt, kann man die Bounding-Box so anpassen, daß sie etwas größer ist als das Objekt, damit es genau umschlossen wird. Allerdings nimmt es das Spiel auch nicht übel wenn die Bounding-Box zu klein ist, aber Teile außerhalb der Bounding-Box werden nicht gelb, wenn der Bulldozer eingeschaltet ist, das heißt, man kann ein Objekt nicht löschen, wenn man es dort "anfasst". Objekte ohne Bounding-Box kann man gar nicht löschen.

    Das habe ich jetzt alles mit dem neuen Feature von TPF2 herausgefunden, denn im Lexikon steht da nicht. Die Bounderybox ist zwar beschrieben, hat aber eine andere Syntax und gibt anscheinend nur die freizuhaltende Fläche von Gebäuden an und hat mit der Bounding-Box nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich konnte nicht feststellen, das die Bounding-Box nicht verschwindet, wenn man ein Objekt löscht.

    Das ist bei Rheingolds Gleisset ein sehr spezielles Problem.


    Jeder Oberleitungsmast besteht aus 2-5 Einzelteilen (Mast, unterschiedliche Formen und Anzahl Ausleger).

    Die empty.mdl ist zwar mit BoundingBox, aber ohne tatsächliches Mesh und wird bei jeder nicht genutzen Auswahl platziert.


    Diese BB ohne Mesh kann man nur mit Radiergummi löschen.


    Werde mit jetzt die aktuelle TF2 installieren und weiter basteln...

BlueBrixx