Script um Güterverlust zu verhindern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modder


    ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Scriptmod der den Güterverlust an Aufladestellen (Bahn, Strasse und Flug) verhindern kann.

    Leider habe ich weder hier noch auf dem Steam Workshop etwas in dieser Richtung gefunden, weshalb ich mich hier nun mit einer Modanfrage diesbezüglich melde.


    Ich finde es zwar ok, dass Lebensmittel und zum Teil auch Waren "verderblich" sind und so, ein Verlust bei langer Warte- oder Wegzeit vorkommen kann, doch alle anderen Güter finde ich etwas fehl am Platz, wenn es zu Verlust kommt. Baumaterial das nach einem Monat "verdorben" und verloren ist? Wer will da noch ein Haus oder eine Strasse damit bauen:/ Das selbe mit Stahl, Oel, Treibstoff und all den Grundgütern, die halten Jahrzehnte, ohne auch nur den geringsten Verlust und Kunststoff (Plastic) ist ja wohl das letzte, weil es nicht mal biologisch abbaubar ist.


    Nun, ich hoffe es gibt einen Modder der sich dem Thema annehmen und etwas Zeit investieren kann, falls eine solcher Scriptmod überhaupt realisierbar ist.

    Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüssen

    strongi

  • Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Scriptmod der den Güterverlust an Aufladestellen (Bahn, Strasse und Flug) verhindern kann.

    Leider habe ich weder hier noch auf dem Steam Workshop etwas in dieser Richtung gefunden, weshalb ich mich hier nun mit einer Modanfrage diesbezüglich melde.


    Ich finde es zwar ok, dass Lebensmittel und zum Teil auch Waren "verderblich" sind und so, ein Verlust bei langer Warte- oder Wegzeit vorkommen kann, [...]

    Der Verlust entsteht, wenn eine Station überlastet ist und mehr Waren angeliefert werden, als abtransportiert werden. Das Kannst du ausgleichen, indem du den Durchsatz der Linien steigerst oder die Bahnhöfe vergrößerst. Jede Ladeplattform hat eine bestimmte Kapazität. Das kann für Bahnhöfe und LKW-Terminals bereits mit einem Mod umgangen werden: Klick mich! Und mich auch!

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • MaikC

    Hat das Label umgesetzt hinzugefügt
  • photoshotter vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage.


    Nun, mir sind diese Mods bereits bekannt, die lösen aber mein "Problem" ganz und gar nicht, denn Deine Aussage

    Der Verlust entsteht, wenn eine Station überlastet ist und mehr Waren angeliefert werden, als abtransportiert werden.

    ist nur bedingt richtig.

    Der Zeitfaktor ist hier nicht berücksichtigt. Jahr1912, ich habe eine Dampfzuglinie mit 4 Zügen, welche von der Oelquelle, über die Oelraffinerie und Treibstoffabrik, bis in die Stadt liefert. Jeder Zug besteht aus 1 Lok und 10 Tankwagen mit 90 Kapazität und 75 km/h Topspeed und alle Bahnhöfe haben eine Länge von 460 m.

    Die Rohölquelle ist natürlich am "übersprudeln", das ist aber nicht so ein Problem, denn dieser Verlust da, kommt ja nicht zu einem negativen Effekt, der Bahnsteig ist permanent mit mehreren Hundert Fässer überfüllt.

    In der Oelraffinerie wird 2 zu 1 Oel produziert, das heisst ich kann maximal 45 Oelfässer laden, das tun meine Züge auch, nur ist dabei zu beachten, dass ein Teil der Ladung noch von dem vorangehenden Zug her produziert wurde und somit schon eine gewisse Zeit auf dem Bahnhof gestanden hat. Hier fängt dann der erste Verlust an, denn es verschwinden hier bereits 4 bis 5 Fässer Oel, bis der nächste Zug einfährt.

    Meine Züge laden zwar diese 45 Oelfässer, doch je länger desto mehr greiffen sie dazu auf die eigene Lieferung zurück, bis dann ein Zug auf Grund der Warte- und Ladezeit nicht mehr die 45 Oelfässer, sondern nur noch ca. 30 Fässer laden kann durch den vorangehenden Verlust.


    Das selbe "Spiel" kommt dann bei der Treibstoffherstellung zum Vorschein, nur ist hier der Verlust noch markant höher, da die Rohstoffe "schon sehr lange" unterwegs waren. Eigendlich sollten hier meine Züge ebenfalls 45 Fässer laden können, es wird ja 1 zu 1 verarbeitet, doch in Wahrheit können meine Züge gerade mal 15 bis 20 Fässer Treibstoff laden, der Verlust ist also bei mehr als 50% beim Endprodukt.


    In der Stadt selbst muss ein Teil der Ladung auch noch per Lastwagen weitergeführt werden und auch hier kommt es vor, dass noch ein Fass oder zwei verschwinden, obschon die Lastwagen schlange stehen um Güter aufzuladen.


    Deine Aussage ist hier somit hinfällig, denn mit 45 Oelfässern ist ein 460m Bahnhof niemals überlasstet und die Kapazität, um dies abtransportieren zu können, ist pro Zug doppelt vorhanden. Es ist der Zeitfaktor der hier das Problem des Verlusts ausmacht, weil die Güter ein "Verfalldatum" haben. Also nicht die Masse ist das Problem in diesem Falle, sondern die Zeit.


    MaikC In diesem Sinne bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem Modder der dieses Script erstellen kann;)

  • Der Zeitfaktor ist hier nicht berücksichtigt.

    Deiner Beschreibung nach, hast du den Zeitfaktor an einer anderen Stelle nicht berücksichtigt. Eine Industrie produziert kontinuierlich, und nicht ad hoc. Liefert ein Zug 90 Fässer Rohöl an, kommen nicht sofort 45 Fässer Öl wieder raus. Dein Zug, der die Linie Ölquelle -> Raffinerie -> Treibstoff -> Stadt bedient, wird ab der Raffinerie niemals voll fahren.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Dein Argument habe sehr wohl berücksichtigt lieber photoshotter

    In der Oelraffinerie wird 2 zu 1 Oel produziert, das heisst ich kann maximal 45 Oelfässer laden, das tun meine Züge auch, nur ist dabei zu beachten, dass ein Teil der Ladung noch von dem vorangehenden Zug her produziert wurde und somit schon eine gewisse Zeit auf dem Bahnhof gestanden hat.

    Der erste Zug in der Reihe wird natürlich nie die ganze Ausbeute der Raffinerie laden, der läd dann vielleicht 4 bis 5 Fässer bis er weiter zum nächsten Halt fährt. Da die Raffinerie, wie Du richtig sagst, kontinuierlich produziert wird sie also nachdem der erste Zug weggefahren ist den Rest seiner Anlieferfracht verarbeiten und auf dem Bahnsteig aufreihen, das wären ja dann ca. 40 Fässer in diesem Fall, bis die Raffinerie die 90 Fässer Anlieferung verarbeitet hat. Wenn dann der nächste Zug ankommt und mit der Abladung beschäftigt ist, beginnt ja die Raffinerie sofort wieder mit der Produktion und so kann der zweite Zug die "volle" Ladung von 45 Oelfässern laden. Ich sage absichtlich "volle" Ladung, obschon ja der Zug nur zur hälfte voll wird, aber auf grund der 2 zu 1 Verarbeitung ist bei 90 Anlieferung 45 das maximum an Ausbeute.

    Irgendwie ist das "Spiel" oder die KI intelligent genug, um das auch zu erkennen, denn alle nachfolgenden Züge laden nicht mehr als 45 Oelfässer, auch dann nicht, wenn noch 2, 3 Fässer auf dem Bahnsteig stehen.

    Doch eben, da durch die Wartezeit von einem Zug zum nächsten immer mal wieder ein paar Fässer Verlust zu bezeichnen sind, sind dann irgendwann in der Folge nicht mehr die 40 Fässer vom vorangehenden Zug auf dem Bahnsteig sondern nur noch 20 und dann, ist zwischendurch eben mal ein Zug der nur noch 30 Fässer laden kann bis er wieder abfährt, weil er diese 20 und vielleicht noch 10 aus eigener Anlieferung erhält.


    Dieser Kreis wiederholt sich in bestimmten Zeitabständen von neuem, was nicht passieren würde, wenn es kein "Vefallsdatum" für Güter geben würde, deshalb suche ich ja nach diesem Scriptmod der das Ausschaltet.


    Mir wäre ja der Güterverlust noch egal, wenn die Städte trozdem genug Ressourcen bekommen würden, doch genau wegen diesem Verlust auf der ganzen "Kette" erreichen maximal 30 - 50% der benötigten Güter die Stadt.


    Die Industrien sind ja auch irgendwie "intelligent" und produzieren je nachdem nur eine gewisse Anzahl an Gütern, wenn sie mitbekommen, dass mehr angeliefert wird, als die Stadt zu diesem Zeitpunkt benötigt. Dann füllen sie einfach ihre Lager und konsumieren die Rohstoffe zum Teil selbst. Nur machen diese, die Rechnung nicht mit dem "Verfalldatum" und dem daraus resultierenden Güterverlust, weshalb im Endeffekt zu wenig Güter in der Stadt ankommen.

  • Das kann aber nicht an einem Güterverfall liegen, denn maximale Reisezeiten und eine solche Mechanik gibt es in TPF2 einfach nicht bzw. nicht mehr...

    Ich würde mal gern den Streckenaufbau und die Linienübersicht sehen, Zwecks Taktung und Fahrzeiten. Irgendwo läuft deine Kette ineffizient.

    Wie ist die belieferte Stadt denn versorgt? Können denn auch alle Industrien den Treibstoff erhalten (Zugang Bahnhof bzw. Anbindung LKW-Linie)?


    Das Problem dürfte sich auch allein dadurch lösen, dass du von der Ölquelle mehr abtransportierst, also die Züge verlängerst.
    Bzw. böte sich, bei der beschriebenen Situation, eh an, den Rohöltransport vom Rest der Strecke zu entkoppeln.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • strongi

    Hat das Label von umgesetzt auf unvollständig geändert
  • Ich hatte auch erst das Gefühl, dass Waren nach einer Zeit verschwinden, aber das liegt wirklich nur an der Größe/Kapazität von Stationen und ist dann mit einem (!) zu erkennen. "Verderbliche" Güter gibt es nicht.


    Ich kann mir bei 4 Zügen und nur einer Stadt sehr gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Stadt nicht genug "bestellt". Man sollte weniger auf die Wagen-Kapazität schauen, sondern auf die Rate. Mit der Rate kann man Güterketten sehr gut untersuchen. Bei jeder Industrie sieht man bei Lieferanten und Abnehmer, was wirklich versendet wird. Und wenn davon 100% Transportiert wird, liegt es schonmal nicht an den Fahrzeugen bzw Verlusten.


    Interessant wäre, wie viel die Treibstoffrafinerie versendet und wieviel die Stadt will. Außerdem müssen alle Industriegebäude von der LKW Station versorgt werden.

  • Ok, ok, ok, scheinbar wollen mir hier "alle" irgendwie unterstellen, dass meine Scriptmod Anfrage sinnlos ist und mein geschildertes Problem ein Hirngespinst meiner Fantasie ist...

    Also ich habe ja nur eine Modanfrage gemacht und gehofft, dass ich eine positive oder halt eventuell eine negative Antwort darauf erhalte, stattdessen wollen "alle" (mit Ausnahme von eis_os ) mit mir hier um den "heissen Brei" herumreden.


    Aber ok, ich lasse mich hier ein letztes mal auf diese Diskussion ein und beweise Euch, dass dieses vom mir geschilderte Problem sehr wohl existiert und nicht nur mit überlasteten Stationen zu Güterverlust führt und ebenso das Ausrufezeichen, welches auf diesen Güterverlust hinweist, nur dann auftaucht, wenn die Station eben überlastet ist.

    Ich habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem Beispiel, dass ich photoshotter dargelegt habe auseinandergesetzt und einige Tests diesbezüglich gemacht und mit Screenshots auch umfassend dokumentiert.


    Die Karte ist eine kleine Karte 1:1 mit dem Startjahr 1900 im Freien Spiel neu generiert, es sind nur 3 Städte und wenig Industrien vorhanden.

    Mods habe ich natürlich auch im Spiel, ca. 60 aktuell, hauptsächlich Fahrzeuge aller Art. Ich liste diese mal nicht alle auf, nur die, die hier etwas von relevantz sein können, so wie die Bahnhofserweiterung, um grössere Bahnhöfe bauen zu können und die Produktion x4 der Industrien, damit eben eine Industrie auch später im Spiel noch die Metropolen versorgen kann, ohne dass man über den Debug eine zweite Industrie setzen muss. Ausserdem habe ich noch die Population x2 aktiv, damit die Städte schneller und grösser wachsen können.

    Auf dieser Karte habe ich mich nur gerade auf die Güterverarbeitung und Stadtbelieferung konzentriert und somit gibt es keinen öffendlichen Personenverkehr. Der Personenverkehr wird erst später und voraussichtlich nur in Form von Stadtbussen und Flugverbindungen dazukommen.

    Nun, ich bin ein Wirtschaftsspieler und kein Schönbauer, weshalb bei mir die Kosten aktiv sind, die Fracht Gewicht hat und auch der Sandkasten nicht aktiv ist. Der einzige Schönbau den ich betreibe ist gelegendlich mal entlang der Gleise und Strassen mit dem Geländetool die "hässlichen" Böschungen auszuebnen und, weil ich Bahnhöfe und Flugplätze etwas abseits der Stadt baue, die notwendige Infrastruktur zur Stadt selber zu bauen. So habe ich Platz und Freiraum, um LKW Ladestationen und Bussbahnhöfe nach meinen Bedürfnissen und Vorstellungen in den entsprechenden Grössen zu bauen, ohne die halbe Stadt dafür abreissen zu müssen. Soviel zur Einleitung.


    Nun, auf Grund der Kartengrösse ist auch schon ersichtlich, dass "mega-lange" Strecken gar nicht möglich sind und somit der Zeitfaktor eines Anlieferweges in einem Bereich liegt, der keine negativen Auswirkungen haben sollte. Auf der von mir aufgeführten "Rohöl-Oel-Treibstoff-Stadt" Strecke ist die längste, direkte Fahrt die Leerfahrt von der Stadt zurück zur Rohölquelle und diese dauert, bei 75 km/h, 5 min. 40 sek. in Echtzeit (gemessen von Anfahrt bis Stillstand des Zuges). Die weitern Abschnittszeiten sind wie folgt: Rohölquelle- Oelraffinerie: 3 min. 10 sek. - Oelraffinerie-Treibstoffraffinerie: 1 min. 10 sek. und schliesslich Treibstoffraffinerie-Stadt: 2min. Nicht berücksichtigt sind hier die Haltezeiten an den einzelnen Stationen um abzuladen und allenfalls wieder aufzuladen. Diese sind etwas unterschiedlich auf Grund der jeweiligen Menge an Gütern, doch generell dauert ein solcher Halt zwischen 15 und 20 Sekunden. Diese Zahlen zusammengerechnet ergeben dann auch den, mir im Spiel angegebenen Takt von 3 min. bei 4 Zügen. Also ein 3 min. Takt bei Güterzügen ist schon eher ein "schneller" Takt gemessen am frühen Spielstand und der Geschwindigkeit der Züge. Auf einer anderen Linie habe ich einen 7 min. Takt mit nur 2 Zügen die Maschienen in eine Stadt liefern und diese funktioniert ebenfalls ganz gut. Ansonsten sind alle Linien auf dem 3 min. Takt, mit Ausnahme der LKW`s natürlich, welche die Güter in den Städten verteilen, diese fahren natürlich im "Sekundentakt" und ja, die Städte sind allesammt komplett abgedeckt, was die Belieferung von Einkaufszentren und Arbeitsplätzen betrifft. Kein einziges zu belieferndes Haus steht ausserhalb der abgedeckten Fläche der Bahnhöfe und LKW Abladestellen.


    So, nun komme ich mal zu den ersten Screenshots: Das erste Bild zeigt eine Gesamtansicht der Karte und die, von mir erwähnte Strecke, ist mit der schwarzen Linie darauf ersichtlich.



    Auf dem zweiten Bild ist diese Linie noch in einer näheren Ansicht zu überblicken und, hier habe ich jeweils die Industrien und dazugehörenden Bahnhöfe teils überlappend danebengesetzt. Ebenso ist die Zuglinie mit Fahrzeugen oben mittig sichtbar.



    Nun, die Zuglinie habe ich hier bereits erneuert, nach der ersten Diskussion mit photoshotter . Die Dampfloks habe ich durch E-Loks ersetzt und die Kesselwagen habe ich von den 10 leichten mit jeweils 9 Kapazität, durch 10 schwere mit jeweils 12 Kapazität ersetzt. Das daraus resultierende Ergebnis waren zum einen natürlich mehr Kapazität und zum anderen ein paar sekunden Zeitersparnis auf der ganzen Strecke, da die E-Loks natürlich stärker sind und auch eine bessere Beschleunigung haben. Die Zuggeschwindigkeit ist die selbe 75 km/h max.

    Das Ausrufezeichen ist, wie ihr sehen könnt, nur bei der Oelquelle erschienen. 1030 Güter zum Abtransport ist klar überlastet, doch wie auch schon erwähnt ist der Verlust da überhaupt kein Problem, es ist ja immer genug da, um meine Züge zu füllen.

    Die Oelraffinerie verrichtet ihren Dienst auch ordnungsgemäss, was ankommt, wird auch verarbeitet und wieder weitergeleitet, doch hier fängt es an mit dem "Güterverlust".

    Wenn ihr die Produktion und den Versand genau anschaut, seht ihr, dass da eine Ladung abhanden gekommen ist und das Lager leer ist. Wäre einer meiner Züge nicht vollbeladen angekommen oder hätte eine ungerade Zahl an Rohöl angeliefert, was dieses Fehlen begründen könnte, dann müsste sich aber auch noch ein einzelnes Rohöl im Lager befinden, da es ja jeweils zwei für die Herstellung benötigt. Der Fehlbetrag bezieht sich also auf den Versand von Oel, das heisst, ein Oelfass ist Verschwunden in der Zeit seit Produktion, Auslagerung auf dem Bahnsteig, bis zur Abholung durch den nächsten Zug, denn abrtansportiert wurden 100%, also alles was zur Verfügung gestanden hat.

    Das ist jedoch, wie ich auch schon früher erwähnt habe erst nach einer gewissen Zeit in einem bestimmten "Tournus" spürbar, wenn dann irgendwann eben mal ein Zug nicht mehr (in diesem Fall mit 60 Fässer) "vollbeladen" wird, da die Industrie nicht mehr nachkommt den vorangehenden Verlust, mit Hilfe des gerade angelieferten Materials für diesen Zug auszugleichen, bevor dieser wieder abfährt.

    Diese 43 Oel die da auf dem Bild ersichtlich sind und auf den nächsten Zug warten werden also von Zug zu Zug kontinuierlich abnehmen, denn wie gesagt die Züge laden genau 60 Oel im maximum, auch wenn da noch 1, 2 mehr auf dem Bahnsteig stehen, die gerade produziert wurden.

    Das heisst diese 43 Oel sind vom vorangehenden Zug und dessen Ablieferung übriggeblieben, nachdem seine 120 abgeliefrten Rohöl verarbeitet und wieder bereitgestellt wurden. Der nächste Zug wird also diese 43 Oel aufladen sowie 17 weitere aus eigener Anlieferung, welche seit Begin der Abladung direkt wieder von der Raffinerie verarbeitet und bereitgestellt werden, was alles innerhalb dieser 15 bis 20 Sekunden Haltezeit des Zuges geschieht. Nun, da ja die Züge permanent maximal 60 Oel laden, dürfte ja eigendlich auf dem Bahnsteig keine ungerade Anzahl an Oelfässern stehen, wenn es nach VacuumTube keine "verderblichen" Waren im Spiel gibt.

    Es gibt sie eben doch, denn die Station hier ist nie überlastet gewesen und hat auch nie ein Ausrufezeichen gesetzt und dennoch verschwindet einfach immer mal wieder ein Fass, bis eben wie erwähnt auf dem Bahnsteig nicht mehr 43 Fässer parad stehen sondern nur noch 30 und dann eben dieser Zug nur noch vielleicht 20 aus eigener Ladung hinzuladen kann bis er wieder abfährt, das heisst der "Ausfallzug" kommt dann nur mit 50 anstelle der 60 Oel daher, wenn er bei der Treibstoffraffinerie abliefert.


    Ende Teil 1 (muss die Nachricht aufteilen, sie ist zu Lang):D Ps: die nachfolgenden Bilder sind etwas fehlplaziert, nicht beachten, sie kommen im Text nochmals, also immer die Bilder im Text beachten bitte

  • Fazit bis hierhin, Güter verschwinden auf Grund von überlassteten Ladestellen (was ich nie bestritten habe und mir auch völlig klar und bewusst ist), doch Güter verschwinden auch einfach so auf Grund von Wartezeiten, ich nenne das "verderbliche Güter", denn sie haben bedingt durch die Zeit ein Verfallsdatum. Na ja, es könnten ja im humorvollen Stil, auch Diebe sein;)


    Ob sich das summerisch oder prozentual auf eine ganze Industriekette auswirkt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, doch glaube ich, dass dies der Fall ist, wenn ihr meinen weitern Ausführungen weiter folgt. Ich meine damit, dass bereits "altes" Oel einen Einfluss auf die Produktion von Treibstoff und dessen "Verfallsdatum" hat.


    Ok nun weiter zur Treibstoffraffinerie, hier und in der Folge ist der Güterverlust am stärksten ersichtlich und spürbar. Auf dem letzten Bild oben seht ihr die Treibstoffraffinerie ganz rechts.

    Es ist klar, dass diese Raffinerie als letzte Sation vor der Stadt das meiste Oel als Eigenkonsum verarbeitet und nur soviel Treibstoff produziert, wie die Stadt benötigt, deshalb ist auch der grosse Unterschied zwischen Produktion und Versand sichtbar. Doch auch hier wird zu 100% alles Abtransportiert was bereitgestellt wurde, also auch hier keine Ueberlastung der Station und kein Ausrufezeichen.

    Was mir aber hier aufgefallen ist, der Versand schwankt enorm hin und her.

    Die Stadt benötigt 48 Treibstoff für einen 100% Wachstumsbonus. Die Treibstoffraffinerie produziert diese auch und stellt sie im Versand zur verfügung, doch auf dem Bild seht ihr auch, dass der Versand auf 43 heruntergefallen ist, das heisst, 5 der ursprünglich zum Versand bereitgestellten Güter sind verloren gegangen, zwischen der Produktion und Auslagerung auf dem Bahnsteig, bis zur Ankunft beim Endkunden.

    Da die Raffinerie hier auch ersichtlich noch Oel im Lager hat, wird sie diesen Fehlbetrag durch weitere Produktion wieder ausgleichen. Aber eben, das geht nur solange, wie sie noch Oel am Lager hat und da sie ja das meiste Oel selber konsumiert, ist das Lager ziemlich schnell wieder leer und der Versand kann nicht mehr angepasst werden, bis die nächste Ladung Oel eintrifft.


    Ok, auf den nächsten beiden Screenshots zeige ich euch die Stadt und die "Lieferabdeckung" um zu zeigen, dass ich auch wirklich 100% abgedeckt habe, wenn ich sage, dass ich es so gemacht habe. Das erste Bild zeigt die Güter, das zweite die Abdeckung durch Bahnhof und LKW Abladestation, die LKW Ladestation am Bahnhof ist dabei nicht aktiv, zählt also nicht zur Abdeckung.


       



    Dass hier auf dem 2 Bild in der Stadtansicht 60% hinter der Treibstoffresource angezeigt wird ist ein "Glücksgriff" von mir beim erstellen des Screenshots, denn normalerweise schwankte das zwischen 20% und 50% maximal und ist erst gerade etwas angestiegen seit ich die Züge ausgetauscht habe, doch auch hier, es ist die Ausnahme so viele Prozente zu sehen, der Durchschnitt ist viel tiefer (bei beiden Gütern).


    Auf die Stadt komme ich später nochmals zurück, erst mal zurück zur Treibstoffraffinerie.

    Wer mir immer noch nicht glaubt, dass Güter auch durch "Vefallsdatum", ohne Ueberlastung verschwinden dürfte in Erklärungsnot geraten, wenn er meine drei nächsten Bilder ansieht.

    Auf dem ersten Bild seht ihr Zug Nr. 8 der gerade 60 Oel abgeliefert hat und mit 15 Treibstoff beladen von der Station abfährt (6km/h).

    Im Lager sind von dieser Lieferung noch 48 Oel und der Versand wird mit 47 (1 unter Nachfrage) angezeigt. Der Bahnsteig ist leer. Das Datum ist der 9. 1. 1917 (unten rechts auf dem Screenshott ersichtlich).





    Auf dem zweiten Bild seht ihr die Raffinerie nachdem sie das Oel verarbeitet hat, das Lager ist leer auf dem Bahnsteig stehen 14 Treibstoff und Zug Nr. 8 ist kurz vor der Einfahrt zum Stadtgüterbahnhof. Das Datum ist der 20. 1. 1917




    Auf dem dritten Bild seht ihr nun den nächsten Zug mit 60 Oel beladen kurz vor seinem Halt. Auf dem Bahnsteig sollten 14 Treibstoff stehen, es sind aber nur noch 13!!! Das fehlende Fass ist auch schön sichtbar in der gleisnahen Reihe im vergleich zum vorangehenden Bild und der Versand ist auf 41 runtergefallen, weil nichts mehr am Lager war um den Verlust auszugleichen. Das Datum ist der 30. 1. 1917




    Im Klartext, seit der Zug Nr. 8 abgefahren ist sind 21 Tage im Spiel verstrichen und in diesen 21 Tagen sind 6 Treibstoffgüter verlorengegangen. Eines klar ersichtlich auf dem Bahnsteig, obschon alles andere als überlastet, und nie ein Ausrufezeichen auftaucht. Die anderen 5 verlorenen Güter sind im Zug Nr. 8 zu finden. Der Zug kommt zwar mit den geladenen 15 Treibstoff im Bahnhof an, denn auf der Fahrt selbst geht nie ein Gut verloren, doch diese 5 "abgelaufenen und somit verdorbenen" Güter verpuffen beim Abladen des Zuges. Der Zug läd also dann effektiv nicht mehr 15 Güter sondern nur noch 10 Güter zur Weiterleitung ab.


    Ende Teil 2

  • In Trainfever war es ja noch so, dass Güter oder aber auch Personen einfach aus den Fahrzeugen verschwunden sind während sie von A nach B unterwegs waren. Wenn Häuser abgerissen und durch neue wieder aufgebaut wurden, verschwanden die Bewohner einfach aus den Zügen, wenn sie gerade unterwegs waren.

    Das hat sich ja geändert und in Transportfever 2 werden Personen deren Häuser gerade umgebaut werden in den Fahrzeugen verbleiben, bis sie am nachsten Halteort ihrer Reise ankommen, erst da verschwinden sie dann.

    Genau so geht es auch mit den Gütern. Ist ein Gut "abgelaufen" verschwindet es nur, wenn es nicht geladen und nicht unterwegs ist. Das heisst es verpufft auf dem Bahnsteig bevor es aufgeladen wird oder es verpufft beim abladen, wenn es unterwegs "abgelaufen" ist.


    Ich hab hier nochmals ein Bild von der Treibstoffraffinerie das verdeutlicht, wie hoch der Güterverlust an diese Stelle ist.

    Zug Nr. 27 also der nächste nach dem Nr. 8 Zug auf dieser Strecke ist gerade bei der Ausfahrt (7km/h) frisch beladen mit gleich vielen Gütern wie der Vorgänger. Die Raffinerie gibt an, dass der Versand bei 46 ist, das heisst, dass sie gerade mal 5 Treibstoff für den Versand bereitgestellt hat seit dem letzten Stand von 41. Aber schaut euch mal die Ladung an, nur 15 Treibstoff! 13 waren ja noch auf dem Bahnsteig bevor der Zug eingefahren ist, plus 5 für den Versand ergäbe doch 18 Treibstoff zum mitnehmen:/

    Einzige Schlussfolgerung: während Zug Nr. 27 abgeladen und, bis er wieder aufgeladen hat und abgefahren ist, sind weitere 3 Treibstoffgüter verfallen und zwar 3 weitere auf dem Bahnsteig, denn die Güter von Zug Nr. 8 sind in der zwischenzeit längst beim Endkunden angekommen und somit aus dem Kreislauf der Anlieferung ausgeschieden.

    Mit anderen Worten, Zug Nr. 27 ist zur Zeit gerade das letzte aktive Glied auf dem Weg zur Stadt, seine Fracht ist momentan massgebend, doch eben, schaut euch die Zahlen an, noch bevor der überhaupt von der Treibstoffraffinerie abgefahren ist hat der Güterverlust bereits seinen Lauf genommen und die Raffinerie hat noch nicht mal den Versand auf das Stadtniveau von 48 angepasst. Das Datum ist der 3. 2. 1917, also nicht mal ganz einen Monat seit der Ausfahrt von Zug Nr. 8




    Das soll mir dann bitte mal einer erklären der behauptet Güter hätten kein "Ablaufdatum" oder "verderbliche Güter" existieren nicht im Spiel.

    Dass es dies gibt dürfte wohl anhand meiner Dokumentation bis hierhin schon ziemlich deutlich Nachgewiesen worden sein.


    Aber jetzt komme ich ja erst noch zum "Highlight" der ganzen Geschichte über den Güterverlust, ausstehend ist ja noch die Stadt und was dort effektiv beim Endkunden ankommt in dieser Warenkette.


    Durch die durchschnittlich eher schlechte Versorgung der Stadt mit Treibstoff von der Raffinerie ist in der zwischenzeit der Bedarf von 48 auf 47 zurückgegangen bei gleichgebliebener Bewohnerzahl ist das Arbeitsplatzangebot um 2 Arbeitsplätze gesunken. Dies in einem Zeitraum von etwas mehr als einem Monat. Auf dem nächsten Bild seht ihr nochmals eine erweiterte Ansicht der Strecke von der Raffinerie zur Stadt, sowie die Daten von Raffinerie, deren Bahnsteig und der Stadt. Zug Nr. 27 ist hier kurz vor der einfahrt in den Güterbahnhof der Stadt (nicht ersichtlich) was ihr aber sehen könnt sind die 40% Abdekung der Treibstoffnachfrage.

    Na ja, ihr denkt jetzt wohl vielleicht; ok die 40% sind da unten, weil der nächste Zug gerade kurz vor Ankunft steht, das wird sich ja schnell bessern, wenn die Ware angekommen ist.;)



    Ja, das habe ich zuerst auch so ähnlich gedacht, aber da haben wir alle zusammen die Rechnung ohne den Güterverlust gemacht;)

    Lasst mich euch also eines "besseren" Belehren und schaut euch das "Highlight" der "abgelaufenen" Guter an.


    Das nächste Bild zeigt Zug Nr. 27 der gerade alles abgeladen hat (zur Erinnerung, der ist mit 15 Treibstoff abgefahren) und gleich wieder wegfährt. Die Stadtdaten sind ersichtlich und was der Zug auf der LKW Station abgeladen hat.



    Was hier auffällt ist besonders bei den Stadtdaten 18/47 Treibstoff, auf dem vorhergehenden Bild waren es noch 21/47 kurz vor Zugsankunft.

    Auf der LKW Station stehen 12 zur Abholung bereit, das heisst beim Abladen des Zuges sind bereits wieder 3 Güter verpufft, denn wären diese Güter direkt vom Zug zum Endkunden abgeladen worden, dürfte eigendlich die Anzeige nicht von 21 auf 18 zurückgefallen sein in der kurzen Zeit. Selbst wenn die Stadt in dieser Zeit 3 Einheiten verbraucht hätte, wären diese ja wieder mit dem Direktablad der Bahn ausgeglichen worden und die Anzeige müsste weiterhin bei 21 sein. Deshalb sind die 3 Güter verpufft und nur noch 12 bei der LKW Station zu sehen und eben die 18/47 bei der Stadt.

    Wie ich schon erwähnt hatte, ist das mit dem Güterverlust beim Treibstoff auf einem unglaublich hohen Niveau, denn alleine was ich ja schon von der Raffinerie her dokumentieret habe war schon hoch, aber was jetzt noch kommt sprengt das Mass aller Dinge.


    Das nächste und letzte Bild meiner Dokumentation zeigt nochmals die Stadtdaten und die beiden LKW`s nachdem sie die 12 Treibstoff geladen und wieder abgeladen hatten, einer war mit 7 vollbeladen der andere mit 5 Treibstoff.



    Unglaublich diese Zahlen, nicht wahr? Gleich nochmals eine ganze Lastwagenladung verpufft! von den 15 abgeholten Treibstoffladungen sind gerade mal 5! beim Endkunden angkommen, weil die Güter von der Bereitstellung bis zur Ablieferung beim Endkunden eines nach dem anderen das "Verfallsdatum" überschritten haben. Oh und glaubt mir, ich habe der Stadt genug Zeit gelassen, um die abgeladenen Güter zu verarbeiten, die Anzeige ist nicht weiter angestiegen, es blieb bei diesen 23/47.


    Und ich denke man kann hier auch deutlich genug sehen, dass die einzelnen Wegstrecken nicht besonders lang sind und eben, ein 3 Minuten Takt auch nicht extrem langsam ist in dieser Kette.


    Abschliessend will ich noch anmerken, dass ich den Versuch noch weiter ausgedehnt habe und die Zugkette verdoppelt habe, was dann einen Takt von 113 Sekunden bei 8 Zügen ergeben hat.

    Das Resultat davon war:

    Die Oelquelle hat`s gefreut, die Ueberlastung ist auf unter 1000 zurückgegangen.

    Die Oelraffinerie hat`s auch gefreut, die konnte nun die Hälfte der Anlieferung für sich behalten, denn weitergeleitet hat sie genau gleichviel wie vorher.

    Der Treibstoffraffinerie war`s "Wurst" , die hat genau das gleiche gemacht wie vorher.

    Für meine Zuglinie war es zwar ein wirtschaflicher Aufschwung, aber nur dank der Rohöl-Oel Teilstrecke, denn auf allen nachfolgenden Abschnitten haben sie logischerweise weniger geladen als vorher und somit eigendlich mit den neu dazugekommenen Betriebskosten, weniger Profit gemacht. Ausserdem stehen sie nun öfters bei der Stadt vor Einfahrt in den Gügerbahnhof beim Signal still da ja 2 Linien die Stadt beliefern und durch die hohe Zugfrequenz natürlich ein Aufeinandertreffen wahrscheinlicher geworden ist.

    Tja und die Stadt? Die hat tatsächlich ein klein wenig mehr Treibstoff erhalten, es kommen zwar pro Zug weniger, dafür "frischere" Güter an, also der Verlust ist etwas kleiner geworden, aber... immernoch vorhanden8o


    So, ich schliesse hier mein "Plädoyer" für meine Modanfrage, wenn dieses Script machbar ist, dann wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand darum kümmern würde. Simpel und einfach "kein Güterverlust" egal ob durch Ueberlastung oder "Ablaufdatum" oder weiss "Gott" was.

    Und wenn es nicht machbar ist, dann kann ja auch ein Modprofi sagen, dass es so ist. Damit kann ich gut leben.

    Aber bitte diskutiert nicht weiter mit mir um den "heissen Brei" herum, wenn ihr das "Problem" nicht nachvollziehen könnt oder selbst eure Nachforschungen diesbezüglich macht.

    Ich weiss ihr habt es ja nur gut gemeint mit euren Antworten, aber, um was es mir genau geht habt ihr dabei zum Teil ausser Acht gelassen.

    Ich hoffe dass mein "Roman" hier nun alle Zweifel aus der Welt schaffen konnte.


    Herzliche Grüsse strongi

  • Einen kleinen Nachtrag habe ich noch.


    Frage: Wenn Güter kein "Verfalldatum" hätten, warum gehen sie dann bei einer überlasteten Station überhaupt verloren?????


    Antwort A: Weil sie Platzangst haben?!?

    Antwort B: Weil das Fliessband defekt ist und die vordersten Fässer über die Laderampe ins Grundwasser fallen, wenn von hinten Nachschub kommt?!?

    Antwort C: Weil soviele Güter nicht rechtzeitig abgeholt werden können, bevor die Fässer verrostet und das Oel ausgelaufen ist?!?

    oder

    Antwort D: Weil eben doch jedes Gut eine bestimmte Lebensdauer hat. Wird es in dieser Zeit nicht abgeholt und verarbeitet verfällt es!?!

  • Huhu,
    Respekt das Du so viel Mühe machst. Mir persönlich ist ziemlich wurscht was warum vielleicht irgendwo verschwindet, und ich habe mir (sorry) Deine(n) ausführlich Beitrag nicht angetan.
    Solche "Testreihen" sollte man meiner Meinung nach mit einem Vanilla Spiel unternehmen, jegliche Mods können das Spiel Ergebnis verfälschen.


    Wie dem auch sei, Hauptsache es hat Dir Spaß gemacht :)


    Mit freundlichem Gruß
    Traxttb

    Einmal editiert, zuletzt von Traxttb () aus folgendem Grund: Spiel > Ergebnis

  • Also ich habe ja nur eine Modanfrage gemacht und gehofft, dass ich eine positive oder halt eventuell eine negative Antwort darauf erhalte, stattdessen wollen "alle" (mit Ausnahme von eis_os ) mit mir hier um den "heissen Brei" herumreden.

    Es ist doch klar, dass wir erstmal herausfinden müssen, um was es genau geht, bevor man sagen kann, ob eine Mod dazu möglich ist. Was den "heissen Brei" angeht, solltest die Aussage nach deinen Beiträgen nochmal überdenken.^^


    Also das Problem mit der Treibstoffrafinerie, was ich in meinem letzten Beitrag gesagt habe, sieht man direkt: Die TSR versendet genauso viel wie die Stadt haben will (47). Auch wenn mehr Öl ankommt, wird sie nicht mehr produzieren, der Rest wird konsumiert (sieht man im Fenster) und verschwindet sozusagen in der Industrie. Der Transport ist hier aber 100%, daran liegt es also nicht. Insgesamt ist dieser Aufbau mit nur einer Linie wohl eher ineffizient.


    Dass es jetzt einmal von 14 auf 13 geht, keine Ahnung, das kann mal vorkommen, evtl weil das Industriegebäude, das diese Ware bestellt hat gerade von der Stadt abgerissen wurde. Ich würde mich aber nicht auf solche kleinen Fluktuationen konzentrieren, sondern mehr aufs Ganze blicken, z.B. die Raten. Aber auch diese angezeigt Werte können schwanken, da sollte man sich nicht zu sehr drauf verlassen. Keiner weiß, wie genau z.B. die Zahlen für die Güter in den Stadtdaten berechnet werden.


    In der Stadt musst du bedenken, dass einige Güter auch direkt vom Zug zu den Industrien in der Reichweite geliefert werden, daher kommt nicht alles in der LKW Station an. Diese könnte man auch nochmal ausbauen, denn hier macht sich das Problem überlasteter Stationen (also (!)) besonders oft bemerkbar, da Züge hohe Ladungen an kleine Stationen liefern.


    Noch ein Vorschlag als Experiment: Halte einfach mal alle Fahrzeuge an und beobachte dann die Stationen. Sinkt die Zahl der Güter, auch wenn sie nicht überlastet sind?

  • Hendi

    Hat das Label von unvollständig auf Feature-/Scriptanfrage geändert
  • Hallo VacuumTube


    Danke für deinen letzten Beitrag, der hat mir durchaus positives eingebracht.

    Ich habe mir den Vorschlag von dir mit dem Experiment zu Herzen genommen und den Test gemacht. Ich bin im Spiel selbst natürlich ein paar Jahre weiter voran geschritten, im Jahr 1924 und die Städte sind auch etwas gewachsen, weil ich eben den Flugverkehr und Busanbindungen noch eingebracht habe, doch alles andere ist noch auf dem selben Stand wie meine Erläuterungen vom Jahr 1917.


    Nun, als ich alle 8 Züge der Treibstofflinie angehalten habe, hat die TSR nichts mehr im Lager gehabt und auf dem Bahnsteig standen 10 Treibstoff für den Abtransport bereit. Es hat ziemlich genau 6 Monate im Spiel gedauert, dann war der Bahnsteig leer.

    Die TSR hat kontinuierlich runtergefahren und dann nur noch Orange geblinkt, zuerst in der Versandanzeige, als diese gegen Null runterfiel und dann in der Produktion, wo das selbe geschah.

    Die Oelraffinerie hat genau das selbe getan, "dummerweise" konnte ich da nicht beobachten was mit bereitgestellten Gütern passiert, da gerade ein Zug alles aufgeladen hat, was auf dem Bahnsteig stand und die Raffinerie noch einiges am Lager um weiter zu produzieren.

    Die Oelquelle hats nicht intressiert und munter weiterproduziert, was dazu geführt hat dass ein neuer Rekord in Sachen Ueberlastung aufgestellt wurde 1300 Güter und natürlich Ausrufezeichen:D

    Die Stadt hat natürlich auch einen 0% In Sachen Treibstoff einkassiert (Lockdown wegen Corona):(


    Aber nun kommt das beste an dem ganzem Experiment:thumbup: Ich habe nach diesen 6 Monaten die ganze Linie wieder aktiviert und 2 Monate später, als der Kreislauf wieder hochgekurbelt wurde einen Treibstoffbonus in der Stadt von 100% erhalten!!! 51/51 das habe ich noch nie in irgendeinem Spiel erlebt, seit ich Tpf2 spiele, dass eine Stadt 100% Resursenbonus erreicht hat. Das höchste waren jeweils 80%, egal was für Güter.


    Haha, man sollte wohl öfters mal eine Linie anhalten und die Produktionen runterfahren lassen;)

BlueBrixx