Passende CPU für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also wenn du Geld in die Hand nehmen willst dann mach es richtig. CPU , Board und Speicher. Ob Intel oder AMD ist persönliche Präferenz. Ich mag AMD da das Preis/Leistungsverhältnis besser ist. Aber auch mit Intel macht man nichts verkehrt. Die GraKa sollte eigentlich ok sein. Wenn du willst schau mal hier vorbei. Da gibts Empfehlungen für PC's in verschiedenen Preisklassen für Intel und AMD. Kannst dich ja etwas einlesen


    https://www.computerbase.de/fo…und-cpus-kaufberatung.51/

  • Viele Spiele werden auf Intel Rechnern und NVidia-basierenden Grafikenkartensystemen aufgebaut und auch optimiert, dies geschieht alles schon bevor der Käufer ein Spiel in den Händen hat.

    Natürlich laufen diese Spiele auch auf AMD Systemen und auf AMD Grafikkarten, doch sind die internen logarithmen etwas unterschiedlich.

    Ich würde auch hier Intel empfehlen.. wenn schon denn schon.


    LG Tom

  • , sollte man nochmal generell über AMD nachdenken,

    Was den Ram angeht, besser 32, für riesige Karten 64.

    Hallo,

    meine Erfahrung ist da eine andere
    Ich hab einen Ryzen 5 3600

    16GB Ram

    und ein RTX2070


    Das Spiel läuft auch mit riesigen Katen immer bei 8-12 GB Ram, die CPU ist bei rund 30% Auslastung und die GPU bei 60 FPS bei ca. 50-70% Auslastung jenachdem was und wieviel gearde berechnet wird
    Wenn viel gebaut und die Dichte sehr hoch ist, dann geht die GPU Auslastungauch mal auf 90% rauf und die FPS auf 40 runter aber deswegen hängt das Spiel nicht.


    Viele haben eben eine etwas ältere Grafikkarte und meinen dann mit zusätzlichen RAM ist es getan und bei einigen hab ich gesehen, die haben nur 4 oder 6 GB Ram in Ihrer Grafikkarte

    spielen aber in der Auflösung "Sehr Hoch" und das Spiel sagt dafür ist die Grafikkarte nicht geeignet und dann wird sich beschwert, dass das Spiel nicht richtig läuft.

    Wer viel FPS und in höchster Einstellung/Auflösung spielen will, der muss sich eben auch eine Grafikkarte leisten wollen, die dann alleine schon 500-800 Euro kostet (RTX 2070 oder RTX2080)

    oder eben auch gern 1000 € - 1500 € für eine RTX 2080 Ti mit 11 GB RAM


    leider ist bei den meisten das System 2 -3 Jahre oder auch älter und dann passt es eben nicht mehr.


    PS:
    Beim Auto sagt man immer: nichts geht über Hubraum und hier im Spiel ist eben die Grafikkarte der HubRaum

  • Deine Grafikeinstellungen wären mal interessant. Da musst du dich bei deinem jetzigen System evtl einschränken.


    Der RAM ist komischerweise nicht ausgelastet, die Auslagerungsdatei bleibt auch gleich klein und ändert sich nicht während des Spielens.

    Der ist oft nicht am Limit, was aber nicht heißt, das das Spiel gern mehr hätte. In diesem Fall spielt die Auslagerungsdatei eine wichtige Rolle, dafür gibt es aber schon genug andere Diskussionen. Schau mal nach ob die auf der SSD aktiviert ist und auf automatisch. (Die Dateigröße ändert sich nicht, weil reserviert).


    Wenn es um größere Karten geht, werden 16 Gb allerdings knapp. Um es mal in den Worten eines anderen Users zu formulieren:

    Zitat

    gerne würde ich was anderes berichten aber 8 Gb Ram nimmt sich das Spiel zum Frühstück

    User mit 32 Gb haben schon bei großen Karten mit 20 Gb Belegung berichtet ...

  • Hier werden jetzt tausend Sachen miteinander vermischt... das hat jetzt nix mit dem Ausgangsthread und seinem Problem zutun.


    Bei Mid Game kommt es zu ganz anderem Laggen mit ganz anderen Gründen (Pathing Bug etc).


    Mehr als 30GB RAM verbraucht TPF nie, da kannst machen was du willst. Für vanilla Karten reichen 8/16, für größenwahnsinnig kann man sich 32 überlegen.


    Hier ist eh ne Graka mit 8GB vorhanden also warum jetzt Verwirrung schaffen?

    VRAM ist hier überhaupt nicht das Thema, da ist genügend vorhanden. Zu wenig VRAM produziert nur Pixelfehler sonst nix.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • deylo

    Was ist dein Gesamtbudget für dieses Projekt?


    Kurzum musst du so oder so zu der CPU noch RAM und ein Mainboard kaufen.

    Da kommst du nicht drum herum.

    Hybridboards bzw. DDR3 Boards gibt für AM4 nicht.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Danke für Deine und Eure bisherigen Mühen, das hilft mir sehr ;-)

    Irgendwie komisch.

    Schonmal die Temperaturen überprüft? Vllt wird runtergedrosselt?



    Was für Textureinstellungen verwendest du? Versuch mal auf mittel zu schalten, dürfte fast genauso gut aussehen und deutlich weniger laggen.

    Terrainangleichung ist bei kurzen Mausklicks genauso wie bei lang-gedrückten Aktionen. Dann vielleicht doch CPU?...


    Mods sind bei dem zweiten Video in der Stadt 100 aktiv und knapp 50 in Verwendung.. ist recht viel, aber bei dem Terrainvideo ist kein einziges aktiv und es hackt trotzdem extrem.


    Die RX590 Nitro als Grafikkarte ist eigentlich gar nicht so schlecht.


    Die Temperaturen von CPU und GPU sind aktuell beim Spielen bei 65°C (bei den niedrigsten Einstellungen 60°C).

    Der Prozessor taktet auf 4.2 GHz hoch und ist bei meinem kurzzeitigen Test bei 76% Maximalauslastung (bei den niedrigsten Einstellungen 67%).

    Die GPU liegt bei Maximalauslastung trotzdem bei 92% (bei den niedrigsten Einstellungen 57%).


    Die Einstellungen waren auf Hoch eingestellt. Wenn ich sie auf Niedrig stelle, läuft es flüssiger. Aber Terrainformung eben fast genauso schlecht.


    Ich teste jetzt nochmal an den Einstellungen der Grafikkarte rum und melde mich gleich wieder.


    Also der VRAM ist zu 20% belegt, das ist alles im Rahmen.


    Mit der Auslagerungsdatei muss ich heute Abend nochmal prüfen VacuumTube

    Ich melde mich wieder, versprochen ;-)


    Gruß

  • Wie gesagt, VRAM keine Sorgen machen.


    TPF 2 braucht schon einiges an GPU durch die gute Grafik, aber auf der kleinen Map sollte es bei mittel eigentlich flüssiger laufen.

    Gleiches für CPU, eigentlich dürfte das nicht so laggen.


    Die Hardware ist durchaus etwas älter und daher ist das Game evtl noch nicht so gut angepasst.

    Ich würde in jedem Fall den nächsten Patch abwarten, der zumindest einiges verbessern soll.


    Sonst gehen mir nur auch die Ideen aus. Die Auslagerungsdatei düfte damit wenig zutun haben, besonders wenn der RAM nichtmal voll ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ob Intel oder AMD ab Ryzen 3000 ist derzeit vollkommen egal. Man kann ein Spiel auch nicht wirklich für eine der beiden Firmen optimieren. Ryzen 1000 und 2000 waren schlichtweg bei Berechnungen von komplexen Dezimalzahlen hinten nach und diese Berechnungen werden in Spielen öfter verwendet als in herkömmlichen Applikationen.


    Nachdem Intel gerade neue CPUs angekündigt hat und die Ryzen 3 3000 Serie am Starten ist kann es übrigens gut sein, dass die Preise für Ryzen 5 3000 und Ryzen 7 3000 in den nächsten Wochen sinken.


    Vom RAM reichen derzeit 16 GB für gemäßigtes Spielen vollkommen. Meine fertig ausgebaute Karte mit 16 Städten (von denen ein paar im Sandboxmodus noch vergrößert wurden) und ca. 10 Mods braucht mit dem aktuellen Patch knapp über 8 GB RAM. Mit den nächsten Patches kann es auch gut sein, dass der RAM Verbrauch nochmal sinkt. (vor dem letzten Patch hatte die gleiche Karte noch in einem früherem Stadium 14 GB RAM gefressen)

  • Aber Terrainformung eben fast genauso schlecht.

    Das Bewegen von so großen Geländemassen im Mapeditor würde ich wie gesagt nicht als Referenz nehmen... Habe sowieso das Terrain als Performance-Killer im Verdacht


    Die Auslagerungsdatei düfte damit wenig zutun haben, besonders wenn der RAM nichtmal voll ist.

    Bei 8 Gb ist er schnell voll, auch wenn TPF nur 3 nimmt (kriegt). Wieviel auf der Auslagerungsdatei liegt, lässt sich mit den üblichen Tools nicht so einfach erkennen (z.B. Ressourcenmonitor). Ich erinner mich jedenfalls an einen User, der die Auslagerungsdatei ausversehen auf der HDD hatte und nachdem nur die SSD freigegeben wurde, war es besser.

  • Ich persönlich würde je nach Budget zum i9 9900k greifen. Klar nicht grad günstig.. stimmt aber ich durfte eine wesentlich bessere Spielperformance feststellen. Hab dazu 32GB Ram auf 3000MhZ und ne RTX 2060 angeschafft.

    AMD kam trotz neuerer Technologie für mich nicht in Frage.


    https://www.csl-computer.com/a…pc-888-core-i9-9900k.html


    Natürlich wird der nicht voll ausgelastet, also das übliche Problem. Aber der max Turbo von 5 GhZ sorgt für eine annehmbare Performance natürlich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, aber ich denke hier hat man aufgrund des sehr hohen Turbo Takts den punkt schon deutlich später erreicht als auf meinem alten System (fx6300, gtx 1050ti)

    h4e Dashboard => h4e Dashboard

    h4e Dashboard bei Facebook


    Du willst Tester werden? Kontaktiere mich!

    Voraussetzungen:

    - Steam um in Kontakt zu bleiben

    - mindestens einen Login die Woche außer bei Urlauben etc.

    - Windows 10 32 oder 64 bit

  • also ich hab auf ner leeren kleinen Karte quasi ohne Mods gerade mal 1gb RAM belegt von TPF2

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • So, liebe Leute.


    Ich habe nun nochmal den Speicherort der Auslagerungsdatei überprüft und siehe da, er war auf der HDD - die Richtung war also doch gar nicht so verkehrt.

    Die Taktungen der Grafikkarte habe ich auch noch etwas hochgesetzt.


    Die Terrainformung mit Riesenradius im Karteneditor ist zwar immernoch grottig (1 FPS), aber im normalen Spiel formt er recht flüssig und gefühlt ist alles etwas smoother :-)


    Manchmal können Dinge so einfach sein.


    Marcolino26 und VacuumTube - vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde das Thema trotzdem im Hinterkopf behalten und ggf. rüste ich einmal auf. Aber bis zum Update warte ich definitiv noch - im jetzigen Zeitpunkt hätte ich erstmal keinen Grund mehr, zu wechseln.


    Viele Grüße

  • Ich persönlich würde je nach Budget zum i9 9900k greifen. Klar nicht grad günstig..

    Nicht grad günstig trifft es wohl nicht so ganz.

    Das ist wohl eher ein Enthusiastenmodell für Leute mit zuviel Geld die immer das beste und schnellste wollen.

    Für grob gesagt 20% mehr Leistung 200% mehr Geld auszugeben widerspricht jedweder Vernunft.

    Zumal dieser Vorschlag auch noch sehr sehr weit an seinen Bedürfnissen vorbei geht.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Nicht grad günstig trifft es wohl nicht so ganz.

    Für grob gesagt 20% mehr Leistung 200% mehr Geld auszugeben widerspricht jedweder Vernunft.

    Jedem seins, ich weiß was ich davon habe und bin trotz des höheren Preises mehr als zufrieden.

    Naja und mehr als 20% sind es effektiv ganz sicher (+23% gegenüber Ryzen 5 3600) und spätestens wenn man mit ner guten Wasserkühlung kommt und alle Kerne auf 5GhZ oder sogar 5,1GHZ übertaktet dürfte es noch einmal deutlich mehr Leistung sein die man hier geboten bekommt.


    Ich muss allerdings sagen, nur wegen Transport Fever 2 hätte ich wahrscheinlich nicht einmal den Ryzen 5 3600 gekauft. Aber das ist meine Einstellung gegenüber dem Spiel weil ich es nicht besonders mag.

    h4e Dashboard => h4e Dashboard

    h4e Dashboard bei Facebook


    Du willst Tester werden? Kontaktiere mich!

    Voraussetzungen:

    - Steam um in Kontakt zu bleiben

    - mindestens einen Login die Woche außer bei Urlauben etc.

    - Windows 10 32 oder 64 bit

    Einmal editiert, zuletzt von homieforever ()

BlueBrixx