Passende CPU für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nachdem Intel gerade neue CPUs angekündigt hat und die Ryzen 3 3000 Serie am Starten ist kann es übrigens gut sein, dass die Preise für Ryzen 5 3000 und Ryzen 7 3000 in den nächsten Wochen sinken.

    You made my day! :D

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Hallo zusammen,


    interessante Diskustion hier.

    Aber eine Frage: Welchen Grund gibt es noch Intel-CPUs zu kaufen ?


    Mir fällt eigentlich nur ein Grund ein: Sympathie!

    Oder habe ich was übersehen ?


    Meiner Meiung nach, hat sich Intel damals auf die Schwäche von AMD verlassen und seine CPU zu überteuerten Preisen verkauft.

    Erst als AMD 2017 die Ryzen Serie auf dem Markt brachte, hatte Intel wieder einen Konkurrenten der mit der Leistung der Intel Core Serie mithalten konnte und später wurde die Leistung sogar übertroffen. Nun fällt Intel, dass nicht wirklich weiterentwickeln der CPU-Core-Serie auf die Fusse. Intel kann zur Zeit nur mit massivem Aufwand gerade so mithalten.


    Es gibt gerade auf der Webseite von Golem einen Artikel mit den Namen: AMD legt Intels 200-Euro-Klasse lahm. Klick -> https://www.golem.de/news/ryze…sse-lahm-2005-148268.html


    Zur Zeit ist es so, dass du für dein Geld bei AMD-CPU-System einfach mehr Leistung bekommst.

    Du kannst für 300-400 Euro ein ausreichend schnelles System für deine Ansprüche bekommen. Die Grafikkarte würde ich erst im zweiten Anlauf tauschen.


    Die Frage am Anfang war wirklich Ernst gemeint und soll kein trollen sein.

  • Aber eine Frage: Welchen Grund gibt es noch Intel-CPUs zu kaufen ?


    Mir fällt eigentlich nur ein Grund ein: Sympathie!

    Oder habe ich was übersehen ?

    Naja was du übersiehst ist, auch das wenn AMD bessere Benchmarks liefert und günstiger ist. Intel kommt trotz der älteren Technik ein besserer Grundtakt zu gute. Was gerade Anwendungen die eben nicht gut im Multithreading sind zu gute kommt.


    Der Intel vorteil liegt also auf der Hand: die bessere Single Core Performance.

    Und natürlich gilt das auch nicht zwingend gegenüber jedem AMD Ryzen Prozessor.

    Natürlich rechtfertigt das nicht die aktuellen Preise, vor allem nicht beim I9.

    Klar ist auch das Ryzen ne günstige alternative ist.

    Aber für Gamer die z.B. viele Simulationen Spielen kommt der höhere Single Core Takt definitiv zur Geltung.


    Aber wie auch immer, ist vielleicht auch einfach eine Überzeugungssache.


    Hier mal ne Toplist zur besten Single Thread Performance:


    https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html


    (aus meiner Sicht zählt grad bei Simulationen nur die Power per Thread nicht die Gesamtleistung, AMD kommt wie schon immer nicht an die Leistung des Single Threads ran..)


    mfg

    h4e Dashboard => h4e Dashboard

    h4e Dashboard bei Facebook


    Du willst Tester werden? Kontaktiere mich!

    Voraussetzungen:

    - Steam um in Kontakt zu bleiben

    - mindestens einen Login die Woche außer bei Urlauben etc.

    - Windows 10 32 oder 64 bit

    5 Mal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Moin zusammen,


    ich bitte Euch beim Thema zu bleiben.

    Wer sich wo bewirbt oder nicht, ob man das Spiel mag oder nicht, welche Versprechungen gemacht wurden und ob diese eingehalten wurden tut alles nichts zur Sache hier.

    Auch bitte ich darum hier den Umgangston zu waren.


    MfG Sebastian


    Edit: Das Thema wurde aufgeräumt und die fehlenden Beiträge sind nun hier zu finden -> [Ausgelagert aus "Passende CPU für TPF2"] Performance usw.

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hallo zusammen und willkommen zurück 8o


    Ich möchte meine im Mai angefangene Diskussion fortführen, welche ja einen regelrechten AMD-Intel-Schlagabtausch ausgelöst hat.


    Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, die Hardware trotz gefundener Lösung aufzustocken und möchte Eure Meinung zu meiner Konfiguration hören.


    Gehäuse, Festplatten und Grafikkarte sind OK. Ersetzt werden sollen Mainboard, CPU+Kühler, Arbeitsspeicher und gezwungenermaßen das Netzteil.

    Ich rechne mit einem Preis um die 500 Euro.


    Anforderungen sind nur:

    • Office+hin und wieder Bildbearbeitung (kein Video)
    • und dann eben TPF2,
    • Train Simulator (Single-Core-Performance ist wichtig)
    • TheBUS (noch keine Anforderungen bekannt)


    Ich dachte da an folgende Konstellation:

    MSI B550-A Pro

    AMD Ryzen 7 3800XT (oder reicht der normale 3800x?)

    16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 Dual-Kit

    600W be quiet! Pure Power 11Non-Modular 80+ Gold


    https://www.mindfactory.de/sho…65752c743fe72f44fb7866eca


    Als Grafikkarte wir die RX 590 Nitro+ zum Einsatz kommen.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Ich lege sehr viel Wert auf Preis-Leistung :)


    Viele Grüße

  • Unter anderem die FPS in TPF2, aber vorrangig merke ich generell, wie ich teilweise mehr Leistung benötige... das fängt beim Zippen von Dateien an und endet bei Train Simulator und OMSI, wo ich merke, wie es ruckelt. Das liegt natürlich teilweise auch an älteren Spielen selbst, ist mir bewusst.


    Aber generell denke ich, dass es nun nach 6 Jahren an der Zeit ist, mein jetziges System zu erneuern (in Vorbereitung auf TheBUS), da die Spiele ja nicht weniger anspruchsvoll werden.


    Mein jetziges System hatte damals Hauptaugenmerk auf Office-Aufgaben und gelegentliche Spiele.

    Mittlerweile spiele ich halt mehr :-)

  • Zumidest wenn du die ultimative Single-Core Leistung haben möchtest, wäre dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Zen 3 (Ryzen 5000) ab dem 5. November, kostet aber auch etwas mehr als Zen 2 (Ryzen 3000).

    Der Ryzen 7 3800XT unterscheidet sich in dem Sinne vom 3800X nur von leicht angehobenen Taktraten (XT ist in dem Sinne nur ein Refresh). Sofern es aus Budgetgründen doch Zen 2 sein sollte, wäre ein Blick auf den 3700X ratsam, auch wenn dieser leicht niedriger taktet (jede Ryzen CPU hat ja nen freien Multiplikator). Alternativ ginge auch von Intel z.B. der 10600k. (Video von HardwareUnboxed auf Englisch)


    Zum spezifische Mainboard kann ich jetzt wenig sagen, außer dass als Option noch die B450/X470er in Betracht kommen können (je nachdem wie wichtig die PCIe 4.0 Lanes und zukünftige Upgrades sind).

    Zum RAM: Meine kurze Suche mit Geizhals hat ergeben, dass das 16 GB Kit so 53€ kostet, andere Kits kosten vllt. so fünf Euro mehr (RipJaws V, Corsair Vengeance LPX, etc). Wenn du die Aegis nicht speziell willst, wäre es auch möglich ein Kit mit Heatspreadern zu nehmen.

  • Zumidest wenn du die ultimative Single-Core Leistung haben möchtest, wäre dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Zen 3 (Ryzen 5000) ab dem 5. November, kostet aber auch etwas mehr als Zen 2 (Ryzen 3000).

    Der Ryzen 7 3800XT unterscheidet sich in dem Sinne vom 3800X nur von leicht angehobenen Taktraten (XT ist in dem Sinne nur ein Refresh). Sofern es aus Budgetgründen doch Zen 2 sein sollte, wäre ein Blick auf den 3700X ratsam, auch wenn dieser leicht niedriger taktet (jede Ryzen CPU hat ja nen freien Multiplikator). Alternativ ginge auch von Intel z.B. der 10600k. (Video von HardwareUnboxed auf Englisch)


    Zum spezifische Mainboard kann ich jetzt wenig sagen, außer dass als Option noch die B450/X470er in Betracht kommen können (je nachdem wie wichtig die PCIe 4.0 Lanes und zukünftige Upgrades sind).

    Zum RAM: Meine kurze Suche mit Geizhals hat ergeben, dass das 16 GB Kit so 53€ kostet, andere Kits kosten vllt. so fünf Euro mehr (RipJaws V, Corsair Vengeance LPX, etc). Wenn du die Aegis nicht speziell willst, wäre es auch möglich ein Kit mit Heatspreadern zu nehmen.

    Ist denn der 3700X Deiner Meinung nach besser als der 3800X?


    Gleiche Frage für die RAM-Riegel...?

    Also ich habe einen Ryzen 7 3800x und kann sagen, dass er für tpf2 gut ausreichend ist. (Allerdings habe ich keine voll gebaute map, auf der ich ihn testen könnte)

    Ok, danke für Deinen Bericht 😊 Hast Du auch andere genannte Spiele?

  • Also im Train simulator auf höchsten settings hat die CPU gerade mal eine Auslastung von 20%-30%. Der Train Simulator selbst ist ein Problem weil weder Grafikkarte noch RAM noch die CPU vollständog Ausgelastet sind. Im schnitt sind es dann so 40-60 FPS ausserhalb von Städten oder Ortschaften können es aber auch mehr werden. Planet Coaster läuft bei mir auch mit mindestens 70-80 FPS.(allerdings das selbe Problem wie in tpf2 xD)

    Brille? Fielmann!

  • Also im Train simulator auf höchsten settings hat die CPU gerade mal eine Auslastung von 20%-30%. Der Train Simulator selbst ist ein Problem weil weder Grafikkarte noch RAM noch die CPU vollständog Ausgelastet sind. Im schnitt sind es dann so 40-60 FPS ausserhalb von Städten oder Ortschaften können es aber auch mehr werden. Planet Coaster läuft bei mir auch mit mindestens 70-80 FPS.(allerdings das selbe Problem wie in tpf2 xD)

    OK, Planet Coaster läuft auf meinem jetzigen System auch recht gut. Danke für die Infos.
    Dann steht jetzt noch die Frage, warum LamaAlpen2001 den 3700x anstelle des 3800x empfiehlt :-)

  • Zumindest unterscheiden tun sich der 3700X und der 3800X(T) nur in den Taktratem (höherer Base und Boost, sowie XFR). Sofern man nicht von etwas moderaten Übertakten (oder kleinem Leistungsverlust) zurückschreckt, bieter der 3700X fast gleiche Leistung für was weniger Geld. (Lässt sich m.M.n. recht gut mit dem 1700(X) und 1800X vergleichen. Sind immer nur besser gebinnte Chips und eher Garantie, dass ein bestimmter Takt erreicht wird)


    Edit: Zu der Sache auch noch ein Video


    Zum RAM ist halt nur die Frage, ob dir die Optik + Wärmeabfuhr reichen oder nicht. Welche Speicher-Dies und Controller verbaut sind, kann ich nu nicht auswendig. Da hilft nur das Datenblatt.

  • Ich habe mir den Vergleich zwischen 3700X und 3800X(T) nochmal zu Gemüte geführt und habe mich für die 3800XT-Variante entschieden.

    Da ich noch keinen Prozessor übertaktet habe , würde ich es ungern mit Hardware für 300 Euro testen. Daher habe ich mich für die von AMD übertaktete Hardware mit Garantie entschieden. Das waren im Vergleich zum 3700X 30 Euro mehr.


    Auch den Arbeitsspeicher habe ich nochmal geändert aufgrund des Postings von LamaAlpen2001 - danke für den Tipp.


    Hier meine neuen Komponenten:


    MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)

    AMD Ryzen 7 3800XT, 8x 3.90GHz, So.AM4, boxed ohne Kühler (100-100000279WOF)

    16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

    be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

    600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, war sehr hilfreich ;)


    Grüße

  • Was spricht denn gegen einen Ryzen 5 3600? Zumindest bei Preis-/Leistung und deinem Anwendungsprofil (TheBUS kenn' ich leider nicht) spielt der doch voll oben aus? Der Preis ist mit 180€ einiges tiefer als 309€ für den verlinkten 3800XT. Die Leistung ist sicherlich nicht soviel schlechter wie der Preisunterschied ;-) Wenn du noch Zeit hast würde ich noch bis zum 5.11.2020 die 5000er Generation abwarten und dann die Preise nochmals vergleichen.

    Wenn du es dir leisten kannst würde ich auch wie Kirsche schreibt 32GB DDR4-3200 RAM kaufen. Ich selbst habe auch die Corsair Vengeance LPX gekauft und bin zufrieden. Ich habe mir diesen Sommer einen neuen PC zusammengestellt und wieder zu Corsair gegriffen. Die Corsair Vengeance im alten PC funktionieren noch und sind schon 9 Jahre verbaut :)

BlueBrixx