Wir sind weiter für euch da! Time to say hello!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Kjell! Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn Du was gaanz Dringendes ändern möchtest, ohne viel Aufwand, dann wäre es die Kommunikation mit den Moddern hier, die wahnsinnig viel Entwicklungsarbeit leisten, z. B. Common API und Konverter. Denn was gerade passiert ist, dass viele herausragende Leute aus dem Transportfever2-Zug aussteigen... viele aus Enttäuschung.Ich bin nur Konsument, habe mit Trainfever angefangen. Wenn es die Modder nicht gäbe, würde das Spiel wahrscheinlich nach 6 Monaten von der Festplatte getilgt werden, zumindest bei Vielen. Fazit: Unterstützt die Leute einfach ein bischen mehr und zwar in jeder Beziehung. Das erhöht die Halbwertszeit Eures fazinierenden Spiels. Es wäre nicht so ein Verkaufsschlager, wenn soviele Leute sich Gedanken machen, wie sie das Spiel in Eigeninitiative besser machen können, egal ob Steam, transportver.net oder Modwerkstatt. Schliesst Euch mit den Leuten kurz, vor Allem mit Denen, die wirklich Pionierarbeit geleistet haben. Da gibt es Einige....

    Vieln Dank und ein schönes Wochenende.

  • Ich verfolge die Entwicklung von TPF 2 weiterhin aufmerksam. Gespielt habe ich TPF 2 bis jetzt gar nicht.


    Die Gründe dafür liegen derzeit u.a. auch an meinem Rechner. Ich habe nur 16 GB Arbeitsspeicher und um TPF 2 genießen zu können wären 32 GB Arbeitsspeicher schon von Vorteil. Bevor ich aber Geld in die Hand nehme weiterhin muss mich das Spiel auch ansprechen.


    Ich gehöre halt der Realismusssorte an und da mag ich als erstes natürlich auch realistischen Betrieb.


    Ein Zugprioritätensystem wäre so ein Hauptwunsch von mir um eben einen realistischen Betrieb darstellen zu können. Dieses Prioritätensystem sollte individuell anpassbar sein.


    Ein 24 Stundenmodus mit Tag- und Nachtzyklus ist zwar interessant aber aus meiner Sicht wesentlich umfangreicher, denn man müsste ja für Züge usw. Fahrpläne erstellen.


    Das so etwas Zeit und auch Geld kostet ist mir bewusst aber ich wäre durchaus bereit für so ein DLC noch mal Geld in die Hand zu nehmen und ich denke da wäre ich nicht der einzige.


    Was bei mir dagegen ganz schlecht ankäme wäre ein TPF 3. Bei TPF 2 habe ich auch deshalb zugeschlagen, weil ich Urban Games unterstützen wollte mit dem Kauf. Das Problem ist aber aus meiner Sicht gewesen, dass das Spiel nur halbfertig auf den Markt geschmissen wurde.


    Das ganze was jetzt für Modder nachgereicht werden soll hätte schon bei der Erscheinung bei sein müssen. Auch beinhaltet eine Weiterentwicklung für mich, dass die Features aus TPF 1 erhalten bleiben.


    Man hätte sich also besser noch mehr Zeit nehmen sollen bevor man TPF 2 veröffentlicht aber vielleicht hatte das auch finanzielle Hintergründe.


    Sei es drum ich werde das Spiel weiterhin im Auge behalten und hoffe, dass es mich irgendwann noch ansprechen wird.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Herzlich Willkommen.


    Nun stehen wir täglich vor der Frage: Was realisieren wir zuerst? Das perfekte Detail für den Schönbauer? Das neue Feature für den Tycoon? Die schon lange gewünschte Mac-Version? Neue Brücken? Gebogene Bahnhöfe? Seilbahnen? Luftschiffe? Neue Gebäudetypen? Fabrikarbeiter? Spielende Kinder in den Vorgärten?

    Zusätzliche Assets sind immer gut. Egal ob Gebäude, Personen oder sonstige Möglichkeiten, die irgendwie das Spielgeschehen bereichern oder mehr Glaubwürdigkeit vermitteln. (Siehe öffentliche Gebäude wie Feuerwehr, Polizei, Bäder, Schulen)


    Eine fiktive Außenwelt z.B. wäre in dem Sinne eine gute Lösung. Das würde das Spielgeschehen ein Stück weit von der Karte befreien (Siehe Transportwege für Bahn, Schiff und Flugverkehr.) und wäre auch eine gute Verbindung zwischen Tycoon und Schönbauelement.


    Gruß

  • Zusätzliche Assets sind immer gut.

    Naja ich finde Assets und Fahrzeuge kann man den Moddern überlassen. UG sollte sich auf die Performance, ein gutes Modding-Interface und funktionale Erweiterungen konzentrieren (also die Sachen, die für Modder nicht so einfach möglich sind).


    dann liegt es hauptsächlich an der grossen Zahl zu simulierender Stadtbewohner

    Wenn es nur an der Simulationsperformance liegt, dann wären die FPS in jedem Kartenbereich gleich schlecht.

    Bei vielen Youtubern (mit nicht den schlechtesten Systemen) lässt sich allerdings oft beobachten, dass es gerade in dicht bebauten Städten zu Problemen kommt, während es außerhalb flüssig läuft.

  • Du kannst nicht alles in einen Topf werfen.

    Es gibt verschiedene Laggursachen.



    In der Stadt ist es die Grafikkarte, die die fps reduziert, während es allgemein bei der Simmulation zum Stocken kommt, wenn zu viele Einwohner auf der Karte sind.

    Da ist es egal, wo man ist, man hat immer genug fps aber es stockt trotzdem.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Hier jetzt Wünsche, neue Ideen reinzuwerfen, finde ich etwas unfair. Irgendwie hat Kjell Welpenschutz.... Für diese Dinge sind, glaube ich, andere Forumthemen zuständig. Es geht hier eher um die bessere Kommunikation zwischen UG und unseren fleissigen Moddern, oder sehe ich das falsch?;)

  • Hier jetzt Wünsche, neue Ideen reinzuwerfen, finde ich etwas unfair. Irgendwie hat Kjell Welpenschutz.... Für diese Dinge sind, glaube ich, andere Forumthemen zuständig. Es geht hier eher um die bessere Kommunikation zwischen UG und unseren fleissigen Moddern, oder sehe ich das falsch? ;)

    Absolut deiner Meinung! Ein herzliches Willkommen und guten Start bei UG - auch wenn luftfisch_ug nicht der Community-Manager ist, umso mehr freut es mich oder kann es uns freuen ihn hier Willkommen zu heissen und sich in der Community auszutoben :)

  • "Welpenschutz" ist ein schönes Wort und ich bedanke mich herzlich für die freundliche Aufnahme und Atmosphäre in diesem Forum.
    Was die Kommunikation und die Einbindung der Community angeht, muss ich euch noch um etwas Geduld bitten. Auf sehr viele Fragen, die hier gestellt werden, habe ich selbst noch keine Antwort, weil auch bei uns die Roadmap noch nicht abschliessend definiert wurde.

  • luftfisch_ug Ich hätte da aber doch noch ne Frage. Vielleicht kannst du die ja beantworten. Passiert da in kommendem Update noch etwas bei den Strassen bezüglich der Benutzerbeschränkung (nur Tram, Fussgängerverbot....) bzw. der einzeln konfigurierbaren Strassenspuren ?

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • luftfisch_ug


    Konzentriert euch bei Verbesserungen erstmal auf das, so wie ihr das Spiel anpreist und definiert habt - als TransportSIMULATION und WiSim. ich möchte einfach mehr Möglichkeiten haben die Simulation meines Transportgewerbes auch signifikant zu beeinflussen. Dazu gehören z.B.:


    - eine KI, die es den Passagieren und Gütern auch ermöglicht quer über die ganze Karte zu reisen mit diversen Umsteigemöglichkeiten, damit ein ausgetüfteltes Netz von Verbindungen auch Sinn macht. Wenn die allermeisten
    Passagiere immer nur 2-3 Stationen kann man sich den Aufwand sparen.

    - Faktor Unternehmens-Image, wie attraktiv ist mein Unternehmen für Passagiere und Güter

    - Fahrpreise (wieviel Spielgeld pro Kilometer, getrennt nach Gütern und Passagieren). Man kann default etwas vorgeben, damit es nicht zu kompliziert wird aber ich als Unternehmer muss in der Lage sein, die Nachfrage zu pushen oder auch bei übervollen Strecken auch zu bremsen, neben anderen wirtschaftlichen Aspekten. Der einfachste Aspekt um das Unternehmens-Image zu steigern oder zu verschlechtern - und um Geld zu verdienen oder zu
    verlieren ;)

    - eine richtige Bilanz mit Aktiva und Passiva. Wenn ich eine Lok oder ähnliches kaufe, kann das nicht einfach nur plump eine Ausgabe sein und die Kohle ist futsch.

    - Marketing-Maßnahmen um die Attraktivität des Unternehmens zu steigern, Summe X bringt Imageverbesserung und mehr Nachfrage. Kann evtl. auch nur auf bestimmte Linien angewendet werden.

    - Streckenbeeinflussung durch Geschwindigkeitslimits (Bahn und Strassenverkehr). Hunderte verschiedener Gleise ins Baumenü zu klatschen, die sich nur durch die Geschwindigkeit und sonst nichts unterscheiden, ist doch totale
    Verschwendung von Resourcen und komplett sinnbefreit. Stattdessen ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung aufstellen und gut ist. Daraus könnte sich sogar eine Herausforderung für den Spieler ergeben, wenn er vergisst
    die Beschränkung z.B. in einer Kurve oder bei vielen Weichen aufzustellen. Der Zug muss ja nicht gleich entgleisen, aber wird beschädigt und bleibt eine Zeitlang einfach liegen, mit all den Konsequenzen für nachfolgende Züge
    (Züge müssen umgeleitet werden oder Schienenersatzverkehr eingerichtet werden). Massive Image-verschlechterung ist zeitweise die Folge.

    - Vorsignale und Signale als Konstruktion zu definieren. Vorsignal und dazugehöriges Signal wird als Pärchen definiert. Zeigt das Vorsignal einen kommenden Halt an, fährt der Zug automatisch langsamer aber bleibt wenigstens
    nicht stehen oder zumindesrt nicht so lange. Lässt sich evtl auch mit Geschwindigkeitsbeschränkung kombinieren. Wem das zu kompliziert ist der muss keine Vorsignale aufstellen, aber hat vielleicht den kleinen Malus das seine
    Züge öfter auf freier Strecke halten müssen.

    - dazu passend auch Priorisierung von Zügen. Ließe sich vielleicht darüber realisieren das ein priorisierter Zug 2 Blocksignale im Voraus reservieren darf.

    - Komfortfaktor für Passagiere und Rollmaterial einführen. Besser ausgestattete Züge werden von einer wohlhabenden Klientel lieber genommen, dadurch würden auch Wagen mit 1.Klasse oder Speisewagen, Panoramawagen Sinn
    machen. Addiert automatisch Faktor X zu den Fahrpreisen.

    - dazu im Gegenteil, Leute werden unzufrieden wenn ihrer Einkommensklasse entsprechend nicht genug angeboten wird. Das kann zu wenig 2.Klasse Linien- bzw. Platzangebot sein oder eben auch zu wenig Komfort. Unternehms-
    Image verschlechtert sich.

    - das Unternehmens-Image durchschnittlich auf ein Jahr gerechnet ergibt je nach Wertung einen finanziellen Bonus jährlich am Ende des Jahres, quasi der Zuschuss aus öffentlichen Kassen.


    Mit den o.g. Verbesserungen und Erweiterungen würde sich aus Sicht der WiSim- und Transportsimulationsspieler ein wesentlich interessanteres Gameplay ergeben, da ich mit gezielten Maßnahmen mein Unternehmen entweder in den Abgrund schicken kann oder glorreich an die Weltspitze pushen kann :)

    Einfach ein paar Sachen einbauen die einem eher das Gefühl geben, die Simulation und den Erfolg des eigenen Transportimperiums auch wirklich mit eigenen Entscheidungen beeinflussen zu können.

    Ich finde das Spiel darf nicht zum Kulissenschieber für gemoddete Züge und Assets verkommen, die zwar nett anzusehen sind aber ansonsten eher sinnlos durch die Gegend fahren und töff-töff machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Ich denke das geht zu sehr ins Detail.


    Am besten packst Du noch ein abgespecktes Viriato von SMA Zürich mit rein, damit man seine ITF für TPF noch erstellen kann.


    Ich persönlich brauche jedenfalls kein Hearts of Iron in Transport Fever 2. Das wäre mir dann doch zu komplex.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Viriato ? SMA Zürich ? ITF ? Keine Ahnung wovon du sprichst, aber wird wohl mit TpF nichts zu tun haben.

    Mit meinen 5-6 Punkten wird es sicher nicht zu komplex, zumal niemand gezwungen würde sich eine Bilanz genauer anzuschauen, Fahrpreise anzupassen oder Vorsignale zu verwenden.

    Priorisierung von Zügen wurde schon immer gewünscht, und regelbare Geschwindigkeiten mittels Schild würden die Komplexität eines vollgemüllten Baumenüs auch deutlich vereinfachen. Und Schönbauer hätten sicher auch nichts gegen Geschwindigkeitsschilder oder Vorsignale, gibt es ja jetzt schon gemoddet nur leider ohne Funktion.

    Ich sehe nicht wo man sich durch meine Vorschläge überfordert fühlen müsste, mit Hearts of Iron ist das nicht zu vergleichen. Einiges davon gab es bereits früher in Spielen wie Transport Tycoon, Railroad Tycoon oder Verkehrsgigant, die sind auch nicht an Komplexität zu Grunde gegangen. Und für den sogenannten "Casual Gamer" gibt es immer noch den Sandkasten-Modus, wo er sich um Finanzen null Gedanken machen muss, sehe daher auch nicht warum ein paar spielerische Optionen mehr irgendwie schädlich wären. Jetzt einfach nur ein paar Assets reinzuhauen und die Mod-Schnittstellen auszubauen kann es ja auch nicht sein. Aber wenn schon Assets, dann bitte Bäume. Die Monokultur muss beendet werden.

  • Hallo zusammen.

    Nun stehen wir täglich vor der Frage: Was realisieren wir zuerst? Das perfekte Detail für den Schönbauer? Das neue Feature für den Tycoon? Die schon lange gewünschte Mac-Version? Neue Brücken? Gebogene Bahnhöfe? Seilbahnen? Luftschiffe? Neue Gebäudetypen? Fabrikarbeiter? Spielende Kinder in den Vorgärten?

    Ich hätte gerne einen Transrapid dabei. Für ein Update wahrscheinlich ein wenig zu groß mein Wunsch, denn dazu bräuchte es ja auch jede menge zusätzliche Infrastruktur (Bahnhöfe, Trassen), aber vielleicht dann für TF3?

  • Hallo zusammen.

    Ich hätte gerne einen Transrapid dabei. Für ein Update wahrscheinlich ein wenig zu groß mein Wunsch, denn dazu bräuchte es ja auch jede menge zusätzliche Infrastruktur (Bahnhöfe, Trassen), aber vielleicht dann für TF3?

    Wenn ich mich nicht irre, moddet jemand eine Magnetschwebebahn.

    13! ≠ 13

  • Ich finde die meisten Ideen, Welche hier und auch in anderen Tröts geäußert wurden gut.

    Ich persönlich bleibe immer an der mMn zu kleinen Spielwelt hängen.

    Manche Hochgeschw. Züge oder gar Flughäfen machen einfach keinen Sinn in der TpF Reihe, so schön sie auch anzusehen sind.

  • Ich grüße hier auch mal und heiße WIllkommen!


    Natürlich habe auch ich meine Wüsnche und Gedanken zum Spiel:

    Ich finde die meisten Ideen, Welche hier und auch in anderen Tröts geäußert wurden gut.

    Ich persönlich bleibe immer an der mMn zu kleinen Spielwelt hängen.

    Manche Hochgeschw. Züge oder gar Flughäfen machen einfach keinen Sinn in der TpF Reihe, so schön sie auch anzusehen sind.

    Dem mit der zu kleinen Map kann ich nur zustimmen! Züge sollten ihre Geschwindigkeit auch fahren können. Allerdings vermute ich müsste für eine noch größere Map die Simulation deutlich vereinfacht werden..


    Außerdem bin ich auch jemand der wie luftfisch_ug gerne effizient und ästhetisch spielt. D.h. im Kern doch die WiSim steht, aber mit der einen oder anderen Verschönerung oder ein paar Assets. Leider ist die WiSim noch verbesserungswürdig. Am Spielbeginn ist es recht hart mal ins Laufen zu kommen, später wird man fast unweigerlich zum Milliardär. Da wäre ein Mittelding schön..

    Ich sehe aber auch, dass in TpF 2 schon viele Dinge umgesetzt wurden die in den Vorgängerversionen nur über Umwege zu lösen waren. Stichwort Brücken z.B.: Die In-Game-Brücken sind noch immer weit von der Realität entfernt (Pfeielrabstände, Spaghettipfeiler bei großen Höhen etc.) aber jetzt gibt es die Option Brücken ohne Pfeiler zu modden und nicht unsichtbaer Fake-Pfeiler wverwenden zu müssen :thumbup: Das manuelle Pfeiler-setzen ist aber noch das Mittel der Wahl, wenns halbwegs realistisch sein soll..


    Kurz gesagt: Die Richtung stimmt, es wird viel gemacht. Gut so ! :) Ich hoffe es geht weiter so - nur bitte nicht gleich ein TpF 3 planen, wo alle Mods wieder mit viel Mühe hinübergerettet werden müssen.. Ich glaube da würden dann viele Leute aussteigen, wenn in 2 Jahren wieder neu begonnen werden muss.

  • Vieles ist doch schon in den Vorschlägen zu TPF2 damals aus der Community geäussert worden, kaum etwas davon umgesetzt. Alle 24 Km ein Flughafen wo 747 landen sicher nicht richtig, ein ICE der auf den 24 KM 3x anhält den gibt es wohl nur im Ruhrgebiet.

    UG hat es einfach verschlafen die Karten nach aussen attraktiver zu gestalten, hier erwarte ich die Anschlussmöglichkeiten.


    Lg Tom

  • [...] ein ICE der auf den 24 KM 3x anhält den gibt es wohl nur im Ruhrgebiet.

    ... und in Berlin - sogar in alle vier Himmelsrichtungen X/

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Alles in allem ist TransportFever ja eine Art modernes TT... Mit dem wahnsinnigen Fortschritt was Grafik und das gesamte UI angeht.

    Trotzdem wird es ständig (auch unbewusst) damit verglichen...

    Ganz genau, wir können eigentlich froh sein, dass wir keine 45° Schienen mehr bauen müssen und die hochdetaillierten Fahrzeuge aus jedem Winkel sehen können. Bei der Kartengröße ist natürlich ein gewisser Kompromiss nötig, aber ich bin sicher, dass UG das auf der Liste hat. Wer unbedingt riesige Distanzen abbilden will mit tausenden Fahrzeugen bei Verzicht auf die Grafik, ist bei OTTD wahrscheinlich besser aufgehoben, aber beides geht halt momentan nicht.


    Alle 24 Km ein Flughafen wo 747 landen sicher nicht richtig, ein ICE der auf den 24 KM 3x anhält den gibt es wohl nur im Ruhrgebiet.

    UG hat es einfach verschlafen die Karten nach aussen attraktiver zu gestalten, hier erwarte ich die Anschlussmöglichkeiten.

    Übrigens ist niemand gezwungen, mit Flugzeugen (geschweige denn 747) zu spielen, wenn man es unrealistisch findet.


    Exportindustrien sowie Flughäfen außerhalb der Karte sollten eigentlich modbar sein.

BlueBrixx