Hallo. Es gibt ja den Zugspeicher. Special Stations von RPGFabi
Meine Frage ist, ob sowas auch für Flugzeuge möglich ist. Also ein unsichtbarer Flughafen mit sehr sehr langen Taxiways?
Idee dahinter: ich finde es recht unrealistisch, wenn große Jumbojets nur die paar Km auf der TPF-Karte hin und her zuckeln. Mit so einem unsichtbaren Flughafen könnte man sie am Kartenrand landen lassen und mit den längeren Taxiways - wie bei der Zugschraube - für eine gewisse Zeit verstecken, bis sie wieder auf der Map erscheinen.
a) geht das überhaupt so?
b) wenn ja, möchte es jemand ausprobieren?
unsichtbarer "Zugspeicher" für Flugzeuge
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- Feature-/Scriptanfrage
- Licaon
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Keine schlechte Idee. Das würde auch für kleinere Karten absolut Sinn ergeben, wo nicht immer Platz für zwei Flügplätze vorhanden ist.
Gruß
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Hendi
Hat das Label Feature-/Scriptanfrage hinzugefügt -
Vielleicht ist das ein Thema für Remi Gio ?
Ein gangbarer Weg wäre ein Flughafen ohne jede Boden- oder Gebäudetextur, dafür aber mit relativ langen Bahnen und Rollwegen, damit die Geräte sich da lange aufhalten: sowohl in der Luft, bis die Bahn frei ist und sie landen können, als auch am Boden, bis sie wieder rausstarten. Es wird vermutlich ein unsichtbares Terminal für Fracht und Passagiere gebraucht werden; das sollte aber ohne größere Probleme gebaut werden können.
Den Bezugspunkt dieses unsichtbaren Flughafens könnte man dann ein paar km weit weg von der Lanestruktur packen, damit man diesen Punkt legal auf der Karte pflanzen kann, aber den Flughafen so dreht, daß die Lanes irgendwo weit außerhalb der Karte zu liegen kommen.
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Die optimale Lösung wäre eigentlich, wenn UG eine fiktive Außenwelt schaffen würde. Dann könnte man z.B. Zug, Schiffs oder Fluglinien mit dem Kartenrand verbinden und so z.B. auch für Besucherströme sorgen. Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Gruß
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Hey there!
That's interesting - what would be the point? As a connecting airport? A -B- C? Hub model-like?
Instead of direct flight A - C? Or purely just to elongate the route?
Testing various air connections I have figured out the passengers will always take the shortest route (even if they have to connect) so building this invisible airport would only make sense in a situation where you only have a single connection from that airport and no other flight to any other airport which has a connection to that destination.. where the route is shorter - in my opinion it would be trial-error situation and no more realistic than the existing solution.
This is Prague Airport on my map without passenger traffic from the city (doesn't exist yet) - however by connecting smaller cities to Prague you can see passengers connecting.
I am familiar with train storage mod and have been using it in one of my games as a loop to have trains run on a single line. But that's different as passengers are not connecting through those.
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I will test another connection KRK - PRG - BRU and see if passengers stay onboard. That should tell us if the invisible airport will work at all ..
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Ok they do stay onboard. I understand this would be advantageous for small maps only?
I can have a look into that once my current project is finished.
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Probably, this would be mostly about letting aircraft disappear from the map for a longer time period to simulate a long distance flight. Maybe this would even offer an opportunity for an expansion: a well combined visitor magnet together with a remote airport might even attract some traffic in its own right instead of just having traffic routed via that middle-of-nowhere stopover.
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For people like me, who can only play small maps, it would be a nice expansion.
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Die optimale Lösung wäre eigentlich, wenn UG eine fiktive Außenwelt schaffen würde. Dann könnte man z.B. Zug, Schiffs oder Fluglinien mit dem Kartenrand verbinden und so z.B. auch für Besucherströme sorgen. Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Gruß
Ja, so wie es in Cities:Skylines, meine ich, der Fall ist. Da gibt es für die Züge vom Spiel gesetzte Hauptadern, die in eine "andere" Welt führen und an die man seine Gleise anbauen kann.
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Hey guys, I haven't had the chance to look at this so please do!
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Gefällt mir Eigentlich braucht so ein im Nichts schwebender Flughafen ja gar nicht so viele Details wie einer auf der Karte; es würde sicher Ressourcen schonen, wenn man ihn eher einfach halten würde. Er dient ja nur dazu, die Flieger eine Weile verschwinden zu lassen...
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Da hast du natürlich recht. Da kenn ich mich aber noch nicht aus, muss auch sagen, dass ich die Airport.con sehr unübersichtlich finde. Zumindest für die Framerate wäre es wahrscheinlich nicht schlimm, da es ja weit weg ist.
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To be honest I still fail to grasp the practicality of an airport like that... what passenger or cargo would travel on a line to an "empty'" airport only to come back to the point of origin...? Is that pure eye candy or am I really silly and missing something?
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Yes, it's mainly eye candy.
The second part is to integrate a passenger attraction or export/import industry as a gameplay extension.
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Zwischenstand:
Habe die Construction etwas vereinfacht. Mit den Parametern kann man den Flughafen in alle drei Richtungen verschieben. So kann man auch Höhenunterschiede darstellen.
Das Ganze muss jetzt noch etwas getestet werden. Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit aus TPF1, eine Construction im Nachhinein mit anderen Parametern zu upgraden (oder?), sodass man alles beim ersten Versuch korrekt einstellen muss, während man den Flughafen "an der Angel hat".
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Jap das geht leider nicht, das hindert mich auch an meiner Seilbahn.
Wenn du es modular machst, dann geht es.
Ist aber deutlich schwieriger
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Wie geht es modular? In meinem Fall ist das Bearbeiten der Module wegen der Entfernung schwierig.
Also ich denke halt das upgrade Feature wurde durch die modularen Stationen ersetzt. War halt ein Kompromiss. Wenn man einen einfachen Bahnhof von 2 auf 4 Gleise updaten will, das ging früher deutlich einfacher.
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Am I missing something by using Google translate?
I have recently been working on moving @Nelso's High Capacity Road Station over to TpF2. I do have it working fairly well:
https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2122849075
I can confirm that you can change the options for a given station after it is built (number of lanes, length, side entrances, etc.)
It's not a train station of course.