Absturz bei Auswahl der Asset

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    heute bzw schon mehrfach hatte ich jetzt einen CTD:cursing:


    Immer wenn ich beim Geländetool die Assets auswähle Crash das Spiel,dabei habe ich noch nicht eine spezielles Assets ausgewählt.

    Dateien

    • stdout.txt

      (196,99 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Assertion `redGreen == (format.Internal == gli::gl::INTERNAL_RG_ATI2N_UNORM)' failed.


    Du nutzt einen TPF1-Mod, dem Einträge in einer mtl fehlen.

    Hast du irgendwas selbst konvertiert?

    Hast du versucht einen TPF1-Mod in TPF2 zu laden?

    Seit wann tritt der Fehler auf (was hast du zuvor neu dazugepackt)?

  • Hast du versucht einen TPF1-Mod in TPF2 zu laden?

    Nein bewusst versucht habe ich das nicht, habe ein komplett neues Game gestartet und vorher sogar alle Mod inkl Steam gelöscht anschließend neu von der Steite hier gezogen.


    Werde mal auf die suche gehen welcher das sein könnte.


    Problem erkannt ,Problem gebannt:saint:


    Das mit dem "nicht bewusst versucht" war nicht ganz richtig ich nutze zwei TPF 1 Mod ganz bewusst mit einem Fix, leider falsche Reihenfolge geladen:cursing:


    Also war das Problem wieder einmal vor dem PC:whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Schau mal in die *.mtl Datein, da fehlt unter map_normal der Eintrag redGreen = true,

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Jetzt wieder ein Absturz, diesmal im Strassenmenü bei den Gebäuden.

    Es gab keine seperate Fehlermeldung nur den CTD


    Ist es nur bei mir der Fall oder ist das Game allgemein zZ sehr instabil? Habe es mit der aktuellen Version versucht aber auch mit der Beta, beides brachte keinen Erfolg.


    Zudem sind die ganzen "missing boundingInfo" schon mehr als merkwürdig.

    Dateien

    • stdout.txt

      (189,48 kB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Die stdout.txt enthält genau die gleiche Fehlermeldung wie letztes mal. Entsprechende Lösungsansätze findest du oben.

    Die Infos zu den nicht spezifizierten BoundingBoxen haben nichts mit dem Fehlerbild zu tun, diese sind mehr von informativem Charakter.

  • Entsprechende Lösungsansätze findest du oben.

    Zum ersten Ansatz die TPF 1 Mod, da habe ich nur die Schiebebühne und den Ringlokschuppen und beides mit den jeweiligen Fix, auch in der richtigen Reihenfolge.

    Beim zweiten Ansatz "*.mtl Datein, da fehlt unter map_normal der Eintrag redGreen = true," habe ich schon mal gesucht aber nix gefunden wo sich die Datei versteckt hat.

    und zum Dritten TPF1 Mod geladen, außer die beiden oben genannten habe ich alle Mod hier von der Seite bzw Modwerkstatt aus der Sparte TPF2 geladen. Wenn aus welchen Grund auch immer ein Mod in der falschen Sparte abgelegt wurde ist es für mich unmöglich diesen dann zu finden,wenn man keinen Ansatz in der stdout.txt findet welche Mod den Fehler verursacht


    Ehrlich gesagt ich bin schon etwas frustriert das Game war wirklich mal toll aber mit den ganzen Abstürzen und den Fehlermeldungen wo man als normaler Gamer nix mehr mit anfangen kann unspielbar.

    Zum beispiel dieser Fehler"Error: Group 'MSH_s05_fahrbahnen_li_o_1' has 9 materials but mesh has 10 groups (they must be equal). The group has been patched but this might lead to unexpected results."

    Für mich nicht ersichtlich auf welche Mod er sich bezieht. Bei anderen Game wird in der Log zB auch die fehlerhafte Mod verwiesen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Grob geschätzt sind über 90% der Absturzmeldungen auf Mods zurückzuführen. Entsprechend kann man die Spielbarkeit wieder herstellen, indem man die Fehler bei den Mods ausräumt.

    Die Fehlerberichterstattung in der stdout.txt wird mit dem nächsten Patch auch verbessert.


    Im Zusammenhang mit deiner Beschreibung, dass du das Straßenbau-Gebäude-Menü aufgerufen hast, schätze ich mal, dass es mit dem dann anzuzeigenden Depot/Stationsmodell zusammenhängt. Welches ist denn da in der Menüleiste hervorgehoben?

  • dass es mit dem dann anzuzeigenden Depot/Stationsmodell zusammenhängt. Welches ist denn da in der Menüleiste hervorgehoben?

    Wenn der CTD auftritt dann schon nur beim Wechsel vom Stassenbau zu den Gebäuden,ein spezielles Gebäude konnte ich da nie anwählen.( ich weiß das zB wenn eine Mod fehlerhaft ist diese im menu angezeigt wird aber dann nicht anwählbar ist, soweit bin ich leider nicht gekommen) Was mich ja auch wundert der CDT tritt nicht immer auf. ZB jetzt war ich um zu testen welche Mod es sein kann ohne Crash im spiel drin. Auch habe ich den Eindruck das es nicht zwingend mit den Straßen bzw Gebäuden was zu tun hat da es ja am Anfang auch bei den Assets war, bzw wie du sagtest auch immer noch die gleiche Fehlermeldung war.


    Auch habe ich versucht die aktuelle Version aber auch die Beta. bei der Beta habe ich dann zumindest eine Meldung auf dem Desktop wie ich sie beim ersten Beitrag gesendet habe.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Weiß du welches Gebäude dies ist?

    Nein , denn sobald ich nur den Reiter Gebäude anwähle kam bzw kommt es zum Crash. daher kann ich auch nicht sagen welchen vorgewählt wird.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Du schriebst doch:

    Was mich ja auch wundert der CDT tritt nicht immer auf.

    D.h. manchmal kommst du in das Menü?


    Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel mal alle Mods durchgehen, die etwas in diese Kategorie geben.

  • bei mir gibt es aktuell ein CTD ,wenn ich eine Haltestelle baue die das neue Lidl erreicht.

    denke das es nicht an den Haltestellen liegt.


    _CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: c:\build\tpf2_steam\src\lib\model\edge_geometry_util.h:215: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>): Assertion `len > .0f' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `len > .0f' failed.


    Minidump: D:/Steam/userdata/448361079/1066780/local/crash_dump/61abc57b-0514-43ba-b150-848b399da69b.dmp


    In file: c:\build\tpf2_steam\src\lib\model\edge_geometry_util.h:215


    In function: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>)

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Beim zweiten Ansatz "*.mtl Datein, da fehlt unter map_normal der Eintrag redGreen = true," habe ich schon mal gesucht aber nix gefunden wo sich die Datei versteckt hat.

    in allen *.mtl Datein unter map_normal sollte dieser Eintrag redGreen = true, stehen

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx