Micha77 - Bastelecke - Aktuell: Talent 3 VRR Repaint (fiktiv)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt erstmals hier im Forum aktiv. Ohne Account habe ich die Webdisk aber schon ein paar Jahre benutzt.


    Mit TPF2 habe ich jetzt auch begonnen an eigenen kleinen Mods zu arbeiten.

    Als erstes standen nur kleine Skript-Anpassungen an.


    Vor paar Wochen habe ich dann beschlossen mich an einem Repaint zu versuchen und die Wahl fiel auf die DB Doppelstockwagen von Maverick2002.

    Da es für TPF2 noch keine Variante des IC2 gibt, wollte ich zuerst eine fiktive Variante auf Basis des Originalmesh der Doppelstockwagen machen, die ich quasi als Übergangslösung veröffentlichen wollte.


    Das hat soweit auch gut geklappt:


    Nur so recht zufrieden war ich mit der fiktiven Lösung selbst nicht. Also habe ich beschlossen mich endlich mal mit Blender zu beschäftigen und quasi ein "Remesh" der Doppelstockwagen zu machen. Die Grundlegende Form zwischen den Baureihen ist ja hauptsächlich gleich. Vor allem die neue Front der Steuerwagen wollte ich aber umsetzen.

    Aktuell sieht der Steuerwagen so aus:


    Als nächstes wird der Innenraum auf die IC Raumaufteilung umgebaut.

    Von einer Veröffentlichung bin ich also noch etwas entfernt.

    Apropos, ich habe Maverick2002 schon über mein Projekt informiert und grünes Licht zur Veröffentlichung bekommen. Die Mod soll am Ende wie ein Repaint die Original-Mod der Doppelstockwagen benötigen.


    Da ich sowohl beim Repainten als auch Modellieren noch Anfänger bin, wird der Wagen vmtl. nicht auf dem Niveau der aktuellen Neukonstruktionen anderer Modder sein. Falls also ein anderer Modder ebenfalls an IC2 Wagen arbeitet bitte ich um einen Hinweis und wir können gerne über das weitere Vorgehen sprechen.


    In diesem Thread möchte ich ab und an Status-Updates geben und Feedback zu den Wagen sammeln.

    Was haltet ihr also soweit von meinem Remesh?

  • Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Auch wenn deine Mod noch im frühen Stadium ist, freue ich mich auf ein Release. Der IC2 ist genau der Zug, welchen ich mir schon länger wünsche. Daher finde ich dein Vorhaben natürlich sehr gut.

    Und nimm dir die Zeit, die du brauchst. Gute Dinge brauchen immer etwas Zeit. :thumbup:

  • Vielleicht, könnt Ihr ein Gemeinschaftsprojekt Starten.

    Naja was kann man da groß gemeinschaftlich noch machen, wenn er einen Twindexx Vario als BR 445 draus bastelt bin ich der letzte der rum heulen würde das mir Arbeit abgenommen wurde ^^ also ich hätt da kein Problem mit.

  • Es ist ja nur die Ausrüstung als Triebeinheit beim Modell nötig. Ansonsten noch die normalen Dostos einreihen und entsprechend bekleben.

    Übringens: der 446 hat Trittstufen und eine andere Einstiegshöhe als der 445.

  • So, langsam ist es Zeit für ein Update.

    Beim Steuerwagen sind soweit alle großen Baustellen abgeschlossen. Der Innenraum wurde auf die IC Ausstattung umgebaut und die Fahrgäste entsprechend umgesetzt - inklusive "Mini-Menschen" im Kleinkindabteil.


    Als nächstes stehen dann die Mittelwagen an. Hier werden jetzt sowohl die Außentexturen finalisiert als auch die Innenräume umgebaut.


    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit.

  • Fast geschafft!


    Beide Mittelwagen sind umgebaut, der Steuerwagen hat noch paar Upgrades bekommen und die Texte und Menübilder sind jetzt auch fertig.

      

      


    Die Wagen werden im Spiel sowohl einzeln zur Verfügung stehen, als auch als 5 Wagen Garnitur unter "Triebwagen" (nur die Wagen ohne Lok).


    Vor der Veröffentlichung möchte ich sicherheitshalber noch was zu den DDS Texturen fragen. Ich nutze das Intel Plug-In für Photoshop. Die dort verwendeten Bezeichnungen weichen etwas vom Lexikon-Eintrag hier im Forum ab.

    Für Texturen mit Alpha-Map habe ich zu beginn "BC3" (8bpp - Dxt5) verwendet. Dabei entstanden etwas unschöne Kompressionsartefakte (hier Rand der weißen Klappe auf dem rotem Streifen):

    Durch ausprobieren hab ich festgestellt, dass diese bei "BC7" (8bpp) fast gar nicht auftreten. Hier steht dann aber der Hinweis das DX11+ vorausgesetzt wird. Bei mir (Win10, aktuelle NVIDIA Grafikkarte) laufen die Modelle ohne Probleme sowohl im Spiel als auch im Model Editor.

    Die Textur sieht mit BC7 dann so aus:

    Daher wollte ich mal fragen ob die Verwendung von mit "BC7" komprimierten Texturen unter anderen Systemen zu Problemen führen kann?


    Als erstes werde ich die Wagen hier in der Webdisk hochladen. Ich denke ich werde diese vorerst als Beta kennzeichnen um etwaige Probleme zu finden (meine erste größere Mod). Feedback/Probleme können dann gerne hier gepostet werden.

    Anschließend möchte ich die Wagen dann auch auf Steam veröffentlichen.

  • BC7 wird vom Spiel momentan nicht offiziell unterstützt. Es kann also durchaus sein, dass das dann auf einigen bis vielen Grafikkarten oder Betriebssystemen zu Problemen führen kann.

    Ok, ich werde die Texturen dann auf BC3 umstellen und für die Hauptversion verwenden, der Detail Verlust ist ja nicht gigantisch. Aus Interesse überlege ich grade im Rahmen meiner Beta eine zweite Version - mit BC7 Texturen - hochzuladen und dazu einzuladen diese zu Testen (mit entsprechender Warnung kein wichtiges Savegame zu verwenden etc.). Kann den potenziellen worst-case aber nicht abschätzen, kann mehr als ein Spielabsturz durch inkompatible Texturen auftreten?

  • Die Wagen sind echt Top:)


    Besteht die Hoffnung das noch die 445er kommen?

    Danke :)

    Versprechen möchte ich die 445/446er nicht, ausschließen aber auch nicht. Ich hab mir mal etwas die Unterschiede angeschaut und die liste ist doch recht lang. Ich mach jetzt erstmal den IC2 fertig und schau dann weiter...

    Nein, mehr sollte da eigentlich nicht passieren können ;)

    Danke für das schnelle Feedback :thumbup::) ich denk ich mach dass dann wie beschrieben 8)

BlueBrixx