Bildformat für Repaints in GIMP

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, veilleicht kann mir jemand helfen....

    ich versuche einige Schilder von Commercial Gebäude mit neune Logo's/texten zu ändern.

    Das kriege ich in GIMp auch hin.

    Nur, in welchem format muss ich das genau abspeichern? lese bei der orginal datei, dass es 2048x2048 Pixel bei 32 Bit tiefe sind. Was muss ich denn da bei GIMP wählen?

    Sehe bei der datei dann nur das GIMP Logo, bei der Orginal Datei ein kleines Bild des Inhaltes?

    Sorry, ist mein erster Veruch mit GIMP etwas zu verändern

  • Du machst bei der alten Datei einen rechtskilick und gehst auf Eigenschaften. Den Dateityp (Endung) merkst du dir und gehst dann in Gimp nicht auf Speichern sondern auf exortieren. Dort ersetzt du dann oben beim Dateinamen die Endung, und der richtige Typ wird exportiert und die Datei überschrieben.

  • Jetzt hätte ich fast gelesen, daß man die Datei exorzieren soll ;)


    Der Export aus Gimp funktioniert grundsätzlich ohne Tücken. Wenn du die Datei als .tga ohne RLE-Komprimierung (wichtig!) exportierst, kann das Spiel damit umgehen. Wenn du .dds benutzt, dann mußt du das Bild erst vertikal spiegeln. Dann exportierst du es als BC1/DXT1 mit Mipmaps (für alles außer Normalmaps) oder als BC5/ATI2 (für Normalmaps).

  • Danke, das habe ich mal versucht, dann bekomme ich folgende Auswahl:


    wenn ich dann nurnexport mache, wird auch die datei viel Grösse und beim Start von TF2 habe ich einen Absturz, ohne Fehlermeldung

  • Hab ich doch geschrieben :) Bei "Compression" nimm BC1/DXT1, und bei "Mipmaps" wählst du "Generate Mipmaps" aus. Mit den Einstellungen, die du oben gezeigt hast, exportierst du die Datei unkomprimiert und ohne Mipmaps, es ist kein Wunder, daß sie dann riesig ist.

    Und achte vielleicht noch darauf, daß dein Bild nicht 2039x2039, sondern 2048x2048 groß ist: es sollte immer eine glatte Zweierpotenz sein.


    Nachtrag: Yoshi hat natürlich recht, das Lexikon hat da viele gute Informationen, die hier in der Kürze nicht zu schreiben sind. Schau da mal vorbei.

  • OK vielen vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich zumindest keinen Absturz mehr.

    Aber meine neuen Assets (Beschfitungen, Logo sehe ich nicht, die entsprechenden Flächen sind alle lila....

    Vielleicht gibt es da noch eine 2. Datei, die ich überarbeiten muss....

BlueBrixx