CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • If someone ever need to do it too, here is what I do to get the datas about the towns, thanks to the Console.
    ///
    Update:
    combine steps 2, 3 and 4 into:

    Code
    local TownsId = (game.interface.getTowns ())
    for j = 1, #TownsId do
    local id = TownsId [j]
    print (commonapi.dmp (game.interface.getEntity (id)), commonapi.dmp (game.interface. getTownCapacities (id)), commonapi.dmp (game.interface. getTownCargoSupplyAndLimit (id)))
    end

    and to get the industries:

    Code
    local CId = (game.interface.getEntities ({radius = 1e100}, {type = "CONSTRUCTION"}))
    for j = 1, #CId do 
    local id = CId [j] 
    print (commonapi.dmp (game.interface.getEntity (id))) 
    end 

    ///

    1) select the script thread


    2) input

    Code
    commonapi.dmp (game.interface.getTowns ())

    3) open the stdout.text, copy the answer


    4) input

    Code
    local a = {The IDs I got from # 2} for k, v in pairs (a) do
    print (commonapi.dmp (game.interface.getEntity (v)), commonapi.dmp (game.interface. getTownCargoSupplyAndLimit (v)))
    end


    I then get, for example:



    I haven't been able to get the Towns' IDs in an array that can be used right away. Hopefully I'll learn how to code it properly.

    Next I'm gonna try to have that in a mod and have it save the datas in a txt file.

    Thanks a lot eis_os for that awesome tool!

    3 Mal editiert, zuletzt von Claude () aus folgendem Grund: Code improvement, industries added.

  • Deutsch


    danke Claude fürs teilen.


    eis_os

    Wäre es möglich, das Terminal extern verfügbar zu machen? Ich meine, durch einen (TCP oder UNIX) Socket, womit die Konsole zugänglich wäre?

    wäre eine großartige Schnittstelle, um Daten mit externen Tools zugänglich zu machen oder ... ich kann mir viele Anwendungsfälle vorstellen.

    Zunächst frage ich nach der technischen Machbarkeit.

    In TPF1 hatte der Spreadsheet-Fever (oder so) Mod z.B. Socket-Threads .. aber dieser Mod hat bei mir nicht funktioniert ..Þ

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Ich habe seit kurzem (wohl schon seit ein paar Tagen, bis gestern unbemerkt) bei Mod-Bahnhöfen das Problem, dass nach dem Setzen der "station tracks" (in diesem Fall vom Gleispaket "CC Johnson's All-in-one Tracks Series: Deutsche Gleise/Masten") Vanilla-Gleise liegen.

    Also wenn ich z.B. die "German catenary 50m pole distance - wooden sleepers - max speed 40km/h - STATION TRACK" lege, habe ich danach die Standardgleise mit Holzschwellen für 120 km/h.


    Das o.g. Gleispaket ist zuletzt am 5. Januar aktualisiert worden und nach diesem Datum hatte es bis vor kurzem problemlos funktioniert, sowohl mit Vanilla-Bahnhöfen als auch mit Mod-Bahnhöfen.


    Jetzt funktioniert es mit Vanilla-Bahnhöfen, aber alle Mod-Bahnhöfe haben das Problem.


    Aktuell benötige ich einen Hinweis, in welcher Richtung ich suchen muss...


    stdout.zip


    Könnte es an der Modladereihenfolge liegen - auch wenn es bis vor kurzem kein Problem war?


    Aktuell:

    Zuerst alle CommonAPI, dann Mod-Bahnhöfe, dann alle Gleispakete


    Geänderte Modladereihenfolge, neues Spiel:

    Zuerst alle CommonAPI, dann alle Gleispakete, dann Mod-Bahnhöfe


    Resultat:

    Das Problem besteht immer noch

  • Die einzige Datei in meinem kompletten Modordner mit dem Dateinamen modular_station.con ist diese:

    mods\eis_os_com_modularstationadapter_1\res\construction\station\rail\modular_station\modular_station.con


    Oder ist was anderes gemeint?


    ---


    Dass es eine neue Version vom Tunnel Repainter gibt, ist mir dank der neuen Forensoftware noch nicht aufgefallen ... was ist da los?

    Ich habe die Seite https://www.transportfever.net…x.php?updated-entry-list/ immer offen und aktualisiere die bei Bedarf, da sollte sowas doch auftauchen?

  • Die letzte Änderungen Tunnel Repainter hier im Forum ist am 30. Januar 2020 erfolgt (zweites Datum bei jedem Beitrag), d.h. zurzeit auf Seite 2. Ich sehe da auf Anhieb nicht welches Problem dieser Mod machen sollte.


    Also auch hier wieder die Frage, wo ist deine stdout.txt + Funktioniert es in einem neuen Spiel nur mit CommonAPI2, Bahnhofs Adapter und Gleispaket?

  • Da sind zu viele Mods mit Wechselwirkungen an den Gleisen und Stationen drin. Funktioniert es in einem Spielstand nur mit

    CommonAPI2, Bahnhofs Adapter und CC Johnsons Gleispaket?

    Wenn das auch nicht geht, ok, dann werde ich mir das weiter anschauen, sonst muss ich da leider passen.

  • Hi, can anyone tell me why eis_os_commonapi2_1, eis_os_com_traindepot2_1,

    eis_os_com_modularstationadapter_1,

    before it worked well, after re-installing TPF2 "it doesn't work anymore. it doesn't give me any kind of option, it's as if it wasn't installed.

    NB, the game starts regularly and does not cause any errors. Thank you

    here is an example image


  • Momentan kann ich mir nur mit der Vorgehensweise helfen, die auch schon anderswo als Lösung angepriesen wurde:


    Ich baue nur Vanilla-Bahnhöfe, reiße alle Module ab und ersetze diese durch die Module des Mod-Bahnhofs.

    (Da ich bereits lukrative schwere Eisenerz- und Kohlezüge habe, kann ich mir das ja leisten)


    Jetzt habe ich keine Lust, den Fehler zu suchen, sondern auch mal normal weiter zu spielen ... vor 1900 sollen alle Orte angeschlossen sein und alle Güterketten stehen. Und ich habe unter (vielen) anderen "Yeol's Senseless Industries" mit mehr Industrien und realistischen Gütergewichten sowie mein Mod von hier Sitzende und stehende Passagiere, erleditscht

  • der CR-like style Train station Plus

    den benutze ich nicht.


    "Nur" diese hier:

    Bahnstationsmodule mit türkisem Glasdach

    NL Modular Station https://steamcommunity.com/sha…id=1957064125&searchtext=

    Freight Yard Framework https://steamcommunity.com/sha…id=1974610721&searchtext=

    und seit gestern auch (das Problem besteht aber auch ohne)

    Underground Station https://steamcommunity.com/sha…id=1991928620&searchtext=


    Aktuell erledige ich ein paar schnelle Tests (neues Spiel, kleine Karte, nur Deaktivieren eines "Bahnhofsmods" auf einmal).

  • Permission question.


    I would like to include the line

    local mods = require 'commonapi2/mods'

    in my mod, so that I can later call

    local mod_table = mods.getById(modID)

    in order to retrieve the names of loaded mods.

    I am doing this in order to respond to this request:

    MOD Map Scan?

    I'm not proposing to distribute any of your files, rather just to load one of them if the user has it installed.


    Are you OK with this?


    Thank-you for your consideration.


    Doug Dawson

BlueBrixx