CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Hier ist eine frühe Testversion der Zugzielanzeiger


    1.3.20200503-dev

    - Rebuild internal lua system via LUARef objects, should stop CommonAPI2 accessing lua states from different threads

    - SyncObject, set self.data = data after syncing

    - onchange event for UI TextInput

    - New LINE_DESTINATION Code

    - Add new setting enablelinedestination (restart of game required, default true)

    - New lua commonapi game thread

    - Add commonapi.supports(string) function/module

    - !!! This is a development version, heavy usage of DEBUG messages if loglevel is debug. Windows only release !!!


    Es hat sich viel geändert in CommonAPI2, daher gibt es eine Tonne an Debug Ausgabe. Getestet mit GOG und Steam. Es crasht mein Savegame nicht mehr und scheint nun das zu machen, was es soll.


    Zum einfachen Anschauen gibt es auch ein kleiner Mod, der per Modifier alle Fahrzeuge ändert.


    Zum Testen ob die Funktion aktiviert wurde:


    if (commonapi ~= nil and commonapi.supports and commonapi.supports("LINE_DESTINATION")) then

    Für den type eines Labels funktioniert dann LINE_DESTINATION


    Das Spiel muss komplett neu gestartet werden, wenn die CommonAPI2 Einstellung enablelinedestination umgeschaltet wird! (Der Menüpunkt bleibt zurzeit aber immer aktiv)


    Bilder gibt es hier:

    Zielanzeigen, Endhaltestellen (Beta Version)



    Wenn der Code keine Idee hat was es anzeigen soll, kann es zu "#" kommen. (Dann hat der Code keine Daten zur der Linie)

    Wenn es Daten für eine Linie gibt, aber keine Endstation berechnet werden kann, kommt "No Endstation found"

    Technisch sollte es möglich sein, Änderungen an der Linie vorzunehmen, ohne das es Probleme gibt. Ggf. wird "No Endstation found " angezeigt.

  • CommonAPI -> Einstellungen -> Mehr ... enablelinedestination muss aktiviert sein. Das ist für den Spieler die Funktion ob der Patch aktiviert werden soll.


    Auf was klickst Du?


    Im Spiel, vorausgesetzt das Fahrzeug hat type ="LINE_DESTINATION" als label, dann kann man im Spiel in Mods -> Line Destination gehen, dann erhält man eine Liste mit allen Linien.


    Dort kann man eine Linie auswählen und die Endstationen auswählen. (Wer mag, kann auch den Anzeige Text ändern, dafür gibt es die Textbox) Änderungen sollten direkt sichtbar sein...

  • Ja, der Menüpunkt an dieser Stelle ist noch eine Baustelle, das Rendern aus mehreren Threads der CommonAPI2 funktioniert nicht und unser mediziner wollte endlich mal ne Testversion ;)

    D.h. im Hauptmenü ist der Menüpunkt noch ohne Funktion bzw. man kann in der Console einen Fehler sehen wenn man drauf klickt :saint:

  • Ok ich hab hier schonmal das erste #

    Es ist natürlich kein Default eingestellt deswegen ist am Anfang immer # bis man was einstellt.

    Vielleicht kann man da ein default setzen oder errechnen was man erwarten könnte? (endhaltestelle)


    Der Patcher patcht nur vanillafahrzeuge oder?



    Sieht schonmal wirklich sehr geil aus am kack vanilla Bus :D

    Müsste es mal testweise in die Trams einbauen ums an schönen Fahrzeugen zu testen.


    Edit: Wenn ich jetzt die CommonAPI entferne dann steht da nix mehr auf der Anzeige weil der LINE_DESTINATION nicht kennt.

    Direkt in den Labels kann ich aber nicht mit if arbeiten glaube ich, oder?

    Ich muss ja sagen dass er dann wieder NEXT_STOP verwendet

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Mit Mediziners Hilfe habe ich jetzt einfach ne einfache Lösung genommen :D


    Kopf:

    local labeltype = "NEXT_STOP"

    local labeldesc = _("depot")

    if (commonapi ~= nil and commonapi.supports ~= nil and commonapi.supports("LINE_DESTINATION")) then

    labeltype = "LINE_DESTINATION"

    labeldesc = _("depot2")

    end


    Unten:

    type = labeltype,

    description = labeldesc,

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Hallo lieber eis_os, Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass die Ladezeit im Spiel von Gebäuden (Bahnhöfen/Debots etc) also alle Gebäude die eine Gleisauswahl über Common Api unterstützen, extrem lang ist. Man denkt das Spiel ist bereits abgestürzt, aber dem ist nicht so ( Beispiele sind der Dresdener Hauptbahnhof oder der Güterumschlagsbahnhof). Ich muss aber zugeben ich habe ziemlich viele Gleismods installiert vielleicht liegt es auch daran. Vielleicht kann man das beheben, vielleicht aber auch nicht. Wollte es nur mal erwähnen, weil ich wie gesagt oft gedacht habe, das Spiel ist bereits abgeschmiert :).


    Ich muss Euch aber leider noch mit ein Paar Frage als Common Api Laie nerven, sorry:


    1. Wenn ich im Hauptmenü des Spiels, ein Spielstand auswähle aber nicht starte, und dann die Mod-Liste aufrufe, weiß ich nicht genau wie mir angezeigt wird ob es Updates für den einen oder anderen Mod gibt. Kann mir das noch mal jemand erklären ? ?(


    2. Dieses neue Feature der Zielanzeige ist noch nicht in der herunterladbaren bzw. abonnierten Version von Common-Api installiert, also noch nicht aktivierbar, richtig ?


    Danke schon mal für Eure Hilfe und Sorry falls das eine oder andere bereits erwähnt wurde und ich es nicht gefunden habe.


    LG Antonio

  • muss auch von Mods unterstützt werden.

    Ich habe festgestellt, dass einige Mods, von denen die ich habe, diese Funktion unterstützen.

    Dies wären zum Beispiel die 422/423/430, DIe Dostos und auch die Traxxen.

    Die einzige Mod, die ich verwende und bei der das nach meinem Stand nicht funktioniert ist der Talent 2.

    Logischerweise gehte es hier nur um Fahrzeuge die auch eine entsprechende Anzeige haben.

    Also nicht um die 101 oder IC Wagen beispielsweise.

    2. Dieses neue Feature der Zielanzeige ist noch nicht in der herunterladbaren bzw. abonnierten Version von Common-Api installiert, also noch nicht aktivierbar, richtig ?

    Die Zusatzdatei für die LINE_DESTINATION wurde ja hier im Thread Bereits von eis_os zur Verfügung gestellt.

    Sie muss zusätzlich zur CommonAPI2 heruntergeladen werden, da sie wie du richtig bemerkt hast noch nicht in die CommonAPI2 integriert ist.

  • Mod Fahrzeuge sollen den Support Langfristig selber einbauen, der Patcher ist daher als Zwischenlösung anzusehen. Das kommt aber auf das Feedback an.


    Vielleicht baue ich auch den Patcher aus, und lass es in die metadaten schauen ob der Mod einen Flag setzt und keine Konvertierung möchte.

    Das irgendwie direkt in CommonAPI2 einzubauen, war nicht der Plan, anderseits ich werde wohl nie alle Autoren erreichen um den Support nach zurüsten, das wäre dann eine einfache Lösung damit alle Fahrzeuge nutzbar sind.

  • Alle Fahrzeuge die LINE_NAME nutzen und keinen Filter numeric oder custom. (ersteres wird in UG Fahrzeugen zur Anzeige der Liniennummer genutzt)

    Die stdout.txt zeigt dazu auch einen Hinweis pro geänderten Fahrzeug.


    Noch ist alles nicht fest definiert, deswegen habe ich ja auch dazu Fragen gestellt und möchte schon relative frühzeitig Informationen von euch.

    Vielleicht wird es nur einen Modifer für UG Fahrzeuge geben, vielleicht einen Flag das der Modifer nix ändern muss im Fahrzeug und es für alle Fahrzeuge macht.

    D.h. man definieren das eine Änderung auf LINE_NAME nicht gewollt ist.


    Wie gesagt, mir geht es jetzt erst mal um Feedback und Testen. Auch ob es überhaupt mit 1000 Fahrzeugen funktioniert, ob Ringlinen, X Endstationen funktionieren.

BlueBrixx