CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bilder sagen mehr als tausend Worte:



    Urban Games hat aber das ganze Sprach/Übersetungssystem geändert, daher kann CommonAPI2 gerade keine Sprache herausfinden.

    Modlisten im Savegame Dialog gehen auch nicht...

    Außerdem ist es scheinbar noch recht instabil...

  • Hallo


    Es hat sich das ganze Sprachsystem in TPF2 geändert, ob es langfristig "hält" werden wir sehen. Ich werde dann wohl bei UG noch ne menge Fragen stellen.

    Aber damit solle jetzt wieder alles grob laufen. Getestet habe ich es auch mit einer alten GOG Version, somit bin ich zuversichtlich das es mit beiden TPF2 Versionen läuft.


    Es werden nun chinesische und japanische Zeichen geladen. (Sollte beim start des Spiel diese Sprache eingestellt sein)

    Wer LINE_DESTINATION nicht mag, kann das unter Einstellungen abschalten. (Dafür muss das Spiel beendet werden und neu gestartet)


    Viel Spaß beim Spielen und Modden


    1.3.20200510-dev

    - Support for TPF Build 28772 (Steam testing branch)

    - Replaced internal UserProfile access to ModRep and GetLanguageCode by build specific helper functions

    - Upgrade to dear imgui, v1.76

    - Fix glyph loading for Japanese and other languages (initial loading times could be a bit higher)

    - Move Line Destination window into the commonapi game thread, add reset button

    - LINE_DESTINATION: Use first stop as failback.

    - !!! This is a development version, heavy usage of DEBUG messages if loglevel is debug. Windows only release !!!

  • 2 Fragen bezüglich der neuen Testversion:

    Und zwar wenn man die CommonAPI2 auf Steam abonniert hat, wie würde man die neue Testversion auf einem Savegame zum laufen bringen, ohne dass das Spiel abstürzt?

    Dann wechseln die Zielanzeigen eigentlich nach dem Endhalt oder wie ist das?

  • Mal eine Frage: Wäre es möglich eine Funktion einzubauen mit der ein Gleic Doppelt belegt werden kann? Wäre gerade bei mehreren Linien auf demselben Gleis oder bei Endenden Zügen praktisch.

  • Erst wissen wo die Mods liegen:


    Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods


    Via Steam Client, das Abo entfernen. Wichtig!

    (Das Spiel darf dabei nicht gestartet sein)


    CommonAPI2 Testversion entpacken, in mods installieren.

    (Dazu das Verzeichnis aus dem zip Datei Nutzen, das sollte dann also <SteamPfad zum Benutzer>/1066780/local/mods/eis_os_commonapi2_1 sein.


    Transport Fever 2 starten, in Spielstand laden gehen.


    Spielstand auswählen.

    In der Modliste des "Spielstand Laden" Fensters gibt es nun zweimal CommonAPI2:


    Optionen einblenden klicken (dann hat man Schalter bei jedem Mod und man kann die Reihenfolge bei der Ladereihenfolge ändern [Die Zahlen])


    Die nicht vorhandene CommonAPI2 mit einem Ausrufezeichen, muss man deaktivieren.

    Die neue Version aktivieren und am besten an den Anfang der Liste setzen.


    Auf Laden klicken, fertig.


    Im Spiel, den Spielstand dann nach erfolgreichen Laden unter einem neuen Namen speichern. Analog geht es auch anders herum. (Entfernen des lokalen Mods, Steam Abo, die jeweils andere Version in der TPF2 Spielstand Dialog abschalten und die Neue einschalten)


    Sorry, Screenshots kann ich gerade hier nicht liefern...

  • Ja, zurzeit hat es den vollen Umfang der ursprünglichen Steam Version, besseres LUA Handling via mutex + LINE_DESTINATION.

    Funktionieren sollte es mit allen Windows Steam Versionen und auch mit GOG Windows.


    Ich kann natürlich die Funktion bei einem weiteren Testing Update seitens UG nicht direkt garantieren (ein Update wird dann von mir zeitnah wenn möglich nachgereicht) und es kann noch Bugs haben.

    Für weitere Tests muss ich leider euch bemühen ;)

  • Also ich habe die neue CommonAPI2 mal ausprobiert, aber bei mir mag das Line Destination nicht funktionieren.

    In den Optionen ist das an und die Dialoge öffnen alle.

    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich 2 Endstationen definiert habe oder an was anderes, das Spiel läuft aber normal weiter.

  • Du kannst so viele Endstationen definieren wie du willst.

    Hast du es mal mit Fahrzeugen ausprobiert, die das Unterstützen.

    Zum Beispiel die neueren Vanilla Straßenbahnen?

  • Glaskugel sagt:


    Line Patcher Mod ist nicht aktiv, den gibt es hier:

    CommonAPI2


    Da es ein komplett neuer LabelType ist, ist der Support natürlich in keinen UG Fahrzeug vorhanden. Dafür gibt es temporär den Line Patcher. Dieser sollte eigentlich um Optionen erweitert werden, damit Mod Fahrzeuge nicht geändert werden. Diese Funktionalität steckt ja aber gerade in der Entwicklung...

  • Moin

    Gestern lief es noch normal mit der Beta und

    CommonAPI2


    Anscheinend hat UG in der Nacht irgendetwas verändert.





    Eventuell hilft es euch ja weiter, dieses zumindest temporär für UG wieder gerade zu biegen.

    Mit freundlichen Gruß


    BlackWolve

  • Da ich kein Update via Steam erhalten habe, und die Versionsummer noch gleich ist, tippe ich darauf das Du ein Steam Abo der CommonAPI2 hast, diese Version ist aber inkompatibel. (Wenn du eine Seite zurück gehst, habe ich auch die Upgrade Anweisung auf eine Testing Version geschrieben)


    Nutze eis_os_commonapi2_1_20200510-dev.zip zu finden unter:

    CommonAPI2


    Sobald ich eine Ahnung habe wie es weiter geht mit der Spielentwicklung, könnte ich ein Steam Update machen.

    Aber wenn es beim nächsten UG Update wieder alles komplett zerlegt, bringt es ein Steam Workshop Update der CommonAPI2 nicht viel.

BlueBrixx