CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie ich das verstanden habe hat eis_os das eingeführt damit die common_api2 nicht mit einer (eventuell) inkompatiblen Version des Spieles geladen werden kann.

    Mit dem rumgepfusche an der settings.lua hebelt man das ganze wieder aus und muss sich dann auch nicht wundern wenn des spiel crashed.

  • Ich habe es damals mit einer Message Box versucht, dort konnte man auf Abbrechen drücken. (Default)


    Resultat war: Viel zu viele haben tausendmal versucht es trotzdem zu machen und sich beschwert das TPF2 kaputt sei.
    Ich habe einen Anruf von UG bekommen weil sie massiv Probleme deswegen hatten bei Release der letzten stabilen Release "Modding Update"


    Würde UG ein paar Interfaces mehr anbieten, bräuchte ich für die Basis Kompatibilität gar keine DLL.


    Fakt ist, TPF1 und CommonAPI hatte immer einen Failback Code, CommonAPI2 hätte Ihn auch (auch in Bezug auf Mac) aber es sprechen technische Hürden dagegen.

    Das Umbauen von Gleisen funktioniert auch ohne DLL solange CommonAPI2 geladen ist, der Modulare Adapter hat einen Failback Modus um ohne CommonAPI2 zu funktionieren.


    Nun gibt es das System mit einer positiven Liste, man muss auch gar keine settings.lua per Hand editieren, weil es im Spiel (Spielstand geladen) eine API UI gibt, die via Knopf unten links daherkommt.

    Ich habe UG vorgeschlagen die API auch im Spielstand laden Menü anzubieten, dann könnte ich technisch eigentlich fast alles portieren (ok Zugriff auf Modlisten), das möchten Sie bis jetzt auch nicht...


    Wie man das mit der stabilen Version einschaltet steht hier jeweils in der ersten Nachricht:

    CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen


    Die "neue" testing Version habe ich noch nicht probiert, daher gibt es davon mir auch keine "Freigabe"


    LINE_DESTINATION wird wohl auch wieder kommen, aber ich bin eben mit anderen Kram beschäftigt.

    (Per Valgrind nach Speicherlücken zu suchen, bis jetzt habe ich bis auf die FS Routinen aber nichts gefunden und die werden nur kurz beim Laden genutzt)


    PS: Wer ein bisl nachdenkt, kann ja den Crashreport an UG abschalten und die richtige Kombi aus typ + build und zahl selbst zusammenreimen. Wenn das Spiel dann crasht, ist es aber wirklich nicht meine Schuld... :)

  • Naja so ist das, wenn man eine große Masse an Nutzern hat.

    Wenn man beim Spiel laden die Wahl zwischen Spiel Beenden und Continue hat, versuchen es die meisten natürlich trotzdem.


    Jedenfalls finde ich die jetzige Lösung (dll nicht laden, wenn Version unbekannt) sehr gut.

  • Werter eis_os

    Super Sache dies API. Danke für deine tolle Arbeit. Genau so etwas habe ich gesucht. Ich gehöre nicht wirklich zu der Entwickler-Gilde, bin aber an den ganzen "Tüfteleien" der IT Welt interessiert. Hier nun in Verbindung mit TF2.


    Habe vermisst das es eine Möglichkeit gibt sich Modlisten nach eigenem Gusto zusammenstellen zu können und die bei Bedarf hinzufügen. So verwende ich dein erstelltes "API Interface" halt lediglich zum erstellen meiner Modlisten. So z.B. eine mit den wichtigsten Grundmods wie "Kein Endjahr", besser sichtbare Linienfarben, etc, eine für Asien mit allen Fahrzeugen, eine Liste für Amerika, Europa, und so weiter.


    Diese Option zur Modlisten-erstellung hat Urban Games entweder absichtlich weggelassen, oder einfach verpennt. Gut gibt es so helle Köpfe wie dich und all die anderen Moders da draussen.

    Hoffe das Projekt bleibt noch lange erhalten.

    :):thumbup:

  • Hallo,

    ich habe ein Problem das die letzten tage mein spiel immer häufiger abstürzt an verschiedenen Punkten (Bahnhof angeklickt auf gebäude des strassenreiters geklickt etc. Als ich mich auf die Fehlersuche begeben hab ist mir aufgefallen das dies anscheinend an der CommonAPI version liegt. Jedoch habe ich in meinem safegame die steam version benutzt, welche leider nicht auf anhieb mit der download forum variante ersetzt werden kann(das spiel besteht darauf umbedingt die API aus dem workshop haben zu müssen). Gibt es da einen Workaround, oder ist das gebot der stunde einfach ruhig zu bleiben und auf ein update zu warten?

    Dateien

    • stdout.txt

      (3,2 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn die CommonAPI2 sagt, Sie sei nicht mehr aktiviert weil die Version nicht unterstützt wird, wird auch keine dll geladen. Daher kann die CommonAPI2 auch kein Absturz Grund sein.


    Hauptmenü -> Spielstand Laden klicken, dann Spielstand auswählen, dann "Optionen auswählen" (rechts von Aktivierte Mods) klicken.

    CommonAPI2 auswählen, nicht suchen! (ggf. die Liste sortieren) und dann deaktivieren. Dann auf OK drücken und den Spielstand ohne CommonAPI2 laden.


    Und ja ich arbeite an einer neuen Version, die Nutzung von UGs API Code mit den besonderen Anforderungen der CommonAPI2 brauchen aber länger als mir lieb ist.


    -edit-

    Wenn alles klappt, wird es bald auch einen prominenten Hinweis im Hauptmenü geben und dort kommt man dann auch an die Einstellungen. (UGs UI Toolkit will aber noch nicht so wie ich es gerne hätte)


    -edit2-

    Ok, es gibt eine Testversion, gerade um das Failback System zu testen:

    CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen

  • Auf der Suche nach einer Lösung für Crashes

    https://steamcommunity.com/wor…5527/2916598577626346952/

    https://www.transportfever.net…ght-station/#comment42288

    stolperte ich über die folgenden Zeilen in der stdout.txt:

    Code
    > Error message: error: res/scripts/init.lua:69: creating globals by assignment is not allowed (variable was platformCentre)
    > Did you forget to add 'local' before your variable?
    > stack traceback:
    >     =[C](-1): ?
    >     =[C](-1): error
    >     @res/scripts/init.lua(69): __newindex
    >     mods/dsd_road_station4_1/res/construction/station/street/dsd_rs4.con(299): ?
    >     @res/config/base_config.lua(41): ?

    Daraufhin suchte ich nach init.lua und da gibt es nur einen Kanditaten; die CommonAPI.


    Wo liegt da der Hund begraben?


    Update:

    Nach dem ich das kleine "Nebenproblem" behoben habe - siehe https://www.transportfever.net…omment42288/response39242 - zeigt der Finger wieder auf https://steamcommunity.com/wor…5527/2916598577626346952/

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Bitte mache keine wilden Vermutungen.


    Schaue in Transport Fever 2\res\scripts und da gibt es die init.lua von Urban Games, die genau den Fehler ausgibt.


    mods/dsd_road_station4_1/res/construction/station/street/dsd_rs4.con(299) verursacht den Fehler wegen unerlaubter global Nutzung, das hat nichts mit der CommonAPI2 zu tun.


    Bitte deinstalliere die CommonAPI2, danke.


    Ich finde es nicht mehr Witzig immer alle Fehler auf die CommonAPI2 zu schieben, gerade die Aussage zu init.lua ist da so etwas von unhaltbar.

  • Hi, ich habe leider immer wieder "Mod Fehler" (CommanAPI Modularer Bahnhof Adapter sollte nach CommonAPI 2-20200717 geladen werden),(Vienna Fever:Addon ÖBB Cityjet/GySEV Ventus: sollte nach Vienna Fever:Schnellbahn geladen werden),(Vienna Fever:Addon Talenr Salzburg/Oberösterreich: sollte nach Vienna Fever :Schnellbahn geladen werden) und dann habe ich noch ein Problem nämlich das ich den Mod "No Town Development" und herunter geladen habe und diesen in ein schon vorhandenen Spielstand hinzugefügt, er macht aber nicht das was er eigentlich machen soll, habe diesen auch richtig eingestellt habe und auch schon zwei drei mal neu versucht und wollte nach fargen ob man mir helfen könnte (Ich habe garkeine bis sehr wenig erfahrungen im moden und scripten). Ich sage schon mal im vorhinein danke.

  • Steht doch da:

    "Modularer Bahnhof Adapter sollte nach CommonAPI 2-20200717 geladen werden"

    gemeint ist die Ladereihenfolge.


    Hat nicht mit CommonAPI zu tun, bei Vienna Fever aber das gleiche ([...]sollte nach Vienna Fever :Schnellbahn geladen werden).


    No town development hat mit CommonAPI ebenfalls nichts zu tun.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Hallo,

    eis_os, was ist der aktuelle Stand von CommonAPI2 und wo genau kann man die aktuellste Version erhalten?


    Ich bin etwas verwirrt zwischen der auf der Filedisk verfügbaren Version, der auf Steam verfügbaren Version und CommonAPI2 - Modulare Bahnhofsadapter.

    Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie anbieten können.

    ---EN
    what is the current status of CommonAPI2 and where exactly can one get the most up to date version?

    I'm a bit confused between the version available on the Filedisk, the version available on Steam and CommonAPI2 - Modulare Bahnhofsadapter.
    Thanks for any guidance you can provide.

    Cheers, and be safe

BlueBrixx