Straßenbahntrasse mit Vignolschienen

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Ich wünsche mir einen eigenen Bahnkörper für Stadtbahnen oder Überlandstraßenbahnen, und zwar mit Vignolschienen, also praktisch dem normalen Eisenbahnprofil, evtl. mit Schotterbett, notfalls ginge aber auch ein Feinsplittplanum wie bei den alten Landstraßen, nur nicht so sandgelb.


    Ich habe bei den vorhandenen Mods gesucht und bin nur teilweise fündig geworden. Es gibt Rasengleise - für Außenstrecken eher unbrauchbar - und Splitttrassen mit angedeuteten Vignolschienen. Letztere sehen aber nicht wirklich gut aus. Die Schienen sind kaum erkennbar, verschwimmen im Hintergrund, sind nicht plastisch und liegen viel zu tief, was an Übergängen zu Brücken auffällt. Ich habe ich versuchsweise das Ganze mal für rein persönliche Zwecke umgefrickelt und wieder die alten Rillenschienen draufgelegt und das Pflaster weggelassen. Sieht besser aus und man kann damit leben, zumal bei einigen Überlandstraßenbahnen auch mit Splitt aufgefüllte Rillengleise verlegt wurden. Da stört die fehlende Plastizität nicht allzusehr. Aber gerade für moderne Strecken wären erhabene Vignolschienen notwendig, evtl. auch mit Schwellen etc. wie bei Eisenbahngleisen. Dass das Ganze wie gehabt nur als Busspur funktioniert, wäre mir egal. Wäre sowas überhaupt als Mod realisierbar oder gibt es das günstigstenfalls schon irgendwo?


    [OT] Ansonsten hoffe ich, dass eines schönen Tages das Hauptprogramm die Möglichkeit bietet, Straßenbahn und Eisenbahn zu kombinieren bzw. vernünftige eigene Bahnkörper für Trams zu bauen.

  • Hendi

    Added the Label not moddable
  • Ich denke das wird so nicht funktionieren. Trams sind in TPF/TPF2 an Straßen gebunden und ein Anschluss von Straße an Schiene ist einfach unmöglich. Das einzige was mir einfallen würde wären Schmalspurgleise und die dann mit Elementen von zum Beispiel der Dammbaumod, etc. verkleiden.

    Und damit du passende Fahrzeuge hast den Tram-to-Train-Mod verwenden, bzw. einige Modder bieten Fahrzeuge ja sowohl als Straßenbahn als auch als Triebzug an. Bleibt halt nur das Problem mit den Haltestellen, da die natürlich bei normalen Gleisen deutlich mehr Platz brauchen...

  • Ich glaube aber sein Hauptanliegen sind ,,Straßen" mit dreidimensional modellierten Gleisen und evt. ohne Asphalt sondern Schwellen oder Rasen.

    So ist es. ;) Straßenbahnstrecken mit richtig plastischem Bahnkörper, die aussehen wie Eisenbahnstrecken, natürlich auf Basis der schmalen zweispurigen Straßen, anders geht es ja leider nicht. Muss dann als Busspur definiert werden, um Pkws fernzuhalten.


    Also sowas wie hier (Bild stammt aus einer anderen Sim, aber ich denke mal, es ist klar, was ich meine)



    Oder ein vereinfachter Splitt-Unterbau wie bei meinem Privat-Mod ;), jedoch nicht mit Rillenschienen, sondern ebenfalls mit normalen Eisenbahnschienen und dreidimensional herausstehend und nicht nur so flach draufgelegt (das kriegte ich ja noch selber hin ;) )



    Rasen wäre hier allerdings fehl am Platze, zusätzlich könnte ich mir aber auch Rasengleise mit Vignolschienen für den innerstädtischen Raum vorstellen. Oder eben "inoffizielle" ^^ Wildnis-Rasengleise, wie man sie häufig bei etwas heruntergekommenen osteuropäischen Betrieben findet.

  • WernerK Eigentlich kennne ich Rasengleise nur ohne Vignolschienen Rillenschienen, das macht ja auch gar keinen Sinnn, man will ja nicht, dass Autos darin rumfahren.

    https://www.bahnbilder.de/1200…4185-am-130216-923408.jpg

    https://www.bahnbilder.de/1200/ssb-dt8-4185-am-130216-923408.jpg

    Wie läuft denn das mit den erhöhten Bordsteinen? Kann man nicht so irgendwie Gleise modellieren? Oder den Bereich zwischen den Schienen absenken?

  • Eigentlich kennne ich Rasengleise nur ohne Vignolschienen, das macht ja auch gar keinen Sinnn, man will ja nicht, dass Autos darin rumfahren.

    1. die Bilder von dir sind Vignolschienen.

    2. auch mit Rillenschienen gibts Rasengleise, nämlich dort, wo man echte Rasengleise mit Erde zwischen den Schienen verwendet, und nicht diese hässlichen Fakerasengleise wo die Schienen rausstehen
    https://upload.wikimedia.org/w…-_Rasengleisabschnitt.jpg

    3. du meinst zB solche Verkehrssünder?
    https://static01.heute.at/dias…65281d51793d03382e373.jpg
    https://static01.heute.at/dyim…6880826/4/teaserbreit.jpg
    https://static01.heute.at/dias…f32d6d5ec9e0cac8fa769.jpg
    :D

  • 2. auch mit Rillenschienen gibts Rasengleise, nämlich dort, wo man echte Rasengleise mit Erde zwischen den Schienen verwendet, und nicht diese hässlichen Fakerasengleise wo die Schienen rausstehen

    Es gibt beides. Einige Straßenbahnbetriebe verzichten komplett auf Vignolschienen. Warum weiß ich nicht, vielleicht aus Kostengründen. Auf modernen Stadtbahnstrecken, wo schnell gefahren wird, sind Rillenschienen eher selten, höchstens in engen Kurven. Es gibt auch eigene Bahnkörper mit Schotter oder Splitt, wo die Schienenoberkanten gerade so eben herausgucken. Das geht dann aber logischerweise nur mit Rillenschienen.