Tutorial uber animieren für TF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo alle,


    Gibt es eine Art von Tutorial für animieren? Ich komme da nämlich nicht mit weg.


    Wenn ich etwas animiert habe in Blender wird es nicht mit exportiert zur RES Folder.

    Ich habe wirklich keine Idee was ich machen soll.

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Wäre es dann so, wenn ich ein blinkendes Licht haben möchte, das erste Keyframe ein Deltalocation auf, sagmal die 0 linie ist, und das fünfter Keyframe ein Deltalocation 5cm weiter nach forne?

    Und wird das denn automatisch wiederholt?


    Und ist das Animieren in Blender benötigt, oder reichen nur die .ani Files?

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

    Einmal editiert, zuletzt von yellowcake ()

  • Ein Ani-File hat den Vorteil, dass du es beliebig oft verwenden kannst. Und du kannst dieses auch nachträglich schreiben, wenn es in Blender nicht animiert war.


    Betreffend Blinken ist es von Bedeutung, ob es ein ständiges Blinken ist (dann genügt eine An- und Ausschalten in einer Forever-Animation), ein Blinken bei einem Bus (dann braucht es überhaupt keine Animation sondern einen Eintrag bei "blinkLightsLeft" und "blinkLightsRight"), oder ein Blinken beim Schliessen einer Türe (dann müssen alle fünf oder wie viele auch immer Blinkvorgänge des Blinkens ins Ani-File).

  • Es soll ein standiges Blinken sein. Diese Forever-Animation, geht der dann im .ani oder in der .mdl?

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Und wo soll der "Forever" anruf dan hinn?

    Code
    {
        animations = {
            green = {
                params = {
                    id = "yellowcake_ns55seinen_basis_1/static_forward_animated_180mm_msh.ani",
                },
                type = "FILE_REF",
            },
        },
    },

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • green ist hier ein eventname, der müsste dann wohl durch forever ersetzt werden. Alternativ einen weiteren Tabelleneintrag:

  • green habe ich jetzt geänderd nach forever.


    Code wonach gelinkt werd ist das hier

    Das Licht leuchted ja leider noch immer statisch

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Ja, klar:


    Unter Times ist aufgeführt, zu welchem Zeitpunkt welche Animation angezeigt werden soll. Es sollte mehr so aussehen:

    1000 ms = 1 Sekunde, mit obigem Code sollte das Licht im Sekundentakt blinken.

  • Dauert jetzt ne Seconde das die angehen, aber bleiben an. Blinkt nichts:(


    Edit, muss naturlich auf loop klicken.

    Edit2, Blinken funktioniert, aber bekomme die Eindruck das blinkende Signal Lichten nicht möglich sind. Nach green für forever ersetzt zu haben bleibt das Licht natürlich ständig blinken, auch wenn das Signal rot zeigt.

    Edit3, Ich wiederhole jetzt die blink animation im .ani, nicht wirklich wie es gehört, aber es funktioniert.


    Vielen dank an euch für die Hilfe:)

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowcake ()

  • Habe sie gefunden. Da ist es genau so wie ich es jetzt habe, aber dan in der .mdl statt .ani

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Stimmt, aber es hat geklappt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

BlueBrixx