Hallo alle,
Gibt es eine Art von Tutorial für animieren? Ich komme da nämlich nicht mit weg.
Wenn ich etwas animiert habe in Blender wird es nicht mit exportiert zur RES Folder.
Ich habe wirklich keine Idee was ich machen soll.
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Hallo alle,
Gibt es eine Art von Tutorial für animieren? Ich komme da nämlich nicht mit weg.
Wenn ich etwas animiert habe in Blender wird es nicht mit exportiert zur RES Folder.
Ich habe wirklich keine Idee was ich machen soll.
Modding Guide: Anleitung für Anfänger zum Erstellen eines Mods
Vielleicht hilft dieser beitrag.
Ansonsten weiss ich nur das du die Teile die animiert werden sollen einzeln bauen sollst.
Wenn du Blender nutzt und mit dem TPF1-Plugin exportierst, ist es wichtig, dass die Keyframes als Deltatransformation bzw Deltarotation angelegt werden.
Wäre es dann so, wenn ich ein blinkendes Licht haben möchte, das erste Keyframe ein Deltalocation auf, sagmal die 0 linie ist, und das fünfter Keyframe ein Deltalocation 5cm weiter nach forne?
Und wird das denn automatisch wiederholt?
Und ist das Animieren in Blender benötigt, oder reichen nur die .ani Files?
Ein Ani-File hat den Vorteil, dass du es beliebig oft verwenden kannst. Und du kannst dieses auch nachträglich schreiben, wenn es in Blender nicht animiert war.
Betreffend Blinken ist es von Bedeutung, ob es ein ständiges Blinken ist (dann genügt eine An- und Ausschalten in einer Forever-Animation), ein Blinken bei einem Bus (dann braucht es überhaupt keine Animation sondern einen Eintrag bei "blinkLightsLeft" und "blinkLightsRight"), oder ein Blinken beim Schliessen einer Türe (dann müssen alle fünf oder wie viele auch immer Blinkvorgänge des Blinkens ins Ani-File).
Es soll ein standiges Blinken sein. Diese Forever-Animation, geht der dann im .ani oder in der .mdl?
Die Kodierung der Animation gehört in die .ani. Aufgerufen und zu "forever" ernannt wird sie in der .mdl.
green ist hier ein eventname, der müsste dann wohl durch forever ersetzt werden. Alternativ einen weiteren Tabelleneintrag:
green habe ich jetzt geänderd nach forever.
Code wonach gelinkt werd ist das hier
function data()
return {
times = { 0, 4},
transfs = {
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -0.05, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -0.05, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -0.05, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -0.05, 0, 0, 1, },
},
}
end
Alles anzeigen
Das Licht leuchted ja leider noch immer statisch
Ja, klar:
Unter Times ist aufgeführt, zu welchem Zeitpunkt welche Animation angezeigt werden soll. Es sollte mehr so aussehen:
function data()
return {
times = { 0, 1000, 1001, 2000, },
transfs = {
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -0.05, 0, 0, 1, },
{ 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -0.05, 0, 0, 1, },
},
}
end
Alles anzeigen
1000 ms = 1 Sekunde, mit obigem Code sollte das Licht im Sekundentakt blinken.
Dauert jetzt ne Seconde das die angehen, aber bleiben an. Blinkt nichts
Edit, muss naturlich auf loop klicken.
Edit2, Blinken funktioniert, aber bekomme die Eindruck das blinkende Signal Lichten nicht möglich sind. Nach green für forever ersetzt zu haben bleibt das Licht natürlich ständig blinken, auch wenn das Signal rot zeigt.
Edit3, Ich wiederhole jetzt die blink animation im .ani, nicht wirklich wie es gehört, aber es funktioniert.
Vielen dank an euch für die Hilfe
Irgend eins der deutschen Signalseta hat auch ein blinkendes Signal. Vielleicht kannst du dich daran orientieren.
Wirklich? Dan werd ich mal alle Deutschen sets runterladen.
Schau mal bei den Ks Signalen rein, da wirst du am ehesten eins finden.
Habe sie gefunden. Da ist es genau so wie ich es jetzt habe, aber dan in der .mdl statt .ani
Durch lesen in den Dateien der vielen Autoren von denen ich einige Mods habe, empfehle ich Acht zu geben. Es gibt Unterschiede zwischen TPF 1 und 2 . Aber das siehst du wenn du dich in die Dateien hinein liest.
Stimmt, aber es hat geklappt!
Ist das nicht in Deutschland ein Vorsignal Wiederholer bzw Ankündigung?
Wie meinst du das?