Güterverteilung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.

    Auf meiner fast fertigen Map fahren Verschiedene Personen und Güterzüge.

    Da ich im Sandkasten Modus spiele habe ich zwischen den Städten jeweils immer eine Import Industrie, um alle Bedürfnisse der Städte abzudecken. (Lebensmittel, Waren, Baumat., Benzin ...)

    Im laufe des Spiels wurde mir das aber zu eintönig. Also habe ich auf der gleichen Güterzuglinie eine Zusatzline eingerichtet.

    Diese soll alle restlichen Waren, die von den Städten nicht benötigt werden, zu einer Export Industrie bringen. (Holz, Bretter, Kohle, Erz ...)

    Das Problem ist nun, das Waren an die Städte geliefert werden, die gar nicht benötigt werden. Meine Güterbahnhöfe sind also voll mit Sachen die keiner braucht. Ist das einstellbar ?

    Will ich die Waren nun per LKW zur Export Industrie befördern, dann werden auch die für die Stadt benötigte Waren, abgeholt.

    Ich fand es schon toll, das man in TpF1 noch bestimmen konnte, was geladen werden soll.


    Gibt es hierfür eine Lösung?

  • Ich fand es schon toll, das man in TpF1 noch bestimmen konnte, was geladen werden soll.

    Das kannst Du in TPF2 auch für jeden einzelnen LKW bestimmen wer was wohin fährt.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hier ein beispiel: Einer Station bestimmte Waren zuweisen,


    Bild 1, Linienmanager öffnen und ersten Haltepunkt selektieren.

    Bild 2, der jeweilen Station zuordnen welche Ware geladen oder entladen werden darf.

    in Bild 3 und 4 siehst Du die jeweilige zuordnung.

    Das eine Materialzuordnung stattgefunden hat erkennst Du am gebläuten Zeichen.

    Ergo: In Untergriesbach Holz Laden und in Gerstungen entladen - In Gerstungen Werkzeuge Laden und in Griesbach entladen.

    Das kannst Du mit jedem einzelnen Material nach beliebiger Menge machen, Ich setze 3 LKW mit jeweils 20% Ladevolumen ein, gibt es einen Materialstau erhöhst Du nur die Lademenge von 20% auf 50% und brauchst nicht extra einen LKW kaufen..

  • Die Konfigurationsleiste für jeden einzelnen LKW wie in TPF gibt es in TPF2 "NOCH" nicht.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Was ich gerade nicht verstehe ist wieso Waren angeliefert werden die gar nicht benötigt werden? Ich bin davon ausgegangen das nur Waren ankommen die auch in irgendeiner Weise benötigt bzw. nachgefragt werden sei es auch nur zum umladen auf eine andere Linie?

  • Was ich gerade nicht verstehe ist wieso Waren angeliefert werden die gar nicht benötigt werden? Ich bin davon ausgegangen das nur Waren ankommen die auch in irgendeiner Weise benötigt bzw. nachgefragt werden sei es auch nur zum umladen auf eine andere Linie?

    Das war auch mein Gedanke. Leider falsch gedacht.

    Hier ein beispiel:

    Wieder was gelernt. Danke! :saint:

    Die Konfigurationsleiste für jeden einzelnen LKW wie in TPF gibt es in TPF2 "NOCH" nicht.

    NOCH nicht? Also kommt da noch was? Wäre echt wünschenswert.

  • Das Problem ist nun, das Waren an die Städte geliefert werden, die gar nicht benötigt werden.

    1. Das Wirtschaftssystem ist Nachfrage-bezogen.

    2. Alle Güter suchen sich ihren Weg zu jedem möglichen Ziel, auch wenn dabei sehr viele Umwege enthalten sein können (nicht immer sind es die Wege, die man mit den eigenen Linien vorsieht)


    Will man solche unerwünschten Güterbewegungen vermeiden, ist es am einfachsten, durch die Güterauswahl im Linienmanager (wie von elektronikfreak gezeigt) diese Gütertypen zu deaktivieren, um die Kette zu unterbrechen

    NOCH nicht? Also kommt da noch was?

    Mit dem System kann man eigentlich alles einstellen was man braucht. Warum sollte man für die Fahrzeuge auf derselben Linie was unterschiedliches einstellen?

  • 1. Das Wirtschaftssystem ist Nachfrage-bezogen.

    Nicht ganz. Oder warum werden Güter, wie Baumstämme, Stein, Kohle, Erz, ... am Güterbahnhof der Stadt abgeladen, obwohl gar kein Bedarf besteht?

    Aber mit dem einstellen für die einzelnen Linien, wie elektronikfreak schon sagte, funktioniert es jetzt.


    Edith: Doch nicht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Wahrscheinlich weil einfach auch Züge dort halten und an anderen Haltestelle, in der genau diese Fracht benötigt wird. Aber Transportkapazitäten sind nicht vorhanden. Dafür gibt es schließlich die Einstellmöglichkeit im Linienfenster.

  • Nein. Es besteht KEIN Bedarf der genannten Güter. So wie ich das sehe, liegt das Problem bei der Import Industrie, die ja alle güter bereit stellt

    und beim einstellen der Linie für den Güterbedarf. Soll heißen, wenn alle Güter je G-Bahnhof aktiviert sind, wird auch alles transportiert und abgeladen, auch wenn KEIN Bedarf besteht.

    Wie bereits erwähnt: Ich spiele mit dem Sandkasten Modus, habe für die Städte NUR Import Industrien und KEINERLEI Abnahme für Holz, Kohle, Erz ... usw.

    Die eine Linie, die diese Güter befördert, fährt vom Import über die Bahnhöfe zur Export Indu. Hier habe ich das entladen in den Bahnhöfen deaktiviert.

  • Also ich habe das Phänomen teilweise. Bei mir passiert es mit schöner Regelmässigkeit das ein neuer Bahnhof von einem anhaltenden Güterzug Güter abgeladen bekommt obwohl der Bahnhof in der Pampa steht und wirklich keinerlei Verbindung zu einer Stadt hat , ausser das eine Strasse dorthin geht. Aber kein Terminal und keine Industrie weit und breit. Die Ware wird abgeladen und bleibt am selben Bahnsteig und geht mir dem nächsten Zug der gleichen Linie wieder mit

  • Und wie sieht es bei der Export Industrie aus (die ja die Nachfrage generiert) ?

    Oder wo wollen die unerwünschten Güter hin?

    Da muss wohl irgendein Zusammenhang bestehen. - Obwohl das Entladen an den Bahnhöfen in der Stadt abgestellt wurde.

    Aber die "normale" Güterzuglinie, die mit dem Export überhaupt nichts zu tuen hat, liefert auch plötzlich Holz, Erz, Kohle, ...

    Ich fand das System bei TpF1 viel einfacher.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ps.:

    Dann muss ich wohl mal bei der Güterzuglinie alle Bahnhöfe auf be und entladen überprüfen und einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

BlueBrixx