Eine Busstrecke erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich möchte eine Busstrecke erstellen. Wie das geht weiß ich nicht so richtig wo müßen die Haltestellen hin damit genug Leute einsteigen. Gibt es da ein Empfehlung?

    Frank

  • Soweit ich weiss, muss man die Haltestellen gleichmässig auf die Industrie- bzw. Wohngebiete aufteilen. Mit anderen Worten .. die Linie sollte vom Bahnhof / Fährhafen zuerst einmal durch ein Gewerbegebiet führen, dann durch ein Wohngebiet und dann durch das Geschäftsviertel oder umgekehrt. Haltestellen nahe am Bahnhof braucht es nicht, da die kleinen Männlein gerne auch zu Fuss laufen. Ich sehe zu, dass ich immer zwei Häuschen pro Haltestelle baue, damit Verkehr in beide Richtungen fliessen kann.

  • Weil ich malarke68 wahrscheinlich zunächst mißverstanden habe: Du brauchst schon eine Haltestelle direkt am Bahnhof. Der Abstand zur nächsten Haltestelle darf aber etwas größer sein: Der Anteil Pendler ist in TpF2 größer als in RL. Und für die ist es oft schneller, die letzten Meter zu laufen als auf den Bus zu warten. An einer bahnhofsnahen Haltestelle steigt praktisch nur innerstädtischer Verkehr ein oder aus. Wenn Du von Stuttgart zum Stachus in München willst, läufst Du vom Hauptbahnhof und fährst nicht eine Station mit der S-Bahn.


    Die Personen werden vom Spiel einzeln simuliert und haben einen mehr oder weniger festen Ablauf:

    Zu Hause - auf der Arbeit - zu Hause - beim Einkaufen - wieder von vorn.

    Wenn Du gar nichts tust, suchen sie sich Arbeitsplatz und Geschäft im gleichen Ort in der Nähe, oder fahren mit Auto bzw. ab TpF2 auch Kutsche in die nächste Stadt. Du greifst in das System ein, indem Du weitere Transportmöglichkeiten zur Verfügung stellst, die möglichst attraktiver sind. Also innerhalb einer Stadt von den Wohngebieten zur Industrie und zum Geschäfteviertel (eine Buslinie, die nur Industrie mit Geschäft verbindet, bringt praktisch nichts ein - probier's aus). Oder eben auch in die benachbarten oder weiter entfernten Städte.

    Dabei suchen sich die Sims je nach Geschmack die schnellste oder billigste Variante. Also mußt Du das bedienen. Lange Laufstrecken beim Umsteigen wirken sich aber wohl ähnlich demotivierend wie Wartezeiten aus und sind daher zu vermeiden. Bei einem gut vernetzten Spiel ist es meist so, daß die meisten Leute zum Arbeiten und Einkaufen pendeln. Es sollte also praktisch jede Linie am Bahnhof halten, der dann auch innerstädtischer Umsteigepunkt wird.

    Eine gute Linie bedient also in beliebiger Reihenfolge

    - Wohngebiet

    - Bahnhof

    - mindestens ein anderes Gebiet (Industrie, Geschäfte)

    ohne große Umwege.

    13! = 13*12!

  • Ringverkehr nur in eine Richtung ist ganz schlecht, aber zu dem schlüssigen Ergebnis bist Du sicher schon gekommen.

    Wenn das klar ist, findest Du für jede Version Apostel. Es hängt von der Situation ab. Bei einer Ringlinie hast Du den Vorteil, daß sie wie eine offene Linie wirkt, wenn Du zwischen Start und Ziel den kürzeren Weg wählst, und zwar zwischen zwei beliebigen Haltestellen auf dem Ring. Das bringt es aber nicht immer: Wenn sie in einem Streckenabschnitt kaum benutzt wird, kannst Du sie an dieser Stelle "aufschneiden" und hin und her betreiben.


    Ich kombiniere gerne beides, je nach den Gegebenheiten.

    13! = 13*12!

  • Kann man nicht allgemein sagen, wenn man es richtig macht, kann beides für eine bestimmte Situation Sinn machen.

    Möglich ist auch die Mischung von beiden, also mit Ringenden ("Hundeknochen"), da Fahrzeuge grundsätzlich im äußeren Bereich weniger ausgelastet sind.

    Siehe auch: Grundsatzfrage zu ÖPNV


    Dabei suchen sich die Sims je nach Geschmack die schnellste oder billigste Variante.

    ... wohl ähnlich demotivierend wie Wartezeiten aus und sind daher zu vermeiden.

    Die Aufteilung in billige und schnelle Fahrer aus TPF1 gibt es jetzt nicht mehr. Sie nehmen immer den schnellstmöglichen Weg.

    Das mit den Wartezeiten ist ein Gerücht. Die nehmen es keinem Übel, wenn sie jahrelang auf den Zug warten müssen.

  • Hm. Irgendwie widerspricht sich das. Entweder nehmen die Sims den schnellsten Weg, oder nehmen es nicht übel, jahrelang auf den Zug zu warten. Irgendwie muß sich ja der schnellste Weg bestimmen. Daß sie Sims jahrelang am Bahnhof ausharren, nachdem sie sich für den scheinbar schnellsten Weg entschieden haben, würde aber wieder auf das Spiel passen (das ist die Antithese zur 20-Minuten-Regel aus TF, nach der die Reisenden 20 Minuten nach Reisebeginn wieder nach Hause gebeamt wurden - oder starben sie? So genau habe ich das nicht überprüft). In diese Entscheidung sollten langsamer Fußmarsch und Frequenz oder Rate der Linie - in denen die durchschnittliche Wartezeit der letzten Zeit enthalten ist - einfließen, aber kein plötzlicher Stau oder ein dummer Eingriff des Spielers.

    Daß es die Sparfüchse nicht mehr gibt, habe ich übersehen, sorry.

    13! = 13*12!

  • Hm. Irgendwie widerspricht sich das. Entweder nehmen die Sims den schnellsten Weg, oder nehmen es nicht übel, jahrelang auf den Zug zu warten.

    Ja das Verhalten der Sims ist für uns nicht immer nachvollziehbar. :D

    Irgendwie muß sich ja der schnellste Weg bestimmen.

    Die Wegberechnung muss ja vor der Reise erfolgen, wie lange die Reise dann tatsächlich gedauert hat, ändert nicht hinterher die Entscheidungen. Wie ergibt sich also die Wegentscheidung?

    • Die möglichen Verbindungen werden intern als Graph dargstellt.
    • Die Kantenlängen ergeben sich im Wesentlichen aus der reinen Fahrtdauer (möglicherweise auch nur aus der Höchstgeschwindigkeit?). Bei Autofahrten und Laufwegen vermutlich einfach nur (Weg/max. Geschwindigkeit)
    • Die einzelnen Teilwege werden dann summiert (Entweder Laufweg - Linie - Umsteig - (...) - Linie - Laufweg oder Autofahrt oder nur Laufweg)
    • Aus diesen Möglichkeiten wird für jede induviduelle Verbindung der Sims die schnellste ausgesucht.

    In diese Entscheidung sollten langsamer Fußmarsch und Frequenz oder Rate der Linie - in denen die durchschnittliche Wartezeit der letzten Zeit enthalten ist - einfließen

    Nach allen Erfahrungen vermute ich, dass Rate und Frequenz einer Linie keinen Einfluss haben. Denn die Nachfrage ist oft auch sehr hoch, wenn nur wenige Fahrzeuge da sind. Auch die Wartezeit scheint keinen Einfluss zu haben, da sie zufällig ist und im Vorhinein nicht bestimmt werden kann.

  • Da sich die Frequenz einer Linie ändert, wenn Fahrzeuge, die im Stau stehen, die nächste Haltestelle erreichen, vermute ich, dass doch regelmäßig nachgemessen wird, wie lang die tatsächliche Fahrtdauer ist und dementsprechend neu aufbrechende Sims andere Routen wählen. Ob auch die Wartezeit gemessen wird kann ich nicht sagen.

  • Genau. Daraus folgt, du hast keine Grundlage wie du deine Routen austüfteln sollst, da die Routenberechnung der Sims völlig nebulös ist. Sprich du kannst dir die Mühe im Grunde sparen.

    Immer das schnellste Töff-Töff als Transportmittel nehmen und gut ist. Fahrpreis, Komfort, Umsteigehäufigkeit, Image (Beliebtheit) der Linie, des Unternehmens, alles egal. Das wichtigste Feature bei einer Transportsimulation ist somit ad absurdum geführt. Mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel.


    Fragt doch mal bei UG an, nach welchen Kriterien die Routenberechnung der Sims durchgeführt wird - und ob man da per Patch nicht mal was dran ändern könnte, in dem eben die oben genannten Parameter mit in die Routenberechnung einfliessen und es Sims mit verschiedenen Präferenzen gibt. Jaja, ich weiß, guter Witz... wir werden uns vor den zahlreichen Antworten von UG kaum retten können :D

BlueBrixx