Austausch von Signalen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Gemeinde,

    ich habe eine einfache Frage. Ich bin mit einem TF2-Spiel im Jahr 1950. Ich habe viele Bahnstrecken gebaut und flächendeckend mit den analogen rot-weissen Signalen versehen. Jetzt stehen die elektronischen "Ampeln" zur Verfügung. Meine Frage ist nun, ob ich jedes Signal einzeln abreissen und eine Ampel neu bauen muss oder ob es einfachere Wege gibt. Bei geschätzten 100 Signalen ist das schon ein Zeitaufwand. Handkehrum möchte ich aber die alten Dinger ersetzen. Also nichts tun ist keine Alternative.

    Danke im voraus für einen sachdienlichen Tipp.

    Martin / malarkey68

  • Du musst jedes Signal einzeln abreißen. Alternativ kannst du auch die Strecke an der die Signale stehen abreißen, dann verschwinden die auch ;)

    Was ich allerdings nie verstehe ist, warum alle die alten Signale loswerden wollen. Die funktionieren doch genauso wie die neuen?

    Ich lass die immer stehen, und wenn ich was umbaue werden die an der Stelle halt ersetzt.

  • Weil Signale wenn, dann im ganzen Stellbereich des (neuen) Stellwerks ausgetauscht werden. Ein Bahnhof mit ner wilden Mischung aus Ks-Signalen, Formsignalen, Hl-Signalen ist schlicht nicht realistisch.

  • Mit den Ks-Signalen ,muss ich dir recht geben. Ber was H/V und Formsignale angeht, gibt es sehr wohl Mischungen. Beispielsweise in Rüsselsheim. Da werden der Bahnhof Rüsselsheim und Rüsselsheim Opelwerk von einem Stellwerk gesteuert. Wenn man aus Richtung Frankfurt kommt, hat man ein H/V Signal als Einfahrsignal für Rüsselsheim, und ein Formsignal als Zwischensignal und Ausfahrsignal im Bahnhof Opelwerk.

    Wenn man aus Wiesbaden kommt, hat man im Bahnhof Opelwerk erst ein Einfahrsignal als Formsignal, dann ein Zwischensignal als Formsignal und als Ausfahrsignal Richtung Frankfurt ein H/V SIgnal. Wenn man dann noch weiter in Richtung Frankfurt fährt, hat man auch noch Ks-Signale. Ob die von Rüsselsheim gesteuert werden, weiß ich aber nicht.

  • Mit den Ks Signalen kann ich leider nicht zustimmen. Ich kenne hier bei uns sogar normale Hauptsignale die durch Ks Vorsignale angekündigt werden.

    Mischungen zwischen Form und Lichtsignalen wären mir aber neu, ich mein welche Birne man an ein Kabel anschließt ist ja eigentlich egal, aber nen Drahtzug ist nochmal was anderes. Abef wie heißts ja immer: Bei der Bahn gibts nichts, was es nicht gibt.

  • Da werden gerade ein paar Sachen durcheinandergeworfen. Gut, ich habe mich auch etwas unklar ausgedrückt - mit "wilde Mischung" meine ich ein kunterbuntes Gemisch, wie es in TpF2 entsteht, wenn man über die Spieljahre hinweg einen Bahnhof immer wieder erweitert.. Das gibt's nunmal nicht. Was es gibt, sind Bahnhöfe mit mehreren Stellwerken. Ein Beispiel wäre Hanau Hbf. Die Südseite hat elektromechanische Stellwerke mit Formsignalen, die Nordseite ein Relaisstellwerk mit H/V-Lichtsignalen.


    Rüsselsheim hat mehrere Stellwerke; ein Fahrdienstleiterstellwerk und mehrere Wärterstellwerke. Wie genau die Aufteilung der Stellbezirke ist, weiß ich aber nicht - als Lokführer interessiert mich das nur am Rande. Prinzipiell ist es aber tatsächlich so, dass ein elektromechanisches Stw (nicht aber ein mechanisches!) sowohl H/V-Licht- als auch H/V-Formsignale steuern kann. Wild durcheinander mischt man das dann aber auch nicht. Ich weiß grad auch gar nicht, ob Licht- und elektrisch angesteuerte Formsignale überhaupt die gleichen Ansprüche an die Stromversorgung haben oder ob es da dann auch elektrisch kompliziert wird. Die bekannten Licht-Vorsignalwiederholer für Formsignale zählen nicht, die sind eine eigene Konstruktion speziell für diesen Anwendungsfall.

    Der klassische Anwendungsfall für Signalaustausch ist hier doch der: Im weiteren Spielverlauf erweitert man einen Bahnhof um zwei Gleise. Und dass die zwei neuen Gleise dann andere Signale kriegen ist schlicht nicht realistisch. Insbesondere falls es sich noch um einen Bahnhof mit Formsignalen, d.h. mechanischem oder elektromechanischem Stellwerk, handelt, wird man am wahrscheinlichsten dann auch direkt ein neues Stellwerk bauen und die komplette Signalisierung umkrempeln.


    Bauer33333 - da liegst Du grad falschrum, fürchte ich. Ks-Signale können grundsätzlich nur von ESTW angesteuert werden. Den umgekehrten Fall, ESTW mit H/V-Signalen gibt es vereinzelt, aber da wird dann nicht mit Ks gemischt. Entweder sind das ganz alte ESTW, mit die ersten Prototypen noch von der Bundesbahn, die können kein Ks; oder es sind, wie an anderen Stellen, Relaisstellwerke, die von einem ESTW ferngesteuert werden (da steuert also das ESTW streng genommen auch nicht die Signale an, weil die Sicherung im RSTW geschieht; das ESTW stoßt nur Fahrstraßen an und kriegt den Stand gemeldet). Das, was Du beschreibst, also Vorsignalisierung durch Ks, Hauptsignal ist H/V, das findet sich am Übergang zwischen den Stellbereichen. Das läuft dann, vereinfacht ausgedrückt, so:

    - RSTW stellt Fahrstraße ein

    - RSTW stellt Fahrtbegriff am Hauptsignal ein
    - RSTW meldet Fahrtstellung des Hauptsignals ans Nachbarstellwerk, also hier das ESTW

    - ESTW zeigt den entsprechenden Begriff an seinem Ks-Signal an.

    Sicher kann ich es jetzt nicht sagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass dies aber auch nicht mit Ks-Vorsignalen gemacht wird, sondern lediglich bei Ks-Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion (erkennbar am Hauptsignalmastschild und gelben Dreieck darunter). Bei einem reinen Vorsignal dürfte es in aller Regel einfacher sein, ein H/V-Vorsignal am RSTW zu haben und das ESTW außen vor zu lassen. Aber wie gesagt, da bin ich mir jetzt nicht sicher.

  • Ups, ja das eine war ein normales Vorsignal am Auslegermast :/ und das andere, dass hatte ich für ein normales Signal gehalten, da nur das Zs3 aber nicht das Zs3v geleuchtet hatte und ich entwerder dachte das Signal müsste blinken oder ich das Zs3v falsch gesehen habe.

    Mit nem reinen RSTW hätte ich jetzt auch nicht gerechnet, aber ich dachte man hätte man beim Umbau auf ESTW ein paar normale Vor und Hauptsignale (wie heißt das System eigentlich?) stehengelassen.

    Stellwerksbereiche werden im Spiel ja nicht simuliert, aber ansonsten hätte man ja auch noch die Thematik dass bei der Umrüstung häufig Bezirke zusammengefasst werden (z.B. BkSTW)

BlueBrixx