Geschwindigkeitsbug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Einige von euch kenne ja noch den Geschwindigkeitsbug von TF der auch teils in TPF auftrat wohl (hatte ich nie).

    In TPF 2 habe ich ihn auf meiner Free play Map grob gefunden, aber nicht wahrhaben wollen.

    Jetzt bei der Kampagne, ist dieser Bug sehr präzise da und sogar irgendwie kurioser.

    Die Züge bremsen einfach ab, ohne einen Grund und ohne das die Strecke diese zur Bremsung zwingt.

    Es gibt ja anscheinend ein paar Themen schon, aber irgendwie nur grob.

    ich habe beweise auf Video (3 Kurze) und Save games, da es Kampagne Mission sind, sind diese für jeden Spielbar, ohne Mods !

    Da haben wir erstmal die 3 Videos, 1 Video zeigt einen Tunnel, die anderen beiden eine Brücke, und zwar die selbe.

    Die Brücke wurde so komplett mal neu aufgebaut, aber der Bug bliebt da, erst eine größeres umbauen des Abschnittes, behob ihn jetzt.

    Aber schaut es euch selber an, im Anhang findet ihr dann die Saves.

    Falls jemand weiß ob UG diesen Bug noch verfolgt, so würde ich dies gern an UG schicken, da bräuchte ich die Info, an welche Adresse und worüber :)

    Video 1

    Video 2

    Video 3

    Edit -> Evtl funktioniert ja der Playlist Link... -> Playlist

    Und hier das Savegame, da es fürs Forum Upload zu groß ist, habe ich es über Google Drive hochgeladen.

    https://drive.google.com/file/…RWkl611W/view?usp=sharing

    &thumbnail=1


    2 Mal editiert, zuletzt von Angry_CJ ()

  • Ich meine in einem alten TPF thread gelesen zu haben, dass Tom meinte, die sogenannten "Angstbremsungen" wären behoben. Aber diese extremen auf 0 kmh habe ich in TPF2 auch noch nicht erlebt.


    Das Problem ist ja auch, dass es nicht reproduzierbar ist, sondern zufällig? Oder kann es sein, dass es nur beim ersten drüberfahren auftritt?

  • Es hat nichts mit Bergauf oder ähnliches zu tun. Auch nicht mit einem ministück, da die strecken in eins gebaut wurden und das zu 100% nicht der fall sein kann. Es ist der Bug, der seit TF exestiert.. Nur irgdwie hab ich es geschafft, den Bug von A nach B zu verschieben.. Erst ein großer neubau der Areals hat es gelöst. der Bug wurde nie Behoben! in TF war es damals extrem schlimm...

    Hier zum Nachlesen, wie es damals bei Train Fever bei mir war..

    Zug bremst von ü200 KM/H auf 120 KM/h

  • Es hat nichts mit Bergauf oder ähnliches zu tun. Auch nicht mit einem ministück, da die strecken in eins gebaut wurden und das zu 100% nicht der fall sein kann. Es ist der Bug, der seit TF exestiert.. Nur irgdwie hab ich es geschafft, den Bug von A nach B zu verschieben.. Erst ein großer neubau der Areals hat es gelöst. der Bug wurde nie Behoben! in TF war es damals extrem schlimm...

    Hier zum Nachlesen, wie es damals bei Train Fever bei mir war..

    Zug bremst von ü200 KM/H auf 120 KM/h

    der Bug ist doch bekannt.

    Mehr kann die Community nicht mehr tun ;)

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Die Züge bremsen einfach ab, ohne einen Grund und ohne das die Strecke diese zur Bremsung zwingt.

    Bestätige.

    Alle meine Güterzüge haben diese Macke.

    Die Geschwindigkeit wird zwischen 10 und 60 km/h langsamer, als wenn ein Signal auf rot steht.

    Dann beschleunigt der Zug wieder, um dann wieder langsamer zu werden.



    Nachtrag:

    Es liegt wohl an den Schienen.

    Ich haben Schienen verbaut,die 160 km/h zulassen. Das ist meine Güterzugstrecke. Dort kommt es ein paar Mal auf dem Weg vor, dass die Züge langsamer werden und dann wieder beschleunigen. Selbst die Notbremsung von 160 auf Null hatte ich mit laut quietschenden Bremsen.

    Jetzt habe ich die Schienen ausgetauscht durch eine Mod, die die 999 km/h Schiene hat und damit ist das Abbremsen weg.

    Die Züge halten jetzt ihre Geschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkos () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • habe etwas rumprobiert und aktuell laufen die Züge reibungslos

    habe die H/V signale rausgeworfen und seitdem bisher nichts mehr

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • habe etwas rumprobiert und aktuell laufen die Züge reibungslos

    habe die H/V signale rausgeworfen und seitdem bisher nichts mehr

    Die hatte ich auch schon im Verdacht, heute Abend tausch ich mal aus, bin gespannt. Danke für den Hinweis.


    Edit: Daran liegt es bei mir zu mindest nicht, auch mit anderen Signalen ist der Bug da.

    Einmal editiert, zuletzt von V200.1 ()

  • Die hatte ich auch schon im Verdacht, heute Abend tausch ich mal aus, bin gespannt. Danke für den Hinweis.


    Edit: Daran liegt es bei mir zu mindest nicht, auch mit anderen Signalen ist der Bug da.

    Es kann auch nicht daran liegen, da es ein Vanilla problem ist. Meine Saves, wo ich den Bug habe, sind Missionen. Also kann kein Mod dafür verantwortlich sein

  • Ich habe die Diskussion bis hierhin mal gelesen.

    Auch ich bin nicht gefreit von dem Bug, habe aber für meine eigene Erkenntnis festgestellt, dass es nicht an den Mods liegt.

    Ich habe sämtliche Sachen ausprobiert:

    - Nur Vanilla-Gleise --> kein Erfolg

    - Nur Vanilla-Signale --> kein Erfolg

    - Nur Vanilla-Züge --> kein Erfolg

    - Alles nur Vanilla --> kein Erfolg

    - Streckenstück gross Neugebaut --> minimaler Erfolg

    - Geschwindigkeiten überprüft --> nichts gefunden, war alles auf Vollgas

    - Signale versetzt --> mässiger Erfolg, bei kleinen Versetzungen so gut wie keine Wirkung, aber bei grossen Versetzungen (400m-500m) war er dann plötzlich nicht mehr da oder schwächer.


    Dazu ist noch zu sagen, das es nie bei allen Zügen auf dem Gleis vorkam, sondern immer nur bei bestimmten, aber auch nicht Fahrzeug-Typ abhängig ist.


    Ich denke, dass momentan eine Meldung an UG leider das einzige ist, was wir machen können.


    Edit: Es ist halt ein mühsamer Bug, weil er sehr schwer zu reproduzieren ist. Ich hab es auch schon versucht und bis jetzt noch nicht hingebracht.

  • Habe auch noch bissl herumprobiert und kann folgendes feststellen:


    Vanilla Gleis 120km/h Höchstgeschwindigkeit: Jeder Zug der schneller fahren könnte als die 120km/h hat dieses Problem mit der Abbremsung (die Züge werden zwischen 10 und 60km/h langsamer um dann wieder zu beschleunigen).

    Hängt man jetzt zum Beispiel an einen IC mit Vmax 200 einen Silberling mit Vmax120 an, passiert nichts mehr, der Zug fährt ohne Probleme durch.

    Auf dem Vanilla Hochgeschwindigkeitsgleis fahren alle Züge ohne Probleme, das ist für mich allerdings keine Lösung.


    Der Bug nervt total, noch mehr als der Sound Bug, warum bekommt UG das einfach nicht hin, soviele Monate nach der Veröffentlichung?

BlueBrixx