Geschwindigkeitsbug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mal nach gefühlten Jahren die Strecke neu gebaut (Links die neue Trasse, rechts die neue Trasse).

    Der Gedanke war den Abbremsbug zu beseitigen, bzw zu umgehen... Aber das hat erfolgreich nicht geklappt...

    Es ist ungefähr die selbe höhe..

    Ich hab sogar die Trassenbauart geändert und die Signale auch anders gesetzt...

  • normal kommt die Zwangsbremsung nur dann, wenn die max Geschwindigkeit der Lok höher ist wie das Gleis

    zb lok schafft 200 Kmh und es sind 180 KmH Gleise verlegt.

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • murkel24 , dem muss ich widersprechen, ich habe 160 km/h Holzgleise bei mir verlegt, bis auf die Bahnhöfe.

    Da ich fast ausschliesslich mit Dampf fahre und diese selten die Geschwindigkeit erreichen aber trotzdem tlw. mitten auf der Strecke eine Zwangsbremsung hinlegen.

    Ich habe Gleise getauscht, zwecklos.. weil die Zwangsbremsung aus dem nichts kommt und auch nicht nachvollziehbar ist.


    Lg Tom

  • normal kommt die Zwangsbremsung nur dann, wenn die max Geschwindigkeit der Lok höher ist wie das Gleis

    zb lok schafft 200 Kmh und es sind 180 KmH Gleise verlegt.

    Quatsch und das steht auch schon einige Seiten vorher so.

    Keine Ahnung, warum das immer und immer wieder behauptet wird, obwohl es definitiv nicht stimmt.


    Ich habe das Abbremsen einzig und allein durch die Gleise mit 999 km/h wegbekommen.

    Vollkommen Wurscht, welche Lok/Waggonzusammensetzung benutzt wurde. Es sind die Gleise, die da irgendwie herumspinnen.

  • Quatsch und das steht auch schon einige Seiten vorher so.

    Keine Ahnung, warum das immer und immer wieder behauptet wird, obwohl es definitiv nicht stimmt.

    also bei mir funktioniert die Theorie ich habe kein abbremsen ;)

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

    Einmal editiert, zuletzt von murkel24 ()

  • Das ganze hat mit den Zügen nichts zu tun.. Bei mir ist die Strecke auf 300 Km/H ausgebaut. Die ICE 3 dürfen 300 evtl ein bissl mehr, durch die umrechnung.

    Aber definitiv fährt der Railjet nur 200 Km/H, da er mehr nicht schafft bzw darf. Dieser bremst nämlich auch ab...

    Mit den Signalen kann es auch nicht sein, denn das problem existiert im Vanilla game schon.. Siehe hier:

  • Ich hab jetzt auch Bremsungen, die aprupt zum vollständigen Stillstand des Zuges auf freier Strecke führen, nicht nur das Übliche Langsamer werden.

    Unter anderem mit der Re 4/4 die ja weder besonders schnell, noch gemoddet ist.

    Kennt das jemand von Tpf2?

  • Bis fast zum Stillstand kenne ich es. Ist halt so wie in TpF 1. Das Einzige, was neu hinzu kam, war in TpF2 das der Zug langsamer wird und wieder beschleunigt.

    Aber totalen Stillstand? ... Mmmhhhh...... Fällt mir jetzt nicht ein, es erlebt zu haben und ich fahre sehr viel mit. Nutze dabei nur die Standardkamera.

  • Guten Tag,

    Nun habe ich auch dasselbe Problem der Angstbremsung. Spiele Vanilla ohne mods.

    Habe meine Züge der Parade- "Ausbaustrecke" von ÖBB 1042 mit EW I (vmax 140km/h) auf BR 103 mit EW IV (vmax 200km/h) umgestellt. Seither stelle ich an vier Orten eine unbegründete Geschwindigkeitsabnahme fest (Der ganze Aufwand für Gutachten und Bewilligungen der Streckenertüchtigung für die Katz:P).

    Ein klitzekleines Stück Schiene mit niedere vmax kann es fast nicht sein, da alles jeweils (mehrmals) neu verlegt wurde. Auch

    Die Angstbremsung erfolgt immer vor oder nach einem Bereich in der der Streckenabschnitt "wechselt". z.B. Einmündung in andere Strecke, Schnellfahrgleis wird ab Angstbremszone nun parallel geführt zu anderen Gleisen etc.

    Alle vier Angstbremspunkte liegen zwischen den beiden selben Bahnhöfen. Der betroffene Streckenabschnitt hat viele Geschwindigkeitswechsel, die Züge fahren meistens mit weniger als der vmax der Loks und Wagen.

    Ein Angstbremspunk konnte eliminiert werden weil die Gleise nicht nur abgerissen und neu gebaut wurden, sondern die Streckenführung angepasst wurde (leicht grösserer Kurvenradius um den Angstbremspunkt). Ich habe den Eindruck, das hat das Verhalten auch im kurz darauf folgenden Angstbremspunkt leicht verändert.

    Verbummelt man vor dem Angstbremspunkt selbst (Button "Anhalten") die Fahrzeit, wird danach nicht mehr Abgebremst und mit Streckengeschwindigket durchgefahren.


    Meine Hypthese ist, das Problem liegt in irgendwelchen hinterlegten Fahrzeiten gewisser Streckenabschnitte (Weiterbenutzt als input zur Berechnung der Pfadfindung). Die Auflösung der Zeiten wird wohl wegen dem folgenden Berechnungsaufwand höchstens in Sekunden sein. Die hypothetischen Fahrzeiten werden auf komplizierten Strecken wohl für viele kürzere Abschnitte berechnet werden. Die hypothetische Fahrzeit darf aus irgend einem Grund nur länger, nie kürzer als die danach "real" gefahrene sein. Somit summieren sich irgendwelche Reserven und Rundungen auf in Sekunden, die dann verbummelt werden müssen.


    Allen Transport-Fever Spielern und Fans frohen Festtage und alles gute im neuen Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Re620 ()

BlueBrixx