TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • stimmt über den punkt habe ich in dem Moment garnicht nachgedacht. MaikC hat recht wenn ich nochmal genauer drüber nachdenke seh ich auch, dass der Gedanke eigentlich recht sinnfrei ist.

  • So melde mich noch einmal... gerade den Wetterbericht geprüft. Sieht gut für die App aus, schlecht für Freizeitaktivitäten :D

    Ich peile jetzt grob den 6.7.2020 für eine erste Version an.

  • Zu der Ladereihenfolge nochmal, für ein bereits bestehendes Savegame ist es glaub ich zu aufwendig und macht wirklich nicht so viel Sinn. Aber die Reihenfolge in den Settings zuändern, macht für neue Savegames Sinn.

  • Ich versuche aktuell die Werte in der Settings.lua ändern zu können, ohne dass der User die Datei selbst anfassen muss. Ich hab noch nicht ganz raus, wie ich die Lua-Tabelle von meiner App wieder in das Settings.lua Skript zurück bekomme.

  • Bin gerade dabei die Version für Linux vorzubereiten. Hier ein Screenshot.

    Getestet mit Ubuntu 20.04 LTS. Läuft alles ohne direkte Anpassung.


    • I18N ist zu 95% abgeschlosen.
    • Interner Statusverwaltung ist zu 70% fertig.
    • Als nächstes wird der Einstellungs-Dialog angepasst und feingeschliffen. Viele fest programmierte Variablen müssen noch in den Dialog gezogen werden.
    • Filter und Suche müssen ebenfalls noch einmal neu angegangen werden, der Mechanismus gefällt mir noch nicht.
  • Hallo,


    so ich melde mich einen Tag vor Veröffentlichung. Ich benötige den ganzen Monatg, um die Anwendung fertig zu stellen. Ich möchte die Abhängigkeiten noch in den Installationsprozess einbauen, so dass automatisch per Nachfrage-Dialog diese mit installiert werden können.


    Weitere Features für die nächsten Versionen (in dieser Reihenfolge):

    • Linux Version
    • Proxy Server Support
    • Filter / Suche / Sortierung in der Mod-Datenbank-Tabelle
    • Installationskette, um mehrere Mods in einem Prozess installieren zu können
    • Hierraus folgt auch gleich, Mods in Kollektionen organisieren zu können

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Ich möchte für die nächsten drei Wochen weitere Aktualisierungen ankündigen.


    • Unterstützung weiterer Komprimierungsverfahren für das Archiv-Verzeichnis ZIP, TAR, BZIP, GZIP, RAR (ZIP sollte für viele Benutzer weniger Arbeit bedeuten, da Mods oft im ZIP Format vorliegen und somit weniger Arbeit zur Archivierung aufgewendet werden muss)
    • Neue Anzeigen in der GUI
    • evtl einstellbaren Bildercache mit Löschfunktion
  • Version 1.0.1 wird vorraussichtlich am 20.07.2020 erscheinen. Es werden fast alle neuen angekündigten Funktionen enthalten sein. Es wird Linux unterstützt werden.


    Wer mich bei der Übersetzung in andere Sprachen unterstützen möchte kann sich gerne per Direktnachricht kontaktieren. Aktuell suche ich nach Französisch, Russisch, Polnisch, Spanisch, ...

  • Ich überlge, ob ich eine funktion einbauen soll, die evtl Mods aus einer URL-List laden kann und ins lokale Archiv speichert. Das größte Problem, dass ich aktuell habe, dass das Aktualisierungsdatum der Links immer wieder neu abgefragt werden müsste, damit ein Upate erkannt wird. Aber ich muss auch immer wieder die Beschreibungen und Bilder hin und wieder in den Datenbanken aktualisieren. D.h. ich extrahiere regelmäßig immer wieder ganze Einträge.


    Der Download generell könnte das angebotene Archiv direkt in mein intern verwaltetes Archivformat wandeln und zwischenspeichern. Ich weiß nicht, wie sich das rechtlich verhält. Viele der Seiten, gerade was Steam angeht, ist sicherlich Grauzone. Mit TPF und MODWERKSTATT kann man darüber sicherlich reden, aber Steam, gerade dort wo es die meisten mods gibt, bin ich mir nicht sicher.

    Hat jmd Gedanken/Meinungen dazu, oder Anmerkungen?

  • Hiho ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut. Allerdings hätte ich da noch Fragen /Anmerkungen


    - Wieso werden da NUR alle Mods angezeigt die auf allen Plattformen verfügbar sind? Eine (optionale) Anzeige nur der installierten Mods wäre doch wünschenswert

    - die Spalten haben keine Sortierfunktion, es wird anscheinend nur nach Erscheinungsdatum sortiert
    - die Suchfunktion funktioniert nicht
    - Das auflisten der Steammods ist mir unverständlich da man eh nur zum abbonieren weitergeleitet wird und sich dort dann erstmal anmelden muss, für steamuser ist es bequemer direkt in steam und alle Leute welche die GoG version haben hilft es nicht weiter

    - unter Crash Dump wird der Inhalt der stdout angezeigt und nicht der Inhalt der crash dump (was der Name ja erwarten lässt)

    - Es gibt keine Möglichkeit die Optionen der Mods zu ändern
    - Das sich der Name der Mods nach dem was du dir für das Programm ausgedacht hast benannt werden müssen ist nicht praktikabel, wie hast du dir das vorgestellt? Mod runterladen, den Mod in der Liste suchen den Mod nach dem was da steht umbenennen? Nein das ist der falsche Weg. Vor allem weil man die Liste weder sortieren noch filtern kann ist das extrem mühsam und wozu das ganze? Damit man dann sieht das der Mod installiert ist?


    Könnte aber auch sein das ich unter einem Modmanager einfach was anderes erwartet habe nämlich ein Programm mit dem man die installierten Mods managen kann und optional auch noch downloaden. So wie das Programm jetzt aufgebaut ist kann ich keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit sehen.

  • Hey,

    ja die Suche und der Filter sind noch nicht ganz fertig. Was Du da beschrieben hast wird in V 1.0.2 alles drin sein. Auch wird man Sortieren können. Aktuell wird nach ID und Plattform sortiert.

    Aktuell kann man nur direkt nach der ID suchen, dazu muss man diese voll eintragen.

    Ja, da GOG user so nicht an die Steam mods kommen, gibt es eben diese Einträge. Damit man überhaupt sehen kann was es gibt und das alles in einer Anwendung. Die benutzer müssen dann eben die Mods selbst herunterladen. ich versuche eine Möglichkeit einzubauen, diese Mods irgendwo herunterzuladen, aber das ist eben nicht so simpel, gerade bei den Steam mods.

    Erklär mir mal was im Crash Dump Verzeichnis liegt, danach ist der Tab benannt. da liegt die stdout und viele dmp Dateien, die man mit einem bestimmten programm anschauen kann. Der Zip report war dazu gedacht meldungen evtl an die Hauptentwickler direkt mit einem Mausklick senden zu können.

    Man kann jetzt sehr viele Informationen direkt aus der GUI kopieren, das sollte das erstellend er MOD-Archive vereinfachen, wie gesagt, ich arbeite an einer Download Möglichkeit, eine Liste von MOD-IDs mit mirror links wo es Mods zum Download gibt.

    Die Anwendung wird von mir nebenbei programmiert und wird über die zeit wachsen, dazu brauche ich auch, wie von Dir, Feedback, damit ich weiß, was sich der Benutzer wünscht. Ich bin ein Nutzer des Spiels und der Mods und kein Entwickler von mods, daher brauche ich hier Input, damit ich Mod-Entwickler Prozesse besser verstehen kann, um das in die Anwendung einbauen zu können.

    Um die Optionen, der Mods zu verwalten, muss ich mir die Schnittstellen anschauen. Einen LUA Interpreter habe ich mal, um LUA Code in java ausführen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • MaikC

    Kommt das Deinen Vorstellungen etwas näher? Ich kann auch gerne noch mehr Spalten in die Tabelle hinzufügen, wie Datum, Ersteller, usw. Sortierung der Spalten wird es natürlich auch geben. Ich bin mit den SWT-Komponenten noch nicht ganz zu frieden (SWT ist die Java GUI Bibliothek, die ich hier verwende). Ich evaluiere eine Erweiterung, die sich Nebula nennt.

  • Joar das schaut gut aus.


    Ich habe zwar nicht so viel Ahnung vom programmieren aber die steam mods haben doch alle eine eindeutig zuordenbare ID die sie mitbringen die du also auch auslesen kannst. Dann könntest du dort schon mal automatisch alle erkennen können die installiert sind und die auch einer URL zuordnen können ohne das man da von Hand was machen muss.

    Bei den Mods von hier oder der MW kannste es bei den meisten am Dateinamen das zu installierenden .7z festmachen (nur sehr wenige Modder lassen ihre alten Versionen stehen und laden jede neue Version mit einem neuen namen hoch). Dort kannste doch beim ersten installieren des Mods dir die URL des Mods anhand des Dateinnamens suchen?

    Die Funktion das man sich alle Mods die es auf den Seiten zum Download gibt anzeigen lassen kann wäre in einem Tag "Verfügbare Mods" besser aufgehoben und dann einen neuen Tab machen "Installierte Mods". Dort werden dann alle Mods angezeigt die in einem der 4 möglichen Modordner liegen. Bei mir zum Beispiel liege 50% alles Mods in der staging_area, weil es meine eigenen sind und ich werde die siche rnicht extra nochmal installieren wollen.


    Bei Mods die du nicht erkennst kannste ja dem user einen Möglichkeit geben selber die URL des Mod anzugeben. Das wäre deutlich besser zu handeln wie jeden mod nach deinem Schema umbenennen zu müssen.

  • Gibt ja noch andere Probleme. Hier im Forum werden zB keine Mod-Abhängigkeiten angegeben. Ausser eben irgendwo in der Beschreibung. Modwerkstatt hat überschaubare Mengen an Mods, TPF net schon hunderte. Auch automatisiert schwer zu erfassen, da muss ich die Datenbanken immer manuell nacharbeiten. Ich hab einige Seiten gefunden, die die Steam mods anbieten. Es gibt auch Workshop download Dienste. Versteckt hinter Single Page Applications und starker JavaScript Nutzung, schwer zu automatisieren. Auch wird sehr viel auf modsup und modsbase angeboten.

    Werden Steam mods denn in das gleiche Verzeichnis installiert wie die user mods, oder ist das ein komplett eigenes Verzeichnis? Steht das irgendwo, wie die Steam mods genau benannt sind, wenn sie installiert sind? Dann kann ich auch einfach diese Konvention übernehmen. Die anderen Anbieter tpfnet und modwerkstatt kann man dann einfach in diese Konvention beim Entpacken des heruntergeladenen Mods zwingen. Vlt kann ich die Archiv-Funktion beibehalten und wandle die runtergeladnen mods einfach in die Archiv-Struktur um, so kann man sich die mods selbst auf der Platte speichern und auch notfalls überschreiben. Ausserdem kann man die Mods gleich lokal archivieren und wenn mal alles offline geht in der Zukunft hat man seine Mods. Viele Möglichkeiten. Ich mach jetzt erstmal die Sortierung, Suche und die Filterung. In V1.0.4 schau ich mir mal dann das Herunterladen an.


    Ausserdem baue ich gerade noch ein Datenbank-Tool für mich, damit die Datenbanken aktualisiert werden können, damit ich weniger Arbeit habe. Für TPF 1 gibt es ja eine Online-Mod-Datenbank. Warum das noch nicht für TPF2 erweitert wurde... ?

  • Ausserdem baue ich gerade noch ein Datenbank-Tool für mich, damit die Datenbanken aktualisiert werden können, damit ich weniger Arbeit habe. Für TPF 1 gibt es ja eine Online-Mod-Datenbank. Warum das noch nicht für TPF2 erweitert wurde... ?

    Weil derjenige der die Datenbank erstellt und die DB hostet das nicht aus Spass gemacht hat sondern weil er das für seinen Modmanager brauchte. Da sieht es aber so aus als wenn der nicht für TPF2 fit gemacht wird.

    Die ganzen Datenbanken die online steam mods als zip oder ähnliches anbieten sind ILLEGAL das sie das Urheberrecht verletzen und es ist nicht erwünscht das solche links hier gepostet werden und ich bezweifele das es geduldet wird wenn jemand einen Manager anbietet der solche illegalen Quellen nutzt. Weiss nicht was die Forenleitung dazu sagt Sebastianeh  mediziner

  • Werden Steam mods denn in das gleiche Verzeichnis installiert wie die user mods, oder ist das ein komplett eigenes Verzeichnis? Steht das irgendwo, wie die Steam mods genau benannt sind?

    Steam mods haben als Ordnername immer die Mod Id und liegen im Steam Modordner. Im Lexikon gibt es nen Eintrag der alle Speicherorte auflistet.

  • MaikC

    Ja, ich hab darüber ja schon ein paar Posts oben darüber philosophiert, dass diese Portale wohl nicht ganz ok sind. Das wäre aber mit jedem Portal so, denn jeder Mod ist für sich ja urheberrechtlich geschützt. Der Ersteller ist derjenige, den man immer fragen müsste, mach das mal bei über 4000 Mods. Dieses Unterfangen ist nicht umsetzbar, was nicht heißt, dass man das urheberrecht brechen darf/soll. Daher ja meine Archiv idee, denn dann muss das eben jeder benutzer selbst für sich bestimmen.

  • Der Urheberrechtsschutz wird immer übertrieben ausgelegt. Ob ich nun die Mod mit einem Downloader oder einem Abonnement herunterlade ist doch egal. Wenn nämlich ein Downloader illegal ist, dann ist es auch illegel eine Mod aus dem Mod-Ordner zu kopieren.

BlueBrixx