TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Achso Du möchtest die Filtern!

    Ja, da lässt sich etwas einbauen, dass diese Art Mods nicht mehr in der Tabelle erscheinen


    Hab mir gerade die Suche angeschaut, ja die verhält sich bei mehreren Worten auch seltsam.. da brauchen wir wohl auch noch zusätzlich eine Option, um den Suchbegriff als einzelnes Wort zu behandeln.


    ich überarbeite das noch.

  • :) *freu.... das ich Gedanken anstoßen konnte :)


    Kam alles nur daher, das ich gerade meine 700 Mods abgleiche und Ausmiste mit Deinem Tool.... da fallen solche Kleinigkeiten halt auf bzw. wenn da die Maps und so ewiglich mit aufgeführt werden.....


    Daher ja auch meine Anregung an die Modder vlt. ein wenig über klare und vor allem gleiche Schreibweisen bei den verschiedenen Plattformen zu benutzen (Tags vereinheitlichen)


    Alles als Konstruktive Kritik gedacht

  • So man kann jetzt nach savegame und map filtern. D.h. er zeigt immer alles an, aber wenn man das entsprechende feld dekativiert blendet er diesen typ dann aus und behält aber alle anderen mods ohne diese Tag Angabe in der Übersicht bei.

    Mache mich jetzt noch an die Such-Funktion.

  • guapo298

    Ich habe die Starter-exe nochmal überarbeitet. Sollte keine Java Anwendung gefunden werden, wird eine Textnachricht ausgegeben, die erklärt, wie man alles zu konfigurieren hat. Es gab auch einen Fehler in der Abarbeitung der Suche nach der Java Anwendung, ist nun behoben.

  • Tach, ich habe das Tool gefunden, nur leider kann ich dieses nicht Starten. Java ist installiert, ebenso JavaJRE. Fehlt noch irgend was?

    Schau mal in die Installationsanleitung. Da steht genau was zu machen ist. Wenn die Anwendung nicht startet findet die exe java nicht. Zu verwenden ist java 11 und dieses muss entweder in JAVA_HOME, JRE_HOME oder in der PATH Variablen richtig eingetragen sein. Alternativ kann man das JRE auch im applikationsverzeichnis ablegen unter verzeichnis /jre

  • Hallo, kurze Meldung: Alles wird sich weiter verschieben. Ich bin kaum dazu gekommen weiter an dem Tool zu arbeiten. Aktuell arbeite ich wieder daran, aber das nächste Release wird noch etwas auf sich warten müssen. Ich versuche noch die Datenbank-Software zu verbessern und da gibt es ein etwas komplexeres Problem. Datenbanken werden weiter alle paar Tage aktualisiert.

  • Hallo, am Montag kommt die neue Version. Leider noch ohne automatische App- und Mod-Aktualisierung, aber viele Bugfixes. Unter anderem: Verbesserungen in der Suche (nach ganzen bzw Teilen von Wörtern suchen), Filtergeschwindigkeit wurde massiv erhöht. Mehr am Montag!

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hat sich doch noch etwas verzögert, aber jetzt ist die Version 1.0.5 online. Nächste Version kommt im Laufe der nächsten Woche. Ich hoffe dann endlich LUA Skripte schreiben zu können und damit evtl. Einstellungen aus der Anwendung heraus verändern zu können.


    BTW

    Am 01.10.2020 wird eine komplette Aktualisierung der bestehenden Mod-Einträge der Datenbanken vorgenommen.


    Beginnend damit wird...

    • ...es jeden Tag neue Datenbanken geben, solange neue Einträge vorliegen
    • ...es jede Woche eine komplette Aktualisierung der Einträge geben (vor allem wichtig für das Aktualisierungsdatum)


    UPDATE 23.09.2020

    Da es immernoch einige RAR5 Archive hier im Formum gibt, werde ich in der nächsten Version RAR5 über eine sevenzip Anbindung für Java einbauen. Es werden alle Archivtypen wie bisher unterstützt und eine Steigerung der Performanz mit sich bringen. Glücklicherweise benötigt die Anbindung keine eigene 7Zip Installation.

    3 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Huhu,

    nach langer Zeit wollte ich nun mal wieder Tpf2 spielen. Da nun eine Menge mods aktualisiert wurden wollte ich den Anlass nutzen mal Ordnung schaffen.

    Leider hilft mir Dein Manager wiedererwarten nicht weiter.


    Der Manager funktioniert ansich. Wenn ich den Haken bei Steam-Mods setze werden mir abonnierte Steam-Mods angezeigt. Das möchte ich aber nicht. Ich abonniere dort Mods und speicher mir diese lokal ab mit u.a Steam-ID. Da ich aber mit "nur Zahlen" nichts anfangen kann, sind diese in der Regel mit mindeststens den Mod-Namen + der ID versehen.

    In Deinem Namenskonventionen schreibst Du:

    Zitat

    Die Namenskonvention ist "mod_<Mod-ID>_1"

    Annähernd funktionieren würde aber nur ID.7z bzw. ID.zip, nicht Mod-Name_ID_1.zip


    Wenn ich mir eine Mod aus der Liste auswähle, sollte ich den dann oben über Aktionen nicht installieren können?

    Habe ich einen oder mehrere Denkfehler? Magst Du mich bitte in der Hinsicht aufklären?

    Viele Grüße Traxttb

  • Hallo, im Archivordner liegen nur Archivdateien, mit der ID plus die Dateieindung des Archivtyps. Bei steam sagt die ID nicht viel aus, aber man kann sehr schnell nachschauen, was da drin ist, indem man einfach im Modorganizer nach der ID sucht . Man benötigt nicht wirklich einen vollen Dateinamen mit mehr angaben als die ID. Bei tpfnet und modwerkstatt sind die IDs sogar so gewählt, dass man direkt erkennt was drin ist. Benennung mod_<id>_1 bezieht sich auf den Namen des Verzeichnisses der Mod im Installationspfad. Wenn Du dir normal steam mods "herunterlädst" liegen die normal direkt mit ID in einem Verzeichnis Du kannst diese direkt packen, aber alle müssen von der gleichen Art sein. 7z und zip und co kann man im Archivordner so nicht mischen. Die Anwendung erkennt nur die in den Einstellungen aktivierte Dateiendung.

    Die Anwendung braucht eine feste Verknüpfung zwischen den Datensätzen in den Datenbanken und den Archivdateien und den Installationsverzeichnissen. Ich habe mich entschlossen das nur auf die ID zu beschränken.

    Auch ist es jetzt egal wie die innere Dateistruktur des Archiv ist. Der Mod-Organizer sucht automatisch nach der mod.lua Datei und merkt sich dieses Unterverzeichnis und entpackt es passend für die Installation.


    Wenn du das Steam-Verzeichnis setzt und aktivierst , dann kannst Du die Archiv-Funktion im Mod-Organizer für Steam nicht mehr verwenden. Diese wird dadurch deaktiviert. Das soll Steam Benutzern ermöglichen den Organizer zu nutzen, auch wenn Sie eine Steeam-Version haben. Sonst gibt es dort Überlappungen. Einfach die Steam-Verzeichnis-Funktion deaktivieren und der Organizer lässt Dich wieder alles machen.


    PS Ich arbeite noch an einem PDF für ein benutzerhandbuch, das ich in hoffentlich bis Ende des Monats fertig bekomme.

    Habe momentan leider nicht soviel Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hallo,

    ich habe es mittlerweile geschafft das mir 21 mods von 47 im Organizer als installiert angezeigt werden, doch habe ich keine Ahnung warum bzw. warum die restlichen nicht angezeigt werden.

    Ingame werden mir alle 47 mods plus die UG eigenen mods angezeigt. Es würde mir ja noch einleuchten wenn z.B. "meine Eigene Mod" nicht angezeigt wird, da sie ja in keiner DB auftaucht, aber dennoch ist dort ja eine mod.lua vorhanden.


    Begriffen habe ich mittlerweile das es offenbar nicht möglich ist Steam Mods zu aktualisieren. Eine Anzeige das es Aktualisierung gibt wäre ja schön.


    Rätselhaft erscheint mir auch warum es nicht möglich ist aus einem Archiv die mod in einen Ordner zu entpacken der den Namen des Archivs trägt (ohne zip o.ä.). Dazu müsste es mir erstmal gelingen das der Organizer merkt das dort Archive vorliegen, das scheint nur zu klappen wenn Archive ala 0000_tpfnet.zip oder 0000000000.zip dort zu finden sind.
    Es muss doch möglich sein diese zu extrahieren bzw. zuzuordnen wenn im (Ordner)/Archivnamen 0000_tpfnet "nur" vorkommt, z.B. "Meine mod ist toll 0000_tpfnet.zip" wird eintpackt in "Meine mod ist toll 0000_tpfnet"


    Die (als Beispiel) Mod Wellblechhütte wird in einen Ordner mod_5691_tpfnet_1 entpackt und steht mit der ID 5691_tpfnet im Organizer. Wo bitte sehe ich daran was drin ist (s. Deinen Beitrag drüber) und warum wird das Archiv, da es ja eh geladen (und entzpackt) wird nicht gleich im Archivordner hinterlegt?

    Da ich das diese Mod mal beispielhaft installiert habe wurde mir die Mod als installiert angezeigt. Jetzt ein paar Augenblicke später nicht mehr installiert obwohl ich im Installationsverzeichnis nichts geändert habe - sehr merkwürdig. Auch ein neustart des Organizers bringt das gleiche Ergebnis :(


    Vielleicht hast Du eine Idee was hier nicht so läuft wie es sollte - ich will ja nicht ausschliessen das ich etwas "nicht richtig" mache ;)


    (Version: 1.0.5 - Erstelldatum: 21.09.2020)

  • Ok ich versuch es nochmal zu erklären.


    Im archivverzeichnis kannst du nur Archivdateien ablegen. Ordner werden nicht erkannt. Die Archivdatei MUSS <id>(PUNKT)<Archivtyp> benannt sein zB 29383283.zip. Du kannst alle Archivtypen verwenden, die man in den einstellungen des organizers auswählen kann. Die ID ist die ID, die im Organizer in der Tabelle zu finden ist.


    Es ist mittlerweile egal, welche Struktur Du innerhalb der Archivdatei hast. Der Organizer sucht beim Entpacken im Archiv nach der mod.lua und entpackt dann von dieser Ebene aus in das Installationsverzeichnis.


    Im Benutzer-Mod-Installationsverzeichnis sind NUR Verzeichnisse vorhanden und werden vom Organizer IMMER nach "mod_<id>_1" benannt. Das macht der Organizer auch, wenn du die Installationsoption "Aus Internet installieren" auswählst. Wenn die Verzeichnisse anders von dir manuell benannt sind KANN der Organizer diese nicht erkennen. Der Organizer sucht NICHT nach der mod.lua der Mod, sondern scannt nach dem Verzeichnisnamen der Installation!

  • Huhu,

    ich schon wieder:)

    Mittlerweile habe ich es tatsächlich geschafft meine Mods auszumisten, zu erfassen und ich kann im Benutzer-Mod-Installationsverzeichnis am Ordnernamen den Inhalt ablesen.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Mods zu integrieren die nicht in den 3 Quellen zu finden sind. Ich nutze eine geänderete base config als Mod und einen Codeschnipsel der nie als offizielle Mod erschienen ist.
    Einzigste Möglichkeit die mir gerade einfällt wäre eine für mich in jedem Fall unnütze Mod-ID, aber in den Quellen vorhanden, zu nutzen - Mod-Inhalt entfernen und meine Inhalte einfügen?
    Muss ich mal überprüfen.


    Ergänzung: Elegant wäre eine weitere Plattform für persönliche Mods - Persönlich / 1234_perso


    Danke erstmal für Deine Geduld

    Einmal editiert, zuletzt von Traxttb ()

  • hey, das hatte ich am Anfang schon in der Anwendung. Es gab eine custom.json.7z Datenbank in der man seine eigenen Mods eintragen konnte. Ich schau mal, ob ich das wieder aktiviere und in der nächsten Version ausliefere.

  • Guten Tag,

    es soll wohl so richtig sein das sich der Organizer nicht bei laufendem TFP2 starten lässt, davon mal abgesehen würde ich mir da eine andere Fehlermeldung als nicht installiertes Java vorstellen.
    Ich wünsche aber vielmehr das der Organizer bei laufendem TPF2 nutzbar ist, sei es eine Information (Abhängigkeiten) zu einer Mod nachzuschauen oder eine Mod zu einer Kollektion hinzuzufügen. Um dies zu tun muss man erst wieder raus und nochmal starten, ziemlich unpraktisch.


    -- Fehlermeldung --
    - 5610_tpfnet Roads´n Trams Projekt (RTP) | Vermutlich alter filebase Eintrag
    - 5675_tpfnet Roads´n Trams Projekt (RTP) | Fehlermeldung "Unsupported RAR5 version" (rar liegt im tmp Ordner vom Oganizer und kann von dort entpackt und genutzt werden)
    Die ID enthält leider nur die RTP-Roads_V2_1.rar und nicht RTP-Trams_V3.1_1.rar. Ich hab keine Ahnung ob man das lösen kann das beide Archive geladen werden

    Hier müsste man den 2 Teil der Mod auch irgendwo einfügen können damit sie angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Traxttb () aus folgendem Grund: Typo + Fehlermeldung zugefügt

  • Hallo,

    wenn TPF2 läuft kommt folgende Warnung (siehe Anhang) und die Anwendung wird beendet.

    Es soll verhindern, dass man Mods deinstalliert und dann auf Dateien stößt, die in Verwendung sind und es dann schnell zu Inkonsistenzen führen könnte. Ich werde das daher auch nicht ändern.

    Ja, ich kenne Foreneinträge mit doppelten Mods. Das ist eins der Probleme, die ich bei nicht eigenen repositories leider nicht vermeiden kann.

    Die RAR5 version wird aktuell von den Bibliotheken, die ich einsetze nicht unterstützt. ich plane noch eine 7z DLL Bindung für Windows zu verwenden, dann wird sich auch die performanz erhöhen, das habe ich aber glaube ich schon in einem vorherigen beitrag erwähnt.

    Ich kann es so machen, dass allle Dateianhänge heruntergeladen werden können, ich muss aber immer ein Standard Link definieren, damit die Automatische Abhängigkeitsauflösung auch funktioniert. Aber wenn ein Forenbeitrag 2 Mods beinhaltet macht das die Organizer-Struktur so recht kaputt.


    Temorär könntest Du das mit einem Eintrag in der custom.json.7z Datenbanklösen, was ich in der nächsten version dann wieder drin haben werde.

  • Dieses Fenster erscheint bei mir, siehe Anhang ;)

    Ich habe den Inhalt des zip OpenJDK11U-jdk_x64_windows_openj9_11.0.8_10_openj9-0.21.0 in den /jre Ordner kopiert


    Es soll verhindern, dass man Mods deinstalliert und dann auf Dateien stößt, die in Verwendung sind und es dann schnell zu Inkonsistenzen führen könnte. Ich werde das daher auch nicht ändern.

    Das ist schade. Nicht mal als "versteckte" Option/Einstellung mit "Sicherheitshinweis"?
    Naja, ich gehe Dir wahrscheinlich schon genug auf den Keks.

BlueBrixx