TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Quatsch, du gehts mir nicht auf den Keks. Ich würd mir eher mehr Kommunikation von den Leuten hier im Forum wünschen. V1.0.6 wird gleich online gehen.


    PS Kopier' mal lieber das JRE statt des JDK in das Verzeichnis.

  • @thewildmax was brauchst Du für Rückmeldungen ?!?


    Ich bin im Moment zufrieden und stelle gerade meine Mods nach und nach von Steam auf tpf/modwerkstatt um.... wobei ich sagen muß, dass bei Steam halt auto update ist und alles andere dann über deinen MI/M geht.

  • derexcler Aber vlt kannst Du mir ja mal ein beispiel nennen, für eine Mod, die Einstellungen erlaubt. ich würde da gern ran, dass man mod einstellungen über den Organizer steuern kann. Gibt es da bestimmte mods, die es dem benutzer ermöglichen Einstellungen zu setzen?

  • Da ist er wieder,

    "eigene" Mods auch erfolgreich eingepflegt :thumbup:


    Wenn sich der Organizer nun merken würde welche Haken ich beim schliessen angehakt hatte (oder eben nicht) wäre das schon nett. Falls das nicht machbar ist (oder noch nicht) bitte in jedem Fall bitte bei Plattformen custom auch default auswählen.


    Genutzt habe ich Mod-Einstellungen noch nicht, soweit ich mich erinnere hat Ellis Werksbahn solche Möglichkeiten. Es gibt sicher noch eine Menge mehr :/

  • Traxttb Danke, die Mod schau ich mir mal an. Hilft mir schonmal sehr weiter.


    Ich müsste den ganzen Filter mal speicherbar machen. Speichere generell schon einiges im Filter, es macht Sinn da alles zu persistieren.

  • Geht es um die ingame Modsettings? (oder die "alten" settings.lua?)


    Die (ingame) werden ja jeweils für ein savegame gespeichert.

    Es gibt noch standard werte (z.B. für ein neues Spiel) in der allgemeinen settings.lua. Man könnte natürlich die zugänglich machen. Bei Änderungen sind die aber nicht sofort im savegame drin.

  • Hier einige Beispiele welche Einstellungen haben (welche ich dann per Common Api in game entsprechend setz) [ohne Verlinkung]


    DB Umbauwagen

    Bombardier Traxx 1 +2

    Baureihe 52 / 143 / 152 /650 und viele mehr

    40 Tonnen LKW Set

    Vienna Serie fast alle Bahnen (Schnellbahn / Stadtbahn / U-Bahn)

    US Tank Cars

    RE 460 Repaint Set



    sind einige mehr :)


    Denke das es vielen Helfen kann sich vorher die Einstellungen zu setzten ob Fake / End- Startjahr oder Varianten

  • Hallo,

    Nächste Version (1.0.7) kommt am 2. November und wird folgende neuen Features aufweisen:

    • Benutzerhandbuch auf Deutsch und Englisch (als PDF)
    • 7zip DLL Bindung (Ent- / Packen läuft nativ über 7z und nicht mehr über Java)
    • Filterstatus wird automatisch gespeichert
    • Neue Filteroption für verfügbare Aktualisierungen
  • Baureihe 52 / 143 / 152 /650 und viele mehr

    Damit dürften zum großen Teil meine Mods gemeint sein, da ich die Warterei satt hatte und TPF2 ja ingame settings unterstützt, werde ich dies zukünftig auch nutzen und nach und nach auch meine alten Mods updaten. Da sind wir zwar noch in der Developmentphase das wird also noch 2-3 Wochen dauern aber danach werde ich je nach Lust und Zeit die updates machen. Die settings.lua wird jedoch zukünftig definitiv (von mir) nicht mehr unterstützt.


    PS: Die BR52 unterstützt inzwischen nur noch die ingamesettings das war sozusagen der Alphatestkandidat.

  • Waren ja nur Beispiele welche ich aus meiner Common API kurz herausgeschrieben hatte. Mit der C API sieht man es ja am schnellsten, da hierüber auch die Einstellungen ingame ja gemacht werden können :)

  • Ja ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen das man da (von meiner Seite aus) nicht mehr zu viel Arbeit reinstecken muss um die settings.lua zu unterstützen. Ich weiss auch andere die das rausgeworfen haben und die settings.lua nicht mehr unterstützen, auch die Mods von Kaleut und Nando werden sicher nach und nach umgestellt. Aus der Liste oben würden dann nur die DB umbauwagen übrig bleiben.

  • Die nächste Version zieht sich leider noch etwas. Ich denke morgen oder übermorgen Abend wird ein Release kommen. Das Handbuch braucht leider noch etwas Zeit. Ich tue mich mit Handbüchern immer so schwer ;(


    Kann aber vermelden, dass ich endlich erfolgreich die 7zip-Bindung eingebaut habe. Es können nun auch RAR5 Archive verwendet werden. Ich wende diese Bindung vorerst nur auf die RAR Archive an, alle anderen Archivtypen bleiben bis auf Weiteres erst einmal "unperformant" im Java Quelltext. Ich teste das ersteinmal und baue es dann in der übernächsten Version ein, so habt Ihr aber schonmal keine Probleme mehr mit RAR5.


    Ich möchte nun noch endlich die automatische Anwendungsaktualisierung umsetzen, um es euch noch bequemer zu machen. Braucht leider noch etwas Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Hallo,

    sorry, dass es sich verzögert. Heute werde ich die V1.0.7 veröffentlichen. Bin leider noch nicht zum automatischen Update der Anwendung selbst gekommen. Muss da ein eigenes Programm schreiben. Dieses Feature und das Benutzerhandbuch kommen dann in V1.0.8. Mod-Datenbank Updates kommen weiterhin wie gewohnt.

  • Hallo,

    so ich vermelde mal meinen Release-Plan:


    Heute werde ich noch die Anwendung für die Dantenbankerstellung überarbeiten, dann werden die Datenbanken bei jedem Datenbank-Release auf dem aktuellsten Stand sein. Es werden dann die akualisierten Listen von modwerkstatt und tpfnet geparst und bei jeder Ausführung durchsucht und akualisiert. Bei der Steamdatenbank ist das leider so nicht möglich, da der Workshop mir keine Liste an aktualisierten Mods bereitstellt, sollte da jmd wissen, ob man das irgendwie doch abfragen kann, kann er mir das ja mitteilen, ich werd es dann in meine Anwenung aufnehmen. Erspart am Ende mir und den Platformen einfach Traffic.


    Ab 29.11. - 24.12.2020 jeweils am Adventssonntag kommt eine neue Version:


    14.12. - V1.0.9 -> Handbuch DE/EN

    20.12. - V1.0.10 -> Möglichkeit, Mods direkt zu aktualisieren statt aufwendig zu de- und dann wieder zu installieren und Automatisches Update der Anwendung

    4 Mal editiert, zuletzt von thewildmax () aus folgendem Grund: Plan aktualisiert

  • Hallo


    :thumbup: Deine Arbeit ist Weltklasse :thumbup:  Version 1.07


    Nach der Aktualisierung von der Datenbank stürtz der Organizer ab und bei der jetzigen Aktualisierung habe ich nur noch mod_steam.json im Ordner data

    oder wenn ich das mit 7z öffne diese Datei kommt die Meldung 7z Archiv ist defekt


    Wenn ich sie Manuel über diesen

    vielleicht weist du was da schief geht beim Aktualisieren


    gruss

  • Hey, ja da gab es bei dem verwendeten Mirror File Hoster eine Umstellung und er hat leider eine Fehlerseite, statt der Daten geladen und ich hab den Fehler nicht korrekt abgefangen. Hab den Hoster erst einmal aus der update.json entfernt. In der V1.08 ist dieser Fehler behoben, dann lädt er auch die Datenbanken nach, wenn diese nicht existieren. Aktuell sollte es nun wieder funktionieren, wenn man die Datenbanken manuell ersetzt hat. Ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, der Fehler ist noch nicht bei jmd aufgetreten... aber da war ich zu positiv eingestellt ;D

  • Hallo,

    so in V1.0.8 hab ich einige Probleme mit dem Update-Mechanismus behoben.

    Das Download-Modul hat nicht sauber überprüft, was es da eigentlich lädt. Auch werden fehlende Datenbanken nun nachgeladen, sollte die Datei nicht vorhanden sein und die Überprüfung nach Aktualisierungen findet nun alle 60 min statt.

    Ebenso wurden ein paar neue Bilderchen für den Splash-Screen eingebaut. Der automatische Aktualisierungsvorgang macht aktuell zu viele Probelme. Daher verschiebe ich diesen. Das Handbuch wird wie im obigen Plan veröffentlicht.


    PS habe die Datenbanken z.T. manuell noch einmal nachbearbeitet, da waren einige Abhängigkeiten nicht sauber eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

BlueBrixx