TPF2 Organizer - Diskussion [Entwicklung und Datenbankupdates eingestellt]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, so die DBs sind endlich überarbeitet. Kommen gleich online. Muss jetzt noch die Funktionen implementieren. Ich habe die Kategorien doch noch weg gelassen, da man eh noch keine Funktionen hat. Kommt aber dann alles mit der nächsten Version, denke so mitte Juni sollte die fertig sein.

  • Bei mir stürzt der Modorganizer ab, sobald ich den Mod (BETA) All-in-One Asset Pack anwähle.


    Edit: Es stürzt jetzt dauernd ab. Mal kann ich den eine oder anderen Mod installieren, bevor es abstürzt, mal stürzt es direkt ab, sobald ich irgendetwas auswähle (teilweise auch, wenn ich z.B. die Einstellungen öffnen möchte).

    Edit2: Kurios, jetzt scheint es wieder weg zu sein...

    Dateien

    13! ≠ 13

    2 Mal editiert, zuletzt von wunder99 ()

  • wunder99

    Hey, danke, dass Du das meldest. Ich schau mir das mal an. In der nächsten Version, wird der gesamte Erkennungs- und Installationsmechanismus für Mods neu implementiert sein, das hilft mir evtl neue Fehler zu vermeiden.


    EDIT:

    Also ich kann im Datensatz der 6216-beta-all-in-one-asset-pack so keinen direkten Fehler erkennen. Vlt noch ein ganz anderer Fehler vor, der hier querschlägt.

    Ich erkennen noch einige Probleme im ModLuaReader... Da werd ich mal noch nachschauen.


    Evtl hilft es den Bildcache mal zu deaktivieren UND zu löschen. Der hat wohl einen Fehler. Der wird auch in V1.1 behoben sein.


    PS

    Mir ist selbst auch aufgefallen, dass noch beim Erkennen der Aktualisierungen neue Modnamen nicht erkannt werden.

    Ich versuche gerade noch die mod.lua zu lesen und dann die locale installierte version zu erkennen und in der Haupttabelle anzuzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • EDIT:

    Also ich kann im Datensatz der 6216-beta-all-in-one-asset-pack so keinen direkten Fehler erkennen. Vlt noch ein ganz anderer Fehler vor, der hier querschlägt.

    Eher letzteres: So wie der Fehler sich dann auswirkte, scheint es Zufall gewesen zu sein, dass er begann, als ich den 6216 anwählte.


    Evtl hilft es den Bildcache mal zu deaktivieren UND zu löschen. Der hat wohl einen Fehler. Der wird auch in V1.1 behoben sein.

    Daran könnte es liegen. Es ging nämlich wieder, nachdem ich gestern den Bildcache geleert habe. Auch in der Vergangenheit hat dies bereits schon geholfen, wenn der Organizer mal unrund lief.

    Hat es ggf. damit etwas zu tuen, dass ich den Bildcache auf 500 MB erhöht habe? (Wollte eigentlich 512 MB ein stellen, nur wenn ich etwas > 500 MB einstelle, springt es automatisch mit Schließen der Einstellung auf 50 MB...)


    Kurze Zusammenfassung, bzgl. meiner gestrigen Absturzserie:

    1. PC angeschaltet
    2. Organizer geöffnet (neben weiteren Programmen)
    3. Datenbank aktualisiert
    4. gefiltert nach Mods, die zu aktualisieren sind
    5. die 2 betreffenden Mods aktualisiert (deinstallieren + neue Version installieren)
    6. Filter auf Aktualisierbar + Nicht aktualisierbar eingestellt, außerdem Steam-Mods ausgeblendet
    7. Absturzserie
    8. Bildcache geleert (2 Versuche, da er beim Ersten mal mit Öffnen der Einstellungen abstürzte)
    9. Steammods wieder eingeblendet
    10. Organizer neugestartet
    11. Fehler war weg

    13! ≠ 13

  • Ich habe heute die modwerkstatt Datenbank angepasst. es gibt ein neues Feld platformID, was nur die eindeutige ID auf der jeweiligen Plattform widerspiegelt. die PlattformId wird ab jetzt immer führend sein, bei der internen ID des Organizers zB


    4567_tpfnet

    2345_mwscom


    Bei steam bleibt es , wie gewohnt, da diese Nummer so groß ist und ich nicht denke, das das irgendwann irgendwelche Konflikte mit einer anderen Plattform auslösen wird. Zumal eine neue Plattform eh dann ein Kürzel angehängt bekäme von mir.

    Lange Rede kurzer Sinn:


    Die URLs haben sich verkürzt. Alle URLs verweisend auf die Originalseite im Netz werden nun über IDs angesteuert.

    Modwerkstatt hat nun leider ein Problem beim erkennen der alten IDs :)

    Das werde ich über einen Konverter per mapping demnächst ausbügeln.


    Die Modwerkstatt Datenbanken bleiben bis zur neuen Version für euch im alten Modus. Modwerkstatt fügt nicht so viele viele Mods hinzu.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass Modwerkstatt drei mods von der Homepage entfernt hat. Der Download ist zwar noch vorhanden, aber die Mods sind nicht mehr aufgelistet.


    Recycling asset

    Spielplatz asset

    und noch eins, kann mich gerade nicht mehr erinnern.

    EDIT: Waren die Fake Züge, die in die Hauptmods gewandert sind.


    Schade, dass so viele mods über die zeit verschwinden. Auch auf tpfnet gehen immer mal wieder welche verloren ;(

    Einmal editiert, zuletzt von thewildmax ()

  • Wir löschen keine Mods es sei denn der Modauthor wünscht das (oder bei nachträglich festgestellten Urheberrechtsverletzungen) und bei modwerkstatt ist das sicher nicht anders. Die von dir genannten Mods sind noch hier in der Webdisk verfügbar.

  • Die von dir genannten Mods sind noch hier in der Webdisk verfügbar.

    Ja, der Download ist noch verfügbar, wenn man die Download URL noch hat bei modwerkstatt, aber die Einträge auf der Homepage wurden entfernt. Hab da schon eine Anfrage gestellt.

    Ich verstehe, dass Ihr keine Mods löscht, die rechtlich nicht zwingend gelöscht werden müssen. Der Author hat eben das Urheberrecht.

  • Einträge in der repo - Daten des Forums werden nicht mehr angezeigt, sobald ein Eintrag deaktiviert wurde oder die Datei aus dem Webdisk Eintrag entfernt wurde.

    (24h braucht jeweils ein Refresh der JSON Daten, die Laufzeit ist begrenzt, d.h. wenn zu viele Dateien hochgeladen und aktiviert werden, kann es sein das es später nachgeholt wird)

  • So, melde mich nochmal. Ich setze den Release der V1.1 auf 01.07.2021. Da am 08.07.2021 eine neue TPF2 Version kommt, wird es zeitnah danach auch nochmal Anpassungen geben.

  • I have again the "Could not load SWT library" problem with version 1.0.14 on Linux.

    1.0.12 starts fine.

    Yeah ok, the swt lib is the one for win32. Guess I made a mistake while copying the lib files.


    Quickfix:

    I will adapt this in V1.1 in 5 days

  • Doch nix mit neuer Version zum 1.07.2021?

    Ja wird dann wohl doch eher 08.07. mit dem release der neuen TPF2 version mal sehen was da neues kommt. Sry.

  • Hallo, das war dann gestern noch etwas wenig Info. Warum es noch etwas dauert:

    • Ich versuche gerade noch Kollektionen separat in eine Oberfläche zu pressen. Es wird demnächst ein DB Update geben mit allen Kollektionen von Steam. Wenn es bei tpf oder modwerk statt kollektionen geben sollte, werden die auch in die jeweilige Datenbank rutschen. Ich behandel die Kollektionen jetzt wie mods. Daher auch eine eigene Ansicht und einen verbesserten Editor. Filter in der Mod-Ansicht bleibt aber wohl bestehen, evtl. mach ich den noch auswählbar für mehrere Kollektionen gleichzeitig.
    • Der Mod-Typ wird zusammengeschrumpft. Es wird nur noch Modifikation, Spielstand/Karte und Szenario geben. Ich hab mich entschlossen die Überschrieb-Mods nicht mehr in der DB zu belassen, das wird am Ende einfach zu unübersichtlich, weil man nicht mehr wirklich weiß, was da dann installiert ist. Muss man dann leider manuell machen, oder der Ersteller macht halt ne vollständige Mod und nicht nur einen RES-Ordener im Zip.
    • Ebenso wandert nun der Modname in den Bereich des Download-Items. So können verschiedene Downloads unterschieldich Ordnernamen erhalten, das bezieht sich aber nur auf die Versionsnummer am Ende des Verzeichnisnamens.
    • Mehrfachauswahl wird nun endlich auf der Modtabelle funktionieren und die Installation kann nun eine Vielzahl an Mods gleichzeitig installieren. Und Installations-Abhängigkeiten werden wieder funktionieren. Ebenso wie das Installieren von Spielständen und Szenarios.
    • Es kommen nun Ansichten für Fahrzeugdaten, Versions Info/Changelog und Mitwirkende (samt Unterpunkten, was mitgewirkt wurde). Ob ich die Suche noch schaffe ... fraglich!
    • Lokale Version wird nun angezeigt, wenn die Mod installiert wurde. Wird aus der mod.lua ausgelesen, wenn vorhanden.
    • Ah und ich versuche noch community Bilder von TPF.net als splash screen zu nehmen statt stock fotos realexistierenden Transportmitteln.
  • Hallo, es zieht sich mal wieder, mir ist beim Testen aufgefallen, dass es beim Installationsprozess immernoch Fehler gibt. Ich möcht das erst alles beheben, die Showstopper möcht ich nicht im Programm haben.


    Datenbank-Updates wirds weiterhin täglich(auch mehrfach) geben.


    PS der modwerkstatt Velaro D (lite) war die ganze Zeit mit Passwort geschützt, daher habe ich den Download-Link nicht angegeben, das hat sich jetzt verändert, modwerkstatt hat das Passwort entfernt.


    Ich werd die jetzige version nochmal updaten und einige Teile die schon fertig sind in den nächsten Tagen veröffentlichen. ich brauch einfach noch etwas Zeit für den Rest.

  • Hallo und guten Abend,

    wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Ist ja nun schon eine weile vergangen und bis heute gab es keine neue Version, wie ursprünglich angekündigt!

  • Hallo,

    ja das wird auch noch etwas warten müssen. Ich komme immer nur in Häppchen vorran. Ich hab zeitlich aktuell zu viel anderes zu tun.

    Aber ich sehe, dass einige auf die Version warten. Ich versuche da jetzt mal mehr Luft zu machen in meinem Kalender.

  • Unmittelbar, nach dem ich das letzte Datenbankupdate geholt habe, stürzt das Programm mir ab.

    Hey, Da ich die tpf DB manuell bearbeite, lade ich was hoch, was im nachhinein nicht funktioniert, das korrigiere ich zwar direkt, aber manchmal kommt es vor, dass jmd das schon geladen hat. Lösch mal alle deine Datenbanken im <Anwendungsverzeichnis>/data ... Die Anwendung sollte alle Datenbanken frisch herunterladen.


    PS ich werde bald ein Update veröffentlichen, das alles angekündigte bereitstellt, aber ich bitte noch um etwas Geduld.

BlueBrixx