Grafikkartenfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Halli, Hallo, ich bin hier ganz neu, und habe gleich mal eine Frage, zuerst ich habe das Spiel Trainz Fever noch nicht. Ich war heute auf der Messe und dort habe ich das Spiel ausprobiert. Ich war total begeistert und wollte es mir kaufen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was meine Grafikkarte angeht. Ich habe gesehen, das Systemvorraussetzungen eine Grafikkarte Nvidia GeForce 8800 / ATI Radeon HD 3850, 512 MB. Ich habe aber Intel(R) HD Graphics und Direct X9, was auch immer das ist. Nun meine Frage, wird das Spiel funktionierten? Ich habe mir nämlich schon einmal ein Spiel gekauft und da blieb dann alles schwarz. Hoffe mir kann jemand helfen.

  • Habe das Thema in den Allgemeinen Bereich verschoben, da es (noch) kein Problem ist.


    Ob du das Spiel überhaupt spielen kannst hängt auch davon ab, welche Intel HD Graphics du genau hast (Direct X ist unwichtig, Train Fever nutzt openGL). Allerdings werden diese Grafikchips offiziel nicht unterstützt, daher würde ich persönlich davon abraten Train Fever auf diesem Computer zu spielen. Vielleicht kann dir aber jemand mit einem Intel HD Grafikchip mehr dazu sagen ob und wenn ja wie gut es läuft.

  • Hoi, Also mein Laptop hat eine Intel(R) HD Graphics 4000, das spiel lässt sich damit auch Starten. Aber Spielen würde ich das nicht nennen, man muss alles auf Niedrig stellen, fängt man dann an zu Bauen und ebend zu Spielen kann das ganz schnell sehr Frustrierend werden. Würde da schon dazu Raten, wenns ein PC ist eine zusätzliche Grafikkarte zu besorgen, muss nicht das neuste vom neusten oder das teuerste vom teuersten sein. Fast Alles ist besser als diese OnBoard Grafikkarten :D

  • Also, ich habe jetzt mal geschaut und ich habe eine Intel R HD Graphics. Ich habe auch das Spiel Nahverkehrsmanager 2012, das hat folgende Systemanforderungen: Windows 7
    Prozessor 2,5GHz
    2GB RAM
    Grafikkarte mit 1GB RAM (ATI Radeon 5000er Serie oder höher, NVidia GeForce 200er Serie oder höher)
    Also wenn dies oben bei mir funktioniert, funktioniert dann auch Train Fever?

  • Nein. Die Spiele haben nichts miteinander zu tun. (Außer dem Genre). Deine Intel HD reicht einfach nicht aus. Der Treiber unterstützt kein OpenGL 3.2. Und die Leistung der Karte reicht, wie schon oben geschrieben, nicht für Train Fever. Ein Vergleich zum Grafisch bei weitem nicht so anspruchsvollen Nahverkehrsmanager hilft dir da auch nicht weiter. Ich gehe davon aus, daß dieser über DIrektX läuft.

  • Ganz sicher? Da ich ja noch die andere Grafikkarte habe und zuerst hat NVM bei mir auch nicht funktioniert und jetzt habe ich es heute wieder mal neu auf dem Computer installiert und es funktioniert!???. Ich denke mal durch Treiberupdates oder so. Wäre echt toll wenn es funktioniert. Gibt es da keine Möglichkeit?

  • Hallo,


    auf den aktuellen Intel HD Grafiklösungen läuft das Spiel nur sehr eingeschränkt. Auf älteren Grafikkarten gar nicht. Es gibt keine Möglichkeit Train Fever auf diesen Grafikkarten zu spielen.


    Am besten startest du einmal das Programm "dxdiag.exe". In diesem "DirectX Diagnoseprogramm" klickst du unten auf "alle Informationen speichern". Die TXT-Datei einfach hier in einem Beitrag anhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von anton95 ()

  • Lade dir folgendes (kostenlose) Programm herunter: http://www.realtech-vr.com/glview/


    Starte es und schaue, welche OpenGL-Version dein Grafiktreiber unterstützt. Für Train Fever benötigst du mindestens Version 3.2. Sonst startet das Spiel nicht. Zudem solltest du natürlich den neuesten Treiber installiert haben.
    Sollte dein Treiber OpenGL 3.2 unterstützen, musst du aber davon ausgehen, daß es sehr stark ruckeln wird. Für ein flüssiges Spiel wird wie schon erwähnt eine Intel HD 4000 oder besser benötigt. Die anderen Grafikchips erbringen einfach nicht die Gewünschte Leistung. Da musst du wohl oder Übel etwas Geld in eine echte Grafikkarte investieren. (Ab der NVIDIA GT640 läuft es problemlos).

  • Also das hier ist von dem Heruntergeladenen Programm von "Mediziner": Open GL 3.1 Aber kann ich da nicht noch was herunterladen? Denn da stand noch was von Core features und weiteren Versionen.
    Und das ist von dem von Anton95:
    Processor: Intel(R) Pentium(R) CPU B950 @ 2.10GHz (2 CPUs), ~2.1GHz
    Memory: 4096MB RAM
    Available OS Memory: 3996MB RAM
    Page File: 2102MB used, 5888MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

  • Mit dieser eher bescheidenen Prozessorleistung wirst du auch mit einen neuen Grafikkarte keine Freude an Train Fever haben.
    Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten ja nicht, aber mit 400-500€ kannst du dir einen guten Mittelklasserechner zusammenstellen.
    Also Board, CPU, RAM, Grafikkarte und neues Netzteil. Den Rest kannst du ja weiter nutzen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • so tach auch ich hab das game heute für 29.90 franken im media markt gekauft plus noch 3 andere games ua cities in Motion 2 und der planer Industrie Imperium
    meine grafik karte ist eine Intel hd 4600 treiber Version 10.18.10.3960 am 29.09.2014. sollte mit dem game gehen denk ich da ich behindert bin liegt halt kein Luxus pc drine gut ich hab gespart gehabt ja und bei einem kleinen pc laden is es biserle teuer als mediamarkt aber dafür stimt die Leistung

  • Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Mir ist da nämlich eine Idee gekommen. Gibt es nicht auch so Grafikkarten, die man anschließen kann per Kabel/USB oder so? Wäre echt Klasse, wenn sich jemand damit auskennt.


    LG Niklas

  • Ja gibt es, aber dafür bräuchtest Du einen Monitor zum anschließen.
    Mußt Du selber mal googlen und durchrechnen ob sich das überhaupt lohnt.
    Auch ob Du eine passende Schnittstelle überhaupt mit genügend Durchsatz hast.
    Siehe z.B. hier http://www.notebookcheck.com/T…am-Notebook.111285.0.html
    Aber auch wie Kirsche schrieb, wirst Du anhand deiner Prozessorleistung wohl nicht viel Freude haben.


    Ich würde mich auf dem Pc gebrauchtmarkt umschauen, da gibt es genügend Leute die immer das neuste haben müssen (so wie ich :D ) und ihre "alte" Hardware verscherbeln.

BlueBrixx