Welcher Teil meines PCs bremst das Spiel?

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  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich vor nicht allzu langer Zeit eine neue Grafikkarte gekauft habe und ich einen i7 habe, scheint das Spiel von meinem Savegame (Kartengröße: groß, 1:1 / sehr viele Strecken/Züge, 191 Mods) überfordert zu sein. Vor allem aus der Cockpit-Kamera scheint es ein Problem zu sein (FPS teilweise unter 10, meistens um die 25).


    Mir ist klar, dass das den meisten so mit TPF2 geht und dass auch ein neues Performance-Update ansteht, aber vielleicht seht ihr ja trotzdem direkt einen Punkt, wo ihr sagt "Das ist das Problem mit deinem Rechner" ;)


    Mein System

    Intel Core i7-4790, [email protected] GHz

    Arbeitsspeicher: 16,0 GB (DDR3)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    Mainboard: Z97 PC Mate (MS-7850)


    Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich gut aus, falls irgendwas unklar ist oder noch Fragen sind – immer her damit!


    Und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Ruckelt die Simulation oder nur zu wenige Bilder/Sekunde?


    Die gtx 1060 ist auf hohen einstellungen (eins weniger als maximal) super und nicht zu schlecht.


    Sie hat 6Gb Vram statt 8 deswegen eins weniger als maximal, aber die Leistung ist ausreichend.


    Vor allem wenn die Simulation laggt und nicht die Grafikkarte dann ist dein PC erst recht ausreichend.



    Das Game ist einfach nur mies optimiert ^^



    Ich hatte auch die 1060, hab jetzt ne 2060 und bis auf die 2Gb mehr Ram merkt man garnix.

    Stattdessen wird dann die Simulation lahm wegen zu vielen Wegberechnungen.

    Der Aufpreis rentiert definitiv nicht!

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Intel Core i7-4790, [email protected] GHz

    Arbeitsspeicher: 16,0 GB (DDR3)

    Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    Mainboard: Z97 PC Mate (MS-7850)

    Das System an sich ist zwar nicht die ultimative Oberklasse, aber sehr gut bestückt, was für ein paar Jahre noch ausreichen dürfte.

    Für TPF2 ist es laut Mindestanforderungen auch mehr als ausreichend, allerdings liegt es auch am Spiel selber, was ja mehrfach und zuletzt von meinem Vorredner erwähnt wurde.


    Man könnte jetzt da hergehen und noch ein wenig in das System investieren.

    Arbeitsspeicher von DDR3 auf DDR4

    Mainboard müsste dann ebenso ausgetauscht werden, da dein jetziges nur DDR3 unterstützt.

    CPU braucht vorerst nicht ausgetauscht werden, das neue Mainboard sollte nur den passenden Sockel besitzen.

    Falls nicht vorhanden, eine SSD Festplatte, idealerweise eine M.2 SSD (Mainboard muss passenden Anschluss besitzen).


    Letztendlich wird es zwar etwas bringen, aber ob die Investition sich dafür lohnt ist zu bezweifeln, da wie erwähnt das Spiel nicht optimal alles ausreizt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich würde einfach mal den Msi Afterburner installieren dort unter Einstellungen - Überwachung mal: GPU Auslastung, Speicher Auslastung, CPU Auslastung, Ram Auslastung, Auslagerungsdatei Auslastung, Framerate jeweils anklicken und haken bei in OSD anzeigen.

    Anschließend den PC mal Neustarten, MSI Afterburner, Rivatuner Statistik Server starten und anschließend Transport Fever 2 starten. Dann sollte im Spiel oben Links alle Informationen angezeigt wo den nun der Flaschenhals ist. Würde aber sagen das die 16GB Speicher voll sind samt die 6GB Vram(durch Moda u.a) der 1060.

    Sofern günstig an DDR3 speicher kommst wäre noch eine Möglichkeit auf 32GB zu gehen ansonsten würde mir das Geld sparen und irgendwann neues System zulegen.

    Selbst das Vanilla Spiel ohne Mods hat schon einen Vram verbrauch von 3,5 GB bei 2540x1440 ohne kantenglättung, habe bei einer 980GTX so 30 FPS im nahen und auf distanz noch knappe 60 FPS.

    Ein Schönbauer in TPF2 hat letztens schon auf 64GB DDR4 gewechselt nur damit das Spiel überhaupt noch etwas flüssig läuft. Nebenbei scheint das Spiel sogar 6 kerne halbwegs nutzen zu können.

  • Die 16GB dürften eigentlich nicht voll sein, das Game nutzt nicht mehr viel nach den Update, selbst auf großen Karten.


    Ich würde auch noch 2-3 Jahre damit weitermachen und dann komplett neubauen.


    Bei mir sind auf ner größenwahnsinnigen mit 30k Personen und vielen Mods nur 8-10 besetzt...

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Naja also bei mir auf ner kleinen Karte und ein paar Modbauten nimmt sich TPF aktuell 17GB RAM. Außerdem ist die Auslagerungsdatei auch mit 20 am schuften und es ruckelt als ob das System am Ende wäre.

    Fakt ist dass Hardware aufrüsten tatsächlich in dem Fall nicht den erwünschten Effekt bringt. Es mildert die Problematik zwar hier und da etwas ab aber so wirklich "gut" läuft es trotz performantem System nicht.

  • Danto ich hab n stärkeres System als du und auch die Probleme, mehr Leistung bringt dir da nicht die Menge ... bei mir ruckelt es auch,

    sehe zwar die Gesamtbevölkerung nicht, aber hab 480k transportierte Passagiere auf ner großen Map ^^ hab zwar viele Mods aktiv aber die Auslastung liegt bei mir auch nur bei ca. 40% gesamt. Wäre mal nett wenn das Spiel das komplette System, oder zumindest einen Großteil nutzen würde :/

  • sehe zwar die Gesamtbevölkerung nicht,

    Statistiken -> Diagramme -> Städte

    zeigt die Gesamtkapazitäten an. Die Anzahl der tatsächlichen Personen ist aber ein Stück geringer.


    Beim RAM sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass nichts auf die Auslagerungsdatei muss (was man im Ressourcenmonitor sehen kann)


    auch ein neues Performance-Update ansteht

    Es ist kein Performance Update, es wird nur die Simulation etwas optimiert. Aber da würde ich nicht zuviel erwarten.


    Was wirklich etwas bringen würde wäre, wenn sich ein Modder finden lässt, der die Lods optimiert. Denn es geht ja meistens um die Grafikperformance.

    Im Debugfenster sieht man das sehr gut (wieviele Modelle in Sicht, welche Lod-Stufen, Anzahl Kanten, ...). Da ist mir letztens aufgefallen, wie schlecht manche Dinge optimiert sind. Zb sind die Hecken wahre FPS-Fresser. Da in Städten sehr viele davon vorhanden sind, ist es dort oft besonders schlimm. Wo es mir auch aufgefallen war, sind die Vanilla-Güterwagen. Was bringt mir in 200 m Entfernung jedes Detail von Lod 0 der 8 Waggons zu sehen, wenn ich eh nur den letzten sehe? Es wird wahrscheinlich auch eininge Mods geben, die nicht gut auf Performance ausgelegt sind.

  • dann liegt es warscheinlich an den Hecken das im Stadtbereich bei mir die FPS wegbricht. Dachte erst es liegt an der Bevölkerungan sich oder so

    Nicht nur, in Städten sind generell sehr viel Objekte vorhanden plus die Sachen, die man dazu baut.

    Simulationsperformance ist eigentlich kein Thema und verhältnismäßig gering. Es sei denn, man stellt sich in eine Kartenecke, schaut ins Nirvana und die FPS sind immer noch niedrig.

  • Ruckelt die Simulation oder nur zu wenige Bilder/Sekunde?

    Es ist ne Mischung aus wenigen Bildern/Sekunde und einem unregelmäßigen Ruckeln (alle 1-2 Sekunden, würde ich sagen).


    Es ist extrem davon abhängig, was gerade auf dem Bildschirm passiert.

    In meinem normalen Savegame komme ich nie über 30 fps (beim normalen Scrollen über wenig befahrene Landschaft), sobald ich in die Cockpit-Perspekive wechsle, fällt es auf ca. 20 fps. Ist es ein eher stark bebautes Gebiet, habe ich zwischen 8 und 15 fps.


    Bei einem sehr neuen Savegame mit nur zwei Linien habe ich beim Blick von oben 60 fps, bei der Cockpit-Perspektive 30 fps.


    Ich würde einfach mal den Msi Afterburner installieren dort unter Einstellungen - Überwachung mal: GPU Auslastung, Speicher Auslastung, CPU Auslastung, Ram Auslastung, Auslagerungsdatei Auslastung, Framerate jeweils anklicken und haken bei in OSD anzeigen.

    Habe ich mal gemacht, hier die Werte im Vergleich:


    2-Linien-Map, Blick von oben

    GPU: 81 %

    MEM: 1774 MB

    CPU: 23 %

    RAM: 4557 MB 7726 MB

    OGL: 60 fps


    2-Linien-Map, Cockpit-Perspektive

    GPU: 53 %

    MEM: 1876 MB

    CPU: 20 %

    RAM: 4515 MB 7871 MB

    OGL: 38 fps


    ---


    Mein Lategame-Savegame, Blick von oben, wenig besiedelte Gegend

    GPU: 52 %

    MEM: 2514 MB

    CPU: 65 %

    RAM: 14898 MB 19854 MB

    OGL: 30 fps


    Mein Lategame-Savegame, Cockpit-Perspektive, wenig besiedelte Gegend

    GPU: 42 %

    MEM: 2749 MB

    CPU: 66 %

    RAM: 14960 MB 20197 MB

    OGL: 19 fps



    Mein Lategame-Savegame, Blick von oben, stark ausgebaute Gegend

    GPU: 20 %

    MEM: 4772 MB

    CPU: 64 %

    RAM: 15545 MB 23545 MB

    OGL: 9 fps


    Mein Lategame-Savegame, Cockpit-Perspektive, stark ausgebaute Gegend

    GPU: 40 %

    MEM: 4726 MB

    CPU: 68 %

    RAM: 15558 MB 23570 MB

    OGL: 9 fps


    Danke euch allen auf jeden Fall schon mal für eure Antworten - habe jetzt mal mitgenommen, dass man zwar Geld in eine Verbesserung des Systems stecken könnte, der Effekt aber trotzdem nicht so groß wie erhofft wäre. Lieber noch ein paar Jahre warten und dann ein neues System holen.


    Das Thema mit den LODs ist interessant ... spannend wäre jetzt, wie groß der Einfluss der Vanilla-Objekte auf das Gesamtspiel ist. Die meisten von uns werden ja vermutlich für die Fahrzeuge vor allem Mods benutzen, es geht dann also eher um die Infrastruktur.

  • und die Auslastung (egal ob CPU, GPU etc.) liegt ganz selten mal über 50% ...

    Bei CPU Auslastung muss man aufpassen, da ja alle Kerne zusammengerechnet werden. Wenn man 8 Kerne hat und zB nur einer am Limit läuft, steht da 12,5%.

    -> logische Prozessoren anzeigen

    Es ist ne Mischung aus wenigen Bildern/Sekunde und einem unregelmäßigen Ruckeln (alle 1-2 Sekunden, würde ich sagen).

    Das unregelmäßige Ruckeln liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du "nur" 16 GB hast aber bei deinem Test "15558 MB 23570 MB" ? ist. Checken, ob Auslagerungsdatei ausschließlich auf SSD ist.


    Marcolino26 Was heißt gut/schlecht? Das ist ja je nach Situation anders

    hoher Detailgrad <==> schlechte Performance

    niedriger Detailgrad <==> gute Performance

  • Zitat von VacuumTube

    Das unregelmäßige Ruckeln liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du "nur" 16 GB hast....

    Das es sich hier um DDR3 Arbeidsspeicher geht kann natürlich auch noch mitspielen

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  • Das Wäre es sicher.


    Auf wiefiele MHz der Speicher dreht ist denke ich auch noch interresant dazu.


    Ich habe leider keine möglichkeit um das zu testen.

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  • Ram ist nicht sonderlich wichtig.

    Da sind nur die Texturen und Mods gelagert, das ändert wenig an Performance.


    Wie viel die Fahrzeuge ausmachen habe ich im Debug Modus geguckt, da stehts in % und damit unabhängig von meinem System.



    In diesem Fall überlagert sich Stadt-wenig fps mit viele Einwohner-Simulation laggt


    Beides liegt am schlecht optimierten Spiel und ist kein Grund upzugraden und Geld rauszuwerfen, auch wenn manche hier meinen die Hardware wäre schuld und würde alles ruckeln lassen.


    Mehr als 30fps hat man in diesem Spiel sowieso nicht im Betrieb und solang es nicht unter 5-10 geht gibt es kaum Grund seine Hardware zu hinterfragen.


    Die gtx 1060 ist einwandfrei für die zweithöchste Spieleinstellung.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ram ist nicht sonderlich wichtig.

    Da sind nur die Texturen und Mods gelagert, das ändert wenig an Performance.

    Mit Verlaub, da irrst du. Es gibt nur eines unter Windows, was wichtiger ist als RAM: noch mehr RAM :)

    Und da liegen nicht nur die Texturen und Mods, da liegt auch das Programm an sich. Und da ist es schon wichtig, in welcher Geschwindigkeit der Prozessor drauf zugreifen kann.

    Ein schneller Prozessor und eine schläfrige Speicherausstattung (da spielen ausser dem Ramchip auch die anderen Komponenten eine Rolle) führt dann halt dazu, dass der Prozessor nur zu 30 % ausgelastet ist.


    "Beides liegt am schlecht optimierten Spiel"


    WAS genau meinst du? Was würdest du anders machen bei der Realisierung des Spiels? Ich kann diese Rundumschläge bald nicht mehr ab.


    R.

BlueBrixx