Ladereihenfolge von Straßen mit gleichem Modell

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!

    Ich bin absolut neu hier und habe mich noch nie so wirklich mit Modding in TF2 beschäftigt und wollte mich daher erst einmal langsam an das Thema herantasten. Da mich die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Straßen sehr stören, weil es immer nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung pro Straßentyp gibt, habe ich mir den Spaß gemacht und sämtliche Straßentypen kopiert, die Geschwindigkeit in der .LUA-Datei verändert und abgespeichert. Des Weiteren hab ich noch Bilddateien für die neuen Kopien erstellt, damit ich auch schneller erkennen kann, welche Straße mit welcher Geschwindigkeit ich jetzt grad ausgewählt habe. Soweit funktioniert das alles, jedoch stört mich die Ladereihenfolge der Straßen. Denn diese ist bei mir im Baumenü überhaupt nicht ersichtlich. Bei einem Straßentyp steigt von links nach rechts die Geschwindigkeit kontinuierlich im Menü, bei den anderen ist sie irgendwie durchmischt. Ich ging zunächst davon aus, dass die Reihenfolge von den Dateinamen der .LUA-Dateien oder deren Änderungsdatum abhängt, aber das ist nicht der Fall. Eine Landstraße mit 60 km/h wird mir im Baumenü vor allen anderen Straßen angezeigt, obwohl deren Namen alphabetisch mitten in einer Liste aus Landstraßen des selben Typs, nur mit anderen Geschwindigkeiten besteht. Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen.


    Viele Grüße

    idoT

  • Das würde mich allerdings auch interessieren, wie man das regelt, das die in einer bestimmten Reihenfolge im UI angezeigt werden.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Bei sowas wie Stationen sollte order funktionieren.

    Bei Gleisen hat es früher nicht funktioniert, die werden wahrscheinlich immer noch einfach nach Höchstgeschwindigkeit sortiert.


    Ansonsten bleibt nur, die Kategorien zu benutzen, um Ordnung reinzubringen.

  • Kategorie schön und gut, aber schön wäre natürlich sag ich mal in unserem Fall als Beispiel, wenn in der Kategorie Tramtrassen zuerst alle unsichtbaren, dann alle mit Holzschwellen, dann alle mit Betonschwellen.... angezeigt werden und das nicht ein Kuddelmuddel gibt...wie es zurzeit zu sein scheint.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Unter config\ui\categories\street access.lua lässt sich hinter dem Punkt "order" statt der 0 auch eine 1 einsetzen. Habe das vorhin provisorisch mal im Spiel getestet und da hat es tatsächlich eine andere Reihenfolge als zuvor gegeben. Kann aber durchaus sein, dass das nur zufällig geklappt hat, da ich mich heute aus Zeitgründen noch nicht lange damit beschäftigen konnte.

  • Da es hier ruhig ist, wollt ich mal nachfragen, ob es bezüglich des Sortierens neue Erkenntnisse gibt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Da es hier ruhig ist, wollt ich mal nachfragen, ob es bezüglich des Sortierens neue Erkenntnisse gibt.

    Zumindest zu Straßen, an denen ich gerade selber modde, habe ich durch Probieren inzwischen eine Erkenntnis - ohne Gewähr - bekommen:


    Die Kategorien werden zunächst nach dem Order-Parameter in res > config > ui > categories > [Kategorie-Dateiname] einsortiert. Die Vanilla-Straßen benutzen negative Werte für Order. Bei order=0 wird dahinter einsortiert, und je höher der Wert ist, noch weiter hinten.

    Innerhalb eines identischen Order-Wertes - Regelfall sollte 0 sein - wird alphabetisch entsprechend dem Kategorie-Dateinamen sortiert. Sinnvoll wäre es also, hier ein Kürzel mit dem eigenen Namen voranzustellen, damit alle deine Kategorien zusammenbleiben, und wenn deine Kategorien ganz hinten eingetragen werden sollen, dann am besten noch ein "zz" voranstellen, da kommt dann höchstens noch jemand mit anderem Namenskürzel hinter, was aber nicht so schlimm wäre, da deine Kategorien dann zumindest als Gruppe zusammenbleiben. Wenn du dann noch intern sortieren möchtest, könntest du an dritter Stelle noch eine Zahl oder eine weitere Buchstabengruppe benutzen, am besten mit Sprüngen, um ggf. nachträglich noch was einfügen zu können.


    Somit würde ich persönlich es wie folgt machen:

    order = 0

    zz

    [Dein Namenskürzel, z.B. rtp]

    [Kennzahl oder Buchstabengruppe für eventuelle interne Sortierung]


    Wobei du es beim RTP anders gemacht hast, indem du für jede Kategorie einen anderen Order-Wert und zusätzlich noch redundante Zahlenkürzel vor den Dateinamen benutzt hast. Sobald aber jemand anders, wie ich es zunächst in Unkenntnis der Materie getan hatte, deinen Order-Wert ebenfalls benutzt, hängt er bei deinen Kategorien dennoch mittendrin. Man müsste nach deiner Vorgehensweise also praktisch für jeden Modder Order als eigene ID vergeben, um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. IDs vergeben ist ziemlich doof, das klappt vielleicht in kleinen Communities, aber nicht weltweit. :) Oder du verwendest einen besonders hohen Wert für Order, aber wenn jemand anders das zufällig auch macht, dann hängt er auch wieder bei deinen Sachen drin. (Aber deswegen musst du es nachträglich auch nicht mehr ändern, gibt ja ein Workaround. 8))


    Es wäre theoretisch auch möglich, deine Modelle in den Vanilla-Kategorien oder in denen anderer Modder einzusortieren. Was vielleicht sogar im Sinne der Erfinder wäre, um dem Benutzer nicht eine Vielzahl identischer Kategorien vorzugeben und nach Verwendungszweck statt nach Modder zu sortieren. Allerdings müsste man sich dann a) wieder weltweit untereinander abstimmen und b) die Kategorie einschließlich Icon selber anlegen für den Fall, dass die entsprechende fremde Mod nicht installiert ist. Ich habe da aber bislang nicht mit experimentiert, und bin da einstweilen auch seeeehr vorsichtig. Dokumentiert ist auf jeden Fall die Möglichkeit, ein Modell mehreren Kategorien zuzuordnen, und wenn eine davon nicht angelegt ist, wird es dort eben nicht einsortiert. Wenn alle Kategorien ausschließlich zu einer einzigen Mod gehören, ist es ohnehin unproblematisch.


    Bei den einzelnen Straßenmodellen selber war es noch komplizierter. Zunächst hatte ich vermutet, hier würde alphabetisch sortiert. Das passte dann aber nicht zu den von mir benutzten Dateinamen. Dann habe ich auf das Erstellungsdatum der Dateien getippt, auch das war Fehlanzeige. Da ich nirgendwo einen den Kategorien vergleichbaren Order-Wert für die einzelnen Modelle finden konnte, durften nur noch die internen Parameter in Frage kommen: Übergeordnet ist offensichtlich die Anzahl der Fahrbahnen. Ob danach alphabetisch oder vielleicht noch nach Kosten sortiert wird, konnte ich noch nicht herausfinden. Es bringt aber hier offensichtlich nichts, deinen Dateinamen hier Kürzel oder Nummern voranzustellen, entscheidend ist wohl immer die Anzahl der Fahrbahnen.


    Wie gesagt, das basiert alles auf Tests und Vermutungen. Eine genaue Doku scheint es nicht zu geben. :( (Wenn doch, wo?) Wie das bei anderen Objekten als Straßen ist, kann ich nicht sagen. Falls ich völlig falsch liege, liest vielleicht jemand von UG hier mit oder sonst jemand, der es besser weiß, und korrigiert mich ganz schnell. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Man müsste nach deiner Vorgehensweise also praktisch für jeden Modder Order als eigene ID vergeben, um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen.


    Es gab da zumindest mal Ansätze...

    Assets: Vorgaben zur Sortierung

  • WernerK ja die Sortierung der Kategorien ist ja kein Problem. Das habe ich ja wie du erkannt hast gemacht. Die Sortierung innerhalb einer Kategorie ist aber nicht per ORDER möglich, da man in den .lua keinen Order-wert dafür angeben kann, da dieser sich dort lediglich auf das Erscheinungsbild bei Strassen bezieht. (da gibt es diverse Möglichkeiten...).

    Die einzige Sortierung die ich dort erkennen konnte war, daß zuerst Strassen kommen die in beide Richtungen befahrbar sind und dann die Einbahnstrassen. Als nächste Sortierung kommt dann die Anzahl Fahrspuren. Ansonsten scheint es da kein weitere Reglement für die Sortierung zu geben.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Es gab da zumindest mal Ansätze...

    Assets: Vorgaben zur Sortierung

    Eigentlich eine hübsche Lösung. Hätte auch den Vorteil, dass man es sogar nachträglich einführen könnte, ohne Dateien umbenennen zu müssen. Für alle, die sich nicht daran halten, bedürfte es dann nur noch einer einzigen Richtlinie: Finger weg von IDs mit neun Stellen!


    Wenn das alle so umsetzen würden, wäre ich der Letzte, der sich weigern würde. Wobei ich zumindest für TpF2 keinen Fall gefunden habe, wo es wirklich praktiziert wird. So was gehört neben einer Doku über die Sortier-Algorithmen eigentlich in die offizielle Mod-Anleitung [Zaunpfahl :whistling:]

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Solange es keine offizielle Richtlinie der Entwickler ist, ist es da nicht so ganz richtig aufgehoben. Ersteres lässt sich aber ggf ändern.

    Die aktiven Modder hier im Forum - sind ja nicht so viele - können ja mal ihre Meinung dazu sagen. Alle anderen werden wir natürlich nicht erreichen können. UG müsste das dann letztendlich sowieso diktatorisch entscheiden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht durchsetzbar. Allein schon, weil die meisten Modder nicht davon wissen. Und nicht alle Modder hier angemeldet sind und eine ID haben.


    Eine gewisse Unordnung wird es bei der Anzahl an Mods wohl immer geben. Wenn es einen sinnvollen Standard geben soll, dann muss UG den klar und deutlich definieren. Aber am besten vor einem Release... So "diktatorisch" geht das auch wieder nicht, da manche Modder eh machen was sie wollen...


    Sie haben ja auf die Kategorien gesetzt, was auf jeden Fall sinnvoll ist (heute kaum mehr vorstellbar, aber Straßen und Signalkategorien waren in TPF1 keinswegs selbstverständlich). Jetzt wäre eben noch die Möglichkeit zur Sortierung innerhalb einer Kategorie gefragt...

  • Ich hab mir nochmal angesehen, was Andere so alles gemacht haben. Es gibt wirklich keine einheitliche Vorgehensweise. Liegt aber auch daran,dass man so gut wie gar nichts zu diesem Thema findet. Wichtig ist, zu wissen, dass bei den niedrigen Order-IDs schon einige "verbrannt" sind und im Zweifelsfall auf eine der beiden hier angebotenen relativ zuverlässigen Lösungen zurückzugreifen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx