Error message: invalid material type: REFLECTIVE_NRML_MAP_OP

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Diese nette Meldung bekomme ich wenn ich ein neues Spiel starten möchte. Habe leider kein Plan was jetzt wieder schief läuft. Das letzte Savegame ist zwar gelaufen, allerdings wurde die Oberleitung falsch dargestellt weshalb ich auch neu anfangen wollte. Bevor ich das neue Spiel gestartet habe wurde auch ein Gleismod, die deutsche Oberleitung aus dem Workshop gelöscht, zumindest glaube ich das;)

    Wer kann mir einen Tipp geben wo dieser Fehler herkommt:?:

    Dateien

    • stdout.txt

      (47,14 kB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Es ist ein Mod der Gebäude bzw Assets enthält.

    Also bewusst verwende ich nur die Schiebebühne und den Ringlokschuppen, beide aber zusammen mit dem Fix Mod.


    ich werde diese aber dennoch mal raus nehmen und schauen was passiert.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Also ich sehe da noch mindestens 10 andere Mods

    Wenn ich jetzt frage welche ,hoffe ich das ich nicht gleich gesteinigt werde:saint: Kann es sein das eine Mod eine falsche Signatur hat? Ich bin mir fast sicher das ich die Mod alle aus der Rubrik TpF 2 geladen habe, hier und in der Modwerkstatt. Bei Steam kann man ja keine falschen Mod laden, es sein denn sie sind schon falsch hochgeladen.


    Bzw anders gefragt woran sehe ich als laie das es ein TPF1 oder TPF2 mod ist:?:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Das Problem ist das dass Spiel seit heute alle materials auf "Gültigkeit" prüft, also auch ob falsche materialtypen drin stehen. Es kann also jeder der Mods sein, egal von wo. Nämlich dann wenn der Modder vergessen hat ein nicht mehr benötigtes Material zu löschen.


    Was du machen kannst ist alle Ordner wo Mods sind nach dem key REFLECTIVE_NRML_MAP_OP zu scannen und das material zu löschen.

  • Es kann also jeder der Mods sein egal von wo. Nämlich dann wenn der Modder vergessen hat ein nicht mehr benötigtes Material zu löschen.

    Ja hab ich mir schon fast gedacht das es mal wieder mit den Update zusammenhängt;) ob ich das mit dem scannen und löschen hinbekomme bezweifele ich dann doch mal :/denn bevor ich zu viel lösche und dann auch wieder nix mehr geht hoffe ich mal das die Modder dann noch mal ihre Mod anpassen:saint:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Tja und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Der Modder weiss nicht von dem Problem, während du dieses Problem hast und durch einmal scannen auch schnell rausfinden könntest welcher Mod das verursacht. Aber du wartest lieber ab bis irgendwann irgendwer das Problem löst. Wenn alle so denken wird das aber nie was.

  • dem key REFLECTIVE_NRML_MAP_OP zu scannen

    Wie ich schon geschrieben habe ,hab ich von Modding keine Ahnung , max kann ich unter Anleitung etwas an der config vom Game schrauben ,wie zb Länge des Gras.


    Hab schon ein paar Mod versucht zu scannen mit Notepad++ aber bisher noch keinen erfolgt. da nur zwei Brücken und ein Bahnhof in meiner Liste sind und du beides als Fehler erkannt hast, ich aber nichts gefunden habe, weiß ich nicht weiter. In welchen ordner der Mod ist die Zeile zu finden und steht sie auch so wie oben geschrieben dort drin ?


    Werde es wohl erst mal auf die altmodische Art versuchen und die Mod einzeln laden , sind ja zum Glück nicht so viele Gebäude.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Ich hatte nicht gemeint jede einzelne Datei zu öffnen, man kann einfach eine Volltextsuche machen, damit wird nicht nur nach Dateinamen gesucht sondern auch im Inhalt von Dateien nach dem Text gesucht. Ich mache das mit dem Total Commander aber es gibt da sicher auch andere tools dafür: Google stichwort Volltextsuche Programm

  • Grepwin scheint so ein Programm zu sein ;-) aber unbedingt den Ordnerpfad einstellen so das er wirklich nur den Ordner mit mods durchsucht. so eine Volltextsuche dauert sonst ewig.

    Musst halt die suche dann mehrmals starten, unter Transport fever 2\Mods unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780 und in der staging area von TPF2 (1066780) falls du da unter Mods welche installiert hast.

  • ja jetzt habe ich was gefunden:S


    So der erste Test der neuen Map hat geklappt, ist nicht schon beim laden abgestürzt.


    Danke:thumbup:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Könntest uns auch mitteilen welcher Mod Dateien mit diesem material beinhaltet hat?

    So ich blicke bald nicht mehr durch, als ich die Mod noch einmal im Original geladen habe welche den Fehler verursacht haben gab es keinen Crash mehr. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich vom Beta abgemeldet habe und es ein neues Update gab, habe Build 29426 jetzt. Es scheint auch so das ein Signalmod der auch zu den Problemen geführt hat ein Update bekommen hat. Die einzige Mod die weiterhin eine Datei hat die den Fehler verursacht hat bzw haben könnte ist von Maverick2002 der DR Doppelstockwagen DBz/DBv (TPF2) allerding bin ich mir da nicht sicher ob das da nicht auch so sein muß, da es nicht nur eine einzelne Programmzeile.


    missingMaterials = {

    "REFLECTIVE",

    "REFLECTIVE_NRML_MAP",

    "REFLECTIVE_OP",

    "REFLECTIVE_NRML_MAP_OP",

    "TRANSPARENT",

    "TRANSPARENT_DETAIL",

    "TRANSPARENT_OP",

    "TRANSPARENT_NRML_MAP",

    "TRANSPARENT_NRML_MAP_OP",

    "PHYSICAL_ALPHA_NRML_MAP",

    "PHYSICAL_ALPHA_NRML_MAP_OP",


    if (data.type == "REFLECTIVE") then

    newData = utils.copyTable(templates["PHYSICAL"])

    newData.params.map_albedo.fileName = data.params.map_color_reflect.fileName


    elseif (data.type == "REFLECTIVE_NRML_MAP") then

    newData = utils.copyTable(templates["PHYSICAL_NRML_MAP"])

    newData.params.map_albedo.fileName = data.params.map_color_reflect.fileName

    newData.params.map_normal.fileName = data.params.map_normal.fileName


    elseif (data.type == "REFLECTIVE_OP") then

    newData = utils.copyTable(templates["PHYSICAL_NRML_MAP_OP"])

    newData.params.map_albedo.fileName = data.params.map_color_reflect.fileName


    elseif (data.type == "REFLECTIVE_NRML_MAP_OP") then

    newData = utils.copyTable(templates["PHYSICAL_NRML_MAP_OP"])

    newData.params.map_albedo.fileName = data.params.map_color_reflect.fileName

    newData.params.map_normal.fileName = data.params.map_normal.fileName


    Habe mal die beiden Einträge rausgesucht Wo REFLECTIVE aufgeführt wird.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Das was du da rausgesucht hast sieht aus wie lua Code aus eat converter. ^^

    Das es jetzt funktioniert kann auch dran liegen das UG evtl nochmal was am Code geändert hat, aber schön das es wieder geht.


    Edit: Ich habe mir grade mal den Mod angeschaut Maverick2002 da hast wohl vergessen bei deinen Doppelstockwagen den scriptordner vom Konverter zu löschen, die tranfer_log kannste auch löschen falls du mal zeit und Langeweile hast.


    andy2612 es beeinträchtigt TPF2 nicht das die Daten vorhanden sind, da sie nicht aufgerufen / ausgeführt werden. Wenn es dich stört kannst den Ordner script bei dem Mod einfach löschen und auch die Datei transfer_log.

BlueBrixx