Idee für die Förster Mod von Snowball?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • bbtree hatte häufig was mit Grafikkartenproblemen zu tun.

  • Hmm, ich bin ja noch am Probieren. Aber ich glaube es ist mein Fehler gewesen, über eine *.con-Datei hat das funktioniert, da ich einige schöne Bäume aus TPF in TPF2 geladen habe (incl. Zubehör), die nach einer Reparatur verschwunden waren, habe ich diese jetzt ins Models-Verzeichnis gelegt, vorher hatte ich die in der models.zip integriert.


    Bauer33333, Danke für den Hinweis, aber bei meiner Karte sehe ich 1. keine Schwierigkeiten und 2. immer UpToDate.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Graf Romanic, da könntest Du recht haben, so wie es aussieht hat jeder Baum seinen eigenen Shader, deshalb auch nur einzeln aufgeführt (auch in TPF2 Scripten). Wenn ich jetzt aber mehrere verschiedene Bäume (wie in der config.lua angegeben) eintrage (Mischwald), kommt er wahrscheinlich mit den verschiedenen Shadern nicht zurecht, stürzt gleich ab oder zu den unmöglichsten Situationen.

    Aber Danke für den HINWEIS. :thumbup:


    PeterLustig, Probier mal NUR Bäume oder NUR Sträucher im Set, vielleicht kann er das besser händeln. Ich habe erstmal keine Zeit zum testen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich schätze eher den Einsatz zum Herausfinden welches Objekt im sichtbaren Bereich liegt. Zweimal Binärbaum auf x und y. Da kann man dann gut einen View aufspannen in dem man sich dann vom Beobachter aus alle Objekte findet, welche in dem Sichtkegel liegen.

  • elektronikfreak : Da passiert gar nichts. Meine Angaben in der Config werden scheinbar einfach ignoriert.


    Code
    config.types = {
        {
            name = _("azalea"),       
            icon = "ui/construction/asset/temperate/azalea.tga",
            models = {"tree/european_linden.mdl", "tree/shingle_oak.mdl", "tree/sugar_maple.mdl", "tree/common_hazel.mdl", "tree/tropical/korean_stewartia.mdl", "tree/tropical/lemon_tree.mdl", "tree/usa/mountain_maple.mdl"}
        },

    Setzt weiterin lauter Azaleen; absturzfrei.

  • Lässt sich das Script auch so anpassen, dass Bäume in Abhängigkeit von der Höhe des Geländes aufgetragen werden - oder wird das bereits unterstützt und ich habe es übersehen?


    Ziel wäre, dass ein Anwender einen Berg oder eine Region mit mehreren Bergen markieren kann - und über eine Minimum- und Maximum-Höhe steuern kann, dass Bäume nicht im Tal aufgetragen werden (Minimum-Höhe über Tal-Höhe). Über den Maximum-Parameter könnte gesteuert werden, dass die Bergkuppen beim Auftragen ausgespart bleiben.

  • Bei mir funktionieren die mehreren Modelle auch nicht.



    Azalea


    Mit der Mischung von Modellen kriege ich interessanterweise nur Schindeleichen:



    Obwohl ich an dem Code sehe, dass die Modelle eigentlich per Zufall ausgewählt werden sollten:


    Warum gibt denn math.random jedes Mal dasselbe zurück? Ist auch in der Konsole so.

  • Zu math.random -> math.random() bleibt gleich


    Innerhalb der Konstruktion gab es keine Randomisierung, da der Seed beim Aufrufen jedes mal gleich ist.

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach den seed als Parameter bei game.interface.buildConstruction mit seed = math.random(2^32) übergebe.


    Somit funktioniert auch der Mischwald:

    Meiner Meinung nach ist der Förster erst damit wirklich ein hilfreiches Tool.


    Außerdem habe ich gefixt, dass die leeren "marker" Modelle nicht wieder von der Karte gelöscht wurden (siehe Screenshots oben).

    snowball Kleiner Typo: forester.reset(state.marers)


    Wo kann ich das Update hochladen?

    Will es jemand testen?

  • snowball

    VacuumTube


    Wer auch immer die Förster-Mod letztendlich aktualisiert hat - danke! Die ist ja sauschnell geworden.


    Ich finde, dass mit dieser Mod wesentlich genauer bepflanzt werden kann. Der UG-Baumpinsel ist zwar schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber früher, aber die Bäume landen oft auch auf Stellen, wo sie nicht hinsollen. Das kann mit der Förster-Mod vermieden werden.


    Ich hätte da noch einen Vorschlag diese Mod gerade in Bezug auf Mischbepflanzung etwas komfortabler zu machen. Hierzu wäre z.B. eine zusätzliche Schaltfläche "Fertig" nötig. Will heißen, die Markierung wird erst gelöscht, wenn diese Schaltfläche betätigt wird. Somit hätte man die flexible Möglichkeit gezielt nacheinander die Pflanzen zu setzen, die man haben möchte.

    Z.B., wenn man 3 unterschiedliche Baumarten haben will, sucht man sich den ersten Baum und klickt auf "Pflanzen". Dann wählt man den zweiten Baum, klickt auf "Pflanzen", wählt den dritten Baum, klickt auf "Pflanzen" und zum Schluss auf "Fertig". Damit wäre die gewünschte Mischbepflanzung erledigt ohne den Bereich neu markieren zu müssen.

    Die Schaltfläche "Zurücksetzen" sollte innerhalb der Markierung die Bepflanzung löschen. Genial wäre natürlich, wenn man dabei wählen könnte, ob alles oder nur die letzte Aktion gelöscht werden soll.


    Ich weiß nicht, ob das umsetzbar und wie groß der Aufwand ist, aber das würde der tollen Mod noch das gewisse Etwas geben.

BlueBrixx