Seit heute eigenartige Abstürze...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute!


    Seit knapp zwei Wochen spiele ich wieder ein wenig Transport Fever 2. Aktuell bebaue ich die Marias Pass Map aus dem Steam Workshop. Eine sehr großen Map.

    Seit heute habe ich leider eigenartige Abstürze. Sie treten nicht an bestimmten stellen auf. Sondern an beliebigen Stellen, wenn ich die Map überfliege oder mal ein Zug vorbeifährt.

    Anfangs dachte ich, es liegt an einem Asset, da der Fehler häufig in dessen Nähe auftrat. Habe dieses Asset dann aus meiner Map entfernt. Funktionierte auf dem ersten Blick, doch der nächste Absturz ließ nicht lange auf sich warten.


    Ich hatte dann meine Grafikeinstellungen ins Visier genommen. Da ich Annahm, dass die Fehlerquelle mit voller optimistischer Einstellung vor dem Bildschirm saß. Auch ein herunter schrauben der Grafikeinstellungen brachte allerdings kein Erfolg. Dennoch hier die Stats meiner 1060:



    Vielleicht kann mir jemand helfen? :)


    Vielen Dank im Voraus!


    Schranzi

    Dateien

    • stdout02.txt

      (81,47 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout01.txt

      (162,65 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Genau das selbe Problem tritt bei mir auch auf. :(

    Mir hatte jemand auf Facebook helfen wollen, leider hatten seine Ideen auch keinen Erfolg. Löschen des Texturen Cash, Realistic Train Brake deaktivieren und meine Linie 1 hat Fehler bei der Beladung.

    Die ersten beiden Sachen habe ich gemacht. Der Fehler taucht trotzdem auf und er findet anscheinend keine Texturen. Warum auch immer. Mit dem Dresden Hbf hatte er nun auch Probleme. Deaktiviert. Und es geht weiter...

    Dateien

    • stdout03.txt

      (82,84 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout04.txt

      (87,31 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei den Ladefehlern steht auch...Reloaded jansch_roundhouse.lua. Besteht möglicherweise auch ein Zusammenhang mit dem Rinklokschuppen?

    Das ist so eine Endlosschleife. Deaktiviere ich diesen, meckert er beim Dresdner Hbf. Deaktiviere ich diesen ebenfalls, kommt Dresden Neustadt als Fehlerquelle... usw.

    Er meckert ja auch auf einmal, dass er Texturen der Gleismods nicht mehr laden kann. Von jetzt auf gleich hat er damit Probleme.

    Langsam nervt das spiel nur noch. Nach jedem Update funktioniert wieder etwas nicht.

    Mal schauen ob ich irgendwann Lust habe, den Fehler zu finden. Ansonsten fliegt es von der Festplatte.

  • bei allen Mods benötigt man Gleise die bekanntlich seit dem Update probleme bereiten

    Interessant ist ja, dass ich sie seit Sonntag, obwohl sie die Tage vorher funktionierten, nicht mehr benutzen kann. Ich bekomme die Abstürze noch direkt schon nach dem Laden des spiels...

  • weil Modder ihre Mods anpassen und sich deshalb täglich etwas ändert,

    ein Beispiel ist die MOD von Marc345 Geschwindigkeitsgleise + Module


    Information: With the new update you don‘t need commonapi anymore.

    You can keep the normal mod but you have to disable/remove the commonapi station adapter!


    und so werden bestimmt auch andere Mods sich ändern, wo dann irgendetwas im zusammenhang mit anderen Mods nicht mehr passt

    was natürlich sehr ärgerlich ist, da man erstmal bei der suche verzweifelt

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Das stimmt allerdings.

    Ich habe wahrscheinlich auch den Übeltäter gefunden. Es lag anscheinend (bin mir aber nicht zu 100% sicher) an der Mod Geschwindigkeitsgleise + Module. Mit dieser habe ich die 140 km/h Gleise gebaut. Als ich diese nun vorsichtig ersetzt habe, lief es. Sie beißt sich wohl mit einer meiner anderen Mods.


    Bis mir das Spiel wieder abstürzte und zwar diesmal wegen einem Soundfehler des Thalys...^^

    Ich glaube, das Spiel möchte mich einfach nur ärgern :D

  • du darfst diese mod nicht mit CommanApi Bahnhofadapter nutzen der mus deaktiviert werden so wie es in der Beschreibung steht ;) !

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • orgUpdateFn, oppiestation ? NL Train Station ...



    PS: Du solltest den Modularen Adapter Nutzen können, solange CommonAPI2 geladen ist, dann funktionieren auch alt Stationen mit "alt" Gleismodulen + Du kannst dann mit dem Oberleitungstool auch bei den neuen UG basierten Modulen die Oberleitung umschalten, das kann TPF2 sonst ja nicht...

  • PS: Du solltest den Modularen Adapter Nutzen können, solange CommonAPI2 geladen ist

    verwirrt : Marc schreibt bei seinem Gleispaket, das man den deaktiveren soll, damit die Gleise funktionieren, dazu kommt, dass der Mod atlis 100x100 larger Station fehler verursacht

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • In der Beschreibung meines Adapters steht, das man keine weiteren Mods nutzen soll, die die Bahnhofskonstruktion beeinflusst. (Du kannst mit dem Adapter aber auch größere Bahnhöfe bauen, siehe Einstellungen). Die Frage war was mit allen Alt Gleis Modulen geschieht, wie gesagt, die sollten mit Adapter weiterhin funktionieren. Für das Chaos ist UG verantwortlich.

    Beispiele:

    Bahnhofsadapter + neue UG Gleismodule => geht nicht

    Nur alte Gleismodule => gehen nicht


    CommonAPI2 20200630 + Bahnhofsadapter + neue UG Gleismodule => funktioniert

    CommonAPI2 20200630 + Bahnhofsadapter + alte Gleismodule => funktioniert


    Für maximale Nutzerfreundlichkeit sollten Gleispakete entweder die Alt Module ohne Sichtbarkeit mitliefern,

    oder für den Umstieg ein (neues) Paket mit Alt Modulen anbieten für den Übergang.


    Vielleicht mag sich Marcolino26 ja dazu äußern.

  • Meine Bahnhöfe funktionieren noch, keine Ahnung, warum sollten Sie nicht? Wenn nicht, ich habe keinen Bugreport wegen Adapter hier gesehen, dann ist es mir auch egal...

    ( CommonAPI2 - Modulare Bahnhofsadapter - Fragen & Antworten & Probleme )

  • Bei meinem Test kurz nach Patch:


    Alte Module zeigen nur noch 120 an

    Neue Module mit Adapter nicht platzierbar

    SavegameBahnhöfe mit alten Modulen editieren Crash


    Folge:

    Alte raus, adapter weg, neue rein.


    Was genau hat sich jetzt geändert?

    Man könnte entweder ohne Commonapi benutzen oder mit Commonapi+Adapter? Aber die neuen brauchen ja keinen Adapter und die alten crashen eh.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich war die Version eigentlich noch am Testen aber hier:

    CommonAPI2 - Modulare Bahnhofsadapter





    Nochmals, ich brauche Crashlogs und nein die alten Module sollten nicht crashen... Sonst sende mir doch bitte im relevanten Thread ein Crashlog. Mit schweigen gibt es keine Updates..



    Deswegen mag ich Versionen so nicht releasen, also noch dazu:


    1.8.1

    - hotfix: Don't access commonapi._native if it's missing


    Damit sollte es auch ohne CommonAPI2 laufen, dann gibt es Failback Gleise bei Altmodulen, kann das aber hier auf der Linuxbüchse gerade nicht testen

BlueBrixx