Hallo Zusammen,
Ich habe mal angefangen mit EATs Konverter (Link) herumzuspielen. Hintergrund war, dass mir schon für TPF 1 einige Dampflok-Modelle aus TrainFever gefehlt haben und ich probieren wollte, diese Modelle direkt nach TPF2 zu portieren.
Habe daher die S2/6 (Link), S3/6 (Link) und die BR62 (Link) aus Train Fever mir vorgeknöpft
(von der S2/6 gabs glaub ich sogar schon einmal irgendwo eine TPF1-Variante, hab sie hier mehr so als Übungsobjekt benutzt).
Als Vorlage (mod.lua - Vergleich/ Soundsetting) dienten mir hier die BR10 aus der Modwerkstatt (Link ) und die Württembergische VI von DH-106 (Link).
Die beiden Vorlagen hatte ich mir deshalb ausgesucht, weil es recht unterschiedliche Mods (bez. auf den Dateiumfang) sind. So sind bei der BR10 ein eigener Ordner für Audio und die Config der Audio dabei, bei der Württembergischen VI nur die üblichen "models" und "textures"-Ordner (ich vermute mal der Mod bezieht dann einen "Standard"-Dampflok-Sound vom Spiel?).
Bei der S2/6 verlief soweit alles gut (musste nach der Konvertierung die info.lua noch in mod.lua umbenennen und das wars). Das könnte man wahrscheinlich sogar hier (wenn ich die Zustimmung vom Mod-Autor bekomme) schon so hochladen. Auch dort gab es allerdings keinen Audio-Ordner/Audio-config.
Bei der S3/6 fingen aber die Probleme an. Konvertierung mit EATs Konverter war erfolgreich. Allerdings hat die S3/6 einen eigenen Audio-Ordner. Von TF zu TPF2 hat sich da in der Strukturierung/ansprechen über Skripte anscheinen einiges getan, sodass es zunächst mal eine Fehlermeldung gab. Hatte dort noch das Problem gehabt, dass es weder eine mod.lua noch eine info.lua gab. Daher hatte ich zunächst einfach die mod.lua der BR10 rein kopiert und angepasst (Mod-Name etc.). Allerdings beschwerte sich TPF2 noch wegen den Sound-files, da die BR10 ein eigenes Skript für den Sound hat und mit bb2util arbeitet. Also auch das rein kopiert und umbenannt. Hab in der br01.lua (ist anscheinend von der BR01 bzw. BR18.201 übernommen worden) im config-Ordner die Sound-Dateinamen abgeändert.
Das hat dann auch grundsätzlich funktioniert. Also die Lok läuft soweit in TPF2. allerdings hört sich der Sound echt .....bescheiden an. Sprich es müsste jemand dort die Parameter anpassen (wie schnell/hoch die einzelnen Sounds abgespielt werden).
Wollte daher erstmal das Ganze mit default-Sound laufen lassen (wie bei der S2/6 bzw. Württembergischen VI), aber wenn ich die entsprechenden Code-zeilen lösche, sowie den audio, scripts und config-Ordner, dann hört man nichts mehr!
Ich habe sogar die mod.lua 1:1 zu denen von der S2/6 bzw. Württembergischen VI angepasst (bis auf den Mod-Namen), d.h. der einzige Unterschied zwischen den Mods waren die Inhalte im Model- bzw. Textures-Ordner (in denen ich keine relevanten Skripte gefunden hab, die angepasst werden müssten?). Allerdings bleibt es dann dabei, dass man die Lok ingame sehen/kaufen etc. kann, aber kein Ton kommt.
daher die Frage: was mache ich falsch?
(hab auch mehrmals das Spiel/Rechner neugestartet, hat nichts gebracht)
(Bei der BR62 hat dann der Konverter die Biege gemacht, aber das gehört eig. in den Konverter-Thread)