Transportfever 2 Savegame stürzt nach dem Laden ohne Fehlermeldung ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Liebe Transportfever Community


    Leider habe ich das Problem, dass Transportfever 2 seit dem 3.7.2020 nach dem Laden meines Sandbox-Spielstandes abstürzt und ich ohne Fehlermeldung zurück auf den Desktop geschmissen werde.


    Normalerweise liegt das Problem in der Regel an irgend einem Mod, der nicht mehr mitspielen will, und somit ließe sich das Problem leicht lösen. Aber da ich hier keine Fehlermeldung hatte, ist dieser Fall etwas schwieriger.


    Mein erster Gedanke war daher, dass das Spiel allgemein nicht mehr funktionieren könnte, aber sowohl die Kampagne, als auch jedes anderes Endlosspiel funktionieren. Selbst eine "Größenwahnsinnig"-Karte, bei der ich ALLE abonnierten Mods aktiviert hab, wird problemlos geladen. Auch nachdem ich das Savegame auf meinen Zweit-PC übertragen hab, hat es nicht funktioniert. Komischerweise funktionieren auch sämtliche Autosaves der Karte nicht mehr, selbst der älteste Verfügbare vom 3.5. nicht.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, aus der Sdtout werde ich leider auch nicht wirklich schlau, dazu kenne ich mich noch zu wenig aus. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ansonsten muss ich meine Map leider beerdigen...das wäre echt schade, immerhin habe ich dort schon mehr als 100 Stunden rein investiert und war noch längst nicht fertig.

    Ich danke jedem vielmals, der mir weiterhelfen kann!


    Gruß, Jukebox


    Nachtrag:

    Mein PC hat die Grafikkarte:

    NVIDIA GeForce GT 640, Treiberversion 4.3107


    Mein Zweit-PC hat die Grafikkarten:

    NVIDIA GeForce 940MX, Treiberversion 3.7654

    und

    Intel(R) HD Graphics 620, Treiberversion 23.20.16.5038


    (Keine Ahnung, ob die Treiberversion bei Intel dasselbe ist wie bei NVIDIA mit den 5 Endziffern, deswegen gebe ich mal die komplette Nummer mit an)

    Dateien

    • stdout.txt

      (9,83 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jukebox Ky

    Hat das Label von unbekannt auf ungelöst geändert
  • Die Anzahl der Gleise ist es eigentlich noch nicht mal (so zumindest bei meinem letzten Spiel), sondern das, was man drum herum baut. Ich denke da nur an die Überführungen, die gerne auch mal über über die Straßen links und rechts vom Bahnhof gehen dürfen - oder bei einer kleinen S-Bahn-Station vor'm Hbf, wo die Gleise eben über das doch etwas breite Vorfeld gehen sollen.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Er schreibt oben.

    Zitat

    Mein erster Gedanke war daher, dass das Spiel allgemein nicht mehr funktionieren könnte, aber sowohl die Kampagne, als auch jedes anderes Endlosspiel funktionieren. Selbst eine "Größenwahnsinnig"-Karte, bei der ich ALLE abonnierten Mods aktiviert hab, wird problemlos geladen.

  • Was hat dein Post mit dem Ursprungsthread zutun?



    Ich hab den Startpost so verstanden dass er garnicht ins save reinkommt.

    Ja, das ist richtig


    Das Spiel an sich funktioniert einwandfrei, wie schon beschrieben kann ich alles mögliche problemlos laden. Es ist nur dieser eine Spielstand, der ständig abstürzt.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, die stdout.txt richtig zu lesen? Ich habe das Gefühl, immer wenn ich ein Problem habe, kapiere ich nicht so recht, was die stdout.txt mir sagen möchte. Ich habe im Lexikon nur Einträge gefunden, wo man die stdout.txt findet, aber keine Erklärung der Datei selbst.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, die stdout.txt richtig zu lesen?

    Die stdout ist eine ungeordnete Sammlung von Logs (ohne Zeitstempel), die sowohl vom Spiel als auch von einzelnen Mods kommen.

    Es gibt nicht den einen Weg, eine stdout richtig zu lesen. Je nach Problem, muss man sich das genau anschauen. Erst wenn man sich schon länger damit beschäftigt hat, versteht man den prinzipiellen Aufbau.


    Man könnte natürlich trotzdem einen kleinen Lexikoneintrag machen, um die wichtigsten Dinge zu erklären. Wie zB, dass die Fehlermeldung immer ganz unten ist und dass "texture load error" nicht für einen Absturz verantwortlich ist. Aber für jede mögliche Assertion in einer Quelldatei (zB c:\build\tpf2_steam\src\lib\geometry\streets\transitions\lanes_util.cpp:148 ) eine eigene Erklärung+Problemlösung anzugeben, wäre wohl sehr aufwändig. Zumal selbst dann noch unterschiedliche Ursachen möglich sind.


    Daher ist das einfachste, wenn man nicht weiter weiß, die datei hier hochzuladen und zu hoffen, dass einer der "Erfahrenen" eine Idee hat.

  • Man könnte natürlich trotzdem einen kleinen Lexikoneintrag machen, um die wichtigsten Dinge zu erklären. Wie zB, dass die Fehlermeldung immer ganz unten ist und dass "texture load error" nicht für einen Absturz verantwortlich ist.

    Ich hab jetzt sowas mal angelegt: stdout.txt - Sammlung typischer Fehlermeldungen - da mir aber jegliches Wissen zum Thema fehlt, wäre ich da auf eure Mithilfe angewiesen. Könntest du VacuumTube da ein paar typische Fehler eintragen?

  • Sehr lustig.

    Als würde da immer Fehlercode mit Zahl eindeutig rauskommen :D


    Man könnte es machen, dass in den nächsten Monaten bei auftretenden Abstürzen bei Moddern etc. da reineditiert wird.

    Aber pauschal kennt der wenigste wohl mehr als 2 Fehlermeldungen auswendig... die sind meistens eh recht nichtssagend.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Wenn ein Save plöztlich nicht mehr funktioniert, würde Ich bei der Steam-Version wie folgt vorgehen:

    Wenn ich Beta spiele, würde ich z.B. auch prüfen ob es kürzlich oder einem relevanten Zeitpunkt einen Patch gegeben hat.

    Mods abonniert und aktiviert ist nicht dasselbe, d.h. ungeachtet können in einzelnen Saves unterschiedliche Mods aktiviert gewesen sein. Also bei Steam prüfen, welche Mods ich abonniert habe, und dort wiederum ob es zum vermuteten Zeitpunkt irgendwelche Änderungen gegeben hat. Diese dann mit den aktivierten Mods in der stdout.txt abgleichen. So findet man vielleicht die verursachende Mod.

  • Vielen Dank für den Tipp. Es hat tatsächlich funktioniert, Ich erkläre es gleich!


    Leute Es hat funktioniert!


    Ich sag euch, an was es lag: Wie maeni schon beschrieben hat, hab ich meine aktivierten Mods durchgeschaut und nach Aktualisierungen geschaut, die zwischen dem 28.6. (letztes mal im Spiel) und dem 3.7.aktualisiert wurden. Diese waren:


    Underground Station & Underpass (beides Enzojz)


    Mit diesen hatte ich schon öfters grafische Probleme, hatte aber nie ein Absturz deswegen. Ich habe die beiden Mods deinstalliert und reinstalliert. Außerdem habe ich den "Shader Enhancement"-Mod aktiviert, da der Mod anscheinend nur mit dem kompatibel ist. Jetzt läuft das Spiel wieder normal.


    Vielen Dank an alle, die mit mir an der Lösung meines Problems getüftelt haben!


    Bis Bald, Jukebox!:)

  • Jukebox Ky

    Hat das Label von ungelöst auf gelöst geändert
BlueBrixx