neues Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also, bei der Lebensmittelfabrik sehe auch ich keine Haltestellennummer.


    Noch ein paar Sachen fallen mir auf (aber ich habe ja gerade erst mit TPF-2 angefangen, vll denke ich noch zu sehr TF/TPF, also kann das Blödsinn sein):

    - die Entfernung ist riesig. Ja. kA, ob das eine Rolle spielt

    - hast Du schonmal einen LKW die komplette Strecke fahren lassen?

    - m.W. kommen die ersten Waren zum Transport, wenn der erste LKW zur Haltestelle an der Produktionsstätte kommt. Ich sehe bei Dir kein Depot: kann das sein, dass das ewig weit weg ist und die LKWs einfach die Produktion noch nicht aktivieren konnten?

    - zumindest in TPF-1 war ein 5-Minuten-Takt zu groß. Da hat eine Fabrik gar nicht erst angefangen, zu produzieren. Hau einfach nochmal 50 Kutschen auf die Strecke und schaue, ob dann etwas passiert.

    - in TPF-1 war das so und bei meinen Tests mit Paxen in #2 auch: wenn ein Gut zu lange unterwegs ist, verschwindet es, geht verloren. Ich kann es selber kaum glauben :D, aber vll ist die KI ja so intelligent und schickt gar nicht erst ein Gut auf die Reise, wenn es vorher schon klar ist, dass es unterwegs verloren geht. Damit wären wir wieder bei der langen Strecke und der Bedienung mit Kutschen.

    - leider sieht man in TPF-2 ja nicht mehr die Güter "wandern", dann hätte man es evtl. gesehen: in den ersten beiden Teilen produzierten die Werke auch "für die Nachbarschaft". Da wurde ein kleiner Prozentsatz durch die KI transportiert. Zur nächsten Stadt oder auch zur nächsten weiterverarbeitenden Fabrik. Bei 2:52 in Deinem Video fällt mir auf, dass der Steinbruch 2 mal das gleiche Ziel auflistet, obwohl nur eine Linie angeschlossen ist. Das ist echt nur eine Vermutung: evtl. geht der KI-Transport schneller als der Transport durch Deine Linie und deswegen wird das Material über die unsichtbare KI-Strecke geschickt, was aber in der Übersicht nicht angezeigt wird.

  • Im Bild in Post 7 ist der Versand mit 0 angegeben. Das heisst, dass Du überhaupt keinen Abnehmer hast oder die Lieferkette unterbrochen ist. Die Industrie produziert währenddessen für die Müllhalde.

  • So eine lange Linie mit Kutschen hab ich noch nie gesehen. Wüsste aber nicht, dass das ein Problem ist. Aber du kannst ja mal folgendes ausprobieren: Savegame mit Sandkasten starten, in die Zukunft, moderne LKW kaufen, Straße schneller machen, und dann schauen ob sich was ändert.


    ManniTF Das meiste was du sagst, stimmt für TPF2 so nicht (mehr)


    Anonsten ist mir aufgefallen, dass du für Haltestellen, sowie auch für die Industrien (Produktionszahlen) Mods benutzt. Kann natürlich auch daran liegen.

  • VacuumTube : ja jede Menge Mods aber wie erwähnt, ich habe ja auch ein altes Savegame mit exact den gleichen mods und auch Map als Größenwahnsinnig das geht. das neue Spiel nach dem Patch geht nicht aber ich werd mal alle diese Hinweise durchspielen .


    1.0 eine Ind als abnehmer neben an : ergebnis kommt hier hin

  • Ich hab schon erfolgreich Linien mit Schiffen gemacht, die Jahre unterwegs sind, glaub ne Stunde braucht es für einen Umlauf. Die Rate von 10 ist hier aber schon sehr gering. Und die Linie geht über die gesamte riesige Karte, das natürlich auch extrem. Wenn es daran liegt, sollten ja moderne LKW oder ne Zugstrecke hier Abhilfe schaffen.


    Und wenn es doch nicht daran liegt, wäre mein nächster Gedanke die 2 gleichen und doch unterschiedlichen Industrien. 2 Lebensmittelfabriken die trotzdem unterschiedliche Güter benötigen. Genau so dann bei der Baumaterialfabrik.


    Btw. startet der Versand sofort, wenn man Fahrzeuge auf eine Linie gesetzt hat. Ob etwas klappt oder nicht kann man in TPF2 also sehr schnell sehen. Da muss man nicht Stunden lang warten.


    MFG PMV

  • also schneit das der Abstand eine Rolle spielt, Zeit scheinbar auch. aber ist der Abstand zu groß geht es gar nicht, da die original Linie nun stunden über nacht durchgelaufen ist ohne transportaufkommen zu entwickeln.

    Das müßte man mal sauber als Experiment durchführen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wo ist eigentlich der Abnehmer in der Stadt ,weil solange es kein Verbraucher gibt werden auch keine Güter produziert ,also benötigt der Hersteller auch keine Materialien

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • also bei mir ist es auch in TPF 2 so, wenn die Stadt kein Abnehmerverbindung hat, startet die Produktion nicht

    macht ja auch Sinn, denn für was soll man Brot Produzieren, wenn kein Bäcker dieses abnimmt;)

    Brot wird nur Produziert ,wenn eine Linie zum Abnehmer exestiert. Solange Kein Brot produziert wird liefert es kein Getreide ;)

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • der Transport hört auf wenn das Lager der Industrie voll ist.

    Industrien versenden nur so viele Güter, wie der Abnehmer auch tatsächlich verarbeiten kann. Dadurch ist es nicht möglich, Eingangslager von Industrien "voll" zu machen. Die Lager der Industrie haben so wie so primär nur noch visuellen nutzen in TPF2. Damit kann in TPF2 kein Lager mehr so voll werden, das da nichts mehr rein passt. Es gibt nur noch den Zustand des "Überfüllens". Dann verschwinden nach einer längeren Zeit dort einfach Güter. Die gesamte Anzahl an gleichzeitig dort im Lager befindlichen Güter kann aber theoretisch beliebig hoch sein. Ausgangslager von Industrien "verlieren" also einfach nur nach ner gewissen Zeit ihre Güter, wenn diese nicht abgeholt werden. Das überfüllen einer Station/Haltestelle ist zudem nur möglich, wenn eine Linie wenig transportiert, als wie Versand wird. Die Industrie selbst interessiert sich dafür aber nicht, die versendet so viel, wie sie Produziert und auch abgenommen wird.


    Zu TPF1 eine stark vereinfachte Logik, wodurch aber nun definitiv das Problem immer vor dem Monitor sitzt, wenn mal was nicht funktioniert.

    So auch in diesem extrem Fall.Ich hab nun mal selbst ne extrem lange Strecke gebaut. 160min Frequenz laut Spiel. 2 Pferdekutschen über ne gesamte Karte bei 1:3 auf "sehr groß". Und das scheint das Limit zu sein. Denn entgegen den Erwartungen wird hier nur 80-100 Einheiten pro Jahr verschickt, statt konstant 400. Das lässt sich damit erklären, das hier offensichtlich ein Limit erreicht wurde, wo das Spiel entscheidet zwischen "ja das ist ok" und "nein das ist zu lang". Es scheint zwischen den zwei Zuständen zu springen.


    Das gleiche hab ich dann noch mal mit Schiffen gemacht. Hier ist die mögliche Transportmenge viel höher, trotz niedriger Frequenz. Und tatsächlich, die Frequenz wird vom Spiel nicht mal angezeigt, trotzdem werden 90 bis 97 Einheiten verschickt. Wieder schwankend. Mit einer angegebenen Rate von 3 für die Linie. Ein zweites Schiff zeigt eine Frequenz von 136min an und eine Rate von 6. Die verschickte Menge ist nun bei 95 bis 100. Erst bei 6 Schiffen und einer Frequenz von 45 min mit Rate 19 verändert sich der Versand erneut. 99 bis 100 Einheiten nun.


    Wenn ich die Baumaterialfabrik übrigens auf Level 4 aufwerte, werden mit einem Schiff stolze 390 bis 398 Einheiten verschickt.


    Das Limit scheint also in diesem Fall wohl irgend wo bei über 4 Stunden Frequenz zu liegen, so lange das Fassungsvermögen der Fahrzeuge ok ist. Und ganz ehrlich, es gibt absolut kein Grund warum so extrem lange Wege mit so niedrigen Transportmengen vom Spiel unterstützt werden sollten. So was macht keiner, der ernsthaft spielen will. Pack mehr Pferde auf die Linie und gut ist. Und ich rede von viel viel mehr Pferden. ;)


    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Natürlich gibt es Limits, z.B. im Wegfindungsalgortihmus. Der übliche A*-Algorithmus gibt eine obere Grenze für die Wegfindung vor, welche die Zeit aus der direkten Linie zwischen Start und Ziel mit einem Schwellfaktor gebildet wird. Die Wegfindungen folgt dann den möglichen Wegen für die Linie und wenn dann die Zeit über die Route unterhalb des Limits liegt, ist es eine gültige Linie für den Gütertransport. Bei einem Zick-Zack-Kurs wie auf der Karte erreicht man diese Bedingung nicht und es ist kein Abnehmer vorhanden, auch wenn eine Linie für die Fahrzeuge gefunden wurde. Die Transportzeit entspricht aber nicht den Erwartungen. Möglicherweise gibt es auch noch die 12h-Regel aus TpF für den Warentransport.

BlueBrixx