Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Abonniert haben es 3227 User, wie viele es aktiv nutzen, keine Ahnung.


    Die die sie aktiv nutzen, haben auf jeden Fall den Sinn nicht verstanden. Es soll ja nicht mit der Mod weitergespielt werden, sondern nach Möglichkeit der Spielstand geladen und durch den User soweit wie möglich auf andere Spielinhalte abgeändert werden.


    Übrigens sieht eine mit der Fallback-Mod gebaute Brücke so aus:

  • Ja, mag sein. Aber sorry, wenn man, wie viele andere auch, in gutem Glauben einen Mod genutzt hat für eine riesige Karte und jetzt plötzlich jedes Stückchen Gleis auf dieser Karte ausgetauscht werden müsste und jetzt mit diesem Update dann auch der Fallback-Mod unbrauchbar geworden sollte, dann kann man auch gleich Hunderten Nutzer*innen 'nen fetten Mittelfinger zeigen.


    Übrigens sieht eine mit der Fallback-Mod gebaute Brücke so aus:


    Merkwürdig. Da kann irgendwas nicht stimmen. Dann schaue ich mir das nochmal genau an. Wenn es an mir liegen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Edit by Grimes: Doppelpost zusammengefügt. Rauschpfeiff bitte nutze die Editieren / Bearbeiten Funktion und halte dich an die Forenregeln, Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Rauschpfeiff

    das ist nun mal das Schicksal, daß du akzeptieren musst, wenn du eine kostenlose Modifikation nutzt.

    Wenn du dafür zahlst, kannst du Gewährleistung und Support verlangen, hier nicht, und auch UG trägt dafür keinerlei Verantwortung.


    Edit by Grimes: Edit entfernt ;)

  • Bedenke aber: UG hat einen Fallbackmod geliefert und versucht, den Leuten aus einer mißlichen Situation rauszuhelfen, die ohne UGs (oder auch der Nutzer!) Zutun entstanden ist. Der Ärger ist verständlich, aber richte ihn nicht auf den falschen Adressaten.


    Ich weiß es zwar nicht, aber erfahrungsgemäß ist es leicht möglich, daß sich auch hier eine Lösung finden lassen wird.

  • das ist nun mal das Schicksal


    "Schicksal" wäre es, wenn es nicht beeinflussbar wäre. Aber es ist ja beeinflussbar. Es hätte bessere Lösungen geben können. Und ob man für etwas haftbar gemacht werden kann oder nicht, ist nicht das einzige Kriterium guter Firmenpolitik. Ich mache UG auch keinen massiven Vorwurf, aber UG profitiert von diesen kostenlosen Modifikationen ja selbst, weil sie die Attraktivität des Spiels ungemein erhöhen und damit natürlich auch die Kaufentscheidung beeinflussen. Also sollte es im Interesse sowohl der Nutzer*innen als auch von UG sein, in solchen Fällen an einem Strang zu ziehen und dafür zu sorgen, daß nicht auf einmal eine Menge Leute aus "Schicksals"-Gründen in die Röhre gucken.

    Und, damit wir uns nicht falsch verstehen: Bisher hat das ja auch gut geklappt. Wenn das jetzt aber dank des Brückenupdates plötzlich nicht mehr gelten würde, wäre das halt äußerst ärgerlich.
    Einfach nicht zu wissen, ob man wochenlange Freizeit in ein Spielprojekt gesteckt hat, das plötzlich ohne eigenes Verschulden im Arsch ist, wäre einfach ein fettes Argument gegen dieses Spiel.

  • Markus1014

    Super geil, keiner hat Verantwortung, perfekte Teamarbeit! So wird das nichts Leute. Wenn die Forenteilnehmer schon Probleme haben mit dem Update, was ist dann mit den zahlreichen Gelegenheitsnutzern da draußen. Die schauen sich das Chaos einmal an und werfen das Spiel frustiert in die Ecke, zerreißen es bei Steam oder Amazon. Dann war es das mit der TF und "die" Modder können wieder ganz im Stillen für sich modden (allerdings ohne Platttform). Sowohl UG als auch "die" Modder sollten dringend an einer konstruktiven Lösung interessiert sein, sonst fehlt ganz bald die Basis.


    Das ist der Appel dringend gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ist ja nicht das erste mal, dass bei den "Nutzern" die Projekte in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dank übrigens an alle, die wirklich bemüht sind, uns Nutzer*innen mit MODS die Projekte zu retten (z.B. Yoshi)

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von van Dusen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Übrigens sieht eine mit der Fallback-Mod gebaute Brücke so aus:


    Okay, mit dem Fallbackmod haben wir (mein Freund benutzt ihn) jetzt auch keine Probleme mehr. Merkwürdig. Gestern war's noch so zerschossen wie auf den einschlägigen Screenshots. Ob das einfach nochmal neu geladen werden musste ... ich weiß es auch nicht. Also da kann ich Entwarnung geben.

  • British Grider Bridges and Viaducts.


    Ich habe gerade nach Updates für Steinbrückenmods gesucht, aber keine gefunden. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

    British Grider Bridges and Viaducts.


    Im Steamworkshop einfach mal danach suchen. Ob die Mod hier auf der Plattform zu finden ist, kann ich nicht so genau sagen. Jedenfalls funktioniert jetzt alles.


    Gruß

  • Jedenfalls bei mir nicht (das kurze sehr helle Flackern der Lichter)

    Ich krieg nen Föhn.

    Habe eben mal zum testen ein neues Spiel gestartet.

    Flackert zwar immer noch, aber nur ganz wenig.

    Soll heißen Karte neu starten, Mist.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Frage in die Runde: Hatte jemand vor dem Update Probleme mit dem Soundbug und ist der bei Euch jetzt auch weg? Ich will es ja nicht beschreien aber ich höre plötzlich alles Sounds (dieser Lärm =O;))! Habe ich da was in den Release notes überlesen oder hat UG den aus versehen gefixt (mit Vulkan hat der Sound doch nichts zu tun, oder)?


    PS: Ansonsten habe ich übrigens außer tw. zu hellen Lichtern und einer einzigen, jetzt quietsch bunten Bahnkreuzung, null Probleme (Spiel läuft mit Vulcan / Map größenwahnsinning / > aktive 300 Mods / Rechner ist 4 Jahre alt und nicht von der Nasa), dafür läuft es alles super flüssig und der Speedbug ist weg, ich bin begeistert:thumbup:

  • Der Bug mit den vertauschten Bahnhofschildern bei kombinierten Güter- und Passagierbahnhöfen ist noch vorhanden.


    Schritte zum Reproduzieren:

    1. baue einen Güterbahnhof
    2. benenne ihn, z.B. "Werk A Gbf."
    3. Füge eine Passagierplattform und ein Gleis hinzu
    4. Zoome raus, damit die beiden nebeneinander liegenden Symbole für die zwei Bahnhofstypen zu sehen sind
    5. Klicke das Symbol für "Güterbahnhof" an, es zeigt jetzt was anderes an als du eingegeben hast
    6. Klicke das Symbol für "Passagierbahnhof" an, es zeigt den Namen an, denn die oben bei "Güterbahnhof" eingegeben hast
    7. benenne den Passagierbahnhof, z.B. mit "Werk A Wbf."
    8. Schau die die Schilder auf den Bahnsteigen und an den Eingängen an, der Güterbahnhof trägt den Namen des Passagierbahnhofs und andersrum
    9. Züge zeigen natürlich das korrekte Ziel an, nur die Schilder sind vertauscht


    Update:


    Manchmal "fängt sich" der Fehler und die Einträge beim Mouseover über den Symbolen vertauschen sich wieder, sodass nach einer erneuten Änderung alles wieder zusammen passt.


    Ich werde beim nächsten Bahnhof mal nichts ändern und schauen, ob es sich dann auch von selbst nach einer Weile korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Komisch, ich habe mir im Workshop diese Mod geholt.

    https://steamcommunity.com/sha…id=2405986391&searchtext=

    Das grelle Flackern ist auch im Savegame weg.

    Mal ne grundsätzliche Frage:

    Brauche ich Vulkan unbedingt?

    Was bringt es mir gegenüber OpenGL für Vorteile?

    Hier im Forum war man sich ja bisher nicht einig darüber was wirklich besser ist.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Moin in die Runde, schließe mich der Frage von franki66 an. Gleichzeitig beobachte ich gerade komische Effekte mit Vulkan. Habe einige MODS entfernt, Updates für die Graka gezogen, Brücken (soweit gesehen) erneuert und anscheinend gab es auch Mod-Updates über Steam, aber es bleibt ein Stakkato-Effekt. Sprich: GPU auf 70%, CPU langweilt sich bei 17%, Abeitsspeicher 55% (32GB verbaut), Bild ruckelt trotzdem (QHD).


    Mal blöde Frage, was ist eigentlich mit den ganzen konvertierten MODS von TPF1 => TPF2? Das wäre ein bitterer Verlust, wenn die jetzt mit Vulkan wertlos wären.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

BlueBrixx