Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch scheint es mir, das Personen in TPF1 kürzere Wege und seltener auf Straßen unterwegs waren als in TPF2.

    Ohne exakte Vergleiche erstellt zu haben: in TPF2 sind schlicht zu viele Sims gleichzeitig unterwegs, das war in TPF1 bedeutend realistischer gelöst. Ich habe Anteile von über 90% aller Einwohner einer Stadt, die zum gleichen Zeitpunkt mit dem ÖV unterwegs sind bzw. an einem Bahnhof/einer Haltestelle warten. Rechne ich den Individualverkehr dazu, dann sind wahrscheinlich 100% der Einwohner gleichzeitig unterwegs. Niemand wohnt, arbeitet oder kauft ein. Natürlich geht das auch auf die Performance des Spiels.

  • Ob die Güter("-agenten") einen relevanten Teil ausmachen, weiß nicht. Aber die Güterwege sind ja komplett unabhängig von den Personenwegen, könnten daher parallel berechnet werden.


    Selbst bei einer Testkarte mit 3 Städten ohne Güterverkehr ist die Berechnung bei 4x schon fast am Limit. Aber das nervige ist ja die Unregelmäßigkeit. An den Balken sieht man, wie unterschiedlich lange die Berechnungen jeweils dauern. Und gelegentlich auch mal ein paar Sekunden, was zum Lag führt.

    Immer genau gleich lang ist natürlich schwierig, aber das kann man schon besser machen.

    Bei TPF1 hatte man die Wegberechnungen jeden Monatsanfang, das war natürlich nervig, aber wenigstens vorhersehbar.

  • Ja, die Gebäude Kapazitäten sind auch nicht mehr so abartig hoch (in TPF1 bis zu 500), was dazu führt, dass die Personendichte kleiner ist

    Der ist echt gut... :)


    Geisterstädte sind dichter besiedelt. ;)


    Ach UG, hört auf hier mit herumspielen und setzt euch an TpF3.

    TpF2 ist so verbuggt, wie TpF1 und ist in der Performance im Grunde genommen noch mieser, da die Städte wie tot aussehen.

    TpF3 muss neu programmiert werden.

    Noch einmal kaufe ich dieses Spiel nicht, wenn es keinen Fortschritt gibt.

    Trotz 30 bis 60 fps beginnt das Spiel früher oder später zu stocken und zu bocken.

    Was auch immer das Problem ist, es wird nicht beseitigt werden können, wie man mittlerweile mitbekommt.

    Alte Bugs werden mitgeschleppt und neue kommen dazu. Das ist doch wirklich Mist.

    Weiter an der alten Programmierung und der alten Grafikengine festzuhalten, um daran noch weiter herumzudoktoren, ist doch für uns und ich gehe auch mal davon aus, für euch, frustrierend und nicht Zielführend.

    Seht endlich ein, dass das nur noch ein Krampf ist.

    Leider ... Das frustriert doch nur noch.

    Es ist echt nicht böse von mir gemeint, sondern eher frustriert, da das Spiel soviel Potential hat. Aber nicht so.

    Es wird alles nur noch verschlimmbessert.

  • Auch wenn es nicht vollumfänglich zielführend ist und eher mit meiner subjektiven Anspruchshaltung zu tun hat (oder auch "philosophische Prinzipien", um es hochtrabend zu formulieren):

    Ich werde erst dann ein Video vom Spielgeschehen aufnehmen (und hochladen), wenn sämtliche Audiobugs behoben sind.

    Die Grafikqualität ist in diesem Zusammenhang nicht die oberste Priorität.

    Das heißt, erst wenn alle Geräusche aller in der Nähe befindlichen Fahrzeuge im vernünftigen Verhältnis zu hören sind.

    Sowohl in Vogelperspektive als auch in Kameramitfahrt.


    Zwei Tipps an UG:

    1. Für die kleinen Vorschaufensterchen der Fahrzeuge sollte es die (default) Option geben, dass in diesen kein Ton erzeugt wird, sondern nur in der Hauptansicht.
      Es könnte in den Fensterchen eine Checkbox geben, mit der vorgegebenen Einstellung, leicht umstellbar.
    2. Die Grafikqualität der Vorschaufenster sollte standardmäßig auf niedrigster Stufe sein (Geometrie, Schatten, Gelände, Gras, SSAO), diese Einstellung sollte in den Optionen separat zu den Haupteinstellungen (die ingame möglich sind) verfügbar sein.

    Diese Optionen könnten zum "Stressabbau" des Prozesses beitragen.


    ---


    Update:

    Die UI für Gleismodule (oder alle Module) im Baumenü könnte auch Kategorien vertragen.

    Die bereits für die Gleispakete eingepflegten Kategorien zu übernehmen (und keine Extrawurst zu braten) wäre sinnvoll.

  • Ach UG, hört auf hier mit herumspielen und setzt euch an TpF3.

    Aber hallo , dem kann ich mich nur anschliessen . Das Spiel ist und bleibt verkorkst . Schade um die Arbeit der Modder . Ug schaut Euch bitte Workers & Resources: Soviet Republic an . Wie einfach ein Spiel sein kann . Ich habe noch keinen Crash , bei keinem Update oder Mod gehabt . Schade um Euer Spiel .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Wenn man es als reine Transportsimulation nimmt, mag das so sein. Mein Eindruck kann zwar täuschen, aber ich glaube, dass das auch nie der einzige Sinn der Reihe ist oder eben war. Wenn dem so wäre, hätte man in TpF 2 mehr Vorschläge von der Seite mit einfließen lassen. Davon gab es ja einige.


    Wenn man es jedoch als eine Art Schönbausimulation nimmt, so hat man bereits durchaus wieder gute Möglichkeiten. Und Performance ist und bleibt bei solchen Spielen immer ein Thema. Mir ist noch keine Simulation in die Hände gekommen, wo mit zunehmender Spieldauer und Bebauungsgrad das kein Thema geworden ist.


    Gruß

  • Man kann aber durchaus erwarten dass ein Nachfolger zumindest gleich viele Einwohner wie der Vorgänger schafft und nicht nur 1/3 ^^

    Das gerne, aber bitte mit dem Mobilitätsmodell von TF und TPF 1. Jetzt sind ja sämtliche Einwohner nur unterwegs. Schon im Jahr 1875 erstickt, trotz Bus- und Bahnlinien, die Stadt im Kutschen-Stau, an den Haltestellen stehen mehr Menschen als die Stadt Einwohner hat. Die Sims wollen immer nur von A nach B, aber nie mehr von B zurück nach A. Also sind die Sims unzufrieden und die eh schon seltsam wachsenden Städte schrumpfen wieder.

  • Bei mir sind die Städte super leer, solang man nicht manuell nachhilft.

    Wenn Du Fußgänger meinst: die habe ich auch nicht. (die stehen ja auch alle an den Haltestellen rum ^^). IV habe ich jetzt schon mehr als genug.



    Scheint als wär dein öpnv nur mist

    Nee, super gut! Deswegen wollen ja auch alle mit fahren. :D


    Aber die Sims wollen immer nur in eine Richtung und so viele Fahrzeuge kann ich gar nicht auf die Strecke bringen. Habe in der momentan größten Stadt mit 1,5k Einwohnern eine Busringlinie mit 6 Haltestellen, die fast 100% der Stadt abdecken, auf der 40 Busse fahren (das sieht langsam aus wie ein einziger Zug) und trotzdem habe ich an jeder Haltestelle >100 Wartende.

  • Ug schaut Euch bitte Workers & Resources: Soviet Republic an . Wie einfach ein Spiel sein kann . Ich habe noch keinen Crash , bei keinem Update oder Mod gehabt

    Das kann ich für meinen Teil nicht bestätigen - das Spiel hat mich schon das ein oder andere mal zum Desktop geführt. Aber bis dahin hatte ich stets ne Menge Spass, und nach dem Absturz gings problemlos weiter.;)

    Wenn man es jedoch als eine Art Schönbausimulation nimmt, so hat man bereits durchaus wieder gute Möglichkeiten.

    Mit Sicherheit die absolute Stärke der Spiele von UG, nur stört mich dabei, dass vieles von Lust, Interesse und Können der Modder abhängt - und als Hersteller eines Spiels kann ich mich darauf nicht verlassen...

  • Wurde in TF und TPF1 auch immer behauptet und konnte ich nie bestätigen.


    Aber werde ich hier ausprobieren, klar. Hatte ich nicht d'ran gedacht.

    Ich werde berichten ;)


    AdminEdit: Vollzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten ManniTF

    Mfg Sebastian

  • ManniTF

    Problem gefunden. Ringlinien sind ineffizient.


    Mach 2 gerade Linien und gut ist.

    Sind Ringlinien nur in TpF2 ineffizient oder auch im realen Leben ;-) ?

    Ansonsten ist es ja mein Reden seit vielen Monaten, das Routing der Sims ist total verkorkst. Hat mit einer echten Transport-Simulation nicht viel zu tun.

    Als Schönbau-Teil war TpF nie geplant, dass ist quasi nur ein Abfallprodukt weil die eigentliche Transport/WiSim-Engine nicht funktioniert bzw. seit Jahren vernachlässigt wird.

  • Mit Sicherheit die absolute Stärke der Spiele von UG, nur stört mich dabei, dass vieles von Lust, Interesse und Können der Modder abhängt - und als Hersteller eines Spiels kann ich mich darauf nicht verlassen...

    Auf alle Fälle, ja. Versteh in dem Punkt auch UG nicht. Als Modellbahnspiel wäre oder ist TpF 2 durchaus ein gelungenes Spiel, wenn man von Haus aus mehr Assets zur Verfügung stellen bzw. das Setzen selbiger ermöglichen würde. Die ganze Angelegenheit halt ein bisschen flexibler aufziehen würde.


    Des weiteren noch eine fiktive Außenwelt, mehr territoriale Gebäudeauswahl und vielleicht ein Ticken mehr Kontrolle für den Verkehr. (Zug, Bus, Güter) Dann hätten die Modder weiterhin die Möglichkeit neue Assets anzubieten, müssten sich aber weniger um die Bereitstellung der im Spiel bereits enthaltenen Assets kümmern.


    Als Modellbahnspiel mit wirtschaftlichen Aspekten hat das Spiel durchaus Zukunft.


    Gruß

  • Aber die Sims wollen immer nur in eine Richtung und so viele Fahrzeuge kann ich gar nicht auf die Strecke bringen. Habe in der momentan größten Stadt mit 1,5k Einwohnern eine Busringlinie mit 6 Haltestellen, die fast 100% der Stadt abdecken, auf der 40 Busse fahren

    Eine Ringlinie für die komplette Stadt ist natürlich Mist. Je gerader die Linien, desto effizienter. Bei 1,5k kann man der Stadt auch mal eine Tramlinie gönnen. Ringlinien macht man höchstens als Zusatz für Außenbereiche oder wenn es schnell gehen muss (Kampagne).


    Dass die Sims immer nur in eine Richtung wollen, ist Quatsch. Die fahren schon immer wieder zurück. An den vollen Haltestellen macht sich dann der Schwachpunkt in deinem Verkehrsangebot bemerkbar. Abgesehen davon, klingt 1,5k für 1875 auch relativ viel, weiß nicht ob das Vanilla erzeugt Werte sind. Die Städte wachsen nämlich bis 2000 so oder so, damit es ausgeglichener ist, und mit den neueren Fahrzeugen sind solche Massen kein Problem mehr.


    Jedenfalls hatte ich das Gefühl, in TPF1 ging es viel eher um Massenproduktion und Massenbewegung von Passagieren. Da die Städte immer mehr wollten, hatte ich teilweise Linien mit 16 Zügen im 90 Sekunden Takt (Rate bis zu 1500). Da finde ich die Verhältnisse in TPF2 schon wesentlich besser und realistischer. Kann jedoch sein, dass sich die Passagierströme aufgrund der neuen Stadtstrukturen anders verhalten. (zb werden nicht mehr die höchsten Häuser direkt an Bahnhöfe gebaut.)

  • Klar, an den Bahnhöfen sind jetzt Mengen die man recht gut bedienen kann.


    In der Stadt selbst reichen aber 1-2 Bus/Tramlinien, das finde ich super langweilig.


    Ich möcht ja Stau und viele Menschen als Herausforderung und nicht 15 Städte mit je drei Linien versorgen, weil das halt 15 mal das selbe ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ach naja Herausforderungen habe ich genug. Ich finde einfach kein Konzept die Megastaus zu vermeiden bzw. aufzulösen. Die Autos stehen von einer Stadt in die nächste und blockieren dabei die halbe Stadt. Egal was an Entlastungsstrassen oder ÖPNV bzw. Zugverkehr angeboten wird.

BlueBrixx