Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich kann mich nicht beklagen. Ich habe gerade mal meine alte vollgebaute Wirtschaftskarte wieder testweise geladen. Siehe da, es ruckelt zwar noch leicht, aber absolut vertretbar (Ruckeln ist man ja irgendwie schon gewohnt ^^). Zommen, Drehen und Neigen sind allerdings sehr ruckelig und seltsamerweise funktioniert selbiges nicht mehr mit gedrücktem Mausrad auf dieser Karte. Jedenfalls kann ich da nun auch endlich wieder dran weiter spielen, was vorher garnicht mehr möglich war. Vielen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit.


    Hätte nicht gedacht das mein Rechenknecht das nun wieder mit macht.

    18k Einwohner, ca. 1250 Fahrzeuge auf 203 Linien, ca 180 Industrien, Grafikeinstellung hoch, 1920x1080, Karte "Micro Biomes" (klein ???)

    AMD FX8150, AMD RX5700, 32gb DDR3-Ram, SSD

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Moin, also ich muss sagen dass ich einen sehr krassen Unterschied mit dem neuen Build habe und unter Vulkan... mit dem alten Build habe ich teilweise auf meinem System an einigen Teilen meiner Karte nur 10/20 FPS gehabt und das über die Karte fliegen war grenzwertig... Ich nenne es mal Diashow ;) jetzt mit dem neuen Build habe ich an den alten 10/20 FPS Hotspots im schnitt 80 - 100 FPS und ich kann über die Karte flüssig und sauber fliegen.


    PC Daten - CPU i9-9900K, 32 GB Ram, Nvidia Geforce RTX 3070 OC (8GB)...


    und auch von der Ladezeit hat sich einiges getan, ich für meinen Teil bin positiv überrascht!

  • Bin auch eher zufrieden mit dem Update. Hab heute Abend einige Stunden meine riesige Karte gespielt (noch vor dem Hotfix) und schau, schau, die Züge bewegen sich wieder mit einer brauchbaren Geschwindigkeit. Und ich war schon nahezu bereit, die Karte wieder wegzuschmeißen, weil sich nix mehr bewegte. An die etwas andere Dynamik der Maus bzw. des Cursors werde ich mich gewöhnen können. Zu der Ladezeit des Spieles kann ich nichts sagen, da ich neue Mods dazu installiert habe. Meine eingesetzten Mods haben wenigstens jetzt im ersten Moment auch alle noch funktioniert, hab allerdings die wohl heikelste (Common Api) nicht (mehr) drauf.


    Alles in allem: passt so, danke!

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Nachdem ich mein Spiel Neu Installiert habe, funktioniert es nun ohne Probleme.

    Danke für die Unterstützung an alle.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Das Spiel läuft bei mir genau so gut, wie es vorher auch schon lief, einziger Unterschied; die Fahrzeuglichter scheinen nicht mehr weiss sondern haben einen orange Schimmer mit Vulkan. Grafikeinstellungen alles auf max.

    i7-9700K @3.60GHz/ Geforce RTX 2080 8GB VRAM/ 32 GB RAM

  • Scheisse. Die mit Vulkan verhackstückten Brücken um die es geht, stammen aus dem %)$(§$==§-"Trackfabrik"-Mod, der hier leider schon des öfteren Thema war. Ich könnte brechen.

    Also muss ich jetzt 95% meiner Brücken austauschen oder auf Vulkan verzichten. Und ich spiele eine größenwahnsinnige Karte mit dichtem Streckennetz und vielen Bergen und Tälern. Garrrrrr.
    Daß mir dieser Drecksmod jetzt nochmal einen reinreißen würde ...

  • Mir hat's die Natursteinbrücken zerbröselt, da fehlen jetzt viele Stücke. Ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Mal sehen, wie's sonst so läuft.

    Du nutzt vermutlich eine veraltete Brückenmod?


    Edit: Ah, du hast selber das Problem identifiziert.

  • Kann ich teilweise bestätigen. Vergleich gerade Vulkan und OpenGL. Was die Grafikleistung angeht sehe ich die Vulkan durchgängig als schlechter an. Obwohl mir am Monitor (kann bis 165Hz) eine Bildwiederholung von >71Hz angeziegt wird, ruckelt es massiv, so unspielbar. Bei OpenGL sackt es bis auf 50Hz runter, aber das Bild ist flüssig. Hier stimmt irgendwas überhaupt nicht.


    Ich habe wohl gemerkt eine Radeon RX 570 mit 8 GB Grafikspeicher und im Rechner stecken 32GB Arbeitspeicher. Es muss übrigens noch eine Veränderung gegeben haben, den egal ob ich Vulkan oder OpenGL aktiviere, sind beispielweise bei der Vossloh G2000 die Lichter total ausgebrannt. Das waren sie Vorgestern garantiert noch nicht.


    So, habe gerade mal im Taskmanager geschaut, was meinen subjektiven Eindruck bestätigt.

    Die GPU Auslastung bei gleicher Spielsituation (einfach mit den unterschiedlichen Treibern neu geladen) liegt bei

    Vulkan = 95 - 100%

    OpenGL = 70 - 9o %


    Sollte nicht genau das verbessert werde???


    Jetzt wird witzig, nur der Startbildschirm von TPF2 benötigt 7% GPU-Leistung unter OpenGL, 7,7% mit dem Vulkantreiber.


    Edit by Grimes:
    Leeres Zitat entfernt.
    Tripple Post, 1x gelöscht 2x zusammengefügt. van Dusen bitte halte dich an die Forenregeln.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Edit: Ah, du hast selber das Problem identifiziert.


    Nicht so ganz, leider.

    Der Fallback-Mod scheint auch betroffen zu sein. Und das Problem beschränkt sich nicht auf Vulkan. Auch mit OpenGL taucht das Problem auf, muss mit den überarbeiteten Brücken zusammenhängen. Und es betrifft nicht nur Naturstein-, sondern auch die Stahlbrücken.

    Die Vanilla-Natursteinbrücke geht natürlich. Ich schau mal, was mit den Steinbrücken ist, die hier als Mod zur Verfügung stehen.


    Schon irgendwie sehr blöd, daß man das Brückendesign nicht verändern kann, ohne die gesamte Brücke abreißen und neu ziehen zu müssen. Das ist je nach Ecke schon ziemlich umständlich.

  • Oh, da muss ich die FallbackMod auch nochmal anschauen.


    Das mit dem unabhängigen Brückenersetzen steht auf der UG'schen Liste.
    Um die "selbe" Brücke neu bauen zu lassen, kannst du auch versuchen die Straße bzw. das Gleis mit dem Zauberstab zu modifizieren (gleicher Typ sollte auch gehen). Dann müsste es die Brücke neu generieren.

  • Ouh, nee Kinners, bei aller Liebe, bei den Brücken müsst ihr nochmal bei.

    Ich hab mir das jetzt alles nochmal genau angesehen. Das Problem betrifft auch die Steinbrücken aus dem hier hochgeladenen Mod. Also beileibe nicht nur die von der Trackfabrik.

    Und auch die Vanilla-Brücke funzt nicht so, wie sie soll.

    Beispiel 1 (Fehler der Vanilla-Brücke):





    Beispiele 2 und 3 (kaputte Brücken an besonders nerviger Stelle):

BlueBrixx