Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach dem ich mein Spiel neu aufgesetzt habe bin ich nun dabei meinen Modordner neu aufzubauen. Dabei wird jeder Mod. einzeln geprüft ob er korrekt funktioniert. Dabei Wechsel ich zwischen den Grafikeinstellung von Vulkan und OpenGL hin und her. Da hier schon der Brücken Fehler angesprochen wurde habe ich noch einen Fehler gefunden. Bei den Flying Junction (habe das Update) fehlt die Textur.

    Füge mal beide Bilder ein. Vielleicht kann einer sagen warum das mit der Textur nicht hinhaut? Vielleicht steht UG ja auf Rosa? ;) Die Brücken müssten alle Vanilla sein da ich keinen Brückenmod installiert habe.



    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

    Einmal editiert, zuletzt von akpsv ()

  • Die Lichter der Fahrzeuge sind ja wohl der Hammer. Flackern und sind grell.

    Bei der DR 211 braucht man ne Sonnenbrille.

    Muss man jetzt wohl darauf warten , das jeder Modder seine Mods anpasst.

    Für Vanilla Fahrzeuge gibt es solch eine Mod im Workshop.

    Habe gesehen , man kann zu OpenGL zurück wechseln und es gerade ausprobiert.

    Erfolg gleich Null. Die Lichter sehen immer noch besch.... aus.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 ()

  • Sagt mal Leute, sehe ich das richtig, dass ich mein Schönbauprojekt gerade in die Tonne treten kann? Hier ist nichts spielbar unter Vulkan, es ruckelt sich den Wolf, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldungen! Ich habe über 200 MODs am laufen, ca. 200 Linien und ganz viel kreativ Arbeit (500 Std.) in das Projekt gesteckt. Die MODS habe ich wenn möglich lokal gespeichert, eben weil es durch Steam und eigenwillige Modderentscheidungen große Probleme in der Vergangeheit gab. Jetzt hab ich doch keine andere Wahl, als alles neu aufzusetzen, oder verstehe ich das System nicht? Was ist denn eigentlich mit neuen MODS, wie erkenne ich, ob die für Vukan und OpenGL optimiert sind?

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Sagt mal Leute, sehe ich das richtig, dass ich mein Schönbauprojekt gerade in die Tonne treten kann?

    Kommt wohl darauf an, welche Mods man geladen hat. Habe inzwischen auch etwas mehr als 200 Mods (204) und keine Probleme. Einzig einige Steinbrücken mussten ersetzt werden. Allerdings habe ich für entsprechende Brückenmod das Update geladen. Funktioniert wieder alles wie gehabt.


    Auch die Ruckler kann ich so nicht bestätigen. Ist eher flüssiger und allgemein ressourcenschonender geworden. Bin ganz erstaunt. Die Hardware macht ja fast Urlaub im Spielbetrieb.


    Gruß

  • Hallo, liebe Gemeinde. Ich habe heute erst Gelegenheit gehabt, das Update auszuprobieren.

    1. habe ich CommonAPI und NEP2 aktualisiert Danach die Bahnhofsmods.

    2. TPF2 upgedatet

    3. Nochmals durchgesehen, ob es weitere Mod-Aktualisierungen gibt.

    4. Einstellungen geprüft, läuft auf Vulcan, Alle weiteren Grafikeinstellungen im höchsten Level.

    5. gespeichertes Spiel gestartet. Ladevorgang war länger als bisher, aber ich denke, dass es am Wechsel lag

    6. Common-API geöffnet- Updates geprüft- 3 Mods gefunden mit Update-Hinweis

    7 Updates von curved station (majuen), Zaunmod, und Motras-Basic geprüft

    8. Neustart.

    9 Common-API zeigt immer noch eine Update -Funktion bei den Curved Stations an - egal:)

    10. Testspiel gestartet. 1 Jahr gespielt.....

    Und wow, es funktioniert Alles, inklusive Siris Mods. Null Probleme, sehr flüssig, ohne Ruckler, mit ca. 60 Bussen, 20 Zügen, 40 LKWs, kein unerwartetes Abbremsen, dank NEP tolle Effekte.

    Ich bin begeistert!, Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ich die Helligkeit, z. B. auf Dunkelheit oder Dämmerung umstellen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte das gar nicht dynamisch, sondern nur für die Athmosphäre.

    Vielen Dank an Alle, die daran gearbeitet haben. UG, die NEP-Autoren und natürlich eis_os für die Common-API.

    Seit 2019 hat das spiel eine tolle Entwicklung genommen. Das ist nicht allein der Verdienst von UG, sondern alller Modder, hier, bei Steam und alle Anderen


    Ich liebe Euch

  • Ich muss mal blöd nachfragen, wieso sollte ich die CommonAPI aktualsisiren oder eine NEP2 Datei?

    TPF2 hat sich bei mir Gestern im Hintergrund ungefragt über Steam geupdatet. Wo sehe ich Mod-Aktualisierungen, die spielt Steam doch automatisch ein, alles andere (Beispielweise Modwerkstatt) geht doch nur händisch. Was mach ich gerade falsch? Wäre dankbar für konstruktive Beiträge :)

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Nach dem ich mein Spiel neu aufgesetzt habe bin ich nun dabei meinen Modordner neu aufzubauen. Dabei wird jeder Mod. einzeln geprüft ob er korrekt funktioniert. Dabei Wechsel ich zwischen den Grafikeinstellung von Vulkan und OpenGL hin und her. Da hier schon der Brücken Fehler angesprochen wurde habe ich noch einen Fehler gefunden. Bei den Flying Junction (habe das Update) fehlt die Textur.

    Füge mal beide Bilder ein. Vielleicht kann einer sagen warum das mit der Textur nicht hinhaut? Vielleicht steht UG ja auf Rosa? ;) Die Brücken müssten alle Vanilla sein da ich keinen Brückenmod installiert habe.

    Du nutzt veraltete Mods. Von der Enhanced Shader-Mod von Enzojz gibt es seit Weihnachten bereits eine neue Version.


    Sollte es sich um das gleiche Savegame wie bei deinem anderen Posting heute abend in einem anderen Thema handeln, dann ist da sehr wohl eine Brückenmod drin: "TPF2-Gleis-Addon-Schienenfabrik".

  • Ich habe gerade einmal etwas mit dem NEP2 Mod auf neuen Karten unterschiedlicher Größe getestet. Vulcan ist wesentlich flüssiger als OpenGL, die FPS Zahlen entsprechend größer. Auch größere FPS Einbrüche sind nur bei größenwahnsinnigen und riesigen Karten festzustellen bei Kamera-Drehbewehungen (auch keine Überraschung).


    Evtl. ist es möglich, dass diejenigen die jetzt mit Vulcan Probleme haben nun an der V-Sync Schwelle von 60 FPS agieren. Nur eine Idee, aber ggf. erzeugt das erreichen der Schwelle dann für Ruckler. In einem anderen Spiel hatte ich sowas schonmal. Also versuchsweise mal deaktivieren.

  • Hat denn irgendjemand im Blick, daß zumindest die Brücken des Schienenfabrik-Fallback-Mods irgendwie angepasst werden?

    Abgesehen von den Brücken habe ich bisher bei mir auch keine Probleme entdeckt. Aber die Vanilla-Steinbrücke sieht bei mir ja aus der Nähe auch etwas verhackstückt aus.

  • Du nutzt veraltete Mods. Von der Enhanced Shader-Mod von Enzojz gibt es seit Weihnachten bereits eine neue Version.

    Ich hatte schon danach geschaut aber wohl nicht erkannt das es ein Update ist. Datei ausgetauscht und alles OK.

    Ja, es ist das gleiche Safegame. Das sich in der Schienenfabrik Brücken befinden wusste ich nicht. Wieder ein bisschen schlauer.

    Bin dabei meinen Modordner zu entschlacken und veraltete Mods zu erneuern.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • So wie ich das mitgekriegt habe, wurden einige Brücken Modelle/meshes und das Script angepasst. Wenn also jemand die alten Modelle/meshes mit dem neuen Script oder anders herum bauen will kommt es zu diesen seitlich versetzten Brückenteile. Mir ist das schon in der Beta aufgefallen und habe das in meiner curved station angepasst.

BlueBrixx