Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Brauche ich Vulkan unbedingt?

    nein

    Was bringt es mir gegenüber OpenGL für Vorteile?

    Bei vielen Systemen bessere Performance. Viele ist allerdings nicht alle. Deswegen kann man (außer auf MacOS) zwischen OpenGL und Vulkan im Hauptmenü hin und herwechseln.

    Das wäre ein bitterer Verlust, wenn die jetzt mit Vulkan wertlos wären.

    Vulkan hat keinen* Einfluss auf diese Mods.


    *von geringfügigen Nebenwirkungen bei nicht standardkonformen Mods abgesehen.

  • Danke Yoshi, da bin ich beruhigt.


    Mal blöde Frage, was ist eigentlich mit den ganzen konvertierten MODS von TPF1 => TPF2?

    Habe gerade mein altes Savegame geladen und keinerlei Auffälligkeiten bezüglich konvertierter Mods bemerkt.

    Exemplarisch habe ich mit dem "Zug Booster und Fake Wagen Mod" herumhantiert und es funktionierte.

    Also brauchts für Vulkan noch ne Langzeitstudie und bestimmt noch so einige Fixes.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von franki66 ()

  • Sorry, dass ich nicht mehr so ganz mitkomme mit dem Brückenproblem. Ist bei mir auch, allerdings mit OpenGL. Was war denn jetzt die Lösung? Rausschmeißen und keine Steinbrücken mehr zur Verfügung haben?

    Oder gibt es da noch einen Fix für seitens UG?

  • u.a. wg solcher Probleme

    Ganz ehrlich, also "solche Probleme" bedeutet:

    Es ändert sich was, es muss also nachgebessert werden.


    Die folgende Denkweise hat aber nichts mit undankbaren und frechen Nutzern zu tun, die einem die Motivation rauben, sondern mit einer Mentalität in der Art, die es leider nun mal auch gibt, die andere Seite der Medaille:

    "Ich veröffentliche was, bin jetzt bis an mein Lebensende auf den Lorbeeren am Ausruhen. Was, patchen? Niemals! Ich bin fertig und vielleicht sogar ein bisschen unfehlbar."


    Diese Mentalität habe ich bei verschiedenen Spielen mit Mods im Lauf der Jahre schon erlebt.


    Wenn man auf Fehler in der Mod hingewiesen wird und der Tonfall eher nüchtern ist, ist dies für manche Modder mit Schneeflockensyndrom schon genug Grund, beleidigt zu sein und das Handtuch zu werfen.

    Die Erwartungshaltung ist dann:

    "Ich möchte mehr Schmalz und mehr Unterwürfigkeit in der Formulierung. Mehr Honig um den Bart."


    Damit sind nur die gemeint, auf die dies auch zutrifft...

    Nicht dass jetzt jemand meint, er müsse für jemand anderen Partei ergreifen, der von mir garnicht gemeint ist.


    Auch schon alles erlebt.

  • "Ich veröffentliche was, bin jetzt bis an mein Lebensende auf den Lorbeeren am Ausruhen. Was, patchen? Niemals! Ich bin fertig und vielleicht sogar ein bisschen unfehlbar."

    Ich kann das aber auch irgendwo nachvollziehen - besonders unter der Bedingung, dass eine Mod bislang problemlos lief und durch ein Gamepatch dies nicht mehr der Fall ist. Vielleicht spielt der Modder TPF2 schon länger nicht mehr und und und.


    Trotzdem blöde für die User, welche ihr Savegame ggf. nicht mehr spielen können...

  • Blöd ist aber auch wenn der Modder sein Projekt einfach so sang- und klanglos aus dem Workshop entfernt.

    Dann ist dein Spielstand auch zum Teufel.

    Also Backup- Pflicht.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • bevor jetzt lange herumgerätselt wird, wer, wieso, weshalb....es geht um diesen Mod:

    Stone Bridge Mod

    Vielleicht hat ja jemand Lust und das Wissen den Mod umzubauen dass er wieder funktioniert.


    Obwohl ich kein Modder bin, muss jeder wissen worauf man sich bei Mods einlässt. Wenn jemand keinen Bock mehr hat an einem Mod weiter zu werkeln, dann ist das halt so. Es gibt keine Verpflichtung des Modders auch nur eine Minute daran weiter zu basteln wenn er keinen Bock mehr hat.

  • Mit der "Backup-Pflicht" wären wir wieder am Anfang des Problems. Denn nun schlägt eine Änderung im Grundspiel genadenlos auf alle Projekte durch und der Nutzende ist der Dumme.


    TPF2 (Urban GAMES) hat ein katastrophales Qualitätsproblem mit der jetzigen Strategie die MODS und die Updates völlig "frei" laufen zu lassen. Egal wie man es macht, Probleme sind so einfach vorprogrammiert.


    Seit drei Tagen versuche ich mein großes Projekt auf Vulkan umzustellen. Schlechtere Brücken, Gleise, ausgebrannte Zugleuchten, flackern, Stakkato in komplexen Spielsituationen sind die Konsequenz. Für ein fett angepriesenes Update und "Verbesserung" recht viel Aufwand mit überschaubaren Erfolg. Glücklicherweise hab ich (wie wir alle) noch ein richtiges Leben, deshalb gebe ich an dieser Stelle erst mal auf und bleibe bei OpenGL. Immerhin kommt meine Vulkan optimierte Grafikkarte, bestens mit den "alten" OpenGL-Schnittstelle klar.


    Mal ganz ehrlich, selbst als wirklicher Fan des Spiel, es fällt mir mittlerweile sehr schwer mich weiter zu motivieren. Aber vielleicht gehöre ich nicht mehr zur angepeilten Zielgruppe des Spiels und der Entwickler, immerhin hab ich bereits mein Geld bei UG abgegeben.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Übrigens: In einer Sache kann ich aber Entwarnung geben. Der allseits beliebte und geschätzte Soundbug hat das Update schadlos überstanden. Zumindest bei mir erfreut er sich bester Gesundheit. Gerade nochmal Glück gehabt :D

  • wie viele Waggons und/oder Züge auf einmal?


    Puh. Ich zähl das nicht genau, weil es wirklich schon einige sind. Ich spiele eine größenwahnsinnige Karte, die mittlerweile in weiten Teilen mit Linien erschlossen ist. Ich weiß ja ungefähr in welchen Ecken er meistens aufgetreten ist und wo nicht. Ich habe schon das Gefühl, daß er nicht mehr so schnell kommt. Aber er ist halt auf jeden Fall nicht weg.

    Irgendwann kommt dann doch wieder der Punkt, an dem man einen stummen Zug vorbeifahren sieht.

  • Ich meinte auch nicht alle auf der Map, aber in der Ecke der Map. Akut sicht- und hörbar waren allerdings nur 'ne halbe Handvoll. Es dürften so 4-5 gewesen sein. Eine 110, ein 628er, eine Straßenbahn (Duewag GT6), ein Uerdinger ... und die 218 war dann nicht mehr hörbar. Ich bin allerdings vorher auch durch mehrere Ecken geflogen.

BlueBrixx