Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Zuordnung der Stationsnamen und Haltestellenliste beim Aufrüsten zur Kombihaltestellen und Bahnhöfen werden wieder untereinander vertauscht. Bei der Testversion 33718 war das gefixt, bei der Version 33824 nicht mehr.

    Hoffe das es wieder geändert wird.:)

  • Da scheint mir etwas entgangen zu sein...! Wie geht das?
    Dass man beim Laden eines anderen/neuen Spielstandes aus dem Spiel heraus auf die Modliste zugreifen kann, das habe ich gesehen - das ist aber nicht zufällig das, was Du meinst?

    Ja so wars eigentlich gemeint ?(

  • Also bei mir sind sie zu 80-90% von den Weichen verschwunden. Manchmal hängt es auch mit der Weichen Konstruktion zusammen. Ich habe sie einfach neu gezogen und alle Masten wurden ordentlich gesetzt.


    Ich spiele aber auch nur mit Vanilla Oberleitung. Evtl. klappt das mit einer MOD nicht so gut!

  • Die Masten auf den Gleisen/Weichen sind nur noch auf bestehenden Anlagen. Bei neu angelegten gibt es keine Masten mehr. Das habe ich in einem Livestream gesehen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Die Masten auf den Gleisen/Weichen sind nur noch auf bestehenden Anlagen. Bei neu angelegten gibt es keine Masten mehr. Das habe ich in einem Livestream gesehen.

    siehe Bild

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Wie man am Schotterbett sieht, werden die Weichenbereiche bei dir nicht richtig als Parallelgleise erkannt. Deshalb wird es bei der Mastenkollisionserkennung nicht berücksichtigt. Eine strengere Erkennung würde deutlich spürbare negative Auswirkungen auf die Performance haben.

  • Was bringt das alles, wenn die Performance noch schlechter als vorher sein soll?

    Dann vlt. mal den Rechner Sauber halten und nicht Dröfmillion Mods Aktiv haben.
    Ich hab auch Mods Aktiv. Sind vlt. 15 Stück. Reicht vollkommen und meine Performance, ist zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter als vorher. Nur in einigen Bereichen merke ich einen Performanceanstieg. Im Durchschnitt liege ich aber trotzdem überall zw. 50 und 60 FPS

  • Ich habe eine neue Map gestartet und habe ALLE aktiven Mods deaktiviert. Als das Spiel geladen war, waren ALLE Mods aktiv. Auch eine zweite Deaktivierung der Mods, brachte nichts. Ich musste den Modordner im Verzeichnis für TpF2 unkenntlich machen, erst dann konnte ich ohne Mods starten.


    Ich hatte ein Absturz durch eine oder mehrere Mods. Ohne alles läuft es wieder.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also ich habe das Problem, dass ich das Spiel seit dem Update kaum noch zum Laufen bekomme. Da kommt dann immer die Meldung: "An error just occurred"

    Dabei habe ich die Meldung erst gar nicht bemerkt und nur durch Zufall gefunden. Das Spiel friert gleich nach dem Start ein und man kann nichts mehr machen. Nach einem Klick kann man dann auf Antwort warten oder das Programm schließen. Die Fehlermeldung bleibt hinter dem Spiel verborgen und kann auch nicht in den Vordergrund geholt werden. Nur über die Taskleiste kann ich es mir in der Vorschau ansehen.


    Ich weiß nicht, woran das liegt, vor dem Update und in der Beta hatte ich keine Probleme. Gestern hat immer wieder Neustart des Spiels irgendwann geholfen. Scheint aber gerade auch nicht mehr zu funktionieren.?(



  • Ich halte es nicht für sinnvoll, anderen empfehlen zu wollen, wieviele Mods man gebrauchen solle. Wir spielen hier doch alle mit völlig unterschiedlichen Prioritäten. Manche spielen vanillalastig mit KI-Städten und wenigen Mods. Ich zum Beispiel spiele mit ~300 aktiven Mods, einer größenwahnsinnigen reinen Schönbau-Map ohne KI-Städte und ohne PKW-Verkehr. Bei einer größeren Region mit dichtem Liniennetz und mit Schönbaubesiedelung kommt man ohne zahlreiche Mods natürlich nicht aus. Ob da etwas "reicht" oder nicht liegt am individuellen Spielverhalten. Und es macht ja gerade den Reiz von Spielen wie TPF2 aus, daß man die Freiheit hat, hier großzügig zu wählen. Entwicklerseitig tut man also gut daran, verschiedene Modi spielbar zu halten und zu fördern.

  • Wenn ich allgemein das erste Feedback auf das Update lese, ist es wohl - wie üblich - besser, noch mit dem Update zu warten.

    Dann vlt. mal den Rechner Sauber halten und nicht Dröfmillion Mods Aktiv haben...

    Ich wüsste nicht, warum man nach einem Update, das u. a. auch die Performance verbessern soll, weniger Mods aktiv haben sollte, als vor dem Update. Das ist eher ein allgemeingültiger Rat von dir, aber in diesem Zusammenhang flüssiger als flüssig......:rolleyes:.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Wenn ich allgemein das erste Feedback auf das Update lese, ist es wohl - wie üblich - besser, noch mit dem Update zu warten.

    Das hängt stark davon ab, wie und wo man ließt. Gibt auch unzählige Erfahrungsberichte, die von deutlichen Verbesserungen berichten.

  • Kleiner Nachtrag. Es kann natürlich gerade zufall sein, aber so richtig Klischeehaft hat mir gerade eine komplette neuinstallation des Spieles geholfen. Werde mal die Tage schauen, ob das Problem wieder auftritt.


    Um zum Update zurück zu kommen, ich finde die neuerungen recht gut. Vorallem gefallen mir die größeren Icons im Baumenü. Was die Masten im Gleis angeht, muss ich gestehen, dass das bei mir fast nie vorgekommen ist. Zumindest bei den Standartmasten. Beim DB Gleismod jedoch ständig, da ja dort die Masten etwas weiter weg vom gleis stehen und das spiel damit nicht umgehen kann. Das ist auch jetzt noch so, warum ich die Mod leider immer wieder rauswerfe.

  • Bei mir hat sich die Performance merklich verschlechtert. Nicht mit 1000 Mods, sondern auf einer jungfräulichen Map ohne Mods im Kleinstformat. Das war allerdings auch schon ein paar Tage vor dem Update so. Zwei Dinge fallen mir auf: Kurz, bevor ich Straßen verbinde, ruckelt es, und meistens, aber nicht immer, wird die GPU von Anfang an voll ausgelastet. Ich weiß, ich habe nur schmalbrüstige 2 GB GPU-Speicher, aber für kleinere Maps haben die bislang immer locker ausgereicht.


    Habt ihr auch solche Effekte?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich weiß, ich habe nur schmalbrüstige 2 GB GPU-Speicher, aber für kleinere Maps haben die bislang immer locker ausgereicht.

    Blöde frage, aber hast du mal geschaut was die Grafikeinstellungen jetzt sprechen und ob die zu dem passen was vor dem Update eingestellt war? Es kam ja eine Option für Terraintexturen hinzu und evtl. ist das automatisch auf maximum eingestellt worden wofür deine 2GB speicher wohl etwas knapp sein könnten.

  • Bis auf das Gras steht schon alles auf den niedrigsten Werten. Mit Gras hat es aber bislang immer funktioniert, sogar auf größeren Maps.


    In den letzten Tagen häufen sich auch Probleme beim Spielstart. Das Startmenü erscheint manchmal, aber ist irgendwie blockiert. Nichts ist anklickbar. Selbst die behelfsmäßige Beendigung des Programms über den Windows-Task-Manager gelingt dann nicht immer auf Anhieb.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx