Bau nicht möglich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich versuche ein Stück Strasse abzureissen, um es dann neu zu setzen.

    leider bekomme ich immer die Meldung "Bau nicht möglich".

    Dasselbe auch wenn ich im Strassenmenue versuche die Strasse zu ändern.

    Das linke 4-spurige Strassenteil geht problemlos, aber die andern Strassentiele gehen nicht.

    Hab schon versucht zuerst alles im Umkreis zu entfernen, vergebens....

  • Auch das habe ich bereits versucht, danke.

    Hab gedacht, vielleicht kann ich in irgende einer Datei was machen um einen bestiommten Kartenausschnitt ev. mit Koordinaten zu löschen

  • Gab es für eine von dir verwendete Straßen-Mod ein Update? Das könnte eine Ursache sein, wenn dabei die Straßen-Config-Dateien verändert wurden.

    Hier wurde so ein Problem ebenfalls aufgegriffen, welche Lösungsmöglichkeit davon am Ende wirklich geholfen hat, weiß ich allerdings nicht:


    Kann bestimmte Strassen nicht mehr ändern


    Sobald du Lösungsmöglichkeiten ausprobierst und diese nicht funktionieren oder zu seltsamen Ergebnissen führen, reicht es normalerweise, den Spielstand in dem Moment nicht zu speichern und danach neu zu laden.


    Achtung, noch ein grober Lösungsansatz (zur Sicherheit zwischendurch das Savegame sichern)

    Falls ein Update der Straßen-Mod(s) verantwortlich ist, könnte es ausreichen, Straßen-Config-Dateien in den vorherigen Zustand zu bringen, also z.B. die vorherige Version einer Straßen-Mod zu verwenden. Dies kann allerdings zu einem direkten Absturz führen (wenn im Update z.B. neue Straßen drin gewesen sind und bereits verbaut wurden), deshalb muss man damit evtl. etwas rumprobieren. Falls das Laden einer alten Version funktioniert hat, können die betroffenen Straßen im besten Fall abgerissen werden. Danach sollte wieder die neue Version der Mod verwendet werden und mit Straßen sollte wieder alles richtig laufen.


    Melde dich gerne mit Neuigkeiten.

  • habe all das versucht, auch die Infos aus dem andern Tread. Dneke dass es von der Mod verbesserte Strassen von KarlCharlson kommen könnte, habe mal eine Anfrage über Steam geschrieben. Wenn ich die Mod deaktiviere gibst einen Absturz. Neu laden hat das Problem auch nicht behoben. Habe das Problem aber eigentlich nur an einem bestimmten Bereich meiner map.

  • Die Mod „Verbesserte Straßen“ wurden zuletzt am 07. Januar aktualisiert, also schon etwas länger her. Aber vielleicht ist auch gar kein Update für das Problem verantwortlich, sondern noch etwas anderes.

    Der Absturz nach dem Deaktivieren der Mod ist korrekt, denn Straßen werden vom Spiel nicht so ersetzt, wie z.B. Mod-Assets, wenn sie nicht gefunden werden.

    Solltest du noch mehr Straßen-Mods in dem betroffenen Savegame aktiviert haben, könnte es helfen, wenn du hier alle mit ihrer Versionsnummer auflistest. Vielleicht kommt man damit weiter.

  • Abbei das Bild; Alles zusammenhängende in der Bildmitte kann ich nicht entfernen (inkl. der 3 Häuser).

    Das Haus Bild unten rechts hatte beim bauen keine Kollision, deshalb habe ich auf den Mod verbesserte Strassen von KarlCharlson getippt.

    Nun noch die Liste der Strassenmods (weiss, es sind eigentlich zu viele....)

    Road toolbox 1.2 Enzoiz

    Twiggy's 2-3 Lane ramp interchange

    alte Landstrassen 1.1 mustangx1

    ext. road 1.3 AV und ext. road footpath standalone AV

    Landstrasse ohne Gehwege .Nigth<

    Marcs Strassen- und Trampaket 1.2 marc345

    Small Dist Country Road 1.2 Quince99

    SMP2.0 - Strassen Mod Pack 1.164 majuen

    Better Roundabout 1.2 FixXxeR

    Parallelism 1.4 FixXxeR

    Parallel Highway _the Podge

    Street fine tuning 1.16 Lollus

  • Du könntest versuchen ein paar Straßen und Gleise kreuz und quer durchzubauen, eventuell lassen sich dann noch ein paar Stücke abreißen. Es scheint als könntest du alles abreißen, was nicht mit einer Einbahnstraße verbunden ist, ich würde da mal suchen.

  • Ich habe mich mal über die Mods informiert, Strassen-Fine_Tuning sieht interessant aus, hier der Link zur Steam-Seite:


    https://steamcommunity.com/sha…&searchtext=Strassen-fine


    Ganz unten bei „Word of warning" steht, dass bei einem Update entscheidende Änderungen vorgenommen wurden und es wird erklärt, was deshalb zu tun ist.

    Außerdem wurde sie zuletzt am 26. Juni aktualisiert, alle anderen Mods (außer einer) wurden längere Zeit nicht mehr aktualisiert, falls das Problem also immer noch nicht behoben sein sollte, muss man letztendlich weiter gucken. Aber mit dem Screenshot kann man die Suche vermutlich besser einschränken.

  • An alle, die mir Tips gegeben haben zuerst mal vielen Dank!!!!

    Mit dem Tip von Relozu und der Beschreibung auf Steam konnte ich die 2-spurige Strasse und das jeweilige Anschlussstück abreissen. Der Kreiselbereich ist allerding immer noch nicht möglich.

    Werde morgen mal weiter schauen....

  • Ok, also ist das noch nicht ganz gelöst. Ich gehe mal davon aus, du hast die Mod von vorhin wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt und so müsste also eine weitere Mod für Probleme sorgen. Eventuell kannst du dich an den verbleibenden Straßenstücken orientieren und die zugehörigen Mods herausfinden, sonst muss man wohl weitersuchen. ?(

    Nun noch die Liste der Strassenmods (weiss, es sind eigentlich zu viele....)

    Gerade in dem Fall, wo bloß Werte in den Config-Dateien geändert wurden und dadurch keine Änderungen der Straßen mehr möglich waren, könnte ich mir ein besseres Fehler-Handling oder zumindest eine bessere Fehlermeldung vorstellen. Aktuell sieht das nämlich so aus: „can't connect edge at position (-1104.94 / 231.775 / 6.25)“ (also nur wenig hilfreiche Infos).

    Bestimmt kann das Spiel da auch noch etwas mehr mithelfen. :thumbup:

BlueBrixx