Bahnhofsproblem - aber mal anders

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Die Bären auf der Map haben mich wohl inspiriert, einen Problembahnhof zu bauen. Erst das Problem auf der Landseite (s. Modifikationen von Relozu) und jetzt kann ich den Bahnhof nicht erweitern. Jedes Modul, das ich hinzufügen will, führt unweigerlich zum Abriss aller Module und es bleibt nur noch ein großes gelbes Ausrufezeichen auf einem extra dafür errichteten Ehrenhügel ^^:



    Das gleiche übrigens auch, wenn ich nur ein Dach auf den schon existierenden Bahnsteig setzen will. Der Bahnhof ist Vanilla, Bahnsteige und Gleise auch. Es ist keine Mod in diesem Themenbereich aktiv. Und es passiert auch nur bei diesem speziellen Bahnhof, alle anderen kann ich erweitern u/o verändern, wie ich will.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Bild 2 und Bild 3 die tausenden Lilakasten sind der beweis das es hier doch einen Mod gibt der dafür verantwortlich ist und zwar ein gleismod, aktualisiere diesen und falls der Autor des mods kein Update herausbrachte oder bringen kann weil inaktiv etc

    dann HGW dann suchst dir einen neuen Mod und darfst alles neu setzen was vorher aus dem alten Mod stammte.

  • sind der beweis das es hier doch einen Mod gibt der dafür verantwortlich ist und zwar ein gleismod

    Nein. Das sind Spackys Damm-Gleise, die habe ich nicht in einem Bahnhof verwendet. Außerdem die Mod erst lange nach Bau des Bahnhofs installiert. Übrigens bei meinen Versuchen, Deine Gleis-Mod los zu werden, was ja leider nur umständlich unter Zuhilfenahme einer weiteren Gleismod geht. Daher weiß ich auch, dass ich nur Vanilla-Gleise in den Bahnhöfen verwendet habe.

  • Wenn die Module nicht Up to Date sind wird das nichts werden.

    Hinzu kommt das auch die .cons aktuell sein müssen.

    Nein. Das sind Spackys Damm-Gleise, die habe ich nicht in einem Bahnhof verwendet. Außerdem die Mod erst lange nach Bau des Bahnhofs installiert. Übrigens bei meinen Versuchen, Deine Gleis-Mod los zu werden, was ja leider nur umständlich unter Zuhilfenahme einer weiteren Gleismod geht. Daher weiß ich auch, dass ich nur Vanilla-Gleise in den Bahnhöfen verwendet habe.


    dies ist ein zusätzlicher Grund das es nicht mehr funktioniert.

  • 1.Vanilla-Gleise in den Bahnhöfen verwendet zu haben, ist ein Grund, dass ich ihn nicht mehr erweitern kann? Interessante These...



    2.Wieso sollten sie nicht aktuell sein?

    zu 1. nur weil du denkst es ist ein Vanilla gleis muss es das noch lange nicht sein denn.... es gibt zich mods die diese nur enthalten brauchen udn somit die van überschreiben siehe dazu lexika beiträge bitte an.....


    zu 2. weil mit den letzten patch neuerungen hinzukamen die die bisher kaum ein modder der .cons verwendet diese aktualisiert hat .. . .



    aber wenn du denkst das du so tolle Ahnung hast denn löse es doch alleine ich bin dann raus aus dem thread


    viel erfolg.

  • nur weil du denkst es ist ein Vanilla gleis muss es das noch lange nicht sein denn.... es gibt zich mods die diese nur enthalten brauchen udn somit die van überschreiben siehe dazu lexika beiträge bitte an.....

    Ja, Deine Gleismod zum Beispiel. Deswegen bekommt man sie ja auch nur mit großem Aufwand entfernt. Die ist aber entfernt, auch in den Bahnhöfen.


    weil mit den letzten patch neuerungen hinzukamen die die bisher kaum ein modder der .cons verwendet diese aktualisiert hat .. . .

    Aha. Ich bin kein Modder. Diese Aussage hilft mir also kein Stück weiter. Aber, noch einmal: in diesem Bahnhof ist keine Mod verbaut.



    aber wenn du denkst das du so tolle Ahnung hast denn löse es doch alleine ich bin dann raus aus dem thread

    Tja, hätte ich Ahnung, hätte ich hier nicht gefragt. Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Bemühungen, auch wenn ich nach wie vor nicht kapiere, was an "Es ist Alles Vanilla, kein Mod ist in dem Bahnhof verbaut" nicht zu verstehen ist.

  • also ich hatte dieses Problem wo das Spiel raus kam auch schon einmal. Das war definitiv ohne mods.

    Da half halt nur Bahnhof neu bauen. Bzw hab ich komplett neu angefangen weil das Fragezeichen nicht weg ging.

  • Du verstehst es nicht.. KarlCharlson hat dich darauf hingewiesen, das du einen Gleismod verwendest, der nicht up to date ist... diesen solltest du aktualisieren, wenn das nicht möglich, weil zb. der Modder inaktiv ist, solltest du alles auf Vanilla Gleise umbauen... so schwer verständlich kann es doch nicht sein.

    Verstehe ich auch nicht, macht ja auch keinen Sinn. Ist im Übrigen auch falsch. Ich kenne jetzt, nach vielem Ausprobieren, die Ursache.

    Es ist eine Mod, die sich leider ebenfalls nicht vernünftig entfernen lässt (liebe Modder, schreibt das doch bitte künftig dazu!), nämlich "Stations forever". Die Mod 'killt' auch die Vanilla-Version, nämlich die der Bahnsteige.

    Die Mod hatte ich schon lange wieder deinstalliert, aber anscheinend in diesem Bahnhof (das war der erste im Spiel) zwar die 1850er-Bahnsteige gebaut, aber die waren wohl aus dieser Mod und haben sich nach der Deinstallation nicht ersetzt. Und da man mit installierter Mod nicht an die Vanilla-Bahnsteige heran kommt, um sie zu ersetzen, kann man die Mod also nie mehr deinstallieren. Kein beruhigendes Gefühl...


    Interessant auch: wenn ich beim letzten funktionierenden Spielstand die Mod deinstalliere, tritt von da an der Fehler auf. Wenn ich bei einem späteren Spielstand die Mod wieder hinzufüge, bleibt der Fehler.


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe, immerhin hat es mich dazu gebracht, auch die Mods zu überprüfen, die nicht mehr installiert waren.

  • Hab durch Zufall rausgefunden, dass es bei "Larger modular station" ähnlich ist, hier werden ebenfalls die Vanilla Dateien überschrieben.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2057886732


    Wenn man ein Mod entfernt, wo noch Konstruktionen auf der Map sind, funktioniert das erstmal problemlos, solange keine Modelle fehlen.

    Beim Upgrade wirds dann logischerweise problematisch, aber immerhin stürzt das Spiel nicht ab, und man kann die betroffenen Bahnhöfe abreißen und neu bauen. Insofern kann man die Mod schon entfernen.

BlueBrixx