Schönbau für Anfänger - Tipps, Tricks und dumme Fragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und jetzt mal wieder ein paar Fragen zum Schönbau:


    1. ich komme mir total doof vor, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass in einem Spiel von 2019 es nicht möglich sein soll, mit einem Brush eine gerade Linie mit klaren Kanten ziehen zu können bzw. dass die Polygone so grob sind, dass "Farbe" in riesigem Umkreis verteilt wird. Sprich: wie kann ich so etwas verhindern?


    1a: wenn ich jetzt rechts der Mauer mit "Gras geschnitten" überpinsele, passiert gar nichts. Mit dem Radiergumm ebenfalls: die Stein-Textur bleibt. Mit "langes Gras" kann ich überpinseln, dann sieht man aber immer noch die Steine durch und ich habe natürlich auf dem Parkplatz wieder Gras. Mit "Dreck" kann ich die Steine überpinseln, überpinsle ich aber den "Dreck" mit "langes Gras", kommen wieder die Steine zum Vorschein.


    Mache ich etwas komplett falsch oder geht es einfach nicht?



    2. Wie kann ich dieses völlig überstrahlte Weiß (gibt es auch in Gelb) verhindern?


    Die Sonne steht hinter "mir", es ist also ein Lichteffekt, der in der Realität überhaupt nicht vorkommen kann. Ist auch bei den gelben Blumen, den ICEs und an zig anderen Stellen. Es gibt aber auch mattes Weiß. Kann ich da irgendwo in den Dateien etwas umstellen?


    Danke schonmal für Tipps!

  • Zur ersten Frage:


    Nervig ist das, damit gebe ich Dir recht. Aber das hängt an der Art, wie die Geländetextur aufgebaut ist - das sind nämlich relativ grobe Kacheln. Manchmal kann man auch die scharfen Ränder dieser Kacheln sehen. Damit das normalerweise nicht passiert, wird mit einigem Aufwand interpoliert und mehrere Texturen "gedithert". Wenn Du diese Methode so fein machen würdest, daß Deine gewünschte Schärfe herauskommt, brauchst Du Rechner von 2050.

    Du hast zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:

    1. Du setzt irgendwas (Mäuerchen, Busch, Blumentopf, ...) über die Naht
    2. Du findest (oder machst) eine Mod, die einen Klotz mit Deiner gewünschten Bodentextur erzeugt. Das ist natürlich erst mal topfeben, aber für einen Parkplatz dürfte das in vielen Fällen ok sein. Wenn Du das hast, kannst Du mit einem Brush ohne Gras "unter" den Parkplatz malen; Du bekommst es wahrscheinlich so hin, daß das Grün mit (z. B.) minimal Braun bis an die Kante geht. Die Grashalme hören dann kurz vor der Kante auf, aber das dürfte verschmerzbar sein.

    Wäre schön, wenn man Modelle bzw. frei definierbare Flächen hätte, die sich an die Geländeoberfläche anschmiegen; das wäre nämlich die Lösung für heutige Rechner ...


    Zur zweiten Frage:

    Das hängt vermutlich an einer fehlenden oder falschen metal_gloss_ao-Map. Die ist im Texturensystem dafür da, die Reflexionseigenschaften der Oberfläche zu definieren: Metallizität, Rauhigkeit (gloss) und generelle Abschattung. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung; im Lexikon habe ich sie leider nicht gefunden. Du müßtest also diese Map für das Modell erzeugen, wenn sie fehlt. Das stört mich auch an anderer Stelle, aber ich habe noch keinen Nerv gehabt, das zu ändern.


    VacuumTube: Das funktioniert leider nur, wenn Du zufällig in Richtung des Rasters arbeiten willst. Sonst hast Du 1 m große Sägezähne, was noch schlimmer aussieht.

    13! = 13*12!

  • Wo und wie kann ich bei Straßen eintragen, dass an ihnen nicht von der KI gebaut werden kann?

    Noch bin ich auf der Suche nach einem Straßenmod, der zu mir passt. "Bauen verboten Straßen" und seperate Tramgleise, wie sie es in TpF gab...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Wo und wie kann ich bei Straßen eintragen, dass an ihnen nicht von der KI gebaut werden kann?

    Über den Straßenlayer sperren. Extrem nervig und umständlich, wie ich finde, deswegen verwende ich im Schönbau auch keine KI-Stadt.

    Ansonsten gibt es ja noch Kollisionsobjekte, die fuktionieren aber nach meiner Efahrung auch nicht 100i%ig. Oder Du musst sie extrem dicht setzen.


    Bei Straßen habe ich selber noch nicht so den Überblick über die ganzen Mods, da kann jemand Anderes bestimmt besser helfen.

  • ManniTF

    Du meinst den ingame Straßenlayer? Darüber kann ich doch nur sperren, dass die KI an der Straße keine andere Straße anbaut oder diese verändert? Häuser werden von der KI trotz "Spielereigentum" gebaut ?!?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ok. Ich dachte, das sollte auch das Bauen verhindern. Wie gesagt, nachdem nichts wirklich funktionierte und ich mangels interessanter WiSim eh nur noch Schönbau mache, baue ich keine KI-Städte mehr. Sorry, wenn ich Dir etwas Falsches gesagt habe.

  • oberhausener68

    Also es gibt Marc's Straßen- und Trampaket. Da sind auch Straßen drin, die das KI-bauen verhindern. Man muß aber die Straße bauen und dann als Spielereigentum sperren, Upgrading geht da nicht. Und man muß auch beachten, dass die KI sie nicht in der Zwischenzeit wieder umbaut...am besten erst auf Pause drücken, bevor Du baust!

  • SchmidtyC

    Dieses Paket habe ich schon ausprobiert. Leider baute die KI Straßen aus dem Mod - ausgerechnet die, die für Fahrzeuge außer Tram (grüne Fahrbahn) nicht befahrbar waren. An den Modder habe ich mich hilfesuchend gewandt. Er konnte leider nicht helfen. Habe bisher nicht mitbekommen, dass das Problem behoben wurde...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Bei mir ist mal wieder eine Frage aufgetaucht:

    und zwar konnte man in TF und TPF-1 das Entfernen von Gleisen bis auf die Schwelle genau bestimmen, indem man am Anfang und am Ende des zu entfernenden Gleisbereichs einfach einen Wegpunkt oder ein Signal setzt und dazwischen löscht.

    Das geht ja nun offensichtlich nicht mehr (und wieder einmal frage ich mich, warum man eigentlich funktionierende, nützliche Features aus einem Spiel entfernt :/). So wie ich das sehe, muss man Gleise so abreissen, wie das Spiel es einem vorgibt, mit SHIFT kann man den Abschnitt noch etwas verkürzen. Mehr aber auch nicht.


    Oder gibt es doch noch einen Trick, einen Bereich, in dem man ein Gleis entfernen will, exakt zu bestimmen?

  • Mit einem Weg oder einer Straße klappt das. Einfach kurz über die Gleise ziehe und dazwischen das Stück entfernen.

    Wenn das hier im Forum mit den individuellen Untertiteln spruchreif wird, schlage ich bei Dir "Ratgeber-Gott" vor :D


    Das klappt exakt so, wie ich das brauche (auch auf einer unsichtbaren Brücke). Danke, Du hast ein großes Bier gut bei mir!

  • Kann mir jemand sagen, wo ich Kohlehaufen als Asset finden kann? Das Geländetool kann ich nicht benutzen wegen Kollision und sonst finde ich nur Sand- oder Kieshaufen, die ich nicht mit einer Textur bemalt bekomme.


    Danke schon einmal!

BlueBrixx